Root [EDL-TOOL][Treble][Flash-Backup-Restore-Bootloader Unlock im EDL Modus]*Alle Android Versionen*

@Chuckmaster schreibst Du uns bitte etwas über Deine Erfahrungen mit /e/?

Und allgemein: Könnte bitte :1f64f: Jemand eine Anleitung dazu schreiben, wie man z.B. vonTreble wieder heil zu Nougat kommt.
Ich würde auch gerne mal /e/ ausprobieren. Danke schon mal im Voraus.
 
Klar, mach ich gerne...
Es gibt einen Witz, in dem sich ein User aufregt das sein OS ständig abstürzt und sich bei einem Bekannten erkundigt ob er das auch kennt, welcher das verneint und sagt das er Debian benutzt. Darauf erwidert der erste:"Ne, Debian ist mir zu langweilig. "
Ja, ich weiss, ist jetzt nicht so der Brüller, beschreibt aber auch /e/ ganz gut.
Es vermittelt das Debian Gefühl, es läuft flüssig und stabil, ist aber " nur" ein einfaches Stock Android. Also genau das was ich gesucht habe.
Zugegeben, nach dem ersten Start fand ich es potthässlich und habe Bliss gegen HG als Launcher getauscht. Ach ja, und es kommt mit Telegram was sich nur deaktivieren aber nicht Deinstallieren lässt.
Ansonsten habe ich ausschlieslich FDroid als Paketmanager und alle Apps die mir wichtig sind laufen. Ich habe jetzt in Kombi mit meiner Nextcloud meine eigene Infrastruktur.
Find ich jetzt nicht so langweilig...:1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Chuckmaster Das geht voll in meine Richtung. Keine Schnüffel-Apps. Telegram soll nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sein. Im Übrigen versuche ich gerade Nextcloud auf meinen Raspi zu bringen.
 
kevte89 schrieb:
@Chuckmaster

Wenn du Twrp drauf hast kannst du meinen Fastboot aktivierer flashen dann ist der fastboot wieder da bei Nougat.

Weil ZTE hat ihn aber Android 7 deaktiviert.

Und wo finde ich den Fastboot aktivierer?
 
@Carl52

Von hier irgendwie ist meine alte datei weg von AF hm komisch..
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
Kann ich den Aktivierer auch unter Oreo Bootstack nutzen?
 
@BaamAlex
Ja unter Oreo geht er auch noch.
 
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten zwei Wochen einige Threads in diesem Forum durchgelesen und auch versucht umzusetzen. Ich möchte auf meinem Axon 7 den TWRP installieren, aber es geht nicht.
Ich habe ein A2017G V1.3.0B02 Android 8.0.0
Ich habe folgendes versucht:

EDL-Tool gestartet
Handy erkannt und mit Y bestätigt
Phone search
Handy wird schwarz
!!! Error !!! Abd Interface not found

Kann mit vielleicht jemand helfen, ich würde gerne wissen was ich falsch gemacht habe?
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre schön.

Beste Grüße

Hgott
 
@Hgott erstmal, ein herzliches Willkommen hier in unserer Axon 7 Ecke.

Ich weiß nicht ob der Bootloader Unlock auch unter Oreo klappt. Daher würde ich dir vorsichtshalber raten auf Nougat downzugraden. Als nächstes wollte ich dich fragen ob du auch alle Treiber installiert hast? OEM Entsperrung in den Entwicklereinstellungen und USB Debugging solltest du ebenfalls aktivieren. Ach ja, und ändere die USB Konfiguration von "Nur laden" zu "MTP" (also Dateiübertragung). Melde dich dann wie es gelaufen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@BaamAlex danke für die Antwort
Ich habe jetzt ein downgrade auf Marshmallow durchgeführt nur Nougat wollte nicht so recht.
Der ZTE USB Treiber wurde installiert
dann der Zadig Treiber und das Handy wind auch als QUSB_BULK erkannt
OEM-Entsperrung, USB-Debugging im Entwicklermodus sind aktiviert
Die Datenübertragung ist jetzt auf MTP, aber an dem Problem hat sich nichts geändert
 
Entweder hast du ein wenig zu sehr die Treiber verhohnepiepelt oder die Twrp ist zu aktuell. Du musst dich also entweder für diese Anleitung oder die andere (wo wir aktuell auch schreiben) entscheiden. Hier beispielsweise brauchst du Zadigs "QUSB_BULK" Treiber nicht. Hier brauchst du nur die ZTE USB Treiber.
 
Hi!

Ich habe zusammengefasst folgendes Problem: Kein Netz mehr - Hardware/Software?
Siehe auch: No Service after Battery replacement - EFS corrupt?

Jetzt bin ich dabei Deine EDL Anleitung zu probieren und wollte fragen, ob es bisher richtig läuft:

- Ich habe gerade das EDL-Tool hier geladen: Axon 7 EDL Tool - Flash / Backup / Restore / Unlock in the EDL mode (nicht die in Deinem Anhang)
- Dann den 64 Bit Treiber aus Deinem Anhang installiert
- USB Debugging ist an und ich kann das Gerät via adb im fasstboot steuern. Der Befhel "fastboot oem device-info" gibt mir folgendes aus:
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: false
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.070s]
finished. total time: 0.071s

Allerdings habe ich keine Option OEM-Unlock im Entwicklermenü. Ist das noch weiter relevant?

Außerdem ziehe ich gerade aus dem EDL-Tool Thread die Stock Firmeware B11 für android 7.1.1, welches ich in Form von Linage OS 14.1 auch drauf habe. Ist das soweit korrekt?
 
dbekan45434 schrieb:
(bootloader) Device unlocked: true
Steht doch da dass es unlocked ist. Also nein ist nicht weiter relevant ob die Option aktiv ist oder nicht. Aber diese Option OEM und USB Debugging an zu lassen tut ebenfalls nicht weh. Bzw sind diese zwei zumeist in Custom Roms standardmäßig aktiviert. Was überhaupt versuchst du hier gerade mit dem EDL Tool @dbekan45434 ?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@dbekan45434

Ich habe jetzt nicht alles gelesen um was es geht, aber hast du kein Signal mehr?

Hast du eine Custom Rom geflasht?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ja genau. Es kam von der Akkureparatur, lief ein paar Tage ohne Probleme und dann war kein Signal mehr da. Ich hatte nachdem es von der Reparatur kam evtl. die EFS mit restored weshalb ein paar User das Problem darauf zurückführen. Da habe ich allerdings Zweifel, weil es ja ein paar Tage lief ohne das ich etwas geändert habe.

Ich habe:
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- APN Einstellungen zurückhgessetzt und manuell gesetzt
- Per *#*#4636#*#* alles auf GSM onyl gestellt -> da habe ich sporadisch Balken aber senden kann ich keine SMS
- Recovery, Modem, Linage 15.1 neu geflasht
- Ältere Backups geladen
- Versucht via: [ROM/GUIDE] Full Updates / Back to Stock Files via TWRP (A2017U, A2017G, A2017) auf Stock zu kommen, wobei bis ~95% alles gut läuft und dann gar nichts mehr passiert. Wenn ich die Installation dann durch ausschalten des Axon abbrechen und dann neu in die TWRP boot dann bekomme ich den Fehler Failed to Mount /system obwohl ich read only unchecked habe und mount system aktiviert ist

Ansonsten:
- Bluetooth, WLAN (auch 5GHz) funktioniert
- SIM PIN wird beim einschalten abgefragt
- IMEIS sind die wie auf der OVP
- Base-Band Version ist wie diese hier formatiert: 2.0.c1.9-00095-M8996FAAAANAZM-1
- Wenn ich unter SIM-Einstellungen den Mobilfunkanbieter auswähle kommt "Im Netz registiert"
- Wenn ich eine manuelle suche starte kann er sich nicht registieren
- SD-Card funktioniert
- beim anderen SIM-Slot genau das gleiche Problem
- beim Vergleich eines alten EFS-Backups mit dem neuen ist die Dateigröße identisch
- Roaming ist an

Wenn ich in TWRP zips installiere nwill, während "zip verification" aktiviert ist bekomme ich den ERROR "zip verification failed".
 
@kevte89
Ich habe es jetzt wieder @stock. Nach wie vor das selbe Spiel. Wenn ich manuell nach Netzwerken suche, werden sie mir angezeigt aber sobald ich eins auswähle kommt "nicht verfügbar". Hast Du noch eine Idee? Noch mal ein EFS Backup (von vor langer Zeit) laden?
 
dbekan45434 schrieb:
Bitte nicht wiederherstellen. Wie ich es bereits sagte...es wird davon abgeraten dies zu tun.
 
@BaamAlex Und was dann? ^^ Es gibt jetzt m.M.n. die Option: Hardwareeschaden durch die Reparatur; Softwareproblem, welches sich wieder durch flashes eines Modems, laden von Backups, neuinstallation von Linage, Neuinstallation von TWRP und Rückkehr zu Stock beheben lässt.

Also ist es momentan quasi unbrauchbar.

Kann ich irgendwie nachprüfen ob die EFS einen Schaden hat? Wie gesagt IMEIS passen, Baseband wird angezeigt, 5GHz WLAN und Bluetooth laufen. Sporadisch hatte ich im GSM only Netz (laut Akkuhistorie und Balken die ich selber gesehen habe) Und wenn ich die Größe des aktuellen EFS Backups mit dem alten Vergleiche stimmen sie überein.
 
Hardwareschaden durch Reparatur...da musst du dann die Jungs fragen die dein Telefon repariert haben ob die noch an was anderem rumgespielt haben oder vielleicht andere Komponenten durch die Reparatur in Mitleidenschaft gezogen haben.

dbekan45434 schrieb:
welches sich wieder durch flashes eines Modems
Das Modem ist ein Bestandteil des Androidsystems bei Smartphones, welcher bestimmt, wie das Telefon Netzwerkverbindungen verwendet. Daher bringt dir das nicht sonderlich viel. Also nochmal: Du hast deine EFS Partition wiederhergestellt. Das bedeutet dass du dich nicht mehr in ein Handynetz einwählen kannst. Meine Vermutung ist und bleibt daher dass du dir dein schönes Stück Hardware damit zerschossen hast. Klar war das Problem vorher da. Aber mit dem EFS Backup hast du es endgültig seinem Schicksal überlassen.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.043
Elmar12
Elmar12
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.590
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.270
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten