Galaxy S6 und S7, lohnt sich Kauf in 2023?

R

Rudl1

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe oben genannte Smartphones mit je schwachem Akku günstig angeboten bekommen.

Lohnt es sich, den Akku auszuwechseln?
 
@Rudl1
Was hast du denn damit vor?
Was heißt "günstig"?
Wie ist der allgemeine Zustand der Geräte?
 
Günstig heisst 20 Euro.
Habe nicht viel damit vor, ausser telefonieren ubnd eventuell Bilder machen.
 
Sind halt steinalt. Das S6 ist von 2015 und das S7 von 2016. Das S7 hat gerade mal Android 8, soweit ich mich erinnere (hatte das Gerät selbst mal).

Ich würde mir solche alten Geräten nicht kaufen. Lohnt nicht. Selbst für den Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wenn's nur ums telefonieren und Bilder machen geht, kann man das schon machen.

Sobald du drauf auch Internet/Messenger nutzen willst, würde ich es aufgrund der alten Software nicht mehr empfehlen.
 
Keine Sicherheitsupdates mehr, alles voller lücken und Viren mit den Apps die man da noch installieren kann...also wenn dann wirklich nur Bilder und die telefon App nutzen alles andere Finger weg vorallem vom Playstore.
 
  • Haha
Reaktionen: rupmicha und NitramAkloh
  • Haha
Reaktionen: Cloud
@maik005 sehr großes Pech gehabt. Neu ungeöffnetes S6 Edge+ vor ca 4 Monaten. Alles eingestellt, paar Apps geladen
Durch eine App Handy gebricked😂 also ganz schlechte Erfahrung mit alten handys
 
Ash_Ketchum schrieb:
Keine Sicherheitsupdates mehr, alles voller lücken
Naja, da können wir alle nur drüber spekulieren. ;) Fakt ist zumindest mal, dass Android kein sehr anfälliges System ist, was die Sicherheit angeht, und der Mensch generell das größte Einfallstor darstellt.

Aber, für mich würde sich das einfach nicht lohnen. Irgendwann gibt es für Android 8 auch keine Apps mehr. Android 6 und 7 sind bereits betroffen von einigen Apps, die man nicht mehr installieren kann.

Nur weil die Dinger mal tolle Hardware hatten heißt das nicht, dass man da heutzutage noch viel Freude mit haben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ash_Ketchum schrieb:
Durch eine App Handy gebricked😂
wohl kaum.
Ash_Ketchum schrieb:
Neu ungeöffnetes S6 Edge+ vor ca 4 Monaten.
halte ich für ausgeschlossen.
War sicherlich ein überholtes.
Aber Gewährleistung hast du doch sicher?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, beleboe und KnudBoerge
Ich sehe keinen Grund was gegen die genannten Phones spricht. Der Akku wird sicherlich nicht mehr ein gut bekommen und mit einem Austausch sollte man rechnen.

Ich kenne einige die noch heute vieles mit diesen Geräten anstellen.

Das Thema Sicherheit wird oft angesprochen. Ein aktelles Betriebssystem und ein aktuelles Sicherheits-Update bringt nichts, wenn der Besitzer oder die Besitzerin die größte Schwachstelle bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und Rudl1
Rudl1 schrieb:
Hallo zusammen,

habe oben genannte Smartphones mit je schwachem Akku günstig angeboten bekommen.

Lohnt es sich, den Akku auszuwechseln?
Bei 20€ würde ich zum S7 greifen und mich mit dem Thema LineageOS befassen. Dann bekommst du auch halbwegs aktuelle Sicherheitspatches. S6 würde ich nicht nehmen da du mit dem an die 32GB gebunden bist mangels Speichererweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steffundso, NitramAkloh, bananensaft und 3 andere
Ash_Ketchum schrieb:
@maik005 sehr großes Pech gehabt. Neu ungeöffnetes S6 Edge+ vor ca 4 Monaten. Alles eingestellt, paar Apps geladen
Durch eine App Handy gebricked😂 also ganz schlechte Erfahrung mit alten handys
Mein altes S7 ist immer noch mein Zweithandy.
Darauf laufen alle Apps, die auch jetzt auf meinem S20 laufen. Nichts ist gebrickt. Auch ist es nicht lansgamer geworden oder gibt es Hinweise auf Viren.

Wenn man den Fortschritt außer Betrachtung lässt, dann könnte ich auch heute noch mit dem S7 sehr gut arbeiten.
Es wäre für mich die Frage, wieviel das Handy mit Akku Wechsel kostet. Also 20 € + xx € Akku Wechsel = ?

Die Kamera ist kaum oder nicht schlechter als von aktuellen Kameras.
In sicherheits relevanten Bereichen würde ich das Gerät jedoch nicht mehr einsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und Rudl1
Cloud schrieb:
Bei 20€ würde ich zum S7 greifen und mich mit dem Thema LineageOS befassen. Dann bekommst du auch halbwegs aktuelle Sicherheitspatches. S6 würde ich nicht nehmen da du mit dem an die 32GB gebunden bist mangels Speichererweiterung.
Danke, das mit LineageOS werde ich wahrscheinlich machen.
 
@maik005 Ja konnte ganz normal wieder einschicken und es wurde als Defekt deklariert.
 
Die Kamera vom S7 war in der Tat sehr gut. Habe damit einige sehr gute Bilder gemacht.

Lineage OS gibt's allerdings wohl nur inoffiziell für das Teil.
 
@Ash_Ketchum
wo ist dann das Problem?
Das kann dir genau so gut bei einem neuen gerade vorgestellten Gerät passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum und beleboe
Ich würde das S7 nehmen und LineageOS drauf installieren. Als ich das noch gemacht hab, war der Maintainer für LOS ein Ivan Meler, keine Ahnung ob der das noch macht. Aber der hatte was auf dem Kasten, das Ding rannte ziemlich gut. Es gibt einen aktuellen Build für Android 11 von LOS. Also einfach mal probieren
 
Nur interessehalber:
Welche Netze werden denn von einem S7 unterstützt?
3G nutzt in DE eher nichts mehr.
 

Ähnliche Themen

qwyx
Antworten
3
Aufrufe
603
Blechwurmpilot
B
MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
274
kurhaus_
kurhaus_
ses
Antworten
0
Aufrufe
638
ses
ses
Zurück
Oben Unten