Osmand Free - Display bleibt an

alterbesen

alterbesen

Fortgeschrittenes Mitglied
111
Ich probiere gerade Osmand aus,gefällt mir gut,da kommen viele Sprachanweisungen..so muss das sein für den Rad Fahrer :winki:

Allerdings bleibt der Bildschirm an (unter Lollipop )wenn die App läuft,kann ich das irgendwo einstellen das er aus geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in der Kartenansicht den Hintergrunddienst aktivieren, sieht aus wie ein blauer Propeller mit roten Drehbewegungen. Und wenn Du im gleichen Bild unten links die drei Linien antippst, gibt es dort die Möglichkeit, den Bildschirm zu sperren.
 
Danke erstmal ..
Sooo einfach ist die Geschichte leider nicht .
Der Hintergrund Dienst läuft und egal ob der Bildschirm gesperrt ist oder nicht,das Display bleibt an.Da darf ich nicht vergessen das Display per Hand auszuschalten sonst ist der Akku leer,was schon fast passiert ist :cool2:

Das ganze unter Lollipop 5.0.2 und der Osmand 1.9.5 free .

Ich habe mal den Support angeschrieben,sie haben auch schon geantwortet und brauchen genauere Infos.
 
Unterwegs ist mir das noch nie aufgefallen, weil ich den Bildschirm immer ausschalte, wenn ich das Handy in die Tasche stecke (krieg auf der Arbeit des Öfteren Anrufe aus Handtaschen und Rucksäcken:smile:).
Aber Du hast recht, das Timeout zum Abschalten des Displays wird deaktiviert, wenn Osmand im Vordergrund arbeitet. Für Leute, die das Display ablesen wollen, ist das ja auch richtig. Du brauchst aber nur die Hometaste zu drücken, dann greifen Deine System-Einstellungen.
 
Ich habe Antwort bekommen vom Support,das verstehe ich aber nicht so recht.

" We moved stuff around in the version 1.9. OsmAnd now automatically enables the GPS sleep mode service if navigation or trip recording has been activated, so that this continues to function while the device screen is off.

Only if desired, the GPS sleep mode service can still be manually interrupted or configured via tapping the "GPS status" widget (satellite icon in Map). "

36jkymfj.png


Schön und gut,nur ich sehe bei mir das GPS Icon nicht auf der Karte ?
Wie blende ich das denn ein ?
 
Du hast das richtige Symbol markiert. Automatisch aktiviert ist der Hintergrunddienst bei mir nicht, aber wenn ich ihn aktiviert habe, erscheint auch oben in der Statusleiste ein ausgegrautes GPS-Symbol -> da kann man den Dienst schnell wieder abschalten. Gut zu wissen, neulich ist das Teil einen ganzen Arbeitstag auf der Stelle getreten :rolleyes2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-26-11-28-44.png
    Screenshot_2015-03-26-11-28-44.png
    103,6 KB · Aufrufe: 596
alterbesen schrieb:
Ich probiere gerade Osmand aus,gefällt mir gut,da kommen viele Sprachanweisungen..so muss das sein für den Rad Fahrer :winki:

Allerdings bleibt der Bildschirm an (unter Lollipop )wenn die App läuft,kann ich das irgendwo einstellen das er aus geht ?

Kleiner Hinweis. Der Screen geht auch gerne deswegen an, weil in den Navigationsgundeinstellungen eine Funktion "Wiederholung der Naviagationsanweisungen". Damit springt der Bildschirm immer wieder an und geht nicht aus. Schalte das mal ab.

Ich habe auf meinem Phonescreen das NILS-Widget eingerichtet. Dort werden alle Benachrichtigungen wie SMS usw. angezeigt. Dass muss ich immer erst deinstallieren. Dann bleibt der Bildschirm bei Osmand-Nutzung aus. Da der Osmand Hintergrunddienst in vielen Benachrichtigungsleisten angezeigt wird, vielleicht liegt es Osmand im Clinch mit deinem Benachrichtigungs-Widget.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Ich glaube, alterbesen stört sich eher daran, dass sich der Bildschirm nicht automatisch nach der im System eingestellten Frist abschaltet (obwohl er den Hintergrundmodus aktiviert hat). Aber da hilft wohl wirklich nur ein Tastendruck - entweder gleich Bildschirm aus, oder die Home-Taste...
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter aber auch ich wäre an einer Lösung interessiert.
Der Bildschirm bleibt unter osmand (und auch anderer Navi-Software) an. Das ist an sich ja ganz nützlich (z.B. im Auto wenn das Smartphone geladen wird) aber nicht auf dem Fahrrad. Da saugt es mir den Akku leer.
Deshalb hätte ich gerne, dass der Bildschirm von allein dunkel wird (möchte gerne die Hände am Lenker lassen ;-) und anschließend mit einem Touch auf den Bildschirm wieder hell ist.
Mein Stand-alone Navi macht das genau so; das muss doch mit einem androiden auch hinzubekommen sein?

Jemand eine gute Idee?

Grüße.
 
@ThoDa
Späte Antwort, aber vielleicht erreicht sie dich ja noch:
Ausschalten geht nicht, aber das Gegenteil ist möglich: du kannst nach dem Start der Navigation das Gerät per Hand ausschalten (Navigation läuft natürlich weiter) und in den Navi Einstellungen ganz unten die Option aktivieren, daß der Bildschirm vor einer neuer Ansage automatisch kurz an- und wieder ausgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: ThoDa und Miss Montage

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
426
paul77
P
H
  • Hexe28
Antworten
7
Aufrufe
199
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
389
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten