Samsung Galaxy S2: Eigenschaften (Info-Sammelthread und Diskussionen)

Gut gut :D danke.
 
Bluebrain schrieb:
Ich würde den NFC-Chip sofort gegen einen Hello-Kitty-Schlüsselanhänger tauschen!

Naja, Hello Kitty nicht unbedingt. Aber dafür können Sie gerne den Preis um 50 EUR oder mehr reduzieren.
 
eher so 50 cent.
 
Ich glaube dass dies noch viel mehr Features und vor allem viel besser funktionieren wird als die Android standard Sprachsteuerung.
 
ich hab jetzt glaub mal was gutes zur grafikleistung des sgs2 gefunden im amazon forum:


Doch nun bin ich auf etwas sehr interessantes gestoßen, die Benchmarks eines Tablet mit Exynos 4210 (gleiche wie im Galaxy S2) und einer 1366x768 Auflösung. Die Werte sind beeindruckend, wenn nicht sogar vernichtend für die Konkurrenz (Smartphones zumindest)

http://pinoytutorial.com/techtorial/odroid-a-tablet-specs-and-release-include-exynos-4210-cpu/

http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Hardkernel+ODROID-A&benchmark=glpro20

Genau genommen ist, wenn man die Auflösung in Erwägung zieht der Mali 400 so schnell wie der verbaute Chip im Ipad 2

http://www.anandtech.com/show/4216/...ance-explored-powervr-sgx543mp2-benchmarked/2

Im Verhältnis ausgerechnet müsste passend zur Auflösung folgendes gelten.

Auflösung / Ipad 2 (A5) / Galaxy S2 (Exynos) / LGOS (Tegra 2)

1024x768 / 44 fps / 47 fps / 12,3 fps

Bei einer Auflösung von 800x480 ist es ca das 2,048 fache der Werte und ich denke, das bei 60 fps ein Riegel vorgeschoben wird (diese müssen aber erst mal erreicht werden).


das sind natürlich nur die theoretischen werte, samsung gibt die leistung der gpu ja als 5 mal so hoch an.
bin mal gespannt was die noch so an den treibern schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ninjafox schrieb:
das sind natürlich nur die theoretischen werte, samsung gibt die leistung der gpu ja als 5 mal so hoch an.
bin mal gespannt was die noch so an den treibern schrauben.

Ich verfolge das SGS2 auch schon länger und vergleiche die GPU-Leistung immer nem Tegrachip. Ich denke, dass man die echte Leichtung des Chips erst in der finalen Ausgabe vom SGS2 sehen kann. Deine Infos sind aber schonmal sehr Positiv für das SGS2.

Hast du vielleicht noch ne gute Quelle wo der Aufbau der beiden Chips verglichen wird? Weiß nur, dass der Tegra 8 Kerne hat wo jeweils 4 zusamen gehören und diese beiden Paare je eine andere Aufgabe haben. Bei Samsung solls ja 4 Kerne haben die beide Aufgaben können.
 
ja die tegra 2 ulp geforce hat 4 kerne für die vertexshader (geomertry) und 4 für die pixelshader.

http://www.highperformancegraphics.org/previous/www_2010/media/Hot3D/HPG2010_Hot3D_ARM.pdf

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=17&ved=0CFQQFjAGOAo&url=http%3A%2F%2Fitviewpoint.com%2F%3Fmodule%3Dfile%26act%3DprocFileDownload%26file_srl%3D183607%26sid%3D03c9856a3b8310e7c8ace75bd1469d89&rct=j&q=mali%20400mp%20cores%20pixel%20vertex&ei=WZmwTbO1HsOYOsallLwJ&usg=AFQjCNHoOfWpief3jqyVSQCTvJkp_hkzbA&sig2=O7u1BHp0RrQp_7QHze74-w&cad=rja

wenn ich das in kürze richtig interpretier, dann hat der mali einen vertex kern und 4 kerne für pixelshader...

und so wie es aussieht, skaliert der mali 400mp in echtzeit die leistung, bzw, schaltet einzelne kerne ab, um die bandbreite zu reduzieren und so den energieverbrauch niedrig zu halten.
damit könnte die schlechte performance in den ersten vorseriengeräten zu erklären sein, da der treiber wohl noch nicht für diese echtzeitskalierung optimiert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: MichyNRW
Interessant ist auch zu sehen wie der Tegra bei der Auslösung abkackt. Wundert mich nicht, dass ende des Jahres die Tegra 3 Chips kommen sollen
 
Der tegra hat nur einen kern,die 7 anderen "kerne" übernehmen spezielle aufgaben wie zb encodieren usw.an der grafik sind sie aber nicht beteiligt. Und die mehrfach enthalten pixel bzw. Vertex shader innerhalb der gpu sind definitiv keine kerne.der mali400 dagegen hat 4 gpu kerne,ist theoretisch also deutlich schneller.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: MichyNRW
gibts für den tegra 2 richtige infos? für den arm mali gibts ja massig infomaterial und präsentationen, nvidia hält sich da relativ bedeckt... ich hab z.b. keinerlei herstellerangaben mit technischen daten und theoretischen leistungsangaben gefunden... nur die microsite von nvidia mit oberflächlichen infos.

allein nach den technischen leistungsdaten des herstellers sollte der mali 400mp mindestens 10% schneller sein als der powervr sgx 540 des SGS1.
daher wüsste ich auch gern, wie samsung zu der behauptung kommt, dass der 5 mal so leistungsfähig sein soll...

außer die drücken sich unklar aus und meinen die effizienz...

denn wenn der mali auf einen core runterskaliert, verbraucht er ungleich weniger strom als der sgx540,
dessen einzelner kern quasi immer mit voller bandbreite rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
war gerade auf youtube unterwegs und habe paar neue videos gefunden:
YouTube - Samsung Galaxy S 2 Zoom Function

YouTube - Samsung Galaxy S 2. Multitasking. Heavy Usage.

[/media]



leckkker SGS2 so schon geschmeidig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Leute,

mal 'ne ganz blöde Frage: Das Gerät heißt "Samsung Galaxy SII" - wofür steht eigentlich das "S"?
Kleine Anektode am Rande: Als ich vor zwei Wochen mit meiner Freundin bei t-mobile war um das "Galaxy S" zu bestellen, fragte sie: "Gibt's das auch in L oder XL?"
Ach ja, noch 'ne Frage: Kann ich bei t-mobile die Bestellung des "S" stornieren und auf das "SII" umbestellen? Hat da eine(r) von euch Erfahrung mit? Mal ganz abgesehen davon, dass niemand weiß (oder wissen will), wann die das im Angebot haben werden. Aber bis dahin kann ich meinen alten Nokiaknochen verwenden.
Besten Dank schon mal

Alf aus Schwetzingen
 
Alf aus Schwetzingen schrieb:
Hallo, Leute,

mal 'ne ganz blöde Frage: Das Gerät heißt "Samsung Galaxy SII" - wofür steht eigentlich das "S"?
Kleine Anektode am Rande: Als ich vor zwei Wochen mit meiner Freundin bei t-mobile war um das "Galaxy S" zu bestellen, fragte sie: "Gibt's das auch in L oder XL?"
Ach ja, noch 'ne Frage: Kann ich bei t-mobile die Bestellung des "S" stornieren und auf das "SII" umbestellen? Hat da eine(r) von euch Erfahrung mit? Mal ganz abgesehen davon, dass niemand weiß (oder wissen will), wann die das im Angebot haben werden. Aber bis dahin kann ich meinen alten Nokiaknochen verwenden.
Besten Dank schon mal

Alf aus Schwetzingen

Es gibt noch das Samsung Galaxy Tab und das S steht für die kleine Version.
Hast du das handy in verbindung mit einem Vertrag bestellt? wenn ja, sehen die Chancen eher schlecht, aus, du müsstest es eben versuchen.
Ohne Vertrag dürfte dies kein Problem sein
 
steve_gorden88 schrieb:
Der tegra hat nur einen kern,die 7 anderen "kerne" übernehmen spezielle aufgaben wie zb encodieren usw.an der grafik sind sie aber nicht beteiligt. Und die mehrfach enthalten pixel bzw. Vertex shader innerhalb der gpu sind definitiv keine kerne.der mali400 dagegen hat 4 gpu kerne,ist theoretisch also deutlich schneller.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Also ich weiß ja nicht, was du als Kerne identifizierst.
Mali 400 hat 4 Fragment Prozessoren (Pixel Shader), genau so der GeForce ULP des Tegra 2.
NVidia zählt hier jedoch die Vertex Shader nochmal als eigene Kerne und kommt somit auf 8.
Der Mali hat hingegen nur einen Vertex Prozessor.

Wen's interessiert hier gibts eine Erklärung.

@ninjafox: Auf die 5 fache Leistung kann man schon kommen, wenn man den Chip höher taktet. Halte ich aber für unrealitisch.
Samsung ging bei dem Satz wahrscheinlich vom SGX535 aus, der im iPhone werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung geht explizit vom Vorgänger aus... Das ist ja das irritierende...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hmmm ... na dann muss Samsung aber kräftig an der Taktschraube gedreht haben.
Aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, wie Samsung rein rechnerisch auf die 5 fache Leistung kommt und es war nicht der Takt... stand glaub ich irgendwo bei xda mal.
 
naja netmal rechnerisch anhand der technischen daten kommt man auf die fünffache leistung... der sgx540 hat 1 gpixel/s durchsatz und der mali 400mp 4x275, also 1,1 gpixel/s.
anhand dieser werte sinds als 10% mehr leistung, was für eine rolle die architektur, also die 4 pixelshader untereinheiten da spielen... ka...

wär mal interessant da was konkretes zu erfahren.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
364
20Keili
2
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
398
mblaster4711
mblaster4711
X
Antworten
8
Aufrufe
1.026
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten