Systemupdate V1UI35H.11-39-16-168 MB für das Motorola Edge 50 Neo

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yshox

Fortgeschrittenes Mitglied
158
eben angekommen

Anhänge

• Screenshot_20250418-021531.Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20250418-021531.Motorola-Softwareupdate.png
    179,4 KB · Aufrufe: 484
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Visionenmann
Nach kurzer Recherche bei Reddit und im Lenovo Forum festgestellt das es wohl schon seit Monaten Probleme mit der Kamera App gibt und siehe da: auch bei mir habe ich immer wieder bei den Video aufnehmen kleine mikroruckler / Frame Drops. Egal ob ich mit 30fps oder 60fps aufnehmen möchte.

Beim Motorola g54 war es so schlimm das der 60fps Modus praktisch unbrauchbar war, beim g85 ging der gleiche mist weiter und beim 50 neo ist es immernoch vorhanden.

absolutes No-Go.

@Yshox Das Update hab ich auch so um diese Zeit bekommen. Geht diesmal ausschließlich um Stabilitätsverbesserungen und Optimierungen bezogen auf Android. Vielleicht also auch Kamera

Visionenmann schrieb:
Vielleicht also auch Kamera
Ne die Kamera ist einfach Mist in Bezug auf das aufnehmen von Videos. Selbst mit 60fps gibt es immer wieder sichtbare Mikro ruckler beim schwenken nach links und rechts

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
@Tunarak

Das stimmt - allerdings ist mir beim Lesen und Anschauen von Testberichten dieser Effekt auch bei den höher- bis hochpreisigen Geräten aufgefallen. Das scheint ein noch grundsätzliches technologisches Problem zu sein. Vermutlich spielt auch die Prozessorleistung dabei eine entscheidende Rolle um ruckelfreie Ergebnisse zu erzielen. Und bei den sehr kurzen Produktlebenszyklen (jedes Jahr Nachfolgemodelle statt Erhalt durch Softwareupdates) und der Vielzahl ähnlicher Modelle eines Herstellers (die m.E. keiner braucht) bleibt die Softwareentwicklung auf der Strecke, weil diese einer der höchsten Kostenblöcke ist (vor etlichen Jahren wurden mal die Hardwarekosten eines iPhones auf ca. $13,- beziffert). Soweit meine Überlegung.

Würde aber gerne wissen, ob es Modelle auch im Preisbereich des Neos gibt, die das tatsächlich deutlichst besser können.
Bin gespannt:1f50d:

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Fabtogo
@Matt1966 Ja, zu spät gesehen, dass du es dort erwähnt hattest.

Macht ja nichts, wollte nur drauf hinweisen.

Update kam jetzt on Air.

Auf welchem Software Kanal läuft dein neo?
Findest du unter Einstellungen - Gerätedetails
Sollte reteu sein.

Man kann aber die Updates auch mit dem PC und dem Programm Software Fix installieren.
Mal in der Hilfe App von Motorola schauen wie es funktioniert.

hab leider keinen pc muss ich mal übers tablet probieren.

Anhänge

• Screenshot_20250501-145645.Einstellungen.png
    Screenshot_20250501-145645.Einstellungen.png
    181,9 KB · Aufrufe: 64
Tablet wird nicht funktionieren, ist eine PC Software.
Öffters mal auf Software Update drücken.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und PizzaCalzone7
Und vielleicht mal neu starten und dann nach Updates suchen. Viele machen es zu selten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: PizzaCalzone7
weiß man denn warum es da probleme gibt?
ich hatte eigentlich immer iPhones oder pixel handys da gab es diese probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher auch keine Probleme mit den Updates.
Alle pünktlich erhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal mein Verlauf der Updates

Anhänge

• Screenshot_20250503-194613.Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20250503-194613.Motorola-Softwareupdate.png
    163,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann, iieksi und PizzaCalzone7
Seit diesem Update gibt es in Verbindung mit dem 15 Watt Wireless Charger von Motorola ein paar Funktionen: Das der Schlafenszeitmodus aktiviert wird und das die LED des Wireless Chargers deaktiviert werden kann. Sozusagen ein Zusammenspiel wie bei Pixel Smartphones mit dem Pixel Stand, nur fällt das bei Motorola (noch?) etwas rudimentär aus. Aber hey: Neue Funktionen sind immer gerne gesehen.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider, rockster76 und Visionenmann
Ach, das Google Play Systemupdate muss man manuell anstoßen? Bei mir hat der April noch gefehlt.

Wie viel "Geräteupdates" kriegen Androidphones denn?
1. Sicherheitsupdates vom Hersteller
2. OS-Updates vom Hersteller
3. Google Play Systemupdate woher?
4. Google App aus dem AppStore

Sonst noch welche fürs System?

Laufen 3. und 4. weiter wenn Motorola mit seinen 5 Jahren Updates durch ist?

Zuletzt bearbeitet:
3 und 4 haben nix mit den Updates des Herstellers zu tun, die kommen von Google bzw. den jeweiligen App-Entwicklern. Die werden i. d. R. auch irgendwann mal eingestellt, allerdings meist erst viele Jahre nach Release eines Smartphones, wenn die Android-Version irgendwann aus dem Support bei Google fliegt. Solange dürfte aber kaum ein Smartphone als Hauptgerät in Benutzung sein.

Grundsätzlich ist Deine Liste oben vollständig was die Arten der Updates angeht.

• Danke
Reaktionen: stoiniger
Google Play System Update muß schon seit längerem manuell gemacht werden.
Das ist aber bei allen Geräten so.
Hab dort gestern ein 12MB Update bekommen und heute morgen nochmal.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und stoiniger