E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung)

  • 2.834 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung) im Netzabdeckung im Bereich Mobilfunk, -technik und -tarife.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Heute wars wieder problemlos, durchweg 2...5MBit down und 1...3MBit up.



Gruß
Markus
 
Hsv-Tobi

Hsv-Tobi

Enthusiast
Hier bei uns in Würzburg, kann man wirklich nicht über Eplus klagen.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
So, ich habe mal etliche Beiträge verschoben. Ich hoffe, dass die Leute ab jetzt von vornherein ihre Beiträge in den richtigen Threads platzieren. Das gilt besonders für diejenigen, die den anderen Thread selber eröffnet und rege gefüllt haben. Andernfalls muss ich mir was einfallen lassen. Und glaubt mir: Mir wird was einfallen.
 
L

LarsBase

Dauergast
Hallo frank_m,

vielen Dank! Dann sollte das jetzt ja klappen.

@SmartphoneNeuline: BASE meldet, dass die Netzabdeckung unter deiner PLZ optimal ist, daher ist dort auch kein weiterer Ausbau geplant. Allerdings gibt es dort eine technische Störung einer Basisstation, die heute behoben werden soll.

Viele Grüße
Lars
 
onemaster

onemaster

Enthusiast
Ich glaube ich wohne hier im Saarland doch ganz gut. Das Eplus Netz ist zwar teils erwas langsamer und zum Teil habe ich nur Edge, aber egal welchen Speed ich bekomme, es ist immer stabil. Die Telekom kommt da noch mit aber VF und O2 sind da nicht zu gebrauchen.


Schon 2006 habe ich ne Weile das mobile Datennetz als DSL Ersatz genutzt nach einem Umzug. Selbst mit UMTS 384 kbits war das wirklich recht gut nutzbar.


Insgesamt nutze ich seit 13 Jahren Eplus und schon 1999 hatte ich besonders in kleinen Ortschaften Empfang, wo meine Kollegen mit den anderen Netzen im Funkloch standen.


Noch ne Frage am Rande, ist es möglich die Standorte der Sender mit HSDPA ausfindig zu machen? Würd mich hier interessieren wo die stehen.
 
L

LarsBase

Dauergast
Hallo onemaster,

ich glaube, dass das schwierig wird im Detail. Ich frage gern nach. Generell kannst du davon ausgehen, dass die Stationen, die bezüglich des jüngeren UMTS-Netzausbaus dazukamen und noch hinzukommen HSPA-fähig sind. Für welchen Bereich benötigst du die Infos?

Viele Grüße
Lars
 
onemaster

onemaster

Enthusiast
Hallo Lars,

das wäre 66606. Danke schonmal. Mir ist aufgefallen dass ich überall im Randgebiet HSDPA bekomme, in der Kernstadt allerdings weiterhin EDGE. Darum würde mich das ganze schon interessieren.

MFG
 
L

LarsBase

Dauergast
Hallo onemaster,

mit den Auskünften über HSPA Stationen, kommen wir leider an unsere Grenzen. Das tut mir Leid. Hier mal die Netzabdeckungskarte eplus Netzabdeckung UMTS . Liegt deine Straße in einem Gebiet laut Karte, in dem UMTS Versorgung besteht?

Viele Grüße
Lars
 
onemaster

onemaster

Enthusiast
Hallo Lars,

ich habe grade nachgesehen, die wesentlich wichtigen Gebiete für mich sind laut Karte mit UMTS versorgt. Wie ich schon anmerkte ist da jetzt lediglich die Kernstadt kaum bis garnicht mit UMTS abgedeckt. Das ist aber in meinem Fall jetzt nebensächlich. hauptsache ich habe dort UMTS wo es benötigt wird.

Danke für die Mühe.

Gruss onemaster
 
F

Fabian96

Erfahrenes Mitglied
@LarsBase, onemaster und alle anderen

Wisst ihr nicht, dass man ganz einfach in der E-Plus Netzabdeckungskarte die 2G und 3G Standorte und deren Betriebsbeginn nachschauen kann:
Man muss die Karte im Internet Explorer öffnen, dann den Sendemast anklicken. Rechts erscheinen dann eine oder zwei Tabellen mit dem Betriebsbeginn des Sendemasten. BS steht für 2G (GPRS/EDGE) NodeB ist 3G(UMTS/HSPA[HSDPA/HSUPA]). Üblich sind 3 Zellen pro Datensatz. Teilweise gibt es auch mehrere Datensätze. Alle NodeB's ab 2010 haben mit Sicherheit HSPA, aber auch der Rest größtenteils (insgesamt 90%).

Gruß Fabian

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
J

jcoder

Erfahrenes Mitglied
Hallo Fabian,

danke für den Tip. Zumindest ich kannte diese Funktion noch nicht. Das funktioniert übrigens auch mit Mozille. Allerdings mit Doppelklick.

Weisst Du denn auch, was die Spalte "Wochenstatus" bedeutet. Bei fast allen Sendemasten mit NodeB Einträgen, die ich doppelklickte, war der Wochenstatus "100". Nur der in meiner Nähe- von dem ich denke, dass es der ist, der lt. Auskunft von Lars im vierten Quartal 2012 in Betrieb gehen soll um Bad Lippspringe mit UMTS zu versorgen, meldete im NodeB Eintrag das Datum "28.06.2012" und Wochenstatus "92"

In dessen Nähe zeigt mir mein Handy aber bislang auch noch kein 3G. Auf der Netzabdeckungskarte ist das umgebende Gebiet auch noch grün (=GSM)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fabian96

Erfahrenes Mitglied
Hallo jcoder,

die Einträge werden, so wie ich das bisher beobachtet habe, nicht immer sofort, sondern so einmal im Monat, aktualisiert. Die Farben werden noch seltener also meist später aktualisiert. Wochenstatus 80 ist "noch nicht im Betrieb", Wochenstatus 92 ist "Testbetrieb" und Wochenstatus 100 ist "Regelbetrieb". Der Sendemast, den du genannt hast, wird schon im Regelbetrieb sein. Du kannst das ja einfach überprüfen, indem du zu ihm gehst. Wenn dort Keiner von E-Plus vor Ort ist und die Signalstärke konstant sehr gut ist, ist es sicher so.

Gruß
Fabian

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
J

jcoder

Erfahrenes Mitglied
Bin leider nur alle 2-3 Wochen dort. Ist nur ein Zweitwohnsitz. Meine letzten Verbindungen vor 14 Tagen waren noch 2G. Aber ich bin schon gespannt auf meinen nächsten Besuch. Vielen Dank!
 
L

LarsBase

Dauergast
Hallo Fabian96,

vielen Dank für deinen Tipp! Hier im Firefox und Safari sehe ich das noch nicht. Ich werde mir das mal im Internet Explorer anschauen.

@alle: Habt ihr noch weitere Anfragen zum Ausbau?

Viele Grüße
Lars
 
T

Tobias87

Neues Mitglied
Hey Lars,
ich habe eine Frage bezüglich des weiteren Ausbaus mit UMTS/HSPA.

Gibt es in der Innenstadt Limburg (65549, Werner-Senger-Str.) und (65553, Hintergasse) noch Ausbaupläne?

Vielen Dank, Tobi :)
 
L

LarsBase

Dauergast
Hallo Tobias87,

vielen Dank für deine Anfrage! Ich werde mich erkundigen und melde mich, sobald ich die Infos habe.

Viele Grüße
Lars
 
F

Fabian96

Erfahrenes Mitglied
@LarsBase

In Chrome geht das auch nicht. Im Firefox und Internet Explorer mit Doppelklick. Habe ich vergessen.

Wann bekomme ich denn mal meine Antwort?

Gruß Fabian

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
J

jcoder

Erfahrenes Mitglied
LarsBase schrieb:
Hallo Fabian96,

vielen Dank für deinen Tipp! Hier im Firefox und Safari sehe ich das noch nicht. Ich werde mir das mal im Internet Explorer anschauen.

@alle: Habt ihr noch weitere Anfragen zum Ausbau?

Viele Grüße
Lars
Hallo Lars,

ich hab's mit Mozilla Firefox geprüft. Das geht. Doppelklick auf den Sendemast und rechts kommen die Tabelle(n). Klappt einwandfrei (Firefox 14.0.1 auf Linux)
 
ShaQsta

ShaQsta

Stammgast
Hallo Lars,

Ich surfe gerade mit der Android-Hilfe-App und sehe deine Schrift nicht. Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber anscheinend ist die Schrift nicht darstellbar.
Wäre es möglich, dass du auf die normale umstellst?

Sent from my RAZR
 
händymän

händymän

Neues Mitglied
Hallo Lars! Kannst du bitte mal den Grenzbereich PLZ 42275 und 42277 prüfen? Ich hab dort vollen Empfang und "H", es werden aber keine Daten geladen. Danke & Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.