Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

  • 1.029 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S6 (Edge) im Bereich Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum.
C

christoph555

Neues Mitglied
Hallo, tolle Anleitung aber glaube ich habs nicht ganz verstanden.

Wenn ich bei meinem neuen S6 ein normales Software update bzw. ein Android 7 update oda mit flash eine andere firmware drauf mache und dann ein Factory Reset, ist also nicht wieder die Original Software drauf wie nach dem Kauf, oda wie ?

Wie bekomme ich dann nach einem Android 7 update oda flash bzw. nach einer anderen firmware installation, wieder die Original Software die nach dem Kauf oben war ?

Sorry für die schlechte Formulierung.

lg
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Habe dich mal ins entsprechende S6 Lager verfrachtet. Beim etwas angestaubten Galaxy S Plus warste etwas deplatziert.;)

Anleitungen zum Flashen der FW
Beim Factory Reset ist natürlich nicht die FW drauf die du vorher hattest. Ausser du hattest sie schon vor dem Factory Reset drauf. Du wipest nur das System mitsamt Data Ordnern. Sprich es wäre alles wieder jungfreulich, aber eben nur von dem ROM/FW die du schon vor dem Wupe drauf hattest.

Willste was anderes, musste sie mit den Anleitungen siehe oben flashen.

PS: Ach ja, herzlich WiIlkommen.:smile:
 
C

christoph555

Neues Mitglied
Danke für die neu Platzierung. :biggrin:

Also wird immer genau die Firmware zurückgesetzt, die ich als letztes draufgespielt habe.
Und die auslieferungs Software bzw. Firmware, bekomm ich also nur wieder zurück wenn ich sie auch wieder neu draufspiele.
Hab ich das so richtig verstanden ?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
schmetty2

schmetty2

Stammgast
Ja, genau so ist es.
 
N

niki12

Neues Mitglied
Hey,

ich würde gerne auf meinem S6 Edge die Telekom Firmware (G925FXXS5EQHB) installieren, um voLTE und Wificall nutzen zu können. Zur Zeit besitzt mein Handy die Firmware G925FXXS5EQH6, also ein o2 Brand.

Hatte mir nun die aktuelle Telekom Firmware besorgt.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es wohl Probleme beim Flashen einer Provider Firmware über einer Anderen geben kann, wenn diese nur 1-teilig ist. Allerdings wurde nicht genau erklärt was dort falsch laufen kann.
Die, die ich mir heruntergeladen habe ist nur einteilig und ich weiss auch nicht, ob es 4-teilige gibt. Bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert.

Wollte diese Anleitung ([Anleitung][G92x] Flashen einer Firmware per Odin) nutzen, um den Vorgang durchzuführen. Wäre nett, wenn mich mal jemand aufklären könnte und mir Ratschläge erteilen kann.

Danke :)
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Hallo @niki12,

den richtigen Thread hättest Du glatt finden können. "Versteckt" sich nämlich an gleicher Stelle wie dieser hier, also bei den Anleitungen.
Da wird Dir komplett erklärt, wie Du an die 4-teilige Firmware kommst und wie man diese flasht.
[Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware

Das angesprochene Problem kann der CSC sein. Beim Flashen der Telekom-Firmware kann es passieren, dass Du hinterher nicht den Telekom-CSC (DTM), sondern den von Congstar (DDE) hast. Dadurch würden dann Wifi-Call und VoLTE nicht funktionieren. Siehe auch hier und hier.
Wie das aber doch funktionieren kann, wird hier erklärt.
 
N

necoicould

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo bereits in:

Mikrofon funktioniert nicht, wenn Lautsprecher/Freisprecheinrichtung an.

hatte ich mein Problem erwähnt gehabt, dass mein Mikrofon nicht funktioniert beim Telefonat mit Lautsprecher an.
Ich bin kurz vorm Durchdrehen, weil ich jegliches versucht habe, und auch sicher bin, dass das ein komischer Software Bug ist, da das Mikrofon bei anderen Anwendungen wunderbar funktioniert - jedoch habe ich bislang das Problem nicht lösen können.

Könnte ein neu draufspielen der original rom / firmware für S6 Edge was helfen?
Ich würd's gerne probieren - wie gehe ich voran?
 
mika24

mika24

Ambitioniertes Mitglied
Leider kann man nur die aktuelste runterladen, nicht die version 6 so wie ich es gerne hätte. Brauche die 4 teilige von android 6

und bei Sammobile und Downloads da ist der Download so lahm das ich das mit Edge runterladen kann und das mit einer 100000 Leitung echt ne Frechheit von denen. Früher waren die viel besser da wars schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Es ist deren gutes Recht, die Downloadgeschwindigkeit bei kostenlosen Accounts, zu beschränken.
Dir würde da aber auch keine 100000000er Leitung helfen, solange Du eine 4-teilige Firmware haben willst.
Für Nörgler, die nicht in der Lage sind zu suchen, habe ich eine Lösung in meiner Signatur.
 
mika24

mika24

Ambitioniertes Mitglied
@Wicki Danke für die Links, im internet konnte ich nix finden leider. Deine downloads die sind Schnell Danke.
 
T

Touch2Go

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S6. Ich wollte das Stock ROM aufspeielen, dies scheitert aber immer. Ich habe das ROM mit SamFirm heruntergeladen, ein SM-920F DTM. Da das Gerät ist ein Telekom Gerät. Anschließend habe ich mit den Odin Versionen 3.10.6, 3.12.3 und 3.12.7 versucht nach Anleitung zu flashen. Hier das Log:

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> G920FXXU6ERC9_G920FDDX6ERC2_G920FXXU6ERC4_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1005)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> sboot.bin
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> cm.bin
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> system.img
<ID:0/005> cache.img
<ID:0/005> hidden.img
<ID:0/005> FAIL!
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Aktuell komme ich immer noch in den Download-Modus, aber das Ergebnis bleibt beim Flashen immer das gleiche. Gibts noch Hoffnung oder Tonne mit dem Teil?

Gruß
Touch2Go
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Welche Firmware (Build Nummer) war installiert? Hast Du den CSC überprüft, oder auf Verdacht die DTM genommen?
 
T

Touch2Go

Neues Mitglied
Hallo,

ich weiß nur das zuvor die aktuelle Version drauf war, 7.0 Nugat. Build-Version weiß ich leider nicht. CSC? Ich habe mich für DTM entschieden da es das Telekom-ROM für das Gerät ist. Und da es ein Telekom Gerät war, dachte ich es wäre das korrekte.

Gruß
Touch2Go
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
"Die aktuelle" ist sehr relativ, da sich der Stand, je nach Branding, deutlich unterscheiden kann.
Und weil es ein Gerät vom Provider ist, heißt das nicht unbedingt, dass der CSC dem Provider entspricht.
Vor dem flashen einer Firmware daher immer prüfen, welche aktuell installiert ist und idealerweise genau diese downloaden, falls möglich.

Die Fehlermeldung "hidden.img --> FAIL" bedeutet i. d. R., dass der Partitionstabellen nicht passen, was wiederum bedeutet, dass der CSC nicht übereinstimmt. Lässt sich ohne Datenverlust fixen, indem man eine aktuelle Firmware mit übereinstimmendem CSC flasht. Bspw. die Firmware, die drauf war.
Ist ein Datenverlust egal, flasht man eine beliebige*/gewünschte 4-teilige Firmware. Dabei wird neu partitioniert.

*Die Firmware darf ggf. nicht älter sein, da sich die Firmware nicht beliebig downgraden lässt.
 
T

Touch2Go

Neues Mitglied
Verstehe, meine aktuellen Bemühungen das 4-teilige ROM zu flaschen scheitern nun allerdings daran, das der Akku seit gestern nun leer ist... :( Also doch Tonne? Oder gibt es noch eine Option den zu laden?

Gruß
Touch2Go
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Das Gerät ist aus und es lädt nicht? Oder bootet es beim Anschluß des Kabels, lädt aber nicht? Hast Du es in der Recovery probiert? Bitte nicht so mit Infos geizen.
 
T

Touch2Go

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das Smartphone doch noch retten können. Mit dem originalen Kabel habe ich es nicht mehr anbekommen. Allerdings hatte ich noch ein Ladekabel vom S6 mini. Damit ist es wieder angegangen und ich konnte in den Download-Mode booten.

Anschließend musste ich etwas mit den Odin Versionen und der 4-teiligen Firmware testen. Die 4-teilige DTM-Firmware war dann schließlich die richtige zusammen mit Odin 3.12.3 hat dann auch das flashen geklappt.

Besten Dank für die Hilfe hier!!!
 
S

Stalle123

Neues Mitglied
Hallo

Versuche seit Tagen s6 Edge Flashen. Schon verschiedenste Firmware ausprobiert. Bei einem klapp es eigentlich, nur das Handy hängt sich dann in data wipe data cache/factory reset, geht dann in No commad,.. Lässt sich nichts machen.
Habe jetzt neueste Firmware ausprobiert, kurz vor FAIL
Hier Bild:

Kann mir jemand helfen?

Danke!
Mfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
3

398580

Gast
@Stalle123
Schaue hier mal etwas rückwärts. Verwendest Du die aktuelle Version von Odin?
 
Ähnliche Themen - [Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin Antworten Datum
0
29
1