(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

Bestimmt Eplus-Kunde :D

@trk: Sonderkündigungsrecht kannste knicken.

Also ich denke das man es nie 100%ig hinbekommen wird. Das Problem ist ja das es technisch trotzdem noch 2 Netze sind... die Übergabe zwischen den Netzen ist nunmal nicht soo einfach. Auf Arbeit hänge ich aktuell immer auf Eplus, obwohl O2 3G wunderbar funktioniert. Wenigstens geht das Internet inzwischen auch mit Eplus nachdem ich den Service angerufen habe. Langsamer ist es aber immer noch... ich warte jetzt auf LTE Indoor dort... soll die nächsten Wochen kommen.
 
Auch hier im niedersächsischen Melle (49328) ist durch das Roaming alles besser geworden.
 
Mahlzeit,

LTE hat nix mit Roaming zu tun.
Was mir auffällt: User die vor dem Roaming im O2 Netz waren haben teils besseres Roaming, als die, die bei E-Plus waren. Aber mal ehrlich: Wer sich ein wenig vorher informert, der geht gar nicht erst zu E-Plus.

Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: lillyfee
Durch den Zusammenschluss der Netze hab ich auch Vorteile gekriegt z.B in Ländliche Regionen hab ich oft 3G im E-Plus Netz. Nur was mich etwas nervt ist das langsame schalten von 3G(o2+) zu LTE, dass muss eindeutig besser Funktionieren ! Hoffentlich nehmen die das auch bald in Angriff und lösen dieses Problem.
 
Hast du mal mit O2 telefoniert? Ich hatte mich bei meinen Problemen damals an O2 gewandt und man konnte dann sogar mit einem aus der Technik sprechen. Die haben etwas mehr Zugriffsrechte und du kannst z.B. schauen lassen wo es an konkreten Problempunkten für dich aussieht.

So bekam ich z.B. die Aussage das ich die nächsten Wochen an meiner Arbeit LTE indoor bekomme (o2). O2 und Eplus sind meiner Meinung nach etwa gleichstark im UMTS-Netz dort, aber ich hänge meist auf Eplus rum... anfangs ging dort kein Datenverkehr... inzwischen geht es, wenn auch deutlich schlechter als mit O2.Der Wechsel O2+->O2 LTE ist bei mir aber auch immer noch ein Problem. Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben, das sie es ganz in den Griff bekommen. Ich denke das hängt einfach daran das es trotz allem 2 Netze sind... mal schauen. Ich werde mich wohl aber nach dem Vertrag aus dem O2-Netz verabschieden und anderen den Beta-Test überlassen.
 
Um ehrlich zu sein hab ich bis jetzt nicht mit o2 telefoniert, weil das ein Problem am Netz ist und nicht an meinem Handy. Ich denke auch das ich mein vertrag nicht mehr verlängern werde bei o2, muss aber noch zwei Jahren bleiben hab mein Vertrag Anfang April verlängert gehabt. Auch mit der Technik sind die anscheinend weit hinten die wollen erst das LTE Problem 2016 in Angriff nehmen, aber Vodafon und die Telekom sind schon soweit das man sogar im LTE Netz telefonieren kann ! Ich glaube das, dass noch lange dauert bis o2 das hinbekommt.
 
Naja nachhaken würde ich auf alle Fälle. Wie gesagt bei mir hat es damals auch geholfen (ich bekam sogar eine SMS dazu, nachdem es geprüft wurde).
Da ich aktuell nebenbei D2 nutze kann ich bestätigen das D2 da weiter ist... dabei hatte ich damals von D2 zu O2 gewechselt wegen dem Netz.
 
Baris_28 schrieb:
Nur was mich etwas nervt ist das langsame schalten von 3G(o2+) zu LTE, dass muss eindeutig besser Funktionieren
Das ist aber eindeutig ein Problem des Endgerätes. Das Netz hat damit nichts zu tun.

Damit ein Gerät von 3G nach 4G wechseln kann, muss es das Netz erst mal finden. Aber wie oft soll es danach suchen? Das Suchen kostet Akkulaufzeit, und in der Zeit können keine Daten übertragen und keine Anrufe entgegengenommen werden. Deshalb gilt es, einen guten Kompromiss zwischen zügigem Handover und moderatem Ressourcenverbrauch zu finden. Da kann der Netzwechsel schon mal einige Zeit dauern, denn das Gerät hat ja keinen akuten Grund, zu wechseln. Es kann telefonieren und Daten übertragen, warum also was unternehmen? Das sieht anders aus, wenn der Empfang einer Zelle schlechter wird, dann muss es aktiv werden.

Übrigens: VoLTE gibt es auch schon im O2 Netz. Der Start war zeitgleich mit Vodafone zur diesjährigen Cebit. Bei der Telekom ist es noch nicht offiziell verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Hallo,
ich habe 300 MB für mobile Daten zu Verfügung. Ich schreibe ab und zu bei Whatsapp und surfe. Neuerdings erreiche ich immer die 300 MB und ich bekomme eine SMS an mein Datenvolumen erreicht ist. Früher hatte ich das nicht, dass das Datenvolumen so schnell aufgebraucht ist. Wird vielleicht irgendwas im Hintergrund runtergeladen oder updates gemacht? Und neuerdings kommt immer eine Meldung von Daten-Roaming. Das ist doch, wenn man im Ausland ist, oder?! Meistens kam die Meldung mit den Daten-Roaming, wenn meine Mobilen Daten an waren. Ich werde immer unzufriedener mit dem Huawei.
Bitte helft mir.
Ich wünsche noch einen schönen sonnigen Sonntag
LG Julia
 
Hast du zufällig O2 oder Eplus? Daran könnte das mit dem Roaming liegen. WObei du es normal ausschalten solltest um Extrakosten zu vermeiden (falls du an der Grenze wohnst).

Bzgl. der Daten musst du natürlich bei 300MB arg aufpassen. Ich komm mit 2GB kaum aus :). Je nachdem ob du in WA Bilder schickst etc. kann es auch da schon knapp werden.Wobei du natürlich mal schauen solltest ob du Updates etc. nur im WLAN machst
 
Ich bin bei Simyo und auch bei mir erscheint seit ein paar Wochen die nervige Roaming-Warnung. Ich nehme an, dass sie im Zusammenhang mit der Fusion von O2 und Eplus steht. Allerdings ist dadurch mein Datenverbrauch nicht gestiegen.
 
Ich habe weder o2 noch Eplus, wobei gestern auf einmal Eplus stand. Ich habe Lidl mobile. Ich wohne nicht an der Grenz wohne in Berlin. Und Bilder schicke ich eigentlich nur dann wenn ich zu hause bin und wlan benutze. Ich mache normalerweise auch mobilen Daten aus um den Verbrauch zu sparen. Und was bedeutet 2G,3G und 4G. Was kann ich denn nun machen, damit ich wenigstens ein bisschen Internet habe? Bekomme immer eine SMS das ich nur och mit 1% Geschwindigkeit weiter surfen kann.
 
Hey,

Mir ist heute aufgefallen, dass ich auf Simplytel kein Empfang habe, Netzclub geht aber. Neustart ect, nix half, also mal den 3G Modus auf Simplytel gelegt und siehe da?? Eingeloggt ins ePlus Netz, dafür geht jetzt Netzclub nicht.

Wenn ich mich Manuell z.B von Netzclub ins 2G Einwählen will, zeigt er an das keine Verbindung hergestellt werden kann.

Ist natürlich blöd wenn ich mit beiden eingeloggt sein möchte, 3G geht aber nur immer auf eine Sim.

Kann es sein das dass O2 Netz hier deaktiviert wurde? Oder liegt es an der enormen Hitze?
 
Lidl mobile nutzt das O2-Netz. G2 steht für GPRS, G3 für UMTS und G4 für LTE. letzteres ermöglicht theoretisch derzeit die schnellste Datenübertragung. Ich nehme an, dass Du den Tarif Smart S hast. Wenn die 300 MB nicht reichen, kannst Du für 2,49 € weitere 300 MB buchen. 300 MB sind tatsächlich wenig.
 
Ja habe smart s. Ich weiß das ich das nachbuchen kann aber das muss ich jetzt immer machen. Vorher bin ich auch trotzdem mit den 300 MB ausgekommen.
 
Dann sieh mal unter den Einstellungen, Datenverkehrsverwaltung nach, welche Apps so viel verbrauchen. Mit dem nationalen Rooming von O2 und E+ dürfte das nichts zu tun haben.
 
Und warum kommt die Meldung mit dem Daten-Roaming? Ist dann ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen drin.
 
@Rescue ...nein, das liegt daran, dass du nicht den Startpost durchgelesen hast... :p
Das Inlandsroaming geht nur im UMTS Netz...sprcih nur mit der Karte die 3G hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise versucht Dein Handy sich in das E+ Netz einzuwählen und das funktioniert mit Lidl mobile noch nicht. Deshalb das gelbe Ausrufezeichen. Sieh mal, ob Du bei Deinem Handy Roaming ausschalten kannst. Da mein Handy (Huawei Ascend P7) nationales Roaming nicht kann, genügt es hier, Roaming in den Einstellungen auszuschalten. Dann wählt es sich nur noch bei O2 ein. Eventuell mußt Du Dich mal erkundigen, wie das bei Deinem Handy geht.
 
Mahlzeit,

auch Karten die LTE haben sollten 3G können. Schon mal die Karten in den Slots ausgetauscht, sprich gewechselt?
Sollte egtl. mit beiden Karten gehen.

Gruß Thommy
 

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.849
HD2 User
HD2 User
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
4.163
Splatoon
Splatoon
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.815
summitradio
S
Zurück
Oben Unten