Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

jamira1975 schrieb:
Könnte man hier nicht isostar2 auf die ignorieren Liste setzen? Der gibt null vernünftige Beiträge zum Thema.
yogi911 schrieb:
Das wäre mal ein sinnvoller Beitrag zur Forumshygiene, zumal das jedesmal Zeit kostet, über dessen Beiträge rüberzuscrollen, um dann zum nächsten Beitrag mit Substanz zu kommen...
Eigentlich wollte ich es nicht Posten, jetzt tue ich es aber:

Können sich noch einige an die Umfrage von mir erinnern das 400€ Samsung A52 vs. 1200€ Samsung S21U ?
Samsung S21 Ultra vs. Samsung A52 5G Foto Vergleich

Ich hatte "ausersehen" die Überschrift vertauscht, was aber völlig Irrelevant ist da man ja nicht die Überschrift/Titel/Buchstaben bewerten sollte, sondern die reine Bildqualität.

Ist übrigens ein ganz normales wissenschaftliches Standard Instrument das man bei Umfragen/Untersuchungen den befragten veräppelt, lässt grad sehr deutlich an den Corona-Impfstoff Test sehn, wo die Hälfte der Leute ein Placebo Medikament bekommen, weil alleine die Einnahme eines Placebos kann ein Positive Wirkung ausmachen. Bzw ich Zitiere einfach mal aus meiner Masterarbeiter:
Eine Hypothese ist eine Unterstellung (gr. hypóthesis, „Unterstellung, Annahme“35), zum Beispiel unterstelle ich, bzw. halte es für möglich, dass die ..... schon unbewusst nutzten. Natürlich kann nicht einfach danach gefragt werden, sondern es muss dem Befragten mit Hilfe verschiedener Fragen dieses Faktum entlockt werden; dies kann mitunter für den Befragten verwirrend sein, da er keinen logischen Zusammenhang zwischen den Fragen sieht. Nach dem Ermitteln der Daten kann eine Hypothese verifiziert oder falsifiziert werden. Genaugenommen kann eine Hypothese nur zu 100 % verifiziert werden, wenn alle Personen der Zielgruppe, in diesem Fall also mehr als 80 Millionen Deutsche, befragt würden. Deshalb wird die Gegenthese mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit falsifiziert und die Hauptthese wird solange angenommen, wie sie selbst nicht falsifiziert wird.3

Die Frage war:
Welches Foto gefällt besser (Rauschen, Nachthimmel ect.)


7 Leute haben für das Foto mit der A52 Kamera gevotet
2 Leute (ich selbst zähl mich mal nicht mit) haben für das S21U Foto gevotet

Die Fotos stammen nicht von mir, sondern von Computerbase, deshalb ist eine Manipulation meinerseits nicht möglich gewesen.
3-1080.2f17906eb.jpg4-1080.e3f6e341b.jpg3-Galaxy-A52-5G-Weitwinkel-f-1.8-ISO-2500-0.143-sb.jpg4-Galaxy-S21-Ultra-Weitwinkel-f-1.8-ISO-1600-1-10-sb.jpg3-Galaxy-A52-5G-Weitwinkel-f-1.8-ISO-2500-0.143-sb2.jpg4-Galaxy-S21-Ultra-Weitwinkel-f-1.8-ISO-1600-1-10-sb2.jpg
Quelle: La Rocca N. (2021), Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis, Online im Internet; Samsung Galaxy A52 5G im Test vom 02.04.2021 abgerufen am 03.04.2021
 
Ich möchte euch bitten, einen vernünftigen Umgang miteinander beizubehalten und beim Thema zu bleiben.
Im Übrigen gilt: das ist ein Diskussionsforum, hier treffen teils sehr unterschiedliche Ansichten aufeinander und das ist gut so und gewünscht so und wird auch gerne gesehen. Wer da persönliche Abneigungen zu Meinungen hat, die seiner eigenen entgegen laufen, der muss einfach lernen, diese zu akzeptieren.
Darüber hinaus gilt: Sei weise und ignoriere leise
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: venacephalica, rob239, cheguevarra und 7 andere
Hier ein aus meiner Sicht sehr guter und sachlicher Vergleich der Kameras S21 Ultra, Mi 11 Ultra und Mate X2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink
Du hast zu 100% recht mit allem, was Du sagst.
Ich finde bei anderen Beitragenden allerdings leider einen Tonfall vor, der nur auf Provokation und Polarisierung aus ist. Und dieser Tonfall macht es z.B. mir unmöglich, seinen fachlich oft interessanten Ansätzen zu folgen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich habe auch vor einer Woche den Computerbaseartikel Samsung Galaxy A52 5G im Test: Quad-Kamera wie beim Flaggschiff bereits mal durchgeschaut, da war ich schon überrascht, dass das A52 mit seiner Hauptkamera das FlagschiffS21Ultra doch manchmal arg hat auflaufen lassen. Das S21U neigt viel zu sehr zum Aufhellen und macht dadurch desöfteren viele Bilder kaputt. Unterschiedle in den Details sehe ich auch nicht.
Auch bei lowlight Bildern ohne Nachtmodus schien in diesem Test das kleine A52 doch etwas besser zu sein (s. Weltuhr am Alexanderplatz)
Die Strukturen sind beim A52 nur schärfer herausgehoben. Mittlerweile kann man sagen, ob Samsung vorne eine 12 MP oder 108 MP dranschraubt ist doch völlig wurscht. Durch das typische Samsungprocessing kommt sowieso das Gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: isostar2
skycamefalling schrieb:
Tatsächlich hat isostar in den letzten Monaten mehr zu diesem Thread beigetragen als die User, die nicht wahrhaben wollen, dass ihr neues, teures Spielzeug bei der Kamera enttäuscht.
Dies ist ein Thread um sich über die Kamera auszutauschen und auch Interessenten realistisch über die Vor- und Nachteile aufzuklären.
Ihr könnt gerne einen neuen Thread mit dem Titel "Ich hab viel Geld für das S21Ultra ausgegeben und will nichts Negatives dazu hören" aufmachen.
Sehr schön geschrieben, Ich hätte mich ja auch geärgert wenn ich das S21 Ultra behalten hätte, zum Glück hab ich es nicht.
SPN-X schrieb:
Guten Morgen Community,
ich bin stiller Mitleser und mag wirklich dieses Forum. Allerdings scheint im Laufe der letzten Monate es immer toxischer unter euch zu werden. Besonders fallen mir auf, dass anscheinend die Alteingesessenen, oft mehr ein Freifahrtschein der Admins haben als gewisse neue User und sehr oft und sehr schnell abgestempelt wird, nur weil gewisse Sätze kein wohliges Lesegefühl in euch auslöst.
Irgendwie spielen persönliche Eindrücke mehr eine Rolle als Fakten von Profis, selbst wenn ein direkter Vergleich vorliegt.
Ja ist mir auch schon aufgefallen, da wird sich aufgeregt das ich das Oppo X3 Kritisiere, im nachhin stellt sich raus das ich Recht hatte.
schafxpp schrieb:
Ich habe auch vor einer Woche den Computerbaseartikel Samsung Galaxy A52 5G im Test: Quad-Kamera wie beim Flaggschiff bereits mal durchgeschaut, da war ich schon überrascht, dass das A52 mit seiner Hauptkamera das FlagschiffS21Ultra doch manchmal arg hat auflaufen lassen. Auch bei lowlight Bildern ohne Nachtmodus schien in diesem Test das kleine A52 doch etwas besser zu sein (s. Weltuhr am Alexanderplatz)
Ja ich fand den Test auch so Intressant das ich ihn in der Vergleichsumfrage ausgewählt habe, das am Ende wirklich 7 Leute fürs 400€ A52 und nur 2 Leute fürs 1200€ S21U Voten hätte ich aber auch nicht gedacht😅
WolfgangN-63 schrieb:
@TheMissingLinkIch finde bei anderen Beitragenden allerdings leider einen Tonfall vor, der nur auf Provokation und Polarisierung aus ist. Und dieser Tonfall macht es z.B. mir unmöglich, seinen fachlich oft interessanten Ansätzen zu folgen.
Naja du musst auch zugeben das du garnicht an einer Diskussion Intressiert bist sonst hättest du nicht meinen Umfrage Thread vom Moderator schließen lassen😉
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: fischkopf82, Echnaton und WolfgangN-63
@isostar2
Dein Umfragethread wurde nicht ohne Grund geschlossen. Es ist nicht irrelevant, dass du die Überschriften der Fotos vertauscht hattest.
Denn dadurch sind deine Ergebnisse ebenfalls vertauscht, deine "7 Leute" hatten für das S21U gevoted.

Abgesehen davon ist es völliger Quatsch Kameras an Hand eines einzigen Fotos zu vergleichen.
Mach dasselbe Bild mit jedem der beiden Smartphones 3 Mal und du bekommst 6 verschiedene Fotos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Echnaton
Meine sehr geehrten Freunde einer gesitteten Diskussion!

Der Titel dieses Threads ist "Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra"

Ich bitte um einen freundlichen Austausch zu dem Thema, alles andere wird ab sofort als OT gelöscht.

Danke und schönen Abend noch!
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, TheMissingLink und IceCOBRA
Cloud schrieb:
Der Titel dieses Threads ist "Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra"
Ja ich finde es wichtig zu Disskutieren das ein 400€ Samsung Handy bessere Fotos schießt als ein 1200€ Samsung Handy.

Schade das meine Beiträge mittlerweile gelöscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: fz2006, venacephalica, Genesis3000 und eine weitere Person
Ich hatte jetzt auch das Glück das S21U in der Hand zu haben und war tatsächlich auch enttäuscht für ein 1300€ Gerät.
Mein FE steht dem Gerät kaum was nach, im Gegenteil oft war es sogar schneller. Nur die Bildstabilisierung bei Videos war beim S21 doch etwas besser und eventuell besser aufgelöst. Das S21 scheint sich so langsam in den Rang der schlechtesten Samsungs einzureihen. Zumindest gibt es kein Mehrwert, eher Rückschritte.
Zumindest kein 1300€ Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: OT und Provokation entfernt. Cloud
Wirklich interessant ist die Frage, warum jemand so unglaublich viel Energie aufbringt um Negativpunkte an einem Produkt zu finden und das immer wieder und wieder kundtut. Ich vermute ja mal ganz stark, er hat das Ultra immer noch, würde es nur mit Verlust wieder loswerden und weil ihn das so tierisch ärgert, kompensiert er das mit solch außerordentlich "fachlich" versierten Beiträgen...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Echnaton und Bunnebacke
@yogi911 Nein ich hab S21U nicht mehr😉 0€ Verlust, nettes Strohmann Argument den Übermittler der Nachricht angreifen und nicht die Nachricht selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid
@isostar2 Das war bei 300 schon so.
Ich glaube selbst der letzte Besitzer des S21U wird verstanden haben, dass du absolut unzufrieden mit der Kamera warst. Das hast du ja nun schon mehrfach untermauert, zum Teil auch sehr unsachlich.

Wenn du nun ein anderes Modell besitzt, mit dem du zufrieden bist, ist es doch super.
Mir kommt es nur langsam so vor als willst du allen anderen Besitzern des S21U das Gerät madig machen.
Irgendwann hat das nicht mehr viel mit einer Diskussion zu tun.

Keiner behauptet dass die Kamera ohne Tadel ist.

Mir geht z.B. das automatische Umschwenken auf den digitalen Zoom auf die Nerven. Ebenso die fehlende Möglichkeit 108Mp bei der Hauptlinse zu nutzen und gleichzeitig direkt die weiteren Linsen anzusteuern.
Die Qualität stimmt meist, aber nicht immer.

Ich spamme ja auch nicht den Find X3 Pro Thread mit Zoom Fotos von meinem Find X2 Pro voll und jammere ständig über die verschlechterte Zoomkamera.

Aber hey, selbst in anderen Kamerathreads musst du das S21U und deren Besitzer (du nennst sie Fanboys) schlechtreden.

Was hat man dir denn angetan dass du einen Kreuzzug gegen dieses Gerät führst?
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99, glasnerchristian, hallimag und 4 andere
sarrebruck schrieb:
Was hat man dir denn angetan dass du einen Kreuzzug gegen dieses Gerät führst?
Das könnte ich Dir erklären, aber dieser Beitrag würde hochwahrscheinlich umgehend und möglicherweise zu Recht gelöscht werden.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Barin, c0r3, cheguevarra und 3 andere
@sarrebruck @WolfgangN-63 :

Nutzt doch die Unterhaltungs-Funktion aka Privat Nachricht des Forums ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich denke, dass das Galaxy S21Ultra überhaupt kein schlechtes Gerät ist, jedoch ein zu teures, wenn man nun die neue Mittelklasse von Samsung betrachtet. Samsung ist aber auf dem Stand der S20-Reihe stehengeblieben und es hat keinerlei Evolution im Hauptbereich stattgefunden, nur diese oft unpassende Aufhellung.

Defizite bei Samsung sind z.B. der LowLight ohne Nachtmodus. Hier war sogar das S20 leicht besser und nun wird es sogar teilweise aus dem eigenen Hause vom A52 düpiert. Man kann nicht die Mittelklasse für knapp 400 Euro immer mehr an die Oberklasse hinziehen und gleichzeitig ohne neue Innovationen, (z.B. Low Light) so einen Preis aufrufen, nur weil man Enten schärfer zoomen kann. :)

Typisch für Samsung war und ist, dass die normalen LowLight -Bilder so naja sind und der Nachtmodus dann um wieder sehr gut. Das hat auch gsmarena immer wieder angemahnt. Das ist für ein Flagship für 1300 € nicht würdig . Da gab es jahrelang keine Veränderung. Daran ändert beim Pixel-Bining Modus auch das 108 MP Modul im Normalmodus nichts. Ich halte den 108 MP Modus für ausgezeichnet, wenn genug Licht da ist. Da wird das typische Samsung Processing nicht angewendet.

Desweiteren wird immer diese ärmliche 12 MP-Ultraweitwinkel Kamera mitgeschleppt. Andere Hersteller haben hier 40 -50 MP. Wenn ich die Details der UWW in meinem p40 Pro mit denen im S21Ultra vergleiche, frage ich mich, wie Samsung dies für den stolzen Preis von 1300 € anbieten kann. Letztlich bekommt man "normales Samsung" mit besserem Zoom und keine Innovationen im Hauptanwendungsbereich der Kamera. Auch diese nur 25-Watt Ladung fällt genau in diese Kategorie.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x und cheguevarra
Ich konnte mir gestern mal einen kurzen Eindruck von der Kamera verschaffen. Ich finde sie grandios 🤷‍♀️ das Gerät selbst ist mir zu groß aber für Leute die damit zurecht kommen ist es ein all in one Gerät mit einer top Kamera.... Preise... Nun ja ist viel Geld aber durchaus normal heute würde ich sagen (ich komme aus einer Zeit wo Mobiltelefone mit mehreren 1000 DM noch richtig Geld gekostet haben 😉)
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Echnaton
jamira1975 schrieb:
Der gibt null vernünftige Beiträge zum Thema.
Die Möglichkeit sich selbst auf die Ignore-Liste zu setzen haben wir leider nicht, aber konsequenter Weise müsstest du das dann auch machen :D-old

Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und WolfgangN-63
@isostar2

Schone deine Nerven 😉 Bin was deine Kritik angeht zu 100% an deiner Seite. Es bringt aber nichts das hier zu posten. Das ist von den meisten nicht erwünscht, man müsste glatt meinen sie befürchten ihre sündhaft teure Investition irgendwann doch zu bezweifeln. Wenn man dann nächstes Jahr in den S22 Thread liest, wird man feststellten, dass sich dort die gleichen herumtreiben, die hier über Monate alles schöngeredet haben weil sie hoffen der nächste 108MP Sensor wird Bombe 😁

Als Tipp: Manche auf die Ignorierliste setzten und schon kann man relativ angenehm diskutieren.

Solche News jedenfalls: Samsung ist auf dem Megapixel-Irrweg oder solche zeigen doch letztendlich dass nicht alles so toll ist wie von einigen hier dargestellt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: fz2006, scope3x, cheguevarra und 2 andere

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
292
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
57
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
352
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten