Diskussion zum Display der S10 Reihe

Ich bin sehr zufrieden mit dem Display des S10+. Im direkten Vergleich zum S9+ ist das Weiß des S10+ wärmer was mir aber nur im direkten Vergleich auffällt und mir zudem sogar besser gefällt als ein zu kaltes Weiß mit hohem Blauanteil.
Auch glaube ich das dies Absicht von Samsung war um unseren Augen etwas gutes zu tun.

Lest euch hierzu auch mal den folgenden Artikel durch Blaulicht bei Smartphone-Displays: Ernstzunehmende Sirene oder Fehlalarm?
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M--G und Orangehase07
Auch an dich nochmal die Frage: Wenn du eine weiße Fläche öffnest und das Display kippst (mal nach vorne mal nach hinten) färbt sich die Fläche dann leicht rötlich? Danke!
 
@Devarion nun... es verändert sich natürlich blickwinkelabhängig aber ein störendes Rot fällt mir nicht auf. Vielleicht darf man auch nicht zu lange drauf schauen und angestrengt nach was suchen... sonst sieht man alle möglichen Farben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@all hat es jemand denn mal versucht ohne Folie ob es Spiegelt weiterhin etc?
 
@Serbyhannover Ja, also ich habe die Folie gleich runter gemacht. Hat aber an meinem Rotstich-Kipp-Problem nichts verändern.
 
Denke mal dann liegt es an der neuen Amoled Technologie , sonst kann ich es mir nicht erklären. Hoffe mich stört es nicht zu sehr.
 
@Devarion
meins verändert sich nicht / kaum beim kippen.
Kann später versuchen ein Video zu machen
 
  • Danke
Reaktionen: Devarion und The_Rock01
Falls es jemanden interessiert: Da jetzt doch einige gesagt haben, Sie haben keinen rotstich und ich nicht bereit bin bei dem Preis so ein Manko in Kauf zu nehmen habe ich einen Umtausch eingeleitet. Bin mal gespannt wie lange die Prozedur dauern wird.
 
So meines eben in Betrieb genommen. Im Vergleich zu meinem S8+ ist das Weiß schon sehr warm. Bei meinem OLED TV musst ich mich bei "Warm 2" auch erst dran gewöhnen obwohl die 6500K fast genau getroffen wurden. Ähnlich könnte es sich ggf. mit dem S10+ verhalten? Vielleicht passt die Farbtemperatur nun genauer während es auf meinem S8+ zu kühl war.

Auffällig ist aber das Abdriften bei leicht seitllicher Haltung. Grün/Blau fällt dabei weniger auf als das rötliche Abdriften bei Neigungen. Der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier und man wird das sicherlich in kürzester Zeit nicht mehr so wahrnehmen. Hoffe ich jetzt mal. Bei meinem S8+ hatte ich mich auch dran gwöhnt.
 
@hanspampel Aber wenn ich ganz ehrlich bin... ich hatte beim s8 Plus auch dieses rotstichige Display. Man redet sich ein, dass es normal ist und alles gut ist. Als ich dann aber mein s9 Plus ein Jahr später in der Hand hielt, war ich aufeinmal ultra happy wegen des Displays. Ich musste mir nicht mehr einreden das es normal sei. Ich sehe es schon als störenden Faktor, wenn mein Handydisplay im Vergleich zu Allen anderen Displays mit weißen Farbtönen anders aussieht...?!

Man gewöhnt sich zwar daran, aber schöner wäre ein weißeres weiß =)
 
  • Danke
Reaktionen: wavetime und The_Rock01
Die Frage bleibt aber schon warum die neuen Displays so stark ins rötliche abgleiten. Selbst bei voller Helligkeit ist das noch zu sehen. Einzeln betrachtet fällt das nicht so auf und man gewöhnt sich natürlich auch daran. Ich empfinde das als Rückschritt, ein schönes Weiß sieht einfach besser aus.
Könnte mir vorstellen, das es mit der sehr Auflösung zusammenhängt.
 
@GermanHero Es hat nichts mit der Auflösung zu tun. Diese ist seit S8 unveränndert.

Möglichweise hängt es mit dem Loch zusammen? Vielleicht haben sie es noch nicht geschafft das Display so zu bauen, dass die Blauen LED´s schadfrei ausgeschnitten werden können oder sowas.
 
@yannik1108
Das weißere Weiß wollen immer alle die den direkten Vergleich nicht hatten. Wie gesagt, bei den OLED TVs schrien auch immer alle nach nem dreckigen Weiß während die LCD-befeuerten Displays das angeblich weißere Weiß zeigten. Vermutlich nur weil sie heller können. Rein messtechnisch lagen die OLEDs komplett auf D65. Ich werde mich sicher irgendwann dran gewöhnen. Tausch kommt für mich nicht in Frage da ich kein Bock haben zig Mal zu tauschen bis es mir evtl. zusagt. Dann stimmt vielleicht was anderes nicht und ich fange von vorne an. Dann nehme ich es lieber sportlich.;)

@yannik1108
Die Auflösung hat sich geändert. Vorher 18.5:9 (2960x1440) nun 19:9 (3040x1440).
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ich habe meines nun auch im Betrieb und Mal verglichen:

Für mich wirkt das Display das S10+ durchaus gelungen.

Wer allerdings viel Wert auf eine Farbenfrohe Darstellung legt könnte enttäuscht werden.

Das Gerät legt im Vergleich zum Vorgänger keinen Fokus mehr auf eine knallige Darstellung von Farben, so das alles was vorher bunt war nun alles etwas dunkel und leicht farblos daher kommen könnte.

Im Bezug zu anderen Geräten muss ich sagen, beim Anschauen von Videos über YouTube hat für mich persönlich das S9+ besser abgeschnitten. Noch besser als das S9+ gefällt mir allerdings immernoch das Xperia XZ3, dass für mich in Sachen OLED immernoch die beste Qualität in der Farbdarstellung und Helligkeit liefert.

Heißt das nun ich empfinde das Display des Galaxy S10+ als schlecht?

Die Antwort ist nein, allerdings muss ich mich als Fan von kalten Farben daran gewöhnen das unser heißgeliebtes Samsung eher eine dezentere und wärmere Art der Darstellung bevorzugt. Wenn man diese Art von Farbdarstellung mag, bekommt man ein hochwertiges Display.

Ich erwähne allerdings extra noch einmal das dies hier alles auf meiner Meinung basiert und diese keiner für sich annehmen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Sakura_Destiny und Orangehase07
yannik1108 schrieb:
@GermanHero Es hat nichts mit der Auflösung zu tun. Diese ist seit S8 unveränndert.

Das halte ich für ein Gerücht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Also das Display vom S10+ kommt bei weitem nicht an das weiß vom S9+ heran
Das weiß sieht wie ein Display aus einem Raucherhaushalt aus. Und zwar extrem.

Egal was nun augenschonender ist. Weiß sollte ein Display schon können. Wenn's stört, kann ja dann wärmere Farben nutzen.

Aber beim teuersten Galaxy aller Zeiten (mit Abstand) sollte man eigentlich nicht den Tip bekommen, den Vorgänger einfach nicht daneben zu legen.
Schon gar nicht, wenn es sich das beste Samsung Amoled Display aller Zeiten "schimpft".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
@GermanHero Ach das habe ich gar nicht gesehen... war halt immer die Rede von WQHD+ ... Trotzdem glaube ich nicht das es an der Auflösung liegt!

Möglicherweise sind auch die Blauen Pixel teurer als die roten? :confused2:

Was ich aber überhaupt nicht verstehe... in jeden Youtube Review wird das Display bis unter die Decke gelobt... das beste Display aller Zeiten etc. ... haben die Tomaten auf den Augen?

Das kann ich absolut überhaupt gar nicht nachvollziehen...
 
@yannik1108 Genau das habe ich mir auch gedacht. Alles Tests, Reviews, Videos, Youtuber etc. pp. sind überschwänglich positiv. Kein einziger redet von einem rötlichen Stich oder schlechter Blickwinkelstabilität. Nein sie behaupten sogar das Gegenteil und sagen es wäre so gut wie nie.

Genau deswegen habe ich jetzt einen Umtausch beantragt. Irgendwas kann da nicht stimmen, jedenfalls bei meinem Exemplar. Mit dem Cremeweiß kann ich mich ja anfreunden da es gesünder für die Augen ist und Texte tatsächlich angenehmer zu lesen sind, aber dass es dann auch noch einen rotstich bekommt wenn ich das Smartphone nur minimal aus der Idealposition kippe kann ich bei dem Preis und besonders bei diesen Behauptungen "Bestes Display ever" nicht akzeptieren.
[doublepost=1551984334,1551984195][/doublepost]Noch ein Nachtrag: Meine Partnerin erhält wahrscheinlich übermorgen das "normale" S10 also nicht das Plus. Ich bin gespannt ob dies auch einen Rotstich hat und werde hier mal bescheid geben.
 
Hier mal das s10plus bei Saturn im Vergleich zum Mate 20pro bei beiden sind nur lebendige Farben eingestellt sonst nichts.
Hatte die Bilder schon im plauder Bereich gepostet, aber hier passen sie auch rein.
Das Gerät war zu dem Zeitpunkt den zweiten Tag ausgestellt.
 

Anhänge

  • 20190301_165514.jpg
    20190301_165514.jpg
    1 MB · Aufrufe: 443
  • 20190301_165048.jpg
    20190301_165048.jpg
    956,9 KB · Aufrufe: 445
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und XMeetJasperX
sähe meines so aus wäre ich nicht begeistert, erinnert mich an den Release des S8, da hatten das auch einige.

Meines ist nichtmal im natürlichen Modus so rötlich, ich habe trotzdem auf lebendig gestellt, da das weiß dann neutral ist. Ich hätte aber lieber natürlich und trotzdem die Option den Weißpunkt anzugleichen.

Meines schimmert aber grundsätzlich nicht rot, auch bei Drehung nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
537
Dezan
D
L
Antworten
8
Aufrufe
101
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
252
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten