Play Systemupdate hängt bei Oktober 2024

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EdStraker

EdStraker

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Ich habe mir über Kleinanzeigen ein ziemlich frisches (Akkubau 01/25, Akkuersteinsatz 05/25) Mokka (deutsches Gerät aus Expert-Filiale) geholt. Nach Rücksetzung auf Werkseinstellung und Neuaufsetzung fiel mir schon auf, dass Android Update bei März hing. Habe dann mit Lenovos Software-Fix-Tool das Gerät am Laptop via Recovery auf Mai 25 heben können (während Recovery alles löschen lassen). Hab dann noch nen Werksreset gemacht und dann neu eingerichtet. Nun ist es aber tatsächlich so, dass das Google Play-Systemupdate bei Oktober 2024 hängt. Hab einige der Webtips versucht. Nichts hilft. Immer die Meldung, ich hätte die neueste Version. Das ist schon ne komische Sache, da wie gesagt mit Lenovos Tool die frischeste ISO raufgeflashed wurde. Habt ihr Vorschläge für mich ? Herzlichen Dank im voraus!

Ich habe direkt bei Motorola im Summer Sale vor einigen Tagen ein identisches Gerät gekauft, und grob eingerichtet (mein daily Driver ist mein Samsung S25). Auch bei mir stehen die Play Systemupdates bei 10/2024. Habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt weil ich unsicher bin, ob ich mich mit dem Gerät anfreunden kann und es bleiben darf 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdStraker
Ruhig mal ein paar Tage warten. Die Updates kommen oftmals zeitlich gestaffelt.

• Danke
Hast du das GooglePlay Update mal von Hand angestoßen? Ist leider etwas versteckt der Pfad dorthin.
Zudem ist bei Google Updates immer ein Neustart nötig. Hast du das Phone öfters mal neu gestartet?

• Danke
Alles schon probiert, bringt beim mir aber schlicht nix. Bleibt beim Stand 10/2024

• Danke
Sind irgend einem wichtigen Dienst die Rechte entzogen worden? Oder gibt es eine Besonderheit bei dem Google Konto?
Entschuldige die Fragen, aber man sitzt nicht davor und die Lösungen sind manchmal ganz simpel.
Wir hatten hier auch schon Fälle, wo jemand eine besondere Konfiguration hatte, wodurch dann Fehlfunktionen kamen.

• Danke
Danke für die Lösungsvorschläge. Also bei mir ist es ja so, dass direkt nach Werksreset und Durchlauf der Grundeinrichtung inkl. Googlekonto und einiger Apps und mehreren Neustarts nichts an Updates gefunden wird. Ist mir auch bei keinem meiner vorherigen 40 Mobiltelefone so passiert. Will damit nur sagen, dass ich grundsätzlich weiß, was ich tue und moniere. Wird irgendwie ein Fehler in der ISO von Lenovo/Motorola zumindest für das neuere in Mokka sein. Händisch abgefragt hab ich das Update bestimmt 12 x. Oder gibt es einen geheimen Pfad zur Glückseligkeit? Kenne nur den Weg über die Einstellungen /Sicherheit. Vom installieren einer PlaySecureupdate-APK, wie es durchaus möglich wäre, nehm zumindest ich und hier Abstand. Werde wohl auf Update von Motorola warten müssen.

Ich kenne nur den sehr kryptischen Pfad: Einstellungen --> Über das Telefon --> Gerätedetails --> Android-Version --> Google Play Systemupdate. Dann werden die Google-Updates gesucht. Führt aber zur selben Stelle. Versuch trotzdem mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie was von Hand angestoßen, meine GooglePlay Version ist von Januar 25.
Leute mal ehrlich. Ihr fummelt einfach zuviel in den Einstellungen rum. Oder denkt, wenn nicht von jedem Mist die allerneuste Version drauf ist, zerschmilzt das Handy demnächt in euren Händen.
Calm down, stay cool, relax !!

muksmaus schrieb:
Ihr fummelt einfach zuviel in den Einstellungen rum.
Wie willst du sonst dein Telefon optimal nutzen und besser verstehen, wenn du dich nicht am Nasenring durchs Leben ziehen lassen willst?
Punkt 2 ist der, das es Leute mit Fachwissen geben muss, die dieses Forum lebendig und attraktiv machen.
Da sind Experimente mit Rückschlägen unausweichlich, um voranzukommen.

• Danke
Das mit dem Nasenring hab ich schon lange geregelt. Der ist weg. Seit 1989. So ganz ohne Fachwissen bin ich auch nicht, hab aber gelernt, nicht jede Grenze immer wieder austesten zu müssen. Meine Erfahrung aus etlichen Jahren PC-Support an vorderster Front zeigen: nichts ist schlimmer als fundiertes Halbwissen.

2024 ist schon echt heftig, selbst mein älteres Edge 40 Pro ist aktuell bei April 2025, genauso wie mein aktuelles Edge 60 Pro

• Danke
Mein E50F ist bei Mai 2025. Ein tip habe ich für Sie. Vielleicht kannst du mal versuchen beim Apps die 'google play services' zu wählen and nach unten zu scrollen. Klick auf app-details, das öffnet die appstore. Controliere dort ob es ein update gibt und installiere es. Danach Handy erneut starten und noch mal auf updates suchen unter 'system und updates'.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn ich unter Apps auf die Google Play Store App klicke, dann unter Shop auf App-Details, steht immer Fehler, keine Internetverbindung. Obwohl eine da ist und es bei anderen Apps funktioniert.
Aber hab den Playstore bei früheren Handys nie manuell upgedatet. Da kam immer eine Meldung, dass das jetzt gemacht werden muss.

Ich habe das Gerät nun ein weiteres Mal komplett resettet. Nach Grundeinrichtung gehe ich zum Update -Check, bekomme ein 14 MB Update, lasse installieren, starte neu, bleibe aber bei Oktober 2024. Danach wird nichts mehr gefunden. Ich lass das Gerät jetzt mal zwei Wochen als Zweitgerät nebenherlaufen. Gucke, ob noch was kommt. Danke für eure Bemühungen. Ich halte auf dem Laufenden!

• Danke
Reaktionen: various66
Die selbe Erfahrung hier bei mir. Aus diversen anderen Gründen habe ich heute bei Motorola den Widerruf erklärt und werde das Gerät zurückgegeben 🤷🏼‍♂️