Kommt One Ui 5.1 für das Galaxy A52s?

Andy.K schrieb:
Ich habe doch null Stress wenn es automatisch bei 85% aufhört mit Laden
Das ging beim BQ nicht so "einfach" da die wenigsten Hersteller eine Einstellung zur Ladebegrenzung haben.

Wenn es dir passt, kannst du es ruhig weiterhin so tun. Ich möchte dir nichts ausreden, ist ja dein Gerät ^^
Ich schließe mich aber aus meiner Erfahrung der Meinung von @maik005 an und halte es für unsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich auch, seit es die 85% Begrenzung bei Samsung gibt diese die meiste Zeit nutze.
Ich habe häufig die Gelegenheit das Gerät mit kabel oder kabellos zu laden.
Die 85% sind daher überwiegend ausreichend und wenn es die Akkukapazität länger erhält ohne mich irgendwie einzuschränken oder zusätzlichen Aufwand nehme ich das natürlich gern.

PS:
688 Ladezyklen nun beim S20 FE 5G (seit Verkaufsstart) aktuell etwa 90% der ursprünglichen Kapazität nach deutlich über 2 Jahren täglicher Nutzung.
 
maik005 schrieb:
@Jasper2
"nur" 20-70% laden.
Also fast immer nur 50% der Kapazität nutzen, damit er nach vielen Jahren über 70% Kapazität hat.
Gerade bei einem Smartphone sehr unsinnig.

Wieso das? Meiner Ansicht nach war das bei früheren Akkutypen so, aber bei den modernen ist es doch völlig egal, da kann man doch regelmäßig mal nachladen, oder wo gibt es Quellen, dass es anders sein soll? Da ich praktisch immer eine Powerbank mit mir führe (die ich übrigens auch immer wieder gleich voll lade, wenn ich sie mal benutzt habe) und auch im Büro eine Steckdose, lade ich sehr wohl auch bei 40% schon mal etwas nach. Meinen Rasierapparat lade ich auch nicht erst wieder, wenn er schon auf 20% runtergegangen ist.

Ich kenne eigentlich nur Quellen, die

so etwas

aussagen. Dass ein solcher Akku möglichst immer auf 100% geladen und auf 20% oder weniger entladen werden sollte, habe ich noch nie gelesen.
 
Also ich lade dann Jahre lang bis rund 80% um ihn zu schonen und nutze dementsprechend nur 80% der Akkuleistung die ich nach 2 Jahren sowieso hätte wenn ich ihn komplett auflade.
Unterm Strich ist es dann doch völlig egal, das Ergebnis ist so oder so das gleiche? Oder sehe ich das falsch?
 
@Andy.K
Ich Frage mich was dein Beitrag für einen Sinn haben soll?
Natürlich soll man nicht erst bei 20% nachladen und dann bis 70% laden.
Natürlich kann man auch zwischendurch ein paar Prozente laden.

Ich bezog mich auf den Inhalt des Videos in Beitrag #99.

Lese dir dazu einmal Beitrag #94 durch.
 
@maik005 OK, dann habe ich an deinem Beitrag etwas missverstanden. Wenn man ein Handy sowieso nicht länger als 2-3 Jahre hat, sollte es in der Tat nicht so viel ausmachen. Nach 5 Jahren ist es völlig egal, ob es noch 70 oder 50% Kapazität hat.

Das Problem mit der Ladung bis 100% ist ja auch nicht, dass man es bis auf diese 100% auflädt. Das Problem liegt eher darin, dass man nicht mehr dran denkt, dass das Handy noch am Ladegerät hängt (vor allem nachts 😉), dann würde jedes Mal wieder etwas nachgeladen, wenn die Ladung mal um 1% sinkt, die Ladeströme in diesem Bereich sind zudem höher als in einem niedrigeren Bereich, was Einfluss auf die Erwärmung hat ... und ich bin schon überzeugt, dass das dann Einfluss auf die Lebensdauer hat, genauso wie bei Powerusern, die das Handy am Netzteil/ an der Powerbank voll betreiben und gleichzeitig laden. All das spielt natürlich für die keine Rolle, die ein Handy nach 2 Jahren praktisch wegwerfen (wobei man dann natürlich auch keine 4-5 Jahre Updates von Samsung bräuchte und man auf andere Marken ohne dieses Updateversprechen zurückgreifen könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.K schrieb:
Das Problem liegt eher darin, dass man nicht mehr dran denkt, dass das Handy noch am Ladegerät hängt (vor allem nachts 😉), dann würde jedes Mal wieder etwas nachgeladen, wenn die Ladung mal um 1% sinkt, die Ladeströme in diesem Bereich sind zudem höher als in einem niedrigeren Bereich, was Einfluss auf die Erwärmung hat ...
Entschuldige, aber daran stimmt gar nichts.

Die Ladeelektronik moderner Geräte ist auf die Akkus abgestimmt.
Bleibt das Gerät z.b. über Nacht am Ladekabeln wird da nicht immer wieder nachgeladen.
Der Akku wird einmal geladen und dann der Ladestrom zum Akku unterbrochen.
Das Smartphone wird dann direkt über das Netzteil mit Energie versorgt.
Der Akku wird höchstens kurz genutzt, falls das Netzteil bei einer Lastspritze nicht schnell genug Strom liefert.

Die Ladeströme bei volleren Akku sollen höher sein als bei niedrigem Akkustand? Wer hat dir den den Unsinn erzählt?
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Vereinfacht gesagt sieht die Aufladung eines Li-Ionen Akkus so aus.
Zuerst wird mit so viel Strom geladen wie Gerät, Akku und Netzteil zulassen.
Sobald die Ladeendspannung fast erreicht ist wird der Strom reduziert um diese Spannung zu halten.
Bei etwa <100mA gilt der Akku dann als voll.
 
  • Danke
Reaktionen: Alfatreiber
Wollen wir vielleicht zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Es gibt hier schon einen Thread zu diesen Thema. In dem dieses Thema zur genüge diskutiert ist und die gleichenv Aussagen wie hier über die letzten paar Seiten 1:1 wieder zu finden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Nomophobe, Rofor, AlterMann50 und eine weitere Person
@merlin2100 Ist wohl so. Am Ende soll doch es jeder machen wie er will, die 85%-Grenze nutzen oder nicht (frage mich nur, wieso sich Samsung hierfür die Mühe gemacht haben soll, wenn das völlig sinnlos ist). Ich habe auch bereits genug darüber gelesen, aber wie gesagt, völlig egal, muss jeder für sich selbst wissen, kein Grund sich über eine Meinung zu streiten.
 
Diese 85% sind nicht sinnlos. Wie kommt ihr darauf, dass es egal ist wie der Akku geladen wird? Bei den momentan in Handy und E-Autos verbauten Akkus ist es nunmal physikalisch gesünder den zwischen 30 und 80% zu halten. Das die Praxis was anderes zeigt, naja wer weiß schon wieso das so ist, gute Regelung des Energiemanagements. Man sollte sich nur nicht damit verrückt machen. Aber ist doch nett die Möglichkeit zu haben wenn man darauf achten möchte. Ich vermisse es nicht an meinen Pixel, aber für jemanden der da penibel drauf achtet, Schieberegler an und gut ist. Komisch, dass damit wieder und wieder so eine Diskussion entfacht. xD

Mein A52s als Diensthandy läuft bestens mit OneUI 5.1, konnte bisher keine (zusätzlichen) Bugs feststellen. Mein Galaxy Tab S7 mit OneUI 5.1 hat bisher auch keine Probleme.
 
quirli89 schrieb:
Bei den momentan in Handy und E-Autos verbauten Akkus ist es nunmal physikalisch gesünder den zwischen 30 und 80% zu halten.
Da merkt man gerade den Irrsinn, der bei uns in der Diskussion ist.

Man beschneidet sich selbst in der Länge der Nutzung um den Akku möglichst zu schonen. Beim Smartphone mag dies noch angehen, beim E-Auto beschneidet man mit diesem Ladezyklus massiv die Reichweite, wodurch das Fahrzeug oft nicht mehr wie notwendig genutzt werden kann.

Experten werden meine Aussage zwar widerlegen.

In der Firma haben wir ein reines E-Taxi, das inzwischen auf 100% geladen wird um genügend Reichweite für den Einsatz zu haben. Wenn nach 2 Jahren der Akku im Eimer ist, ist das halt so.

Der Umweltaspekt spielt beim E-Auto ja keine Rolle, da ist die Ideologie einiger weniger, wichtiger als die Anerkennung der Realität.

Zurück zum A52s, es läuft bei meinem Bruder und Bekannten ohne Probleme mit OneUi 5.1.
 
Soll jeder halten wie er will. Ich hab ja schonmal gesagt wenn ich jetzt von Anfang an nur bis 85% lade habe ich nur das an Akkukapazität zur Verfügung was ich nach etwa 2 Jahren sowieso dann übrig habe wenn ich ihn nicht "schone".
 
  • Danke
Reaktionen: Alfatreiber
quirli89 schrieb:
Bei den momentan in Handy und E-Autos verbauten Akkus ist es nunmal physikalisch gesünder den zwischen 30 und 80% zu halten.
Dabei vergisst du aber, das die Ladeelektronik das gleiche auch schon macht.
Deine 100% sind niemals die echten 100% des Akkus sondern eher um die 90% und die 0% wenn es sich ausschaltet eher so 5-10% der echten Kapazität.

Genau dafür ist nämlich das BMS aka die Ladeelektronik da.

Eben genau aus dem Grund das man mit einer voll Ladung physikalisch schaden erzeugen könnte.
Das heißt der Hersteller beschränkt dich schon, und du beschränkst die Beschränkung nochmal.

Aber klar, kann jeder so handhaben wie er möchte.
Einen realen nutzen hatte ich davon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Moin ihr hungrigen Hugos ;)
Ich bin eigentlich eher der Meinung, dass der Akkuschutz nichts bringen sollte.
ABER: Es gibt wohl Toleranzen bei der Fertigung, so dass Samsung das bei einigen Geräten mal eingeführt hat und damit keiner doof frägen tut, das dann auf den ganzen Samsung Gerätecircus ausgeweitet hat. Da gab es doch mal ein Akkugate oder so... (ist aber nur hören sagen, also Gerüchteküche, nichts Fundiertes)

Ich nutze das Feature auch einfach mal bei meinem A52s 5G sowie bei meinem Tab S7 LTE. Lade aber eh nur bei Bedarf für ca. 1 - 1,5 Stunden.

One UI 5.1 läuft bei mir auch super (auf beiden Geräten).
 
Skyhigh schrieb:
Das heißt der Hersteller beschränkt dich schon, und du beschränkst die Beschränkung nochmal.

Naja, auch da gibt es 2 Varianten:
Wenn der Hersteller es schon auf 90% beschränkt, stellt sich die Frage, ob meine Einstellung 85% dann tatsächliche 85% sind oder davon der Hersteller nochmals 5-10% abzieht und es effektiv nur 75-80% sind. Wenn es aber dann die tatsächlich eingestellten 85% sind, ist es nahezu egal, ob man es auf 85% einstellt oder nicht. Die ganze Diskussion würde sich dann um fast nichts abspielen.
 
@Andy.K
Es sind mit den 85% Einstellung von Samsung 85% der 100% die du laden kannst.
Die 100% sind nicht das Maximum des Akkus, sondern ein maximaler Wert der auf Dauer den Akku nicht (schnell) zerstört.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Boah Leute, ihr seid komplett Off Topic. Seit vielen Seiten. Hier geht's um das OneUI 5.1 Update, nicht Ladestrategien von Lithium Ionen Akkus....
 
  • Danke
Reaktionen: Nomophobe, merlin2100, onemaster und 2 andere
In Bezug auf OneUI 5.1 ist die Diskussion über die Ladestrategien tatsächlich vollkommen Off-Topic auf der anderen Seite ist es aber auch zutreffend, das der Schalter die Akkuladung auf 85% zu begrenzen mit einem Major-Update von Android eingeführt wurde.

Die Duskussion, ob das Huhn oder das Ei zuerst dar war, wird mit Sicherheit schon länger diskutiert, wie die Frage, bis wohin man den Akku laden soll oder nicht. Beides sind Themen die nicht abschließend geklärt werden können.

OneUI 5.1 für das A52s ist zwischenzeitlich angekommen, es hat wie die Vorgängerversionen einen Schalter, mit dem man die Ladung begrenzen kann, wer diesen nutzen möchte kann dies tun, wer nicht kann es lassen.

Die Diskussion über Sinn und Zweck dahinter könnte man doch in diesen Thread verlagern Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat? , dessen Erfahrungsschatz doch gut 13 Jahre umfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nomophobe, nowwy und AlterMann50
Ich schreibe es mal hier rein: A52(s) steht ja mit auf der Liste für Android14/OneUI6. Das sollte ja zu der Info passen, dass es 4 große Updates gibt und dazu bis zu 5 Jahre Sicherheitsupdates.
Was mir aber auffällt ist, dass der kleinere Bruder, das A32, nicht mit auf der Liste steht. Ich habe jetzt mal wo gelesen, die Sache mit den 4/5 Jahren betreffe (nur) die Spitzenklasse sowie die Handys der gehobenen Mittelklasse, erwähnt wurde dabei ausdrücklich "ab A5X", was somit heißt, dass die A3X nicht davon umfasst sind. Weiß jemand, wie es denn da bei den A3X genau aussieht? Ich frage jetzt mal nur, weil ein Bekannter sich bisschen Geld sparen will und statt des A54 das A34 kaufen will.
 
@Andy.K

Auf welche Liste beziehst du dich denn?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
29
Aufrufe
1.858
pueh
pueh
T
Antworten
26
Aufrufe
2.812
Skyhigh
Skyhigh
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
340
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten