[Samsung][Gingerbread][2.3.6][XWLA4] *17.01.12*

Richtig, eine 100%-ige Sicherheit beim Flashen gibt es nicht. Das technische Risiko beim Flashen einer Stock-F/W ist vernachlässigbar, das humanoide nicht.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Black-Jack-83
aja und achte vor dem flashen das Kies geschlossen ist. Auch im Taskmanager unter Prozesse muss alles weg sein. Und wenn der PC selbst schon stockt würde ich es auch lassen. War bei mir schlimm genug als unterm Flashen neben Odin 1.85 "Keine Rückmeldung" da stand^^ Wenn das alles passt kannst du eigentlich zum flashen anfangen. Bei einem Original Branding kann der efs Ordner nicht mal verschwinden da ja keine rootrechte vorhanden sind. Bis jetzt hab ich noch nirgends einen Fall gelesen wo das vorkam. Und da am Flash Counter nix verändert wurde fällt das quasi unter Garantie falls was schiefläuft. Wenn du bei Kies (dem offiziellen Programm von Samsung) etwas flasht ist die chance sogar höher das dein Handy was haben kann da Kies viele Fehler hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Black-Jack-83
Ich hätte das Risiko in Kauf genommen, aber ich finde einfach keine dreiteilige Stock Firmware mit dazugehörigem Kernel ohne das da immer irgendwas Custom mit dabei gelegt sein muss. Und ich trau mir nicht zu das offizielle vom Custom zu trennen, wenn ich das Archiv entpacke, sind da 5 oder mehr Files mit dabei.
Einteilige finde ich zwar, aber ich hab hier in einem HowTo gelesen, das man lieber eine dreiteilige nehmen soll, und die finde ich einfach nicht, eine reine dreiteilige offizielle 2.3.6 DBT Firmware mit dazugehörigem Kernel.
Bin echt am verzweifeln und würde am liebsten, ach kein Bock mehr....
Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung.
 
Locked schrieb:
aja und achte vor dem flashen das Kies geschlossen ist. Auch im Taskmanager unter Prozesse muss alles weg sein. Und wenn der PC selbst schon stockt würde ich es auch lassen. War bei mir schlimm genug als unterm Flashen neben Odin 1.85 "Keine Rückmeldung" da stand^^ Wenn das alles passt kannst du eigentlich zum flashen anfangen. Bei einem Original Branding kann der efs Ordner nicht mal verschwinden da ja keine rootrechte vorhanden sind. Bis jetzt hab ich noch nirgends einen Fall gelesen wo das vorkam. Und da am Flash Counter nix verändert wurde fällt das quasi unter Garantie falls was schiefläuft. Wenn du bei Kies (dem offiziellen Programm von Samsung) etwas flasht ist die chance sogar höher das dein Handy was haben kann da Kies viele Fehler hat.

Hast du schon einmal ein nicht Orginales Branding gesehen und warum kann der EFS Ordner das bitte schön nicht - garantierst du ihm das ??? ^^

Ich wäre mit solchen Angaben etwas vorsichtiger....
 
Hey Gladbach,
danke für die ganze Linksammlung, aber glaub mir, die Threads kenne ich schon.
Vielleicht nicht von der ersten bis zur letzten Seite, aber das wesentliche hab ich mir schon eingeprägt
Das waren die ersten Threads mit denen ich mich beschäftigt habe,
lese schon etwas länger mit als ich hier angemeldet bin. War nur als Gast unterwegs.
Das hier war eigentlich nur zur Sicherheit gedacht, lieber einmal zu viel Fragen als einmal falsch Flashen.
Denn bei so vielen Threads kommt man schnell durcheinander,
weil teilweise sind die auch nicht mehr aktuell (die Links in den Tut's als Beispiel).
Ausserdem darf man doch Fragen oder?
Dachte ein Forum ist eine Austausch- und Hilfestellungplattform und keine Enzyklopedie zum nachschlagen.
Und die Links für CWM und How to Root brauche ich nicht, wie ich oben schon erwähnt habe.
Deshalb verstehe ich nicht, warum du mir die vorschlägst, hast du meine Beiträge nicht gelesen?

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung, aber mir wäre ein Link zu einer dreiteiligen original Stock FW + Kernel (und nichts anderes dabei) lieber :p



EDIT: Morgen mach ich da weiter wo ich aufgehört habe, und irgendwann werde ich es schaffen, mein S2 vom Branding zu befreien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich ja schon, und da sind doch auch Root Sachen dabei.
 
" Ausserdem darf man doch Fragen oder?
Dachte ein Forum ist eine Austausch- und Hilfestellungplattform und keine Enzyklopedie zum nachschlagen.
Und die Links für CWM und How to Root brauche ich nicht, wie ich oben schon erwähnt habe. "

Natürlich ist ein Forum dazu da.....und es bezog sich auf die Hilfestellung - ich würd mal bei Samfirmware nachsehen....

Ein Forum ist aber auch nicht dazu da dir oder mir die Arbeit oder Eigeninitiative ....sprich SuFu..etc...abzunehmen...oder andere für mich meine arbeit machen zu lassen oder meinen Brick wieder hinzubekommen...

Wenn du nix zum nachschlagen haben möchtest.....bitte.....dann such dir ne dreiteilige....
Und - Hilfe...mein Handy startet nicht mehr.....könnte dir auch helfen...;)

Edit : @ Black Jack....Den hatte ich ja schon, und da sind doch auch Root Sachen dabei. - Bin ich froh das du alles gelesen hast.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe schon Eigeninitiative und nutze auch fleißig die SuFu,
bitte unterstell mir doch sowas nicht :) Es sind nur Verständnisfragen!
Du verwechselst mich vielleicht mit Leuten, die Threads zu Ihren Fragen und Problemen erstellen, zu denen es schon Themen gibt :D
Und mein S2 wird nicht bricken, weil ich eben vorsichtig bin und mich an die Anleitung halten werde. Ist auch nicht meine erste Anleitung.
Und falls trotzdem beim Flashen ein Blitz in der Hütte einschlagen und die Elektrik lahm legen sollte und somit der Flashvorgang abbricht und mein S2 zum Backstein wird,
werde ich trotzdem nicht in den "mein Handy Startet nicht Thread" reinschauen,
weil......Trommelwirbel.............mein S2 ist Vollkaskoversichert.....tusch :p
Brauch es nur mit meinem Auto überfahren oder aus dem Fenster werfen oder damit baden gehen und es wird innerhalb von paar Tagen abgeholt und gegen ein neues Modell eingetauscht :D

@Locked
Jau thx, ich werde mal morgen Nightly anschreiben.



Jetzt ist aber Feierabend, Gute Nacht euch allen.


M´Gladbach;2825499 schrieb:
Edit : @ Black Jack....Den hatte ich ja schon, und da sind doch auch Root Sachen dabei. - Bin ich froh das du alles gelesen hast.....


Ha, hättest du nicht gedacht, was? Bin auch ganz von allein drauf gekommen...nicht schlecht oder? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol*...der wird sich freuen bei deiner Einstellung....:thumbsup:

Edit : *stolzbin*......
Ha, hättest du nicht gedacht, was? Bin auch ganz von allein drauf gekommen...nicht schlecht oder? :p

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den an meiner Einstellung so schlimm? Ich versteh das wirklich nicht,
denn ich weiß eigentlich was ich zu tun habe und brauche nur die besagte dreiteilige FW, die ich Nightly höflich drum bitten werde.
Bei Sammobile finde ich nur eine Einteilige.
Jetzt mal im Ernst, komm ich wirklich wie ein N00b rüber wenn ich noch Verständnisfragen habe oder bist du jedem neuen User gegenüber so drauf?
Ich gib ja zu, das ich Anfänger bin in Sachen Android, aber ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich anderen meine Arbeit erledigen lassen möchte.
Bei Sammobile finde ich halt nur die einteilige FW und dann darf man doch Fragen ob jemand eine dreiteilige für mich hat.
Und lass uns aufhören mit OT, möchte wirklich keine Diskussion.
Schreib doch einfach eine PN wenn du noch was sagen möchtest :)

lg und Gute Nacht
BJ83
 
Black-Jack-83 schrieb:
Den hatte ich ja schon, und da sind doch auch Root Sachen dabei.

