Systemupdate V1UI35H.11-39-16-168 MB für das Motorola Edge 50 Neo

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde mich mal an das offizielle Forum wenden und zumindest mal nachfragen warum das so ist.

https://forums.lenovo.com/t5/motorola-edge-50-neo/bd-p/motorola_edge_50_neo_en
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Roger123 schrieb:
Ist euch mit dem Mai Update nochmal ein Lagg aufgefallen beim Scrollen oder so?
Mir irgendwie nicht mehr. Vll haben die es ja gefixed. Finde immer schön das es bei den Updates nie eine Release Note gibt. Aber das macht ja fast jeder Hersteller so.

Nee, ist alles wie zuvor.
Da sind nur die Sicherheitsupdates von Google drin gewesen und keine weiteren Änderungen

Zuletzt bearbeitet:
hwies schrieb:
Wir haben nun 2 Edge 50 Neo im Haus. Eines mit Prod.-Monat 11/2024 und eines mit 03/2025. Das erstere bekommt sofort/zügig die Updates (aktuell Mai 2025); das andere ist noch immer auf Jan. 2025! In beiden Geräten ist eine Sim-Karte vom gleichen Anbieter (gleicher Tarif).
Ich habe eins mit 11/2024 und da sind die Updates erst bei März! 😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Beitrag bearbeitet – Themafremdes entfernt – Gruß cptechnik
Wo weiß man von wann das Smartphone ist? Akkualter?
Dann ist meins vom Juni 24 und bekommt die Updates immer sofort.

Auf dem Etikett der Verpackung steht ein Datum.

Das Problem mit den Updates hatte mein Neo auch, hing auch auf Stand Januar 25 und wollte nicht höher.
Hier im Thread gibt es den Hinweis "SoftwareFix" zu nutzen.
Das habe ich dann gemacht und das Neo war danach auf Stand März.
Das Mai Update kam jetzt via Online Update Funktion.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und hwies
Ich pack es mal hier rein.
Moto KI Dienste und Kern haben ein Update aus dem Play Store bekommen.
Was dort nun verbessert oder verschlimmert wurde ist wie immer ein großes Rätsel.
Hab bisher noch keine Änderungen gefunden.

• Danke
Reaktionen: PizzaCalzone7 und Visionenmann
Mein edge 50 neo kam auch mit Android 15 an.
Hat auch 2 Updates gefunden und gemacht aber über den Sicherheitspatch vom Januar gings nicht hinaus.
Danke Euch für den Tip mit dem Software-Fix Tool. Dadurch ist es jetzt auch auf dem aktuellen Stand vom Mai 25.

Finde es zwar gut, dass Lenovo das anbietet, dass es ohne aber für viele keine Updates gibt finde ich allerdings schon fragwürdig. Kenne ich von anderen Herstellern zum Glück so nicht.
Aber Hauptsache es funktioniert jetzt :)

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
@moo2 Hab das Mai Update bis heute nicht erhalten und stecke im März Patch fest, möchte allerdings wegen so einem kleinen Update nicht extra Software Fix bemühen.

@Visionenmann Kann ich verstehen, zumal das Fix Programm ja auch empfiehlt beim Einspielen alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. :D
Meins war ja noch neu und ich hatte nur den Google Account drin und sonst noch nichts anderes installiert.
Ich habs, als ich das hier gelesen habe, daher lieber gleich gemacht 😉
Hatte bedenken, dass das Gerät sonst gar keine ota Updates mehr finden wird. Man weiß ja nie. Und dass nicht alle Geräte auf einmal den neuesten Patch kriegen sondern, dass das häufig in Stufen ausgerollt wird ist mir zwar bewusst aber zwischen dem Januar und Mai Update gab es ja auch noch weitere, die das Gerät auch nicht gefunden hat und meinte es sei aktuell. Daher hab ich es gleich ge"Fixt" und hoffe dass es ab jetzt mit künftigen ota Updates normal funktionieren wird.

• Danke
Nee, auch ältere Updates werden nicht (immer) hintereinander und sofort durchgereicht.
Diese Updates "reihen sich dann auch in der Schlange ein" und werden später ausgerollt.

• Danke
Ich habe jetzt beim 2. Edge 50 Neo per SW Fix nachgeholfen. Das war noch auf Januar. Hat gut geklappt. Jetzt ist es auf Mai. :)

• Danke
Reaktionen: moo2 und Visionenmann
Ich habe festgestellt, dass das Telefon seit einigen Tagen bei mir, also kurz nach dem letzten Systemupdate, die 80% Ladeschutz Einstellung zu ignorieren scheint und das Telefon jedesmal auf 100% lädt. Das entsprechende Symbol ist auch nicht mehr in der Leiste oben zu sehen.

Mal das Feld in der Systemsteuerung schon mehrmal an- und abgewählt, sogar danach jeweils neu gestartet. Es hat sich daran allerdings nichts geändert.

Ist das das Resultat des letzten Updates?

• Danke
@moviestar8 Leider bekomme ich nach wie vor nicht das Mai Update und stecke beim März Patch fest. Vermutlich hat Motorola das Update zurückgezogen, da der von dir beschriebene Fehler auftaucht?

Habe ich denn selbst überhaupt schon besagtes Mai Update? Ich bin auf 39-16-3

• Danke
@moviestar8 Ja, 39-16-3 ist Mai 25. Das kannst du bei den Updates nachsehen.

Anhänge

• Screenshot_20250531-032846.Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20250531-032846.Motorola-Softwareupdate.png
    134,7 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Ich habe das Mai-Update am 19.5. bekommen und das 80% Laden funktioniert weiterhin tadellos. Allerdings hat bei mir das einmalige Laden bis 100% zwischendurch noch nie funktioniert. Ich hab das E50N nun seit 11/24. Ich lade nun halt "manuell" aller paar Wochen bis 100%.

• Danke
Das war bei mir bis vor kurzem genauso. Aber jetzt lädt er nur noch bis 100%, ohne 80% Ladestoppzeichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Bei mir auch kein gelegentliches 100% Laden.
@ moviestar: Hast du denn die 80% Begrenzung eingeschaltet?

• Danke
@Dagomys Bei mir hat er das bis jetzt einmal gemacht, sonst aber auch nicht. Ist bekannt, ob das Mai Update zurückgezogen wurde? Denn ich bekomme es zumindest bis heute nicht. Vielleicht haben die ja einen guten Grund dafür

@Dagomys ja, mehrmals schon an und aus hin und her probiert und jeweils nach jedem Wechsel auch das Handy neu gestartet.

Macht das Sinn?
Hatte gestern vergessen zu posten.

Anhänge

• Screenshot_20250531-180114.Nova Launcher_1.png
    Screenshot_20250531-180114.Nova Launcher_1.png
    102,9 KB · Aufrufe: 62