Mal eine Frage... kann es sein das meine Linse vielleicht auch Fehlerhaft ist? 108 Megapixel sollten doch eigentlich schärfer sein oder nicht? Ebenso im Nachtmodus, dass das Licht vielleicht falsch eingefangen wird oder abgeschwächt wird durch den überstand an der Kamera?
Besteht die Möglichkeit, dass der Schutz auf meiner Kamera das Ergebnis beeinflusst? Habe diese Abdeckung drauf:
Das Foto hab ich mit meinem S20+ und ZGCam mit meiner eigenen xml gemacht. Licht war relativ schlecht aber die Schärfe und Details sind trotzdem traumhaft... Leider hab ich das Foto das ich mit der Samsung Stock Kamera gemacht hab nicht mehr. War aber deutlich softer und verrauschter.
Die Kamera von meinem S20+ macht im 64MP Modus bessere Bilder als das S21 Ultra im 108MP Modus. Samsung sollte auf 12MP reduzieren. Keiner braucht mehr als 12MP bei einer Handy Kamera.
Hab mich heute mal wieder mit der Gcam (bzw. ZGcam) beschäftigt und was soll ich sagen, ich glaub, dass ich eine sehr gute Konfiguration erstellt hab. Die Bilder bei schwachem Licht werden deutlich detaillierter, schärfer und allgemein besser als mit der Stock Samsung Kamera.
Nicht wundern, mit meiner config werden die Bilder ein bisschen dunkler als die Bilder von der Samsung Kamera. Die Samsung Kamera hellt die Szenen zu sehr auf. Meiner Meinung nach zeigt die Gcam eher wie dunkel es in einem Raum ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Es ist recht dunkel im Raum. Das Bild von der Gcam spiegelt das wider im Gegensatz zum Samsung Foto. Das Gcam bild hat feinere Strukturen und mehr Details. Auch wenn es dunkler ist.
Es ist jetzt schon ziemlich dunkel im Raum und die Samsung Kamera versucht das Bild heller zu machen. Unnatürlich hell. Beim Gcam Foto sieht man wie dunkel es im Raum ist. Trotzdem hat es eine höhere Schärfe und mehr Details.
Ich hab mit Snapseed beim Gcam Bild die Helligkeit auf 100 erhöht. Beachtet den linken Ärmel. Beim Samsung Bild Matsch, beim Gcam Bild sieht man noch die Details.
Was heißt das also? Samsung kann Software mäßig noch so viel mehr aus dem S21 Sensor rausholen...
Durch Supersafs Vergleichsvideo ist DXO Mark an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das S21 Ultra ist in fast allen Bereichen besser, speziell beim Zoom.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kamerasystem. Aber der 12MP Modus der Hauptcam versagt doch ab und zu. Mittlerweile stelle ich auf 108MP um, wenn ich sicher sein will, dass ein Bild gelingt. Am 108MP Modus gefällt mir alles. Kontrast, Schärfe, Dynamik. Super wäre, wenn man den standardmäßig eingestellt lassen könnte und auch dann noch die Zoommöglichkeiten (Icons der anderen Zoomstufen) hat. Die werden nur im 12MP Modus angezeigt.