Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

  • 1.913 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
dvrn.drmz

dvrn.drmz

Erfahrenes Mitglied
Nocturne1984 schrieb:
Nocturne1984
Ich finde Leider keine EXIF Daten zu Bild "...355" daher die frage mit welcher Linse und Foto Modus dieses Bild entstand

Viele Grüße
dvrn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bezug hergestellt. Gruß von hagex
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
@dvrn.drmz


ist mit Automatikmodus entstanden, einfach nur reingezoomt :) und ich weiß nicht warum das Foto jetzt weg ist.. und dein Beitrag woanderes verschoben wurde 🤷‍♀️

UPDATE: Ach das war ein Missverständnis, wegen den Foto, ist natürlich nicht gelöscht worden.

also habe Automatikmodus eingeschaltet mit Portrait-Modus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Nocturne1984
Dein Bild ist nach wie vor dort. Nur darf da nicht diskutiert werden und deshalb hab ich seine Rückfrage verschoben.
Alles klar?
 
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
@hagex

ja alles klar :)
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
@iamnotkurtcobain

Sicherlich ein sehr anspruchsvolles Motiv welches mit einer Automatik kaum optimal abgelichtet werden kann.
Das fotografisch bescheidene Ergebnis dürfte deshalb auch keinen besonderen Rückschluss auf das Teleobjektiv des S21U haben...
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
@Ulli_T. Ich bin der Meinung, dass das Foto gut ist. Direkt in die Sonne mit 10x Zoom... Nicht gerade einfach. Die Qualität ist auch gut.
 
yannik1108

yannik1108

Experte
Finde ich auch. Das Foto ist doch gut? Was hast du denn zu beanstanden @Ulli_T.
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
@Bratschlauch sieht super aus
 
yannik1108

yannik1108

Experte
Vor dem Update: 20210426_224854.jpg20210426_224839.jpg20210426_224830.jpg20210426_224821.jpg20210426_224809.jpg20210426_224755.jpg20210426_224749.jpg20210426_224732.jpg20210426_224725.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nach dem Update20210426_231223.jpg20210426_231230.jpg20210426_231143.jpg20210426_231121.jpg20210426_231107.jpg20210426_231057.jpg20210426_231042.jpg20210426_231029.jpg20210426_231019.jpg20210426_231013.jpg20210426_231007.jpg20210426_230958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
S10+ (links) gegen S21 Ultra mit Mai Update. Beide mit Nachtmodus. Es war sehr dunkel im Raum. Man achte auf die Sohle... Viel mehr Details und Schärfe beim S21.
 

Anhänge

J

jamira1975

Experte
Scheint Samsung ja wieder gute Arbeit geleistet zu haben.
 
yannik1108

yannik1108

Experte
Kommt das rauschen durch nicht aktiviertes hdr?
Hier ist HDR aktiviert. Unten links ist es einigermaßen Rauschfrei:
20210427_110502.jpg

Hier habe ich HDR mal deaktiviert:
20210427_110519.jpg

Man sieht wie verrauscht es unten links aussieht.

Wenn es an hdr liegt - bedeutet es im umkehrschluss irgendwie für mich, dass in Szenen wo hdr nicht aktiv ist das Bild automatisch dazu neigt schneller zu rauschen?!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ich finde Aufnahmen dennoch manchmal zu unscharf.
Hier herrschen doch eigentlich ziemlich gute Lichtverhältnisse. Dennoch ist das Bild bei näherer Betrachtung an einigen Stellen nicht ganz scharf. Limitiert hier die Auflösung? Oder wie kommt das? 20210427_110242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Cloud - Grund: Bilder im Text korrigiert. Gruß Cloud
Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
@yannik1108
Da ich mein S21U immer noch nicht habe, kann ich das nur vermuten:

Auf einem normalen Foto ist es nicht möglich sehr große Helligkeitsunterschiede abzubilden. Eine auch noch so gute Kamera kann solche Helligkeits-/Kontrastunterschiede niemals so wiedergeben wie es unsere Augen tun.
Entweder hat man in einem solchen Fall (1) einen blauen Himmel - dafür aber sehr dunkle, unterbelichtete Bereiche, wo man nur wenig erkennt oder (2) einen weißen, überbelichteten Himmel - dafür aber einen kontrastreicheren dunklen Bereich.
So müsste eigentlich Dein Foto ohne HDR aussehen, wenn es direkt aus der Kamera kommt. Beim S21U ist es nun so, dass das Foto erst einmal wie in (1) erstellt wird. Dann schlägt die Software zu und hellt den dunklen Bereich nachträglich auf. Dieses Aufhellen hat aber fototechnische Grenzen und erzeugt die von Dir beobachteten Unschärfen.
Genau genommen erzeugt diese Nachbearbeitung ein HDR Bild (aus einer Aufnahme per Software).

HDR soll ja gerade diese oben beschriebenen Effekte beseitigen und sowohl die sehr hellen, wie auch die dunklen Stellen kontrastreich und realistisch abbilden. Dafür werden zumeist min. 3 Fotos aufgenommen. Eines absichtlich überbelichtet (da sind dann die dunklen Bereiche gut und scharf), eines normal und eines unterbelichtet für die kontrastreiche und scharfe Darstellung der sehr hellen Bereiche.
Daraus macht dann eine Software Bild, in dem es die besten Bereiche der einzelnen Aufnahmen zusammenfügt.

Zu meiner Verwunderung sieht Dein HDR Bild nun aber gar nicht nach einem (guten) HDR Bild aus. Der Bereich mit den Flaschen bleibt ja viel zu dunkel. Hier scheint die Samsung Software nicht wirklich gut zu arbeiten...

Was (welche Stellen) Dir an Deinem unteren Bild nicht gefällt, müsstest Du genauer beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
yannik1108

yannik1108

Experte
Ich habe mal die Bereiche markiert. Es ist halt einfach nicht scharf finde ich. Es sieht alles etwas verwaschen aus. Oder täuscht das?
 

Anhänge

C

chrisbert

Stammgast
ich finde am schlimmsten die extrem starke Scharfzeichnung - da wirken die Bilder voll überzogen und da hat auch das Update nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
yannik1108

yannik1108

Experte
@chrisbert aber die scharfzeichnung findet beim ultra ja so gar nicht statt oder?
 
yannik1108

yannik1108

Experte
Hier zum Beispiel. Was ist da mit dem braunen Zaun los links? Oder der Busch. Es ist halt nicht so wirklich scharf?!
20210428_124115.jpg

Screenshot_20210428-131307_Gallery.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und hier. Das ist ein 108mp Foto. Man beachte die Bäume im Hintergrund.
20210428_124247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von yannik1108 - Grund: Bilder im Text korrigiert. Gruß Cloud