Systemupdate V1UI35H.11-39-16-168 MB für das Motorola Edge 50 Neo

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Normalerweise setzt diese Meldung voraus, dass du einen Wecker gestellt hast (der Wecker ist ja auch oben zu sehen), in diesem Fall 18:00 am Folgetag?

Macht insofern Sinn, dass dein Moto schneckig (soweit ich es beobachtet habe) in zwei Schritten geladen wird, 1x gut was rein und 1x den Rest, kurz vorm Wecker. Was beim Moto aber recht variabel zu sein scheint, ich hatte schon die interessantesten Zeiten (3h vorher voll u.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Nee da war kein "richtiger" Wecker gestellt
Das Symbol vom Wecker rührt von einem Macro von Macrodroid wo in der Tat ein Wecker für einen Trigger genutzt wird.

@Matt1966 Was genau ist deine Frage? Je nachdem was du in den Einstellungen eingestellt hast wird der Akku geladen. Man bekommt sogar beim ändern der Einstellungen den Hinweis, dass dann ein extra icon beim Laden eingeblendet wird.

Ich habe das optimierte laden an.
Finde es nur unsinnig das der Vorgang 24 Stunden dauern soll.

Naja, je nachdem, wie der Endpunkt (Wecker) definiert ist. Wenn du kurz nach 18:00 bis 18:00 aufgeladen haben willst, passt das doch? Sonst macht "optimiertes Laden" wenig Sinn.

Matt1966 schrieb:
Ich habe das optimierte laden an.
Finde es nur unsinnig das der Vorgang 24 Stunden dauern soll.
Es steht ja beim Einschalten dabei, dass die "KI" versucht zu ermitteln wann Du das Handy normalerweise nutzt und es erst dann anfängt zu laden wenn es "denkt" dass du es nutzt.
Solltest du also regelmäßig in Bett gehen und vor dem ins Bett gehen das Handy anstecken und es nach 8 Stunden wieder abstecken wird es erst nach 7 Stunden oder so anfangen mit voll laden. Bis dahin stoppt das Laden bei 80%. Aber das steht ja alles dran ;)

Für mich mit meinem unregelmäßigen Tagesablauf funktioniert das 0. Hab daher eingestellt es soll einfach immer nur auf 80% laden. Das funktioniert prima.

Anhänge

• Screenshot_20250601-164210.Moto Action und Gesten.png
    Screenshot_20250601-164210.Moto Action und Gesten.png
    169 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es hat aber erst gar nicht angefangen zu laden

wahrscheinlich weil es bei 12 std verbleibenden Zeit dank ki erst später damit anfängt ;)
Einfach ausschalten oder auf das mit dem auf 80 % wechseln wenn es für dich auch nicht funktioniert mit der ki laderrei - oder halt die 12 stunden warten und gucken obs dann voll ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Glaube, dass Motorola beim letzten Update etwas verschlimmett hat

Das liegt wohl eher an den Updates der beiden KI Apps welche letzte Woche kamen.

@Matt1966 kann man das rückgängig machen?

Habe bei den beiden Apps die Updates deinstalliert und jetzt klappt es wieder. Allerdings reagiert die Einschaltung bzw Detektion des Zustands etwas träge und nicht eher schnell. Daher wäre ein Zwischenupdate sinnvoll.

Mir sind zwei Dinge aufgefallen, die offenbar seit diesem Update so sind:
  1. bei PWAs wird ein Bereich oben abgeschnitten. Da Websites da in der Regel ihr Logo haben, das angetappt zur Startseite zurückführt, kann man nicht navigieren.
  2. Einmal auf 3G wechselt das 50 Neo nicht mehr von selbst zurück. Nach Neustart geht's wieder auf 4G.

3G ? Wo soll denn das herkommen? Es gibt kein 3G mehr. Oder meinst Du 2G?

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Cheep-Cheep
hey, habt ihr schon ein neues sicherheitsudpate bekommen? ich bin noch bei mai.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
@PizzaCalzone7 ist üblich und "normal". Updates für das E50N werden im 2-Monats-Intervall ausgerollt, d. h. Du solltest jetzt im Laufe des Juli / August üblicherweise den Juli-Patchstand bekommen.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und PizzaCalzone7
alles klar danke dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann und Handyinsider
Dagomys schrieb:
3G ? Wo soll denn das herkommen? Es gibt kein 3G mehr. Oder meinst Du 2G?
Ich meinte Edge. Mittlerweile bekomme ich nur mehr Edge :(

Alles klar, OK. Jupp, bei schwachem Empfang tun sich Handys manchmal schwer wieder in 4G zu wechseln.

Würde der KI Bug behoben, bei dem das Handy bei Update der Moto KI-Dienste die 80% Ladebegrenzungseinstelling ignoriert?