[How-To] Soft-Brick und wie man ihn behebt - Diskussionen

den hier
 

Anhänge

  • Unbenannt10.JPG
    Unbenannt10.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 258
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo, ich wollte fregen ob es eine lösung gibt es doch noch zu retten

und zwar hatte ich ein paar probleme mti einer firmware und wollte es nochmal komplett wipen und über adb sideload flashen...ist nicht so gut ausgegangen..

zumindest bekomme ich es nun nicht mehr an, auch keine lade led oder ähnliches.


Per usb wird es noch erkannt wenn ich power+volume up drücke allerdings komme ich weder in den fastboot noch in die recovery

vibrationsfeedback gibt es noch nach längerem powerbutton drücken oder änhlichen sachen


was ich versucht habe?
länger zu laden..
länger herumliegen zu lassen ^^
verschiedene usb ports am pc versucht wegen treiber, dazu gleich mehr
lange powerbutton gedrückt usw, aber es geschieht nichts mehr :(


ich habe windows 7 und auf einer virtualbox windows xp getestet


gibt es noch eine möglichkeit es zu retten?

die qualcomm treiber konnte ich irgendwie wie jemand vorgeschlagen hat nicht installieren, genauso wie die "color zip" mit einer driver iso wo eine setup exe drinnen war, konnte ich nur einmal starten danach nicht mehr, und das auch nur auf windows xp


screenshot von da wo ich noch keinen treiber hatte
4cb548c619.png



und nun mal den samsung treiber getestet

d2c9935307.png

4e4fdc0484.png


aber bringen tut mir das ja auch nichts da ich nicht in den fastboot komme..hat jemand eine lösung/vorschlag?
 
Die Suchfunktion hier im Forum ist sehr hilfreich. Dein Problem gehört hier rein.

Lies hier bitte weiter: https://www.android-hilfe.de/forum/...t-brick-und-wie-man-diesen-behebt.610391.html

Bei einem Hardbrick könntest du dein OpO nur noch als teuren Briefbeschwerer verwenden.

Am besten suchst du dir einen anderen PC an dem dein OpO noch nicht angeschlossen war und fängst gemäß dem How-To nochmal ganz von vorne an. Entweder ein XP-Rechner oder Win8.1.

1) bitte keine Qualcomm-Treiber installieren!
2) Die ColorOS-Treiber müssen vor einer erneuten Installation unter Systemsteuerung/Programme deinstallieren gelöscht werden.

Aber wozu gibt es How-To´s und Threads wenn du User doch nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnowyNight
vielen dank, sieht allerdigns schlecht aus für mich..habe die alten treiber alle weg gemacht pc neu gestartet und auch das mit dem gegen treiber signierung gemacht

aber mein opo wird normal garnicht erkannt scheinbar, erst wenn ich vol up+ power button drücke, sowohl am pc als auch laptop gleiche ergebnisse beide mit windows 7.


sieht schlecht aus, wenn es danne rkannt wird dadurch ist es immer nur als

QHSUSB__BULK

angezeigt :(
 
Genau, weil du einen Soft-Brick hast an deinem OpO, wird es Treibermäßig nur noch als QHSUSB_Bulk erkannt. Beim User @Curacar hatte es ja mit dem Qualcomm-Treiber funktioniert.

Wie schon öfters hier angemerkt, hilft es oft einen frischen Rechner zu nehmen, wo das OpO noch nie angestöpselt war um mögliche Treiberleichen auszuschließen.

Wo erscheint das OpO denn im Gerätemanager? Unter USB->nicht erkannte Geräte, oder unter COM-Ports? Sobald dein OpO als Qualcom HS-USB Diagnostic unter COM-Ports erscheint kannst du mit der Tool.exe dein OpO nach der beschriebenen Vorgehensweise wieder ins Leben zurückrufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnowyNight
habe es nun gelöst..es kann so einfach sein..mit windows xp in der vm ging es nicht...

aber mit windows 8.1 wurde das handy sofort richtig erkannt ohne den coloros treiber da zu installen..dann ging alles ganz einfach mit dem downloadtool was ind er colorzip mit dabei war..und ab fastboot ist es ja dann eh ein kinderspiel ^^


VIELEN dank :3
 
Aber viele meckern über Windows 8.1 :thumbup: Freut mich das es dann doch geklappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: SnowyNight
wollte mich noch entschuldigen das ich auch erst dann so auf dein thema gekommen bin hatte ja vorher schone twas gegoogled und die englische version von dir gefunden aber irgendwie haben die da alles etwas anders gemacht zum teil und so ging es bei mir zumindest nicht x.x

und nach stundenlangen testen hatte ich dann eben den panic mode und dann hier gleich gepostet :( ohne nochmal groß zu suchen

aber letztendlich war es zwar eine schlaflose..aber dennoch glückliche nacht x.x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der englische Thread ist aber nicht von mir :laugh:.
Ich hatte einen Soft-Brick bei meinem OpO und User hier im Forum haben mir den englischen Thread gezeigt und mir bei meiner Fehlersuche/-Behebung geholfen. Meine Version hier (und im deutschen One+-Forum) basieren auf dem englischen Thread, den Hinweisen der User hier und meinen persönlichen Erfahrungen beim Versuch mein OpO wieder zum Leben zu erwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es nun auch passiert....

Wie lange dauert denn der Vorgang beim Beschreiben mit dem MSM-Tool? Bei mir tut sich da seit Minuten nichts... :<

Ah, habe es nochmal neu dran gehängt, jetzt kommen auch Ladebalken *daumendrück*

yeay, rotes 1+-Logo... danach kommt diese komische hässliche Ladebatterie, die so aussieht als würde es laden... ins fastboot komme ich aber nicht


So, jetzt leuchtet beim Laden wenigstens die LED wieder rot. Ich gehe mal davon aus, dass ich das OPO jetzt etwas laden lassen muss und dann colorOS drauf habe... !?

PS: Es ist mir einfach so ausgegangen. Bei einem (ca. eine Stunde vorher) angezeigten Akku-Stand von über 60%...

PPS: wow! jetzt hab ich colorOS drauf und es läuft.... Da nutze ich doch mal die Gunst der Stunde und schaue mir das mal ein bisschen genauer an ;)


DANKE FÜR DIE ANLEITUNG!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@neodrei
Es hat sich einfach so aufgehangen oder warst du auch dabei was zu flashen?
Wäre echt hilfreich für mich/andere zu wissen wobei es passiert ist!

Kenne diese Aufhänger vom Galaxy S2 & hab mich immer tierisch geärgert, wenn der Akku-Stand extrem abfällt. Akku raus & 10Min liegen lassen hilft hier nur leider nicht!
 
Es lag einfach nur herum, ich habe weder geflasht noch sonst etwas gemacht. Einige Zeit vorher war der Akku sicher noch bei über 60%. Aber anscheinend war er dann doch total entladen, denn nachdem ich ColorOS drauf hatte, musste ich es erstmal eine halbe Stunde laden lassen, bevor ich es gebootet habe.

Ansonsten zum System: crDroid version 20141123 mit boeffla Kernel beta11
 
Also läuft bei dir ne CostumRom.
Da CM ja auch ne Costum is hab ich etwas bedenken ob es sonst auch passiert...
 
Na ja, so gesehen ist ja alles custom... Ob da jetzt noch ne S dran ist oder nicht, ändert ja nicht soooo viel.
Ich wüsste auch gerne woran das gelegen hat.
 
Hallo, ich habe das selbe Problem.
OPO startet nicht mehr, weder normal noch in den Fastboot oder Recovery.
Bildschirm bleibt schwarz.
Habe die Anleitung von Dr. Now genau befolgt, doch nun erkennt mein PC das OPO nicht mehr.
Auch nicht mehr als QHSUSB_BULK.
Er kann irgendwie nie die Treiber installieren und bricht dann wieder ab sie zu suchen oder zu installieren(auf Windows 7 Home Premium Laptop)
Jetzt mal meine Frage: Brauche ich echt zwingend einen XP-PC oder geht das auch irgendwie so?
Und was mache ich wenn der PC das OPO nicht mehr erkennt und zwar gar nicht?
Bin echt am verzweifeln, überleg schon ein RMA Request zu eröffnen :unsure:
 
Kann Dir da nicht helfen, hatte noch keine Probleme mit unseren zwei O+O. Einen RMA würde ich auf jeden Fall schon mal aufmachen, wenn die sich dann irgendwann bei Dir melden, kannst Du immer noch sagen das es sich schon erledigt hat.
 
@masternero

Wenn Dein One nicht mehr startet kann der PC das Ding auch nicht erkennen!?

Was genau hast Du versucht? Wie willst Du ins Recovery/Fastbootmode starten?

Die Treiber am PC geben welche Fehlermeldung? Wann brechen sie ab, wie suchst Du neue Treiber? Schon mal selbst Treiber runtergeladen und versucht manuell zu installieren?

Etwas mehr Infos wären schon schön. So ist das nur ein rumrühren in der Glaskugel.
 
Ja also ich habe nämlich ganz am Anfang die Lollipop Rom Von OnePlus geflasht um sie zu testen.
Habe davor auch ein Nandroid Update gemacht.
So, nach dem testen wollte ich eben wieder zurück zu meiner Rom und habe ins Recovery gestartet.
Doch da war nicht mehr mein Philz Recovery sondern das normale Lollipop Recovery...:thumbdn:
Also wollte ich am PC erneut den Bootloader öffnen und mein Recovery installieren um das Backup einzuspielen.
Klappte auch, doch danach hatte ich immer noch das Bootimage von Lollipop, was bedeutete dass ich das komplette System von CM11S flashen musste.
Schlau wie ich war, dachte ich mir "Hey, wieso gleich alles flashen wenn ich doch nur das Bootimage neu flashen musste?" Also suchte ich aus dem CM11S Ordner die 2 Dateien boot.img und irgendeine Datei mit dem Namen "LOGO...-" heraus und flashte diese einzeln.
tja danach ging es aus und ließ sich nicht mehr starten. Gar nicht. Wenn ich das OPO nun am PC anschließe kommt da bloß kurz "Gerätetreiber werden Installiert(QHSUSB_BULK) und dann bricht der PC die installation mit "Treibersoftware nicht installiert" ab.
Blöd. Habe natürlich schon die Anleitung von Dr. Now probiert aber das Hauptproblem ist, dass der PC das OPO entweder gar nicht, oder nur ganz kurz erkennt.
Danach nichtmehr.
Habe in der Zwischenzeit mal ein RMA Ticket bei OPO eröffnet.
kann mir trotzdem noch jemand helfen? :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ein wenig schlau machen vorher ist immer gut.

Wegen Recovery lies:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ecovery-installation-klappt-nicht.626727.html

Was bitte soll Dein PC erkennen wenn das One aus ist? Das verstehe ich nicht, sorry.
Startet das One in die Recovery oder Fastboot?

Probier das One in den fastboot zu starten und flash die 44S noch mal neu. Dann in den Einstellungen <Haken raus bei "Cyanogen Recovery aktualisieren"> und TWRP neu flashen.
Oder stell noch mal das Backup her ändere die Einstellung und flash das TWRP.
 
Klingt doch schon ganz anders, OK Du hast also die Anleitung nicht richtig gelesen gehabt sonst wäre Dir wohl klar gewesen das die Recovery überschrieben wird. Du hättest Dir z.B. mit https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mkrtchyan.recoverytools eine andere Recovery schreiben können.

Jetzt könntest Du versuchen per fastboot und dem Befehl
fastboot flash recovery recovery.img
eine neue Recovery zu flashen, wenn Du da noch rein kommst. Ansonsten sehe ich auch keine Andere Möglichkeit als den langen Weg über ColorOS zu gehen, der hier beschrieben ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:22 Uhr wurde um 16:38 Uhr ergänzt:

Übrigens wenn der Bootloader einmal offen ist, bleibt er das normalerweise auch, es gibt also wirklich keinen Grund
Code:
fastboot oem unlock
jedes Mal wieder neu auszuführen und ganz besonders gibt es keinen Grund den Bootloader immer wieder zu schließen und dann natürlich immer wieder erst
Code:
fastboot oem unlock
machen zu müssen. Es haben schon einige Leute von Problemen berichtet die dadurch aufgetreten sind.
 

Ähnliche Themen

basketballer
  • basketballer
Antworten
3
Aufrufe
1.116
basketballer
basketballer
L
Antworten
2
Aufrufe
1.673
Pazuzu-13
Pazuzu-13
D
Antworten
0
Aufrufe
10.460
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten