Alles zum Thema Akku beim Realme GT2 Pro

Ich war immer super zufrieden mit dem GT2 Pro bei meinem Usecase. Hat immer für 2 Tage gelangt bei 6-7 SOT.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich habe das GT2 Pro jetzt nicht ganz ein Jahr und in den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass der Akku stark an Leistung verliert. Ich habe von Anfang an AccuBattery installiert und lade selten bis 100%, ich halte mich an die 80%. Mein 3 Jahre altes Samsung A50 hat noch eine Batterie Gesundheit, laut AccuBattery von 95%, beim Gt2 Pro bin ich jetzt bei 90% und es geht abwärts, die prognostizierte Leistung beim Aufladen lässt kontinuierlich nach, meistens so bei 4330mAh,es waren vor kurzem noch 4600mAh. Schon seltsam und auffällig, ich lade jetzt auch öfter 2 mal am Tag, musste ich vorher nicht. Ich lass die Genauigkeit von AccuBattery jetzt mal außen vor aber der Verlust ist spürbar. Mein Akku hatte laut Kalibrierung auch nie die 5000mAh, sondern wurde gleich mit 4900mAh klassifiziert. Meine Frage ist nur, hat jemand ein ähnliches Absinken der Kapazität bemerkt? Ich befürchte nämlich, ich komme so nicht über die angestrebte Nutzungszeit bis Android 15, bzw. 16.
 
  • Danke
Reaktionen: tpohl34901
@vishna
Ich habe ein vergleichbares Verhalten bei mir bemerkt. Ich bin noch nicht sicher, ob es der Akku ist oder die neue Androidversion, die stärker am Akku zieht, wie die Alte. Wenn ich das GT 2 Pro noch länger behalte und mir nichts neues holen sollte, werde ich vermutlich den Akku im Sommer wechseln lassen. Im Internet findest Du ein Originalakku unter 40 Euro.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-07-15-36-05-50_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2023-03-07-15-36-05-50_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vishna
@egonik die Screen on Time sieht doch aber ganz gut aus.
Ich habe das GT 2 Pro auch seit Release und kann keine wirkliche Verschlechterung des Akku feststellen.
Ich komme immer locker durch den Tag und lade den Akku meistens Abends voll auf 100% mit dem beiliegenden Netzteil. Gelegentlich nehme ich aber auch andere Ladegeräte oder Powerbanks und nutze ebenfalls die optimierte Nachtladung.
 
@egonik
Hast du zufällig einen Link, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist noch alles OK, lades es fast ausschließlich mit dem schwächeren NT vom Tablet (Bundle).
Kann es sein das das schnelladen vielleicht nicht ganz so Gesund ist für die Akkus, auch wenn es bei geteilten Akkus weitaus weniger Problematisch sein soll als früher beim single Akku.
 
Hallo Zusammen,

wer kann den genau welche Einstellung Empfehlen bezüglich Akku. Unter Einstellung -> Akku -> da gibt es ein Enrgiesparmodus dann unter weitere Einstellung gibt es auch noch einige..... Ich benutze keine Spiele , ganz normal Whatsapp, Outlook, Telegram, Twitter , etc .....
gruß
Flummi
 
@flummi
1. Alle Apps auf "automatisch optimieren" stellen (im Akkumenü unter "weitere Einstellungen")
2. Alle Apps, von denen du keine Benachrichtigungen benötigst wenn App nicht gerade in Benutzung ist, auf "schnelles Einfrieren setzen" (Im Akkumenü unter "weitere Einstellungen")
3. wenn die Google-App nicht benötigt wird, diese einfach deaktivieren (mit langen Fingerdruck auf das Symbol > Infosymbol > deaktivieren). Dann geht allerdings auch kein google-Map und google Lens etc. mehr.
4. Leistungsmodus auf "keine Leistungsverbesserung" setzen
5. Bildschirmaktualisierungsrate auf "Automatisch auswählen" setzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flummi
So habe alles nochmal auf Werkeinstellung gesetzt und jetzt scheint es zu klappen . Gestern Nachmittag geladen, neu aufgesetzt und ca 8 GB geladen und guter Nutzung liege ich bei 60 % das passt. Ist das aber auch so bei RealmeUI bzw Coloros ,dass es einige Zeit braucht bis sich das Powermanagement eingespielt hat....
 
Zumindest musst du erneut einfrieren, automatisch optimieren etc. durchführen (siehe Beitrag #429), sonst biste in 14 Tagen wieder da, wo du vorher warst.
Die Software brauch ca. 5 Tage eh sie alles soweit mitgelernt hat und sich auf deine Nutzung eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flummi

Ähnliche Themen

realmeow
Antworten
26
Aufrufe
1.265
DOT2010
DOT2010
realmeow
Antworten
65
Aufrufe
4.920
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
6
Aufrufe
1.013
Nexus-Fan
N
Zurück
Oben Unten