@Black-Jack-83 :razz:
...steht doch aber nicht dabei, dass DU rooten musst ^^ :confused2: :D
Die FW an sich ist natürlich unrooted ... :) - alle Beigaben nur für jene, die ggf. rooten wollen :tongue: ;)

In deinem speziellen Fall ("debranding"):
Als Basis empfehle ich dir allerdings die XWKE7 (dreiteilig, nebst PIT File), womit es letztlich dann egal wäre, ob du eine einteilige oder dreiteilige I9100XWLA4 drüber flasht.

Also: ab dafür ;) (und immer schön an die Anleitungen halten, dann klappt das schon ;) ) :thumbup:


MfG


Nightly


Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D



v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Black-Jack-83
Drielander schrieb:
.....
Jetzt habe ich mich nochmal mit der 2.3.6 versucht und bin gespannt, ob ich die erwähnten Reboots (die ich bei der ersten Anwendung nach Erscheinen auch nicht hatte) haben werde. .....
So - bislang hatte ich weder Reboots noch sonst irgendwelche Probleme (so wie ich es bei Erscheinen auch feststellte).

Dann bleibt sie drauf und wartet auf die 4.0.3 (die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten läßt!).

Ihr seid ja ganz schön vom Thread-Thema weggedriftet. Die bislang erörterten Thread-fremden Themen sind prima unter den von M-Gladbach angegebenen Links zu finden.
Bitte verwässert diesen Thread nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur mal so an die Experten und Gurus: Ich bin auch eher neu auf dem Firmware-flashen-Gebiet und kann Black-Jack-83 gut verstehen. Wenn man das das erste Mal machen will, hat man natürlich die Hose voll, denn hier schwirren so viele verschiedene Firmwares durch das Forum, mal mit Root, mal ohne, mal gebrandet, mal ohne, usw., das verwirrt Anfänger total. Man liest und liest und liest ... die How-to's sind super, aber wenn sich an ein vor Monaten geschriebenes How-to dann 30 Seiten Diskussion anschließen, dann hat Anfängerle schon wieder Muffensausen, ob das How-to denn nun noch "passt", also aktuell ist ... von daher halte auch ich es mit "lieber einmal mehr fragen als zuwenig". Das SGS2, das mich sehr begeistert, hat mich sauer verdiente 440 Euronen gekostet, das will man natürlich möglichst nicht zerschießen.

Klar, wenn ich meiner am PC unsicheren Frau versuche, den Windows-Explorer zu erkären, mit dem ich selbst schon 25 Jahre zu tun habe, dann fragt die für meine Begriffe natürlich auch ziemlich dumm. Dann denke ich manchmal auch "oh my god ...". So wird es Euch wohl auch gehen. Eure Arbeit und Hilfe ist hier extremst geschätzt und großartig, und der Hinweis darauf, dass man mal kräftig die SuFu nutzt und sich erst mal informiert auch. Aber dann bleibt am Ende eben doch die entscheidende dumme Frage an die Experten, bevor man sich zum Flashen (Herz mach Bummbummbumm) entscheidet ....

Vielleicht sollte man noch ein "Extrem dumme Anfängefragen-Unterforum" einrichten?

überlegt: Longo
 
longolong schrieb:
.... Wenn man das das erste Mal machen will, hat man natürlich die Hose voll,

Dann sollte man besser die Finger davon lassen, wenn man sich nicht sicher ist bzw. erst dann loslegen, wenn man die Sicherheit durch Lesen und Nachfragen (aber in den entsprechenden Threads) erlangt hat.

"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!" - gilt nach wie vor. Aber auch diese haben ihr Wissen nicht beim Frühstückskaffee erlangt, sondern sich eingehend mit dem Thema beschäftigt.


longolong schrieb:
Vielleicht sollte man noch ein "Extrem dumme Anfängefragen-Unterforum" einrichten?........
Das ist nicht nötig, nutzt man die hier zu fast allen Bereichen des SGS2 vorhandenen Threads! Womit wir wieder beim Lesen, Lesen ... sind. :D

So - genug OT - ist schon x-mal erörtert worden.
 
longolong schrieb:
Hallo,

nur mal so an die Experten und Gurus: Ich bin auch eher neu auf dem Firmware-flashen-Gebiet und kann Black-Jack-83 gut verstehen. Wenn man das das erste Mal machen will, hat man natürlich die Hose voll, denn hier schwirren so viele verschiedene Firmwares durch das Forum, mal mit Root, mal ohne, mal gebrandet, mal ohne, usw., das verwirrt Anfänger total.
Vielleicht sollte man mit der Frage beginnen, ob man 'Root' überhaupt benötigt. Und sich bei 'ja' fragen, ob es einem das Risiko, und ein gewisses Risiko bleibt immer, wert ist. Ob man also durch 'Root' so viel mehr bekommt, dass man bereit ist, dafür das Risiko einzugehen.
Wer dann immer noch 'ja' sagt aber gleichzeitig 'die Hosen voll hat, sollte den Denkprozess ein zweites Mal durchlaufen. Denn: Mit vollen Hosen ist zwar gut stinken - wie der Volksmund so schön sagt - aber nur ganz schlecht flashen.


Ciao
Toscha
 
Ich hatte seinerzeit die 2.3.6 via Kies eingespielt und ein paar sehr wenige Reboots gehabt. Danach bin ich zurück auf die stabile 2.3.4 und wollte dann nochmal die 2.3.6 von nightly ausprobieren, weil mir die Performance der 2.3.6 doch sehr zugesagt hat. Ich glaub ich habe die 2.3.6. jetzt ca. 2 Wochen drauf und keinerlei Probleme. Das angenehme an der 2.3.6 ist die tolle Performance beim Scrollen durch Menüs und die einzelnen Home- und App-Seiten, der schnelle GPS-Fix und der schnelle Browser. Die Akkulaufzeit mag sich bei mir evtl. ein klein bißchen verschlechtert haben.

Eigentlich wollte ich mit dem Thema Flashen und Rooten auch gar nichts zu tun haben. Die Kies-2.3.6 hat mich dann aber doch dazu gezwungen mir ein paar Stunden mit der Lektüre diverser Flash-Anleitungen auseinanderzusetzen. Letzlich ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich jederzeit die eine alte funktionierende Firmware aufspielen kann, wenn von Samsung via Kies mal wieder irgendeine Bug-Version verteilt wird. Normalerweise ist ein Kies-Update ja eine One-Way-Angelegenheit: Einmal upgedatet gibt es kein zurück mehr auf die alte Version. Abgesehen davon konnte ich dank Nightlys Sorglos-Paket in dem unter anderem auch ein CF-Root Kernel enthalten war (manch einer soll sich über diesen Service ja schon kürzlich beschwert haben) meinen efs-Ordner sichern und ein CWM-Backup generieren.

Achja: Gerade hat mein sich mein Kies geupdatet. Das passiert ja gerne ein paar Tage vor einem neuen Firmware-Update. Erstaunlicherweise erkennt Kies die Firmware meines gerooteten S2 sogar als "legal" an.
 
  • Danke
Reaktionen: longolong
Sofern das eine Stock-ROM ist, ist das nicht erstaunlich. Root stört Kies nicht.


Ciao
Toscha
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
6.966
darth_mickrig
D
BBF-Android
Antworten
1
Aufrufe
5.827
darth_mickrig
D
E
Antworten
6
Aufrufe
1.850
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten