Systemupdate V2UI35.43-12-4 für das Motorola Edge 50 Neo

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider schrieb:
Die war - meines Wissens - vorher weiter unten beim Fingerabdruckscanner
Ja ist sie bei mir auch.

Warum haben die den Handschuhmodus deaktiviert?
Verstehe ich nicht 🤷‍♂️

Übrigens wird mir jetzt auch angeboten.
Ich warte aber mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann, Cheep-Cheep und Handyinsider
Handyinsider schrieb:
  • UI im Menü geändert (früher schwarzer Hintergrund, jetzt halbtransparent mit Wallpaper des Homescreens im Hintergrund
Das verstehe ich nicht ganz, mein Menü ist schwarz. Sonst kann ich alles andere bestätigen.
-Die Animationen sind langsamer, so IOS mäßig um flüssigere Funktion zu suggerieren.
-Die Laggs beim absenken der Bildschirmhelligkeit konnte ich seit dem Update nicht mehr beobachten oder provozieren.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Handyinsider
@sigman1000

Vor dem Update:
Screenshot_20251022-151726.Moto App Launcher.png

Danach:

Screenshot_20251022-153010.Moto App Launcher.png

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, sigman1000 und Cheep-Cheep
Ach das meinst Du. Ich dachte das Einstellungsmenü. Ich benutze aus alter Gewohnheit alles auf Desktop, teils in Ordnern sortiert, statt den App Launcher.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Handyinsider
Hab das Update auch gerade gemacht.

1. Mein Appdrawer Hintergrund ist weiterhin schwarz. Vielleicht ist das bei mir aber auch deshalb, weil ich einen vollständig schwarzen Homescreen-Background habe.

2. Die Wetter App hat weiterhin keine Berechtigungen, genau wie vor dem Update.

3. Dafür hatte ich Das Shutdown-Menü beim Drücken und Halten des Power-Buttons standartmäßig ausgewählt. Das Update hat das jetzt wieder verworfen und mit Gemini belegt 😏 Muss ich gleich mal wieder ändern.

4. Habe auch das Gefühl, dass die Reaktionszeit beim Sperren durch den Powebutton etwas langsamer ist. Sowas kann ich echt nicht nachvollziehen 😡

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann und Handyinsider
...und noch eine winzige Änderung, die Symbole bei der Navigationsleiste (Drei-Tasten-Steuerung) sind etwas größer und das Symbol von "Aktuelle Anwendungen" wurde geändert.
1000095575.png
Die Schrift bei den Weckzeiten erscheint mir auch kleiner.:1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider und Phonodromer
@Dir Stimmt absolut mit dem Symbol. Wäre mir von alleine wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Aber fand es vorher irgendwie schöner 😁

PS: Die Schrift erscheint mir bei den Weckzeiten nicht kleiner, aber als eine andere Schriftart bzw. die Buchstaben feiner.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das komische Update jetzt auch. Junge, hat das alles lange gedauert, Pixel Vibes 😴

Verschiedene Designelemente waren ja schon vor dem Update bescheuert, ein Wecker mit Layout für Sehbehinderte (wenn er weckt) und in den Einstellungen dafür umso feiner und verschachtelter. Wer designt so ein Kuddelmuddel, Google?

iieksi schrieb:
Wer designt so ein Kuddelmuddel, Google?
Ganz genau, war ein Update der Uhren App von Google und kam schon davor, unabhängig vom System Update :D

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und iieksi
Wie bekomme ich den App Hintergrund wieder zurück zu weiß bzw schwarz?

Zuletzt bearbeitet:
1. Frage: Du kannst doch den Hintergrund für den Sperrbildschirm in den Einstellungen definieren...
2. Frage: Vermutlich gar nicht mit dem originalen Moto-Launcher.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und moviestar8
Was auch bereinigt ist:
Ich bin mit aktivem AOD und Fingerabdrucksensor eingerichtet. Bis jetzt war es immer so, dass wenn eine Datei oder I-Net geöffnet war und das Phone wieder auf AOD ging, der sichtbare Fingerabdrucksensor verschwunden war. Man wußte ja, wo er war und konnte somit blind drauf tippen. Hat funktioniert. Das kommt jetzt nicht mehr vor. Er bleibt, wie es auch sein soll, jetzt in allen Lebenslagen sichtbar.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, Roger123 und Handyinsider
1. Hatte sich schon erledigt,
Phonodromer schrieb:
3. Dafür hatte ich Das Shutdown-Menü beim Drücken und Halten des Power-Buttons standartmäßig ausgewählt. Das Update hat das jetzt wieder verworfen und mit Gemini belegt 😏 Muss ich gleich mal wieder ändern.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich das wieder umstellen kann? Ich find's gerade nicht.

@moviestar8 Einstellungen - Gesten - Ein-/Aus-Taste

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und moviestar8
Habe gestern das Update auch installiert.
Mit dem Hintergrundbild im App Drawler ist ja ganz nett.
Was mir richtig auf die Nüsse geht, dass die Benachrichtigungen im AoD jetzt oben nebem dem Akku angezeigt werden.
Da gehen die einfach unter.
Sonst hat man immer unten direkt gesehen wenn was neues da ist.

• Danke
Reaktionen: strohaLm, Cheep-Cheep, iieksi und eine weitere Person
Da gebe ich Dir tatsächlich Recht - die Anzeige oben "in einem Block" mag zwar optisch besser passen, aber fällt da in der Tat deutlich weniger auf. Es wäre echt super, wenn Motorola hier weiter dran arbeiten würde und man das AoD künftig noch mehr individualisieren kann.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Roger123
touchscreen funktioniert seit dem Update in den unteren Ecken nicht mehr richtig (Mit Panzerglas)
Wie gehabt.
So ein Schrottgerät und wieder so ein chinesischer Blödsinn mit diesen dummen Updates getarnt als "SICHERHEITSUPDATE"

Dafür wird VoLTE wieder angezeigt, das ist glaub ich beim letzten Update verschwunden. Ok, ein sehr kleiner Trost.

Der Appdrawer erlaubt jetzt, Ordner zu erstellen. Oder war das vorher schon? Theoretisch jedenfalls. Auf jeden Fall kann ich keine Ordner erstellen, da der zuständige Button ausgegraut ist. Bin ich zu blöd? 🤨

@un8437 abgesehen davon, dass Du vielleicht mal Deine Ausdrucksweise überdenken solltest: Aufgrund der Größe des Updates und der Tatsache, dass allgemeine Änderungen im Changelog angekündigt waren, war eigentlich klar dass es sich nicht "nur" um ein Sicherheitsupdate handelt. Dass das natürlich bei Dir zu Problemen führt, war sicherlich nicht gewollt und ist doof.

@iieksi Ordner konnte man auch vorher schon erstellen, indem man zwei Apps (die man logischerweise im Ordner haben möchte) "übereinander zieht" bzw. aufeinander.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Phonodromer, Cheep-Cheep und 2 andere
@un8437 Sehr qualifizierte Aussage... 🥴
@iieksi Wenn ich im App-Drawer oben rechts die drei Punkte wähle und dann "Ordner erstellen", bekomme ich alle Apps als Auswahlliste und kann sie auswählen. P.S.: Du musst natürlich mindestens zwei Apps auswählen, damit der Button aktiv wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phonodromer, Cheep-Cheep, iieksi und eine weitere Person