[Diskussion zur Anleitung] "ClockworkMod + MadTeam-OS 2.3.4"

Danke für die schnelle Antwort.

Eine Frage habe ich noch, und zwar ob man wieder auf 2.2 downgraden kann nachdem man 2.3.4 gemacht hat.
 
Hallo,

die bisherige 1.8er Testversion ist jetzt offiziell geworden. Es gibt auch bereits einen Hotfix. Wegen des ellenlangen Changelogs vielleicht mal selber nachschauen:

[Development] CyanogenMod 7.2.0-RC0 "Galaxy5" Port

Das Echo der Testpiloten ist wieder einmal geteilt. Etliche Leute bemängeln, die schlechtere Konnektivität für´s Wlan. Kommentar des Entwicklers psycke83: Ich habe den Treiber gar nicht geändert...

Also, am besten selbst probieren

Schönen Tag noch
 
ich habe einige Zeit die Test2 von 1.8 getestet und mein handy wurde leider immer langsamer und lahmender, bin derzeit wieder zurück auf 1.7 und warte mal ab was sich bei 1.8 ergibt :)
 
Mit Quadrant Advanced kann man messen, dass die 3D-Leistung sehr stark zugenommen hat. Der Raum mit dem blinkenden Licht läuft flüssig :) Insgesamt (4 runs): 1800, 2000, 2100, 2135 Punkte.

Also bisher bin ich positiv überrascht. So eine 3D-Leistung hatte das Handy noch nie.
 
Hallo

Das ist nicht die einzige Methode.
Ich bin gerade Auch dabei ein aktuelleres Tut zu schreiben. Dort werde ich auch noch eine weitere Methode beschreiben.

MfG
 
Go ahead!

Ich erhebe keineswegs Ansprüche den einzig wahren Weg zu kennen... zumal das Tutorial nichtmal von mir ist.

Ich fand das Tutorial gut, bei mir hat's so funktioniert und daher ging's mir nur darum mal die Links zu aktualisieren, bzw. eine übersetzte s2e- bzw. Swap-Anleitung aus dem MADTeam-Forum hinzuzufügen.
Mich ärgert es jedenfalls immer, wenn ich irgendwas im Netz suche, die Lösung für GENAU mein Problem finde und dann feststelle, dass diese Lösung nicht mehr aktuell ist...

Außerdem hatte mich tomas Thread darauf gebracht, dass ein Tutorial, in dem konkrete Dateinamen stehen, dazu verleiten kann genau diese Datei anzuklicken, statt nach einem anders benannten evtl. aktuelleren Update zu gucken. (So als Anregung für dein Tutorial ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, erst einmal herzlichen Dank für dieses Tutorial. Hab mich heute endlich auch dazu durchgerungen mein Handy zu flashen. Hatte mir vor einigen Monaten als "Flashing-Greenhorn" ein HD2 kaputtgeflasht, deswegen brauchte es bei mir etwas Überwindung. Jetzt bin ich umso zufriedener, das ich den Schritt gewagt habe.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Meine Wlan Verbindung bricht manchmal einfach ab und muss neugestartet werden. Hängt das mit den Baseband zusammen? Ich hab die Baseband nach Schritt 11 in Cats Tutorial nicht nochmal extra geflasht, da sonst alles ohne Probleme läuft.
 
ilovemett schrieb:
Hiho, erst einmal herzlichen Dank für dieses Tutorial. Hab mich heute endlich auch dazu durchgerungen mein Handy zu flashen. Hatte mir vor einigen Monaten als "Flashing-Greenhorn" ein HD2 kaputtgeflasht, deswegen brauchte es bei mir etwas Überwindung. Jetzt bin ich umso zufriedener, das ich den Schritt gewagt habe.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Meine Wlan Verbindung bricht manchmal einfach ab und muss neugestartet werden. Hängt das mit den Baseband zusammen? Ich hab die Baseband nach Schritt 11 in Cats Tutorial nicht nochmal extra geflasht, da sonst alles ohne Probleme läuft.
Bricht das WLAN im Betrieb ab, oder geht es im Standby-Modus verloren?

Wenn es im Betrieb abbricht würde ich neues Baseband fllashen, ansonsten die WLAN Standy-Richtlinie anpassen.
 
Es bricht im Betrieb ab. Ich werd das Problem erstmal im Auge behalten, nach nem Reboot funktionierts grad wieder stabil.
 
Danke sehr für endich einen ausführlichen aktualisierten Thread.
Das alles werde ich versuchen wenn meine SD Karte wieder geht?...

Und außerdem kapiere ich dass da nicht:

6.
Jetzt geht ihr auf "advanced"-> "Partition SD Card" und ab dort die gewünschten Größen angeben. Diese sind abhängig von der Göße eurer Speicherkarte und sollten keinesfalls die gesamte Speicherkarte nutzen.
EXT4 ist die Partition, die den internen Speicher des Handys erweitert. Swap ist die Partition, die den RAM erweitert (wird erst ab class 4 SD-Karten empfohlen).
Es könnte sein, dass CWM nach einem der Schritte neu bootet.

Ich habe keine Ahnung was EXT4 ist und alles ist kompliziert erklärt(da habe ich irgendwas ausgewählt bzw immer das untere genommen)
 
Das "untere" ist für deine Speicherkarte die falsche Option.
Bei EXT solltest du nicht mehr als 256MB wählen und bei Swap wählst du 0MB aus.

MfG
 
Cat schrieb:
Das "untere" ist für deine Speicherkarte die falsche Option.
Bei EXT solltest du nicht mehr als 256MB wählen und bei Swap wählst du 0MB aus.

MfG
und genau das wird sein problem gewesen sein und keine defekte sd karte ... wie ich bereits vermutet habe .. aber auf mich hört ja keiner
 
Cat schrieb:
Das "untere" ist für deine Speicherkarte die falsche Option.
Bei EXT solltest du nicht mehr als 256MB wählen und bei Swap wählst du 0MB aus.

MfG

Bei Ext 4 hab ich 500 MB genommen und bislang keine Probleme. Stehen mir dann nur 256 MB zur Verfügung oder warum sollte man nicht mehr nehmen? Ich find zumindest hier im Forum und auch beim madteam keinen Hinweis wie groß diese Partition sein sollte. Ich hab ne 4 GB SD-Karte falls das ne Rolle spielt.

Würde dann eventuell auch Sinn machen, das beim jeweiligen Punkt im Tutorial einzufügen. Wirkt momentan so, als wenn man willkürlich eine Größe einstellen kann.

Edit: Ok, im anderen Thread wo es um die kaputte SD-Karte geht steht etwas das diese Frage annähernd beantwortet. Die Partition ist so einfach sinnlos groß und wird vom System nicht gefüllt werden. Da ich mein Handy nicht als MP3-Player benutze und auch sonst nicht auf den Platz der SD-Karte großartig angewiesen bin kann mir das ja egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Pinnen!

Sollte immer ganz oben stehen
 
Hallo,

Bowfinger schrieb:
Bricht das WLAN im Betrieb ab, oder geht es im Standby-Modus verloren?

Wenn es im Betrieb abbricht würde ich neues Baseband fllashen, ansonsten die WLAN Standy-Richtlinie anpassen.

Zu einem Versuch, Wlanprobleme mit dem Baseband lösen zu wollen, schrieb der Entwickler psycke83 vor kurzem:

"Baseband does absolutely nothing to wifi, anyone who believe otherwise also believes in voodoo"

([Development] CyanogenMod 7.2.0-RC0 "Galaxy5" Port).

Ich finde, es war wirklich an der Zeit, das Tutorial zu überarbeiten. Vielen Dank dafür. Ich habe drei "redaktionelle" Anmerkungen:
1. Vielleicht sollte man ein bestimmtes Baseband zum Download vorschlagen, dann erspart man sich die Rückfrage, welches das richtige ist, oder ob dadurch Fehler ausgelöst werden.
2. Es ist nicht unbedingt ein dazugehöriger Hotfix vorhanden. Es hört sich so an, als ob es immer einen Hotfix gäbe, der installiert werden muß. Das könnte dazu verführen, einen falschen zu installieren, um überhaupt einen auf´s Handy zu bringen.
3. Es gibt hier:

[Development] CyanogenMod 7.2.0-RC0 "Galaxy5" Port

eine Anleitung, wie S2E eingebunden werden kann. Könnte man evt. einfach übersetzen und an das Tutorial hängen.

Das sollen hier wirklich nur Anregungen sein, letztlich ist es Cat´s Tutorial. Nochmals Danke

Schönen Abend noch.
 
Cat schrieb:
Das "untere" ist für deine Speicherkarte die falsche Option.
Bei EXT solltest du nicht mehr als 256MB wählen und bei Swap wählst du 0MB aus.

MfG

Bloß nicht! Das Handy leidet am Mangel des RAM...

Ich habe eine 1GB EXT- und eine 256MB Swap-Partition.

Also ich kann sagen: Swap bringt was. Allerdings habe ich auch eine 8GB Class 10 Karte drin.
 
Bei einer 1GB großen nicht klassifizierten Karte ist Swap nicht zu empfehlen. Genau das habe ich getan.

Also schreib bitte nicht "bloß nicht" und verunsichere den Benutzer. Das bringt keinem was.

MfG
 
@Cat:
Du bist ziemlich aggressiv, kann das sein? Eine konkrete Antwort auf einen konkreten User führt in der Regel dazu, dass andere User die Antwort pauschalisieren. Damit führt dein Ansatz nur dazu, dass andere User, das Potential des G5 nicht ausnutzen können.

ilovemett schrieb:
Edit: Ok, im anderen Thread wo es um die kaputte SD-Karte geht steht etwas das diese Frage annähernd beantwortet. Die Partition ist so einfach sinnlos groß und wird vom System nicht gefüllt werden.

Geht es hier um die EXT-Partition? Wenn ja, wirst du früher oder später merken, dass die EXT-Partition keineswegs sinnlos groß ist, auch, wenn etwas anderes erzählt wird.

Das Tutorial war eigentlich so gedacht, dass jeder selbst einschätzen soll, welche Partition wie groß gewählt wird. Demnach muss der User auch bereit sein, Google zu benutzen.
So wird der "interne Speicher" nicht weiter erläutert, aber auch kein fester Wert angegeben. Man kann nicht pauschal sagen "256MB". Mir sind sogar 512MB zu klein.
Ebenso sollte man beim Swap nicht pauschal sagen "0MB". Das Handy hat zu wenig RAM. Und das einzige, das dagegen hilft, ist entweder Stock-ROM oder Swap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IFDK

Von aggressiv kann keine Rede sein. Wie rät man allerdings jemanden eine sinnvolle Partitionierung zu verwenden wenn der entsprechende Benutzer noch keinerlei Erfahrungen hat und auch nicht weiß was er da einrichtet und wozu das gut ist? Wenn diese Benutzer dann auch nicht versteht wovon man schreibt bleibt zur Lösung nur ein konkreter Vorschlag, oder hast du eine bessere Idee? Ich bin da für alles offen.
Es ging doch um einen konkreten Fall. Das dieser Post in einem anderen Thread besser aufgehoben wäre, aber aus welchen Gründen auch immer dort nicht gelandet ist, dafür kann ich nichts.;)

Ich gebe dir völlig recht: Bei einer vernünftigen Kapazität der Speicherkarte je nach Verwendungszweck macht es durchaus Sinn eine größere EXT Partition einzurichten.
Auch eine Swap Partition macht Sinn wenn die Karte die Voraussetzungen erfüllt.

Im übrigen in dem andere Thread der angesprochen wurde hat ein Benutzer es geschafft eine einzige Swap Partition einzurichten welche die gesammte Kapazität der Speicherkarte belegte. Die war eindeutig zu groß, meinst du nicht auch? Wie gesagt dieser Post gehört meiner bescheidenen Meinung hier nicht rein. Das zu entscheiden ist aber nicht meine Aufgabe.

Davon abgesehen steht die Partitionierung der Speicherkarte ja nicht in Stein gemeiselt. Die lässt sich ja beliebig anpassen wenn man feststellt das man mit der Partitionierung an Grenzen stößt.;)

Betrachte dich eingeladen etwas dazu zu schreiben.:thumbsup:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Frager
Antworten
3
Aufrufe
23.445
Frager
F
Oebbler
Antworten
15
Aufrufe
5.798
Socky
S
tes
Antworten
5
Aufrufe
4.826
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten