Eure ersten Eindrücke zum Poco F3

Splitter11 schrieb:
Wenn das Teil wirklich so enttäuscht, weiß man aber zumindest, was man von den Tests (vorallem Chinahandys) halten kann...
Meine Güte, was ein Drama. :)
Ist das dein erstes Android Smartphone, das du direkt beim Release gekauft hast?
Vor allem Xiaomi schmeißt doch gefühlt alle 5 Minuten ein neues Modell auf den Markt, da erwartet doch keiner eine perfekte Software-Version out of the Box. Würde ich mir natürlich auch wünschen aber ist das realistisch bei einem 300€ Produkt?

Das Poco F1 kam mit richtiger schlechter Kamera-Software auf den Markt und wurde dann recht flott optimiert. Vor allem die kommenden Gcam-Mods in Kombination mit dem starken Prozessor werden da noch viel rausholen.

Ich konnte in den letzten 30H keine groben Schnitzer finden und warte entspannt auf die kommenden Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hausratte, BassMan und mcc2005
@sotsoguk das Poco F3 hat gute Chancen in ein paar Monaten vernünftig zu laufen. Ist ja quasi das neue Poco Flagship.

verschwundene nav.leisten, viel zu kleine DirectReply Buttons, etc beklage ich seit langem. Leider legt Xiaomi in der Global darauf augenscheinlich nicht besonders viel Wert. Lieber 30 neue Handys raus Pumpen statt die Software zu optimieren
 
@ehrles ja ich glaube schon. Bisher habe ich fast immer gewartet, da die Geräte zu 99% nach kurzer Zeit deutlich günstiger werden.

Sehe es ehrlich gesagt nicht ein, den Beta Tester für die Hersteller zu spielen, da sollte es schon deutlich günstiger für die ersten Käufer sein, wenn die Software nicht anständig läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: sotsoguk und neuling15
sotsoguk schrieb:
@neuling15 ich hatten auch schon Mal dass mein Display Rechts oben nicht reagiert hat. Musste neu starten
Nach einem Neustart und selbst nach einem hard reset hat sich nichts geändert.
 
@neuling15 Dann würde ich das Reklamieren. Das darf bei einem neuen Gerät nicht sein, meiner Meinung nach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal mein kurzes Fazit nach 30h mit dem F3. Ich kann leider nicht mit vielen anderen Telefonen vergleichen.
Ich selbst komme von einem IPhone 8+, hab noch ein Pixel 3a im seltenen Einsatz, kenne Oneplus 6,7 und ein iPhone 12.

Hardware

Display

Das Display ist einfach traumhaft. Da gibt es nichts zu kritisieren. Tolle Farben, tolle Größe, einfach nur cool.
Leider ist die automatische Helligkeitsregelung mau, langsam und manchmal völlig daneben. Auch die adaptive Farbanpassung ("True Color" bei iOS) ist okay, aber man merkt leider immer wieder dass die Farben nicht passen. Beim iPhone merkt man nie dass etwas geregelt wird.
Die vorinstallierte Folie ist leider sehr stumpf und sammelt Fingerabdrücke. Wenn ich das Gerät behalte dann wird die getauscht.

Gerät an sich
Ich habe das weiße Modell, da mir das schwarze zu glänzend war. Die Rückseite fühlt sich gut an, das weiß ist etwas wie Perlmutt, leicht schimmernd und matt. Schaut gut aus. Auch das ganze Gehäuse ist gut verarbeitet, fühlt sich gut an. Besser als Oneplus und Pixel, aber deutlich weniger "Premium" im Vergleich zum iPhone 8.

Fingerabdrucksensor
Als Linkshänder ungewohnte Position, aber entsperrt bei 19 von 20 Fällen unglaublich schnell. Das macht wirklich Laune.

Akku
Die Akkulaufzeit kann man nicht wirklich bewerten am Anfang, aber immerhin wird extrem schnell geladen. Leider ist es gar nicht so einfach noch ein zweites Ladegerät zu kriegen was annährend so schnell lädt (PD lädt nur mit 18W).

Haptisches Feedback
Ich kann das nur mit iOS vergleichen und da verliert das Feedback ohne Frage. Das Feedback ist ohne Präzision und nervt mit einem hellen Ton.
Feedback deaktivieren möchte ich aber nicht, dann geht das Gerät lieber zurück.

Kamera
Fotoqualität ist okay, etwas besser als mein ip8, Makrokamera macht Spaß, UWW ist schon sehr mau aber ein nettes Gimmick.
Videos sind unbrauchbar, auch bei bestem Licht kann ich in keiner Auflösung ein ruckelfreies langsames Panning ohne Stocken aufnehmen.

Lautsprecher
Anständiger Ton für ein Handy. Man kann prima Fußball schauen oder Podcasts hören, auch Musik nebenbei ist völlig okay.


Software

Ginge es nur nach der Hardware wäre ich mir sicher dass das mein neues Handy wird. Aber die SW Qualität finde ich erschreckend.
Kenne Stock Android, das ist mir oft zu spartanisch, aber alles funktioniert. iOS wird immer aufgeblasener und hat häufiger Bugs,
aber MIUI auf dem F3 ist dagegen wirklich total unfertig.

Ich habe in 2 Jahren iOS nicht so viele App Abstürze erlebt wie in den 30 Stunden mit Poco. Die Gesten reagieren inkonsistent.
WhatsApp und Signal starten nach Neustart nicht mit, Benachrichtigungen kommen nicht an. Die UI ruckelt sehr häufig, vor allem bei Wechsel der MIUI Apps (Gallery etc.). Ich mag eigentlich dass MIUI sich an iOS anlehnt.
Das Share Sheet (Teilen Menu) kenne ich sonst nur von Stock Android und da ist es brauchbar, so wie bei Ios. Aber das MIUI Teilen Menu ist ja ein Witz. ganz unten ne Liste mit ein paar Apps, keine Schnellkontakte, nix zum einstellen, kein "Kopieren".


Ich werde da noch 1 oder 2 Nächte drüber schlafen. Die Hardware ist, bis auf die Schwäche bei Videos, 1a. Aber die Software macht für mich einfach keinen Spaß so. Das Pixel und das iPhone würde ich als "solid as a rock" bezeichnen solange ich bei den stable releases bleibe. Und ich werde das Handy definitiv nicht rooten oder ein Custom ROM flashen. Im jetzigen Zustand ist die Software für mich Beta Qualität, und die Entscheidung ist echt schwer da mir die Hardware und Android an sich auch wirklich gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baizer, JustDroidIt, chgiceman und eine weitere Person
sotsoguk schrieb:
@neuling15 Dann würde ich das Reklamieren. Das darf bei einem neuen Gerät nicht sein, meiner Meinung nach.
Support sagt, dass es an der Software liegen wird und nicht an der Hardware. Also entweder auf ein Update warten oder Gerät Zurückschicken und Geld zurück erhalten. Ich denke, dass ich noch 2-3 Wochen warten werde, ob es ein Update geben wird, ansonsten schicke ich es dann zurück.
Zur Info, auf meinem F3 ist MIUI 12.0.2.0 drauf, auf meinem Mi 9 ist 12.0.5.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne solche Startschwierigkeiten auch von meinem Mi 9. Bei meinem jetzigen Mi 10T Pro war das nicht mehr der Fall. Vllt wäre es eine gute Vorgehensweise das Gerät nochmal komplett auf Werkseinstellung zurückzusetzen und neu einzurichten und anschließend die Apps die immer mit dem Reboot laufen sollen auch in den Autostart zu nehmen. So würde ich mir jedenfalls Behelfen ...
 
Was mir heute noch aufgefallen ist, dass das Wlan in Regionen mit wenig Empfang nicht so gut ist. In meinem Arbeitszimmer hat sich das Wlan (5GHz) oft getrennt. Im Vergleich hat mein Mi 9 hier nie die Verbindung getrennt. Beim F3 müsste ich also auf das 2,4GHz Netz umswitchen.
 
Habe mein F3 heute erhalten.
Erster Eindruck ist sehr gut, Design ist super, die weiße Rückseite ist Matt und dadurch ebenfalls genial gegen Fingerabdrücke.
Lediglich die großen Symbole vom CE Zeichen und Entsorgung sehen bisschen doof aus, aber ok.

Habe direkt den Nova Launcher installiert, läuft alles einwandfrei, verstehe nicht welche Gesten da nicht funktionieren sollen?!

Fingerabdrucksensor ist extrem schnell und zuverlässig, wundert mich nur, dass dieser wirklich nicht von einem normalen Homebutton zu unterscheiden ist. Bisher kannte ich diese Fingerabdrucksensor so, dass sie etwas weiter innen sitzen. So gefällt es mir aber sogar deutlich besser.
Faceunlock ebenfalls sehr schnell.

Lautsprecher sind gut, Kamera bei den ersten Versuchen ebenfalls 1a für den "normalen Menschen" 😅

Bisher ruckelt auch absolut nichts.

Kopfhörer sind auch mit dabei, kann man eigentlich nicht übersehen, es ist extra eine Lasche bzw Öffnung für dieses Fach zu sehen.

Den Rest muss ich noch testen, bisher aber top, kann die Kritik bis jetzt nicht nachvollziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l3art
Hallo zusammen,

habe mein Gerät heute auch erhalten. Da ich vom Nokia 8 umsteige und mit XIAOMI / POCO keine Erfahrungen habe, wollte ich mal fragen, ob es auch bei MIUI die Möglichkeit gibt, die Daten und Einstellungen vom alten Smartphone auf das neue zu übertragen. Bei Nokia hat das immer hervorragend funktioniert. Als ich vorhin das POCO mal testweise in Betrieb genommen und grob eingerichtet habe, ist mir keine Möglichkeit vorgeschlagen worden, das alte Gerät auf das neue umzuziehen. Kann da jemand etwas zu sagen?
 
Mir wurde ein Google Backup vorgeschlagen, Import hat super funktioniert.
Entweder neu einrichten, mit dem alten Smartphone über WiFi koppeln oder ein Cloud-Backup einspielen.
 
Splitter11 schrieb:
Habe mein F3 heute erhalten.
Erster Eindruck ist sehr gut, Design ist super, die weiße Rückseite ist Matt und dadurch ebenfalls genial gegen Fingerabdrücke.
Lediglich die großen Symbole vom CE Zeichen und Entsorgung sehen bisschen doof aus, aber ok.

Habe direkt den Nova Launcher installiert, läuft alles einwandfrei, verstehe nicht welche Gesten da nicht funktionieren sollen?!

Fingerabdrucksensor ist extrem schnell und zuverlässig, wundert mich nur, dass dieser wirklich nicht von einem normalen Homebutton zu unterscheiden ist. Bisher kannte ich diese Fingerabdrucksensor so, dass sie etwas weiter innen sitzen. So gefällt es mir aber sogar deutlich besser.
Faceunlock ebenfalls sehr schnell.

Lautsprecher sind gut, Kamera bei den ersten Versuchen ebenfalls 1a für den "normalen Menschen" 😅

Bisher ruckelt auch absolut nichts.

Kopfhörer sind auch mit dabei, kann man eigentlich nicht übersehen, es ist extra eine Lasche bzw Öffnung für dieses Fach zu sehen.

Den Rest muss ich noch testen, bisher aber top, kann die Kritik bis jetzt nicht nachvollziehen....
Kannst du mal, am besten Abends wenn Licht eingeschaltet ist, einige Fotos machen? Am besten vom Boden, ob du ebenfalls gelbliche Fotos kriegst?
 
Mal kurz BTW, habt ihr schon das Xiaomi Mi 11x gesehen? das hat 1zu1 die selben specs, bloß das es noch ne 12gb variante gibt oder täusche ich mich da?
 
DDKPlayer schrieb:
Mal kurz BTW, habt ihr schon das Xiaomi Mi 11x gesehen? das hat 1zu1 die selben specs, bloß das es noch ne 12gb variante gibt oder täusche ich mich da?
Ist das nicht das Modell, was ausschließlich für den indischen Markt bestimmt ist?
 
Heißen die dann nicht immer beispielsweise redmi oder so?
 
DDKPlayer schrieb:
Heißen die dann nicht immer beispielsweise redmi oder so?
Nein. Redmi ist ja, wenn ich mich nicht irre, einfach eine Modellreihe wie auch Mi. Und dann gibt es einige Modelle die dann ausschließlich für bestimmte Märkte erscheinen. Es gibt ja auch in Deutschland die Redmi Reihe
 
@neuling15 wenn ich unter Licht zB einen weißen Tisch fotografiere, hab ich da keinen gelbstich oder sowas.


(Bisher habe ich nun einen "Bug" gefunden, nutze den Nova Launcher, sobald ich "letzte Apps" öffnen und alle beende, lande ich immer auf dem Poco Launcher und erst wieder mit 1x Home Klick beim Nova.)
Edit: durch ein Update des Poco Launchers ist das Problem behoben.

Akku entleert sich ziemlich schnell, aber das muss man wahrscheinlich erstmal ein paar Tage beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neuling15
Ja, das weiß ich. Aber das Xiaomi Mi 9T zum Beispiel heißt in Indien ja auch auch Redmi K20, deswegen bin ich davon ausgegangen
 
Also ich habe es bei einem Bekannten testen dürfen. Und ich muß sagen, das ich es mir nicht holen werde.
Display ist gut, aber alles andere naja. Fotos finde ich nicht berauschend, von Videos will ich gar nicht reden^^
Und die Software ist ja mal richtig buggy. Nach etlichen Xiaomis, Huaweis bin ich echt erschrocken von dem was da auf dem Poco drauf ist. Da fehlen aber noch einige Updates bis es rund läuft.
Naja ausschlagebend das ich es mir nicht mehr holen werde, ist wirklich die Kamera. DA finde ich die Fotos vom Redmi NOte 10 Pro um klassen besser und auch die von anderen günstigen Geräten.
DA war das Poco F2 Pro ja noch um Welten besser, schon seit Auslieferung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
274
Schattenshadow
S
Admiral
  • Admiral
Antworten
11
Aufrufe
498
cruiser08
cruiser08
der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.676
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten