Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

  • 1.819 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
J

jamira1975

Experte
Was ein Kindergarten hier.
 
yannik1108

yannik1108

Experte
Mal eine Frage... kann es sein das meine Linse vielleicht auch Fehlerhaft ist? 108 Megapixel sollten doch eigentlich schärfer sein oder nicht? Ebenso im Nachtmodus, dass das Licht vielleicht falsch eingefangen wird oder abgeschwächt wird durch den überstand an der Kamera?

Besteht die Möglichkeit, dass der Schutz auf meiner Kamera das Ergebnis beeinflusst? Habe diese Abdeckung drauf:

Diruite 3-Stück für Samsung Galaxy S21 Ultra Kamera Schutzfolie,Metall kameraschutz kratzfest Geeignet für Samsung Galaxy S21 Ultra Smartphone-Schwarz: Amazon.de: Elektronik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

jamira1975

Experte
Teste es doch indem du den Schutz entfernst .
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
Das Foto hab ich mit meinem S20+ und ZGCam mit meiner eigenen xml gemacht. Licht war relativ schlecht aber die Schärfe und Details sind trotzdem traumhaft... Leider hab ich das Foto das ich mit der Samsung Stock Kamera gemacht hab nicht mehr. War aber deutlich softer und verrauschter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
Die Kamera von meinem S20+ macht im 64MP Modus bessere Bilder als das S21 Ultra im 108MP Modus. Samsung sollte auf 12MP reduzieren. Keiner braucht mehr als 12MP bei einer Handy Kamera.
 
Jakarinato

Jakarinato

Fortgeschrittenes Mitglied
Oder den Samsung 50 MP - Sensor GN2, der z.B. im MI 11 Ultra verbaut ist:
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
Ich hoffe wirklich dass das S22 Ultra keine 108 oder 200MP Kamera hat....
 
Jasper2

Jasper2

Lexikon
Das wäre zu begrüßen aber ich denke Samsung wird mit einem 150MP Sensor um die Ecke kommen.. 😒
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
@Jasper2

Dann sollten sie einen riesigen Sensor einbauen aber nicht mal dann sind soviele MP sinnvoll.
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
Hab mich heute mal wieder mit der Gcam (bzw. ZGcam) beschäftigt und was soll ich sagen, ich glaub, dass ich eine sehr gute Konfiguration erstellt hab. Die Bilder bei schwachem Licht werden deutlich detaillierter, schärfer und allgemein besser als mit der Stock Samsung Kamera.

Werd noch Beispiele posten
 
yannik1108

yannik1108

Experte
@iamnotkurtcobain magst du auch die Config posten?
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
@yannik1108 gern. Bitte die aktuelle ZGcam nutzen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier bitte.

Falls es nicht schon so eingestellt ist, image Quality auf high stellen und HDR+ auf optimiert.
 

Anhänge

  • S21UltraGCam.xml
    9,3 KB Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
I

IceCOBRA

Stammgast
@iamnotkurtcobain
Hast du auch nenn link zur aktuellen zgcam
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
@IceCOBRA

Zoran: ZGCAM_7.4_V1.03387.apk
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nicht wundern, mit meiner config werden die Bilder ein bisschen dunkler als die Bilder von der Samsung Kamera. Die Samsung Kamera hellt die Szenen zu sehr auf. Meiner Meinung nach zeigt die Gcam eher wie dunkel es in einem Raum ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es ist recht dunkel im Raum. Das Bild von der Gcam spiegelt das wider im Gegensatz zum Samsung Foto. Das Gcam bild hat feinere Strukturen und mehr Details. Auch wenn es dunkler ist.20210410_184030.jpgIMG_20210410_184034.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es ist jetzt schon ziemlich dunkel im Raum und die Samsung Kamera versucht das Bild heller zu machen. Unnatürlich hell. Beim Gcam Foto sieht man wie dunkel es im Raum ist. Trotzdem hat es eine höhere Schärfe und mehr Details.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab mit Snapseed beim Gcam Bild die Helligkeit auf 100 erhöht. Beachtet den linken Ärmel. Beim Samsung Bild Matsch, beim Gcam Bild sieht man noch die Details.


Was heißt das also? Samsung kann Software mäßig noch so viel mehr aus dem S21 Sensor rausholen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

hallimag

Neues Mitglied
@Jakarinato
Nach diesem Test kann das Xiaomi Ultra in fast allen Belangen einpacken gegen das Samsung S21 Ultra (Snap?)
 
N

nachprod

Erfahrenes Mitglied
Xiaomi Fotos sehen gar nicht so gut aus!
 
yannik1108

yannik1108

Experte
🤔 🤔 🤪@hallimag aber das s21ultra macht ja soooo unbrauchbare Aufnahmen.
 
K

koyaotao

Erfahrenes Mitglied
Durch Supersafs Vergleichsvideo ist DXO Mark an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das S21 Ultra ist in fast allen Bereichen besser, speziell beim Zoom.
 
U

UriGeller

Ambitioniertes Mitglied
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kamerasystem. Aber der 12MP Modus der Hauptcam versagt doch ab und zu. Mittlerweile stelle ich auf 108MP um, wenn ich sicher sein will, dass ein Bild gelingt. Am 108MP Modus gefällt mir alles. Kontrast, Schärfe, Dynamik. Super wäre, wenn man den standardmäßig eingestellt lassen könnte und auch dann noch die Zoommöglichkeiten (Icons der anderen Zoomstufen) hat. Die werden nur im 12MP Modus angezeigt.

20210410_114410.jpg

20210410_114633.jpg