Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

 OnePlus 8 Pro überhitzt schnell?

  • 201 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OnePlus 8 Pro überhitzt schnell? im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
MMI

MMI

Experte
Hat einer Root und Custom Kernel drauf?
 
S

samroscoe

Fortgeschrittenes Mitglied
@JJ81
Habe es seit dem Release im April.

War danach viel (auch mehrere Stunden am Stück) damit auf der Terrasse in der direkten Sonne gesessen. War absolut begeistert wie hell das Display ist und hatte nie eine Überhitzungsmeldung.
Zu dem Zeitpunkt gab es im Netz aber bereits erste Meldungen diesbezüglich. Konnte sie absolut nicht nachvollziehen.

Bei mir hat es mit der 10.5.8 angefangen. Display wird nicht mehr so hell und Überhitzungsmeldung kam zum ersten Mal. Darüber gibts bereits einen Thread: Geringere Maximalhelligkeit nach Update auf 10.5.8?

Zumindest ist das Firmwareupdate für mich die einzige plausible Erklärung. Vor allem weil am Display rumgemacht wurde. Probleme mit einem Grünstich hatte ich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JJ81

Neues Mitglied
@MMI 10.5.11. Bei mir gibt es wie gesagt keinen Unterschied zwischen den Firmwareversionen. Das Problem besteht schon seit der ersten Firmware
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@MMI nein, meins ist nicht gerootet
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI

MMI

Experte
Frage mich halt wenn man einen step Undervolting mit Custom Kernel betreibt, ob das Problem weiter besteht. Falls nicht, betreibt OnePlus sehr wahrscheinlich die Stock Spannung etwas zu hoch. Falls auch UV nichts hilft, ist es eher ein Hardwareproblem von welchem Teil auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

samroscoe

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es heute mittag beim Espresso auf der Terrasse nochmal ein wenig beobachtet:

Außentemperatur wärmer als gestern und nach 5 Minuten noch keine Meldung, Gerät auch noch überraschend kühl. Hab mich schon gewundert, was heute los ist.
So nach ca. 6-7 Minuten wurde es plötzlich wieder wahnsinnig heiß und sofort Überhitzung.
Dann kurz abkühlen lassen, war immer noch sehr heiß, aber es war wieder für 5 Minuten benutzbar bis die Meldung erneut kam.

Dabei war ich durchgehend auf der gleichen Nachrichtenseite und habe Kommentare unter einem Artikel gelesen. Also nichts was besonders belastend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JJ81

Neues Mitglied
Ich warte noch bis Android 11 ab und wenn das Problem dann immer noch bestehen sollte, werde ich es entweder - wie von MMI vorgeschlagen - mit Undervolting versuchen oder als letzte Option das Gerät an OnePlus zur Reparatur schicken
 
M

Marckilian

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich werde mein Oneplus jetzt zurückschicken, heute auf dem Balkon nur beim internetsurfen wieder die Überhitzungs Meldung bekommen, das geht echt gar nicht ...
 
Hooha

Hooha

Stammgast
Digga, heute waren es 32° und ich sass direkt an der Sonne schön mit dem 1+8P bei voller Helligkeit und nach etwa 3-4 Minuten kam die Meldung von wegen zu hohe Temperatur. Zur Ergänzung noch interessant: habe das Sandstonecase dran. Die 120Hz blieben (da force adb) aber die Helligkeit ging runter und der Boost verschwand. Omg. Wenn es erneut passiert, gehts weg... Dulde das nicht...
Beim X2 Pro oder P40 Pro hatte ich das nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
Ich hatte das Problem bisher nun auch 1x:
während der Autofahrt (Beifahrer), direkte Sonneneinstrahlung aufs Handy, nebenher pokemon go gezockt und Handy geladen über Powerbank.
 
Hooha

Hooha

Stammgast
Hattest du eine Hülle dran?
 
M

MJens92

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ähnlich wie bei ihm, Beifahrersitz, etwas Sonne und schon die Meldung, trotz klimatisierten Innenraum. Und bei mir lief nur Spotify im Offline Stream. Und ich hatte die OP mitgelieferte Hülle dran.
 
Hooha

Hooha

Stammgast
Ne, bei anderen Smartphones nicht bekannt.
 
RacingSystems

RacingSystems

Experte
Stellt Mal das Panel auf 60hz, das hatte ich schonmal geschrieben, dann passiert das nicht mehr oder nicht mehr so heftig, der Treiber von dem Panel wird bei 120hz zu heiß. Ich habe es zur Erscheinung des Gerätes getestet, bei 120hz hat das Surfen im Netz ausgereicht und der SOC war kalt, habe ich auf 60hz gewechselt kam gar keine Meldung habe dann einfach Mal mehrere Bilder aufgenommen, SOC und RAM würden damit bemerkbar warm aber der Meldung erschien nicht.

Das aktuell verwendete Xiaomi Mi10 pro mit gleichen SOC hat noch nicht einmal gemeckert bei gleicher Nutzung.
 
M

Mani85

Ambitioniertes Mitglied
ist halt schade das so viel mit dem Panel zusammen hängt. Also irgendwie ist die ganze Geschichte nicht wirklich ausgereift und das geht mir echt auf den sack. Erst Grünstich und Blackcrush gedöns und dann noch diese Überhitzungs Probleme. Am liebsten wenn es so einfach wäre, Handy zurück geben erstmal das nord holen und auf das nächste warten bis die Technik dahinter ausgereift ist.
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
@Hooha ja,hatte eine Hülle dran, eine spigen.

Wenn es am Treiber des Bildschirms liegt, kann man dann das Problem per Update beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
RacingSystems

RacingSystems

Experte
udoste? Was ist das? Habe das noch nie gehört und selbst wenn ich Google kommt da nichts bei raus.
 
M

Mani85

Ambitioniertes Mitglied
ich denke mal er meint ota update :D
 
RacingSystems

RacingSystems

Experte
Wenn er per OTA meint, dann nein, dürfte nicht gehen, sobald die Spannung im Treiber geändert wird (um die Temperatur runterzubekommen) verändert sich das Display (Farben), wenn dann müsste der komplette Hardwareteil des Treibers getauscht werden, also ein Designfehler des Treibers. Wobei das ganze Ding ein Designfehler ist wenn man das mit dem Greentint, Blackcrush und co. bedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - OnePlus 8 Pro überhitzt schnell? Antworten Datum
8
2
23