Samsung Galaxy S26 Serie: Gerüchte, technische Daten, Release-Date

• 268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit der Abschaffung von Dex für Windows ist Samsung bei mir sowieso raus. Das war eigentlich das einzige, was mich noch bei Samsung gehalten hat.

Seit wann oder wann wollen sie es abschaffen?

Seit Update auf OneUI7. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Update nicht durchgeführt.

@->Paradroid also das S25 hier hat es noch. Samsung hat also generell es nicht entfernt. Eventuell ein Bug?

Wurde nicht nur einfach die Dex App eingestellt? Dex selbst als Modus existiert doch weiterhin.

TB99 schrieb:
@->Paradroid also das S25 hier hat es noch. Samsung hat also generell es nicht entfernt. Eventuell ein Bug?
Ne das glaube ich nicht. Schick mal ein Screenshot von deiner Dex- und UI-Version.

Xorp schrieb:
Wurde nicht nur einfach die Dex App eingestellt? Dex selbst als Modus existiert doch weiterhin.
"Einfach nur" trifft es nicht ganz.

Mit Dex für Windows konnte man das Handy am PC bedienen, z.B. den Kalender in voller Bildschirm Größe bearbeiten.
Keine 2. Tastatur, Maus oder Display notwendig.

Ich benutze Dex gerne. Für Kalender, Health, Notizen, usw. Manchmal auch die Podcast App.
Alles wird direkt am Handy bearbeitet und bleibt auf den Handy.

Samsung DeX: Windows-App verabschiedet sich ab One UI 7

• Danke
Reaktionen: ->Paradroid und Xorp
@->Paradroid
Hier ein Screenshot von S25 OneUI 7

Ggf wird die App auf Windows ersetzt. Hab da was gelesen es soll mehr Funktionen geben mit dem Link zu Windows.

Anhänge

• Screenshot_20250604_192206_Samsung DeX home.png
    Screenshot_20250604_192206_Samsung DeX home.png
    101 KB · Aufrufe: 33
@TB99 Das ist ja nur das normale Dex. Abgeschaltet wurde ja wie erwähnt nur Dex für Windows. Samsung verweist stattdessen ja auf die PhoneLink App von Microsoft.

Dass sich das mit dem S26 ändern wird, bezweifle ich aber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und TB99
Link zu Windows ist bei Performance, Bedienbarkeit und Datenschutz eine Katastrophe. Lässt sich nicht mal ohne privatem Microsoft-Konto benutzen.
@TB99 Ich meine ein Screenshot von dem Desktop-Programm und davon jeweils die Version, mit der es noch funktionieren soll. Du hast nur die App fotografiert.
Ansonsten gibt es hier schon das passende Thema: Alternative für Samsung DEX (PC) gesucht (Samsung DeX)

@->Paradroid und ich meinte die App da du gesagt hattest mit OneUI 7 wurde Dex entfernt was nicht stimmt!

@->Paradroid du kannst aber auch was übersehen :D
Hab geschrieben S25 und das hat bereits schon Android 15 OneUI 7. Das du explizit Windows gemeint hast hab ich übersehen. Aber lassen wir das. Entschuldige von meiner Seite.
Haben aneinander vorbeigeredet.

Zuletzt bearbeitet:
@vw-kaefer1986

Es bleibt also spannend, was Samsung am Ende wirklich liefert: Wenn die Technik überraschenderweise doch stimmt und S26 und S26+ nur noch rund 6,x mm dick sind und das S26 Ultra etwa 7,x mm wird das mega!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und vw-kaefer1986
Ohne neue Akkutechnik wird die Laufzeit nicht mega.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo, S25plusUser und ses
Noch dünner. Das ist echt bescheuert. Bald nur noch dünn wie Papier? Bekloppt. wichtig mehr Akku...mehr Laufzeit!

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, profi_fahrer, MarcoLo und 4 andere
Wird leider erst kommen wenn sie die neue Akkutechnologie verbauen.
Soweit es hier berichtet wurde wird es erst beim Ring, dann SmartWatch und dann Smartphone kommen. Lasse mich aber gerne überraschen.

@tralax schon die reißerische Überschrift sagt meinem gesunden Menschenverstand, daß es sich mal wieder um übelsten Clickbaid handelt.

• Danke
Reaktionen: DanX und WolfgangN-63
Die Frage ist doch, wie lange kann sich Samsung das leisten, wenig bei den Kameras zu investieren?
Laufzeit ist ja auch noch eine Baustelle wo bei Samsung eine der effizienteren Smartphone baut inklusive Software.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986