Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

Was ein Kindergarten hier.
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99, Echnaton, anil44 und 2 andere
Mal eine Frage... kann es sein das meine Linse vielleicht auch Fehlerhaft ist? 108 Megapixel sollten doch eigentlich schärfer sein oder nicht? Ebenso im Nachtmodus, dass das Licht vielleicht falsch eingefangen wird oder abgeschwächt wird durch den überstand an der Kamera?

Besteht die Möglichkeit, dass der Schutz auf meiner Kamera das Ergebnis beeinflusst? Habe diese Abdeckung drauf:

Diruite 3-Stück für Samsung Galaxy S21 Ultra Kamera Schutzfolie,Metall kameraschutz kratzfest Geeignet für Samsung Galaxy S21 Ultra Smartphone-Schwarz: Amazon.de: Elektronik
 

Anhänge

  • 20210405_131955.jpg
    20210405_131955.jpg
    23,7 MB · Aufrufe: 174
  • 20210403_210101.jpg
    20210403_210101.jpg
    867,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch indem du den Schutz entfernst .
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Das Foto hab ich mit meinem S20+ und ZGCam mit meiner eigenen xml gemacht. Licht war relativ schlecht aber die Schärfe und Details sind trotzdem traumhaft... Leider hab ich das Foto das ich mit der Samsung Stock Kamera gemacht hab nicht mehr. War aber deutlich softer und verrauschter.
 

Anhänge

  • 20200902_175253.jpg
    20200902_175253.jpg
    3 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und CPak
Die Kamera von meinem S20+ macht im 64MP Modus bessere Bilder als das S21 Ultra im 108MP Modus. Samsung sollte auf 12MP reduzieren. Keiner braucht mehr als 12MP bei einer Handy Kamera.
 
Oder den Samsung 50 MP - Sensor GN2, der z.B. im MI 11 Ultra verbaut ist:
 
Ich hoffe wirklich dass das S22 Ultra keine 108 oder 200MP Kamera hat....
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Das wäre zu begrüßen aber ich denke Samsung wird mit einem 150MP Sensor um die Ecke kommen.. 😒
 
@Jasper2

Dann sollten sie einen riesigen Sensor einbauen aber nicht mal dann sind soviele MP sinnvoll.
 
Hab mich heute mal wieder mit der Gcam (bzw. ZGcam) beschäftigt und was soll ich sagen, ich glaub, dass ich eine sehr gute Konfiguration erstellt hab. Die Bilder bei schwachem Licht werden deutlich detaillierter, schärfer und allgemein besser als mit der Stock Samsung Kamera.

Werd noch Beispiele posten
 
@iamnotkurtcobain magst du auch die Config posten?
 
@yannik1108 gern. Bitte die aktuelle ZGcam nutzen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier bitte.

Falls es nicht schon so eingestellt ist, image Quality auf high stellen und HDR+ auf optimiert.
 

Anhänge

  • S21UltraGCam.xml
    9,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joe-to-go
@iamnotkurtcobain
Hast du auch nenn link zur aktuellen zgcam
 
@IceCOBRA

Zoran: ZGCAM_7.4_V1.03387.apk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nicht wundern, mit meiner config werden die Bilder ein bisschen dunkler als die Bilder von der Samsung Kamera. Die Samsung Kamera hellt die Szenen zu sehr auf. Meiner Meinung nach zeigt die Gcam eher wie dunkel es in einem Raum ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist recht dunkel im Raum. Das Bild von der Gcam spiegelt das wider im Gegensatz zum Samsung Foto. Das Gcam bild hat feinere Strukturen und mehr Details. Auch wenn es dunkler ist.20210410_184030.jpgIMG_20210410_184034.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist jetzt schon ziemlich dunkel im Raum und die Samsung Kamera versucht das Bild heller zu machen. Unnatürlich hell. Beim Gcam Foto sieht man wie dunkel es im Raum ist. Trotzdem hat es eine höhere Schärfe und mehr Details.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab mit Snapseed beim Gcam Bild die Helligkeit auf 100 erhöht. Beachtet den linken Ärmel. Beim Samsung Bild Matsch, beim Gcam Bild sieht man noch die Details.


Was heißt das also? Samsung kann Software mäßig noch so viel mehr aus dem S21 Sensor rausholen...
 

Anhänge

  • 20210410_184921.jpg
    20210410_184921.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210410_184925.jpg
    IMG_20210410_184925.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20210410_184925-01.jpeg
    IMG_20210410_184925-01.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceCOBRA
@Jakarinato
Nach diesem Test kann das Xiaomi Ultra in fast allen Belangen einpacken gegen das Samsung S21 Ultra (Snap?)
 
  • Danke
Reaktionen: fck-andi, AMG Design und Echnaton
Xiaomi Fotos sehen gar nicht so gut aus!
 
🤔 🤔 🤪@hallimag aber das s21ultra macht ja soooo unbrauchbare Aufnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: fck-andi und sarrebruck
Gcam vs Samsung Kamera
 

Anhänge

  • 20210410_185634.jpg
    20210410_185634.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 139
Durch Supersafs Vergleichsvideo ist DXO Mark an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das S21 Ultra ist in fast allen Bereichen besser, speziell beim Zoom.
 
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kamerasystem. Aber der 12MP Modus der Hauptcam versagt doch ab und zu. Mittlerweile stelle ich auf 108MP um, wenn ich sicher sein will, dass ein Bild gelingt. Am 108MP Modus gefällt mir alles. Kontrast, Schärfe, Dynamik. Super wäre, wenn man den standardmäßig eingestellt lassen könnte und auch dann noch die Zoommöglichkeiten (Icons der anderen Zoomstufen) hat. Die werden nur im 12MP Modus angezeigt.

20210410_114410.jpg


20210410_114633.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
293
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
64
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
354
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten