Akkutausch beim S21 FE ... Ladezyklen zurücksetzen?

Lazy Rich

Lazy Rich

Dauergast
351
Moin zusammen,

bei meinem S21 FE steht ein Akkuwechsel an, ich hab es jetzt etwas über 2 Jahre und hab es in der Zeit sehr viel genutzt, teilweise 2 Ladezyklen am Tag, der Akku ist also mittlerweile gefühlte 4 Jahre alt und einfach platt.

Ich bin technisch sehr versiert, baue auch selbst meine PCs zusammen etc., daher wollte ich den Austausch gern selbst machen.

Einen Original-Akku habe ich bereits hier, eigentlich wollte ich jetzt die Tage loslegen, aber ich bin hier im Forum gestern auf einen Thread gestoßen der mich ein wenig verunsichert hat.

Sollte ich meinen Galaxy S20 5G Akku bereit nach 3 Jahren tauschen? (Samsung Galaxy S20 5G Forum)

Was ist an dieser Thematik dran? Muss man wirklich den Akku durch Samsung tauschen lassen damit die dann die Ladezyklen-Statistik zurücksetzen, ansonsten hat der neue Akku quasi die gleiche Kapazität wie der alte, ausgelutschte? Hat das schon mal jemand speziell bei unserem Gerät gehört?

Ich hab wenig Lust das Gerät zu Samsung zu schicken wegen so einer Lappalie. Kann doch eigentlich nicht sein so eine Praktik, jetzt wo man das Recht auf Reparatur in der EU durchgedrückt hat...

LG
Lazy
 
Lazy Rich schrieb:
ansonsten hat der neue Akku quasi die gleiche Kapazität wie der alte, ausgelutschte?
Nein.
Aber er wird nicht vollständig aufgeladen, nicht bis zur maximalen Spannung eines neuen Akkus.


Lazy Rich schrieb:
Hat das schon mal jemand speziell bei unserem Gerät gehört?
Betrifft alle Samsung Smartphones mit festem Akku seit dem Galaxy S6.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lazy Rich schrieb:
Kann doch eigentlich nicht sein so eine Praktik, jetzt wo man das Recht auf Reparatur in der EU durchgedrückt hat...
Doch kann es.
Siehst du ja. ;)-old

Die App wird wahrscheinlich nicht beim S21 FE laufen, oder?
Self Repair | Samsung DE
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Nein.
Aber er wird nicht vollständig aufgeladen, nicht bis zur maximalen Spannung eines neuen Akkus.

Was heißt nicht vollständig? 5% weniger? 10%? 30%?

Für mich liest es sich so: Wenn mein Akku jetzt noch, sagen wir mal, 70% Restkapazität hat, wird der neue auch nie mehr als diese 70% Strom aufnehmen wenn der Reset nicht stattgefunden hat?

Ich frage mich gerade wieso so eine Praxis nicht höhere Wellen schlägt. Bei Apple gab es damals wegen dem Akku einen Shitstorm sondergleichen und Samsung kommt mit sowas ungeschoren davon? Wieso liest man im Netz so wenig davon? Und wie handhaben das Reparaturshops? Die müssten ja tonnenweise unzufriedene Kunden haben wenn bei jedem Samsung Akkutausch der Akku hinterher genau so mies ist wie der alte...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Lazy Rich schrieb:
Wenn mein Akku jetzt noch, sagen wir mal, 70% Restkapazität hat, wird der neue auch nie mehr als diese 70% Strom aufnehmen wenn der Reset nicht stattgefunden hat?
Genau so ist es.
 
@KnudBoerge
Nein!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lazy Rich schrieb:
Wenn mein Akku jetzt noch, sagen wir mal, 70% Restkapazität hat, wird der neue auch nie mehr als diese 70% Strom aufnehmen wenn der Reset nicht stattgefunden hat?
Falsch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lazy Rich schrieb:
Was heißt nicht vollständig? 5% weniger? 10%? 30%?
Rechne mal mit etwa 10-15% weniger, ist aber nur geschätzt.


Lazy Rich schrieb:
Ich frage mich gerade wieso so eine Praxis nicht höhere Wellen schlägt.
Ich mich auch, weiß wohl kaum jemand.


Lazy Rich schrieb:
Und wie handhaben das Reparaturshops?
Die tauschen den Akku und fertig.
Der wird dann eben nie voll geladen, halt dadurch sogar länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dieser Art Battery reset?
 
@ramoncello
Das setzt die Ladezyklen nicht zurück.
Da wird nur die Prozentanzeige des Akkus oben rechts wieder genauer angezeigt, falls diese etwas verlernt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ramoncello
Wenn "Handy rooten" eine Option wäre, könnte man selbst probieren die Ladezyklen zurück zu setzen. Falls das immer noch so funktioniert wäre hier hier eine Anleitung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, rooten ist keine Option mehr für mich. Wir haben 2024, nicht 2014, eigentlich will ich mich damit gar nicht mehr beschäftigen.

Ich überlege gerade ernsthaft das Gerät zu verkaufen und auf ein S24+ oder Pixel 8 Pro umzusteigen, mal sehen was mein Finanzministerium (Madame) davon hält. :D
 
Lazy Rich schrieb:
Für mich liest es sich so: Wenn mein Akku jetzt noch, sagen wir mal, 70% Restkapazität hat, wird der neue auch nie mehr als diese 70% Strom aufnehmen wenn der Reset nicht stattgefunden hat?
Wie hier schon mehrfach dementiert:
Ein üblicher Lithium-Ionen-Akku hat eine Nennspannung von 3,7V.
Wenn er beim Laden voll wird, steigt die Spannung auf 4,2V.
Das ist die Ladeschlussspannung und der Hinweis für das Akkumanagement das Laden zu beenden.
Diese 4,2V kommen bei einem alten Akku früher als bei einem Neuen, aber jeder Akku wird zu dieser Markierung aufgeladen...und die Anzeige auf 100% gesetzt.
Ebenso wird ein Akku bei erreichen von ungefähr 3V vom Verbraucher getrennt um ein Schaden durch Tiefentladung zu verhindern.
0% Auf der Anzeige sind also keine physikalischen 0% beim Akku, sondern 0% der Benutzbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Diese 4,2V kommen bei einem alten Akku früher als bei einem Neuen, aber jeder Akku wird zu dieser Markierung aufgeladen, ...und die Anzeige auf 100% gesetzt.
das möchte ich gern etwas ergänzen.
Ladeendspannung werden beim S21FE bestimmt 4.4 V sein, bei einem neuen Gerät.
Mit der Zeit und steigenden Ladezyklen reduziert das Gerät die Ladeendspannung nach unten.
Wie weit genau ist mir leider nicht bekannt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die unterste Stufe beim Galaxy S8 damals bei 4,1 V lag.
Tauscht man nun einfach den Akku, wird der nur bis zur Ladeendspannung lt. der Tabelle geladen, basierend auf den gemessenen Ladezyklen, die auf der Hauptplatine gespeichert wurden.
 
maik005 schrieb:
Ladeendspannung werden beim S21FE bestimmt 4.4 V sein, bei einem neuen Gerät.
Mit der Zeit und steigenden Ladezyklen reduziert das Gerät die Ladeendspannung nach unten.
Naja, man kann einen Akku auch über die Schlussspannung hinaus "überladen" und hat dann im Hochglanzprospekt 100mA mehr Akkukapazität.
Das geht aber deutlich zu Lasten der Lebenszeit, u.a. weil der Akku auch deutlich wärmer wird am Ende des Ladzyklus.

Sony hat auch mal gemeint, die Physik der Akkukapazität pro Volumen zu überlisten und hat die Isolierschichten in Notebookakkus dünner gemacht.
Bis Feuchtigkeit in die Akkus kam und diese reihenweise abfackelten, was eine muntere Akkutauschaktion nach sich zog.
 
DerKomtur schrieb:
Naja, man kann einen Akku auch über die Schlussspannung hinaus "überladen" und hat dann im Hochglanzprospekt 100mA mehr Akkukapazität.
man kann es auch übertreiben.
4,4V ist bei weitem noch kein überladen.
Es reicht ja schon ggf. eine leicht andere Chemische Zusammensetzung des Akkus, dass dieser ohne Lebenszeitverlust, auch die 0,05 V mehr verträgt.
Denn 4,35V Ladeendspannung waren es bereits damals beim Samsung Galaxy S7 und sicherlich schon vorher.

4,2 V ist, wenn überhaupt mal vorhanden gewesen, bei Smartphones schon lange überholt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Denn 4,35V Ladeendspannung waren es bereits damals beim Samsung Galaxy S7 und sicherlich schon vorher.
schon das Galaxy S7 hatte 4.4 V Ladeendspannung.
Siehe Schritt 15
Samsung Galaxy S7 Akku ersetzen

Schon das Galaxy S5 hatte 4,4 V Ladeendspannung.
Samsung Galaxy S5 Akku ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das S21FE nach einem Akku-Tausch jetzt wieder auf die gleiche Laufzeit wie im Neuzustand? Wieviel kann der Tauach denn ca. kosten?
Das alles jetzt gelesen, nachdem ich vorhin das S23 bei Yesss (Spring Sale) bestellt habe :crying:
 
Sette schrieb:
Kommt das S21FE nach einem Akku-Tausch jetzt wieder auf die gleiche Laufzeit wie im Neuzustand?
Nein.
Wahrscheinlich nicht mal bei einem Tausch über Samsung direkt.
Was daran liegt, dass es seitdem ja auch Updates und neue Funktionen bekam, die auch etwas auf die Akkulaufzeit gehen.
Aber es wird, wenn du den Akku bei Samsung direkt tauschen lässt, eine bessere Laufzeit haben, als wenn du den Akku einfach nur selbst tauschst ohne Reset der Ladezyklen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sette
Kann jemand was zu den Kosten für den Akku-Tausch sagen? Bei Samsung bzw. einem "Handy-Shop".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerKomtur - Grund: Link repariert. Gruß DerKomtur
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@maik005
dein Link in #17 funktioniert nicht!
 
@AngelikaLi
Bedanke dich beim Forum.
Die Software macht den Link mittlerweile kaputt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Code:
https://www.samsung.com/de/support/smart-repair-service/#repairconfig=devicetype/2~series/2-S%S-2~model/368~damage/akkutausch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi

Ähnliche Themen

jako-oh!
Antworten
2
Aufrufe
398
Jan Philipp
Jan Philipp
Dr.Eck
Antworten
34
Aufrufe
578
OnkelLon
OnkelLon
D
Antworten
13
Aufrufe
876
TSchmidt
T
Zurück
Oben Unten