Bestätigt: "per App"- Leistungsprofile in Galaxy Smartphones / Game Optimizing Service

Samsung drosselt Apps und schafft trotzdem nur eine beschissene Akkulaufzeit. Wie schlecht wird die denn wenn nicht gedrosselt wird? 😂
 
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: jes-aa und WolfgangN-63
@Deeereineda
Ich wäre mir da nicht mal so sicher, dass das so kommen muss.
Es gibt durchaus Beispiele, wo das nicht der Fall ist. Hintzukommt, das neben den Klassikern wie CPU / GPU Clock, auch noch andere Einstellungen angepasst werden können. Das macht hinterher einen direkten Vergleich nicht sehr viel einfacher.
Und dabei darf man nicht Und ich bin mir auch noch nicht sicher, dass das alles gemacht wurde um Energie zu sparen. Viel mehr reitet Samsung ja immer auf der Hitzeentwicklung rum...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hudrator schrieb:
ich bin mir auch noch nicht sicher, dass das alles gemacht wurde um Energie zu sparen. Viel mehr reitet Samsung ja immer auf der Hitzeentwicklung rum...
Die Hitzeentwicklung entsteht im Normalfall dann, wenn der Prozessor längere Zeit mit hohem Takt unter voller Last arbeitet was automatisch mit einem höheren Energieverbrauch verbunden ist; und diese Energie wird in in Hitze umgewandelt.

Da man bei einem Smartphone ja schlecht mit Lüftern und ähnlichem zur Abfuhr der Hitze arbeiten kann, muss man halt auf anderem Weg dafür Sorge tragen, dass die Hitzeentwicklung nicht übermäßig zunimmt, denn dass kann im direkten Kontakt mit der Haut ziemlich schnell ziemlich unangenehm werden.
 
@merlin2100
Das ist alles richtig - aus der Erfahrung raus wissen wir, dass Smartphones ja durchaus bis 50Grad aussen-Temperatur gefahren werden.
Die frage ist halt - nutze ich die Leistung solange und drücke dann auf die Bremse oder ist meine Temperatur grenze weiter unten.
Wenn ich mir die Videos, gerade vom Exynos, anschaue würde ich sagen man hat versucht die Temperaturen niedrig zu halten. Das hat dann aber nicht unbedingt was mit der Effizienz bzw. Sparsamkeit zu tun. Ich kann auch Szenarien machen, in denen ein kurzer Burst wahrscheinlich Effizienter wäre als eine längere Beanspruchung kleiner Kerne. Muss dann aber einen einmaligen "Peak" hinnehmen, der höhere Temperaturen generiert. Andersrum "opfere" ich Verarbeitungsgeschwindigkeit und ggf. Effizienz dafür, dass ich die Temperatur niedrig halte.
Das Ding ist halt - wenn ich eh hohe Taktraten / Abwärme von vorneherein vermeide: Warum ne CPU baugen deren Kerne bis 2,8GHz Takten können? Das macht dann eigentlich keinen Sinn. Vor allem nicht wenn ich es dann auch noch gerne zur Werbung (man Bedenke Benchmarks) ran ziehen möchte?

Die Android OEMs sind derzeit echt in ner Sackgasse angekommen was das Thema angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hudrator schrieb:
Das Ding ist halt - wenn ich eh hohe Taktraten / Abwärme von vorneherein vermeide: Warum ne CPU baugen deren Kerne bis 2,8GHz Takten können? Das macht dann eigentlich keinen Sinn. Vor allem nicht wenn ich es dann auch noch gerne zur Werbung (man Bedenke Benchmarks) ran ziehen möchte?
Ich denke, dass ist ganz einfach und doch wieder nicht.

Zu Beginn der mobilen Telefonie waren wir durchaus bei Produktintervallen von zwei Jahren, bevor überhaupt der Nachfolger auf den Markt gekommen ist und dann hatten die Anbieter vielleicht höchstens zwei bis drei Geräte im Programm, wenn ich so an die Zeiten von Siemens denke, wo es C oder S und später auch noch M gab.

Mit dem Smartphone ist man dann irgendwann von zwei Jahren auf 1 Jahr zurück und mit der Zeit kamen dann immer mehr Geräte auf den Markt die sich zum Teil nur in der Verwendung der verwendeten Materialen unterschieden haben und natürlich dem Namen der Hersteller, das interne Leben der Geräte war weitestgehend ähnlich.

Mit mehr Anbietern und noch mehr Geräte mussten weitere Unterscheidungsmerkmale her, Prozessoren, Kamera, Displayauflösung, Displaygröße etc.

Gerade bei Kamera und CPU versuchen sich dann hier Hersteller in ihren Premiumreihen zu übertrumpfen, wer das Beste usw. hat, aber ganz ehrlich die Leistung vom S10 würde heute noch für die meisten User ausreichen, aber genau die CPU ist es, wo man von Jahr zu Jahr mit mehr Leistung auf den Markt kommt - auf der einen Seite um die Konkurrenz auszustechen, auf der anderen Seite aber auch den Usern einen Anreiz zu bieten vom S21 auf das S22 zu wechseln, weil doch die CPU schneller ist und die Kamera 2 bis 3 Pixel mehr bringt.

Wenn man sich die Leistung der Geräte anschaut, sind sie dann doch beide recht nah, da die Leistung im Grunde so übertrieben hoch ist, dass man diese außer bei Benchmark überhaupt nicht abrufen muss und selbst, wenn sie abrufen würde ein so hoher Energiebedarf notwendig wäre, das es den Kunden eventuell negativ auffällt. Also beginnt man sich selbst einzubremsen.

Das S22 läuft gebremst immer noch smooth, hat eine verhältnismäßig gute Akkuleistung, ist gefüllt schneller als das S21 in der normalen täglichen Nutzung und in den Benchmarks ja eh, weil unbeeinflusst und im Normalbetrieb hätte es niemand gemerkt, alle wären glücklich gewesen.

Aber du hast recht, die übertriebenen CPU bräuchte man nicht bauen, nur um sie dann im realen Betrieb überhaupt nicht auszunutzen, das ist vielleicht auch der Grund warum mein Bruder, Vater und auch ich von S nach A umgestiegen sind und nicht das Gefühl haben, das etwas fehlt nur alles hat viel günstiger war und zwei Jahre halten die Geräte auch.
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
merlin2100 schrieb:
Das S22 läuft gebremst immer noch smooth, hat eine verhältnismäßig gute Akkuleistung, ist gefüllt schneller als das S21 in der normalen täglichen Nutzung und in den Benchmarks ja eh, weil unbeeinflusst und im Normalbetrieb hätte es niemand gemerkt, alle wären glücklich gewesen.

Naja, dem stimme ich nicht ganz zu. Hatte vorher das S20 Ultra, und das läuft immernoch smoother als mein jetziges S22 Ultra. Die Ruckler spürt man im Gegensatz deutlich, und auch das Apps nicht so flüssig laufen, wie sie sollten (normale Apps, keine Games!)
 
@xReem0
Das ist aber nicht der CPU-Leistung geschuldet sondern einer CPU-GPU-Kombination, die noch sehr viel Optimierung benötigt. Ich fühle mich bei den geschilderten Rucklern an Treiber für AMD-Karten für Windows-PCs erinnert.
 
Ich habe eben nochmal in der Liste nachgesehen,es wird auch entpack Programme wie Winrar,7zipper und Zarchivier usw gedrosselt.Ich habe eben eine Datei mit 10GB mit meinem S21+ entpackt und es kam mir merklich langsamer vor wie mit meinem Oneplus.Auch wenn es einigen nichts ausmacht mich Ärgert das wirklich,hätte ich es vorher gewusst hätte ich kein S21+ gekauft,ich fühle mich echt getäuscht von Samsung.
Auch nimmt sich das S21+ öfters mal eine Gedenksekunde wo es einfach hängen bleibt und keine Befehle annimmt,ob das auch vom Drosseln kommt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@spezii Samsungs aktuellstes Statement dazu:
"Interestingly, Samsung claimed that a list of 10,000 apps that surfaced online wasn’t actually a list of apps throttled by GOS. Instead, it claimed that the list was “for the purpose of quickly determining whether a newly installed app is a game or not.”
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
@WolfgangN-63
Das ist auch ein Faktor - ich kann es aber nur ein Vergleich werfen zwischen OnePlus9Pro (mit Optimierung") und nem Sony Xperia 1 III ohne Drossel:
Mag sein dass das Subjektiv ist, aber ich habe für mich bei Sony eine deutlich smoothere Leistung. Gerade was Mikroruckler angeht festgestellt.
Man sollte nicht unterschätzen was diese Sonderbehandlung eigentlich mit dem Gerät anstellt bzw. welchen Einfluss sowas auf die Performance hat.

@merlin2100
Schöne Beschreibung die das Dilemma aufzeigt. Wenn man das alles im Hinterkopf behält, muss man ja schon fast hingehen und sagen dass Apple Geräte eine wesentlich angemesseren Preis haben als Androids 🙃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xReem0
Ja das stimmt... Samsung hat wohl in der Zwischenzeit was geändert. Bei den Tests von Geekbench ist wohl schon aufgefallen das mitten im Test auf einmal Werte z.B. für Zoom oder Instagramm sich massiv geändert haben. Was zu dem Zeitpunkt nicht erklärlich war. Über das Thema ist man ja auch erst weiter drauf gekommen, dass Samsung das im Live-Betrieb anpassen kann - neben einem davon unabhängigen Bericht aus Korea.

Was das Statement von Samsung angeht.... naja... dafür brauche ich keine Liste mit allen Einträgen...Ich vermute hier eher schnelle Schadensbegrenzung. Aber sei es drum. Es ist wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xReem0 und WolfgangN-63
Die Samsung Smartphones werden doch auch in den USA verkauft, da kommt bestimmt noch eine fette Klage von Käufern die sich getäuscht fühlen...
 
@jes-aa
Natürlich wird da in den USA geklagt werden und es wird bestimmt nicht nur um die aktuelle S-Reihe gehen, sondern man wird sich auf alle Geräte beziehen, die Betroffen sind.

Samsung wird sich dann einigen und jeder bekommt einen bestimmten Betrag zurück und dann auf sie Software verzichten oder wenigstens zulassen, dass sie deaktiviert werden kann.

Danach wird dann jemand Klagen, das er sich nachdem GOS deaktiviert war, bei der Benutzung verbrannt hat, weil das Gerät heiß wurde.
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: lordjackpot, WolfgangN-63 und jes-aa
merlin2100 schrieb:
... auf sie Software verzichten oder wenigstens zulassen, dass sie deaktiviert werden kann.
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher... Samsung hat in den FAQs von einem "Performance" Profil gesprochen. Wenn ich jetzt an der Stelle von Samsung wäre, würde ich "einfach" für die "zu optimierenden" Apps ein weiteres Profil definieren, dass mehr Ressourcen zur Verfügung stellt als bisher.
Und natürlich alle "non-Gameing" Apps nicht weiter anfasst - das scheint ja schon im Hintergrund gelaufen zu sein.
Das man auf GOS verzichtet oder es "deaktiviert" hat man so noch nicht kommuniziert.

jes-aa schrieb:
Die Samsung Smartphones werden doch auch in den USA verkauft, da kommt bestimmt noch eine fette Klage von Käufern die sich getäuscht fühlen...

Hmmm kommt wohl immer auf die Motivation an... In Korea, also da wo die erste Klage wohl vorbereitet wird, hat man ein ganz anderes Verhältnis zu Samsung als wir hier oder in den USA. Daher schwingt das auch ganz anders in der Community mit.
Das der heimische Vorzeigekonzern hier auf Maßnahmen wie die "chinesische" Konkurenz zurückgreift hat da auch kräftig gezogen.
Soll nicht heißen das in den USA nichts kommt, aber ich halte es für weniger wahrscheinlich. Zumal die Medien hier auch nicht unbedingt so aufschalten wie z.B. in Korea.
 
@Jakarinato
Na da sind wir mal gespannt...
 
Paintball75 schrieb:
Wer unterschreibt wenn solch eine Klage hier gestartet wird.
wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es doch in Deutschland/der EU keine solchen Sammelklagen wie z.b. in den USA?
 
@maik005 aber sollten käufer egal woher eine entschädigung bekommen dann sollte diese jedem Käufer und geschädigten zu stehen.
 

Ähnliche Themen

mbox
Antworten
4
Aufrufe
285
maik005
maik005
Z
  • ZvonkoB
Antworten
7
Aufrufe
383
ZvonkoB
Z
S
Antworten
6
Aufrufe
124
summitradio
S
Zurück
Oben Unten