Erfahrungen zum Akku & zur Laufzeit des Motorola Edge 50 Neo

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Matt1966

Das Menü finde ich auf die Schnelle nicht - dürfte aber doch hier bekannt sein. In der Kamera App kommt seit dem die Meldung, daß dadurch evtl. nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Ich denke mal Akku > Akkuschonbetrieb und da die erste Einstellung und Akkuschonbetrieb aktivieren?

@Fabtogo

Genau das wars :D

Die Sache mit der Wärmeentwicklung ist allerdings noch unklar. Hatte den Effekt heute etwa zur gleichen Zeit - nur lag das Handy unbenutzt im Rucksack (Daten, WLAN etc. etc. - alles war aus). Nach einigen Minuten kühlte es wieder ab. Werde es beobachten. Gibts dafür ne Erklärung?

Tomba schrieb:
Gibts dafür ne Erklärung?
Nach der Einrichtung werkelt das Smartphone noch ein wenig im Hintergrund. Kenne das so von all meinen Smartphones, dass die noch 2, 3 Tage lang mal sporadisch im Hintergrund schuften müssen.

• Danke
Reaktionen: Tomba
Jupp, alle Apps werden dann (ggf. noch mal) aktualisiert, Google Play Sicherheitspatch runtergeladen usw..
Ich war nach dem Neukauf und Update auf Android 15 überrascht, das selbst frisch installierte Apps aus dem Play Store (z.B. Whatsapp oder Adobe Reader) nach 5 min. NOCH MAL ein Update bekommen, wenn man das Play Store Update manuell auslöst. Somit bekamen auf einen Schlag ca. 30 Apps (!) ein Update.
Wer es nicht manuell auslöst, bekommt diese kleckerweise in den nächsten Tagen.

• Danke
Reaktionen: Tomba
@Dagomys

Mein Gerät war offline und wurde dennoch warm - was auch immer das Teil da intern werkelt - werde es beobachten, ob es wieder vorkommt oder im besten Fall aufhört.

Was heißt denn bei dir warm?
30, 35, 40 oder mehr Grad?

@Matt1966

Deutlich wahrnehmbar halt, aber nicht heiß - 35 Grad könnten das sein.

Jetzt hab ich die letzten Seiten hier mal gelesen, aber es geht ganz schön hin und her und ich hab jetzt nicht eindeutig rauslesen können, wie zufrieden ihr mit dem Akku seid. Von "extrem zufrieden" bis "ich komm nicht über den Tag" ist irgendwie alles dabei oder?

Kommt ja auch drauf an wie man es nutzt.
Also ich bin nach wie vor zufrieden.
Komme auf eine Bildschirmzeit von ungefähr 7 Stunden und 30 Minuten von 100 runter auf 20 Prozent.
Was hin und wieder etwas zu hoch ist, ist der Verbrauch im Standby.
Aber auch da kommt es drauf an wie man es nutzt.
Bei mir läuft viel im Hintergrund was Benachrichtigungen und Makros betrifft.
Wenn ich das alles laufen lasse habe ich nach etwa 8 Stunden Standby ca 60 Prozent Akku.
Schalte ist das meiste ab bin ich bei 80 Prozent nach 8 Stunden Standby.

8h Standby schaff ich nie. Ich muss einfach immer mal aufs Handy schauen... :1f606:
Im Ernst. Die Zeit nachts, wenn man schläft, ist ja eigentlich auch Standby, da gehen bei mir so zwischen 3 und 8% vom Akku runter. Je nachdem, ob Wlan ist oder nicht.
Tagsüber starte ich früh mit 80% und abends stecke ich es mit meist so 25-30% ans Ladekabel.
Ich würde mich als Normal-User einschätzen. Nur bißchen Nachrichten lesen, 30min YT in der Pause. Kein Insta, kein FB.

Die 8 Stunden Standby schaff ich nur auf der Arbeit.
Da herrscht Handy Verbot.
Nur mal kurz in den offiziellen Pausen reinschauen bringt dann natürlich nicht viel.
Hab das Teil trotzdem am Mann aber halte mich an das Verbot.

Ich bin wirklich zufrieden. Hab aktuell noch 32% und hatte gestern Morgen um 7 vom Strom abgestöpselt. Bildschirmzeit sagt er bei mir gestern 4:11 und heute 3:05, wobei ich aber nicht sicher bin, ob gestern die Zeit zwischen Mitternacht und Ladevorgang bei der Displayzeit berücksichtigt ist, oder ab "abstöpseln" genullt wird.

Hab aktuell nach 2 Stunden Bildschirm an noch 88%

Anhänge

• Screenshot_20250416-141231.Battery Guru.png
    Screenshot_20250416-141231.Battery Guru.png
    158,5 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Hallo zusammen,
bei mir ähnliches Bild. ScreenOnTime finde ich mit 6h bei dem kleinen Akku echt in Ordnung.
Mein Problem ist der Standby Verbrauch tagsüber mit knapp unter 2%/h. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden (BT Smartwatch?). Jemand eine Idee?
Standby nachts im Flugmodus sind 2-3% für die komplette Nacht, das ist top.

Mein Effekt mit der Wärmeentwicklung hat sich nicht wiederholt. Größter Verbraucher war die Kamera (ca. 70%) bislang - das waren dann aber auch ca 350 Bilder mit einer Ladung.

Nachts aus, ansonsten Telefonie, SMS, WhatsApp, mal etwas Youtube, ca. 30 Fotos, 1 Std. Navigation, all das reichte 5 Tage (100% auf 20%). Tag 6 hätte ich wohl auch damit überstanden. Ich würde sagen ein sehr guter Wert. Das geht wohl nur mit wenig Displayzeit und 60 Hz.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Fabtogo
Morgens voll geladen, gegen Nachmittag so um die 70 %, am nächsten Morgen habe ich ca. 55 % . Alles bei normaler Benutzung, kein YT aber Whatsapp, Mails, bisschen surfen usw. Also ich bin mit der Akku Leistung voll zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und iieksi