Diskussionen zu Updates für das Samsung S21 Ultra

@Leone84 na ein Glück bilde ich mir nichts ein, dann hoffe ich mal auf Besserung beim nächsten Update, hab nämlich echt keine Lust nochmal alles zurückzusetzen 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Leone84
Hab jetzt auch das neue Update Mal gezogen Mal schauen was sich ändert. Ich muss sagen bisher macht Samsung alles richtig und bin mit meinem Ultra übelst zufrieden. Ich denke das Werd ich vorerst einplanen die ganzen 2 Jahre es zu nutzen und nicht nach 1 2 Monaten gegen ein anderes zu tauschen
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Unioner86, Hooha, ayno und eine weitere Person
@Ash_Ketchum genau das hab ich auch vor 2 Jahre oder etwa Länger zu nutzen. Wenn nix dazwischen kommt 😉Samsung verspricht schließlich 3 große Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Hooha, Echnaton und 2 andere
@ayno zwar nur 2 Jahre nicht mehr 3 aber das reicht mir in 2 Jahren wechselt man eh meist durch den Vertrag :)
 
Bezieht sich deine Aussage auf 2 Jahre updates ? Es soll doch jetzt wirklich 3 Jahre geben so wie ich gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Ist zwar OT aber ich hole mir keine Handys mehr über Vertrag sondern immer direkt im Laden. Ich weiß ja nicht was ihr evtl für spezielle Verträge habt, aber aufgerechnet auf die 24 Monate komme ich eindeutig günstiger weg wenn ich mir das Handy so kaufe im Laden. Wenn man dann auch noch den Verkauf des dann alten Handys mit einberechnet. 🤔 Aber muss jeder selber wissen. Wenn man nicht so viel Geld auf Tasche hat, mag so ein Vertrag mit abbezahlen natürlich besser sein.
 
  • Danke
Reaktionen: rossy, Unioner86, WolfgangN-63 und 3 andere
@Lizzielein Bin bisher immer günstiger gewesen bei o2 als Treuekunde. Das erste S10+ was ich hatte für 10€ + 9,99€ die Sim Karte = 20€ im Monat. Danach das S20 Ultra für 39,99€ im Monat aber wieder zurück gegeben wegen Akkuprobleme, dann das Note 20 Ultra als zweit Gerät für 20€ auf mein Vertrag aufpreis insgesamt dann 45€ im Monat. Dann zurück gegeben den Müll weil noch schlimmer war.. dann Handy S20 Fe5G so bar gekauft bis n gutes Handy kommt, S21 Ultra kam = O2 Telefoniert = Top Angebot bekommen hab ich ja im anderen Thread schon alles aufgezählt. (Hab nur auf das OT geantwortet lieber Mod/Admin)

Zum Thema 2 / 3 Jahres Updates: Ich war auf dem Stand das es nur 2 Jahre sind.
 
Lizzielein schrieb:
Ist zwar OT aber ich hole mir keine Handys mehr über Vertrag sondern immer direkt im Laden.
Das mache ich seit Jahren so. Freie Geräte sind etwas feines.
Und auch ich wünsche mir einmal so zufrieden zu sein, einen Androiden einmal etwas länger als 1 Jahr zu nutzen.

Das S21 Ultra könnte das hoffentlich schaffen.
Und ja, bei Samsung sind es 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Lizzielein und ayno
Ich hab auch noch nie ein Smartphone über Vertrag gekauft immer nur Freie Geräte OT Ende 🙃. 3 Jahre Update sind eine feine Sache welcher andere Android Smartphone Hersteller. Bieten 3 Große Updates für ihre Geräte ??. Außer Googel noch da ist Samsung echt vorbildlich geworden die letzten Jahre. Kann mir gut vorstellen das sie sich das auch über den Preis bezahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman, Lizzielein und Echnaton
@Echnaton also mein Gerät ist frei weil o2 auch branding freie Geräte ausgibt.
 
Was gab es eigentlich bisher mehr, Updates oder Diskussion über Verträge?
 
  • Danke
Reaktionen: rossy und Spenceman
Update ohne Probleme installiert. Habe festgestellt, dass der Akku noch länger hält. Niemals hatte ich bei meinem Handy mehr Akku..
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Also ich habe von 3 Jahren Feature Updates und 4 Jahren Sicherheitsupdates gelesen. Wenn das stimmt, nutze ich es auf jeden Fall 4 Jahre. Dafür wars teuer genug. Alle 2 Jahre gebe ich nicht so viel Geld aus, insbesondere vor dem Hintergrund immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Ressourcenschonung. Meiner Meinung nach müssen hier einige mehr sensibilisiert werden, was ihr Konsumverhalten angeht, wenn ich hier von ein paar Monaten oder auch nur zwei Jahren lese.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Es ist doch jedem selbst überlassen, wie oft man sich ein neues Smartphone holt. Ob es nach 4 Jahren ein neues wird oder alle 2 Monate muss jeder selber wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes, Lizzielein und SgtChrischi
mathi schrieb:
Also ich habe von 3 Jahren Feature Updates und 4 Jahren Sicherheitsupdates gelesen.

Genau so hat Samsung das bestätigt.
Es wird also noch Android 14 erhalten.
Wie lange man Phones letztlich nutzt, sieht jeder anders.
Vernünftig wäre eine längere Nutzung durchaus. Aber.... 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Ich kann den Umweltaspekte wirklich nachvollziehen und auch verstehen. Aber da sind wohl ganz andere Sachen noch wesentlich größere Probleme als ein simpler Handy Wechsel. Und so lange da gesetzlich nicht massiv gegen vorgegangen wird, wird sich da auch nix ändern. Und das den meisten Menschen die Erde egal ist weil 'bin ja eh irgendwann tot und nach mir die Sinnflut' ist auch trauriger Fakt... 🤷🏼‍♀️
Aber das ist eigentlich schon total OT. Aber da es angesprochen wurde, wollte ich Mal wieder mein Senf dazu geben. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Echnaton und SgtChrischi
Wenn ich mein Smartphone nach ein paar Monaten wechsel schmeiß ich es ja nicht weg sondern verkaufe es und so wird es von jemand anders weiter verwendet. Sehe das nicht so eng..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Echnaton, paedu-l und 2 andere
@fischkopf82
Da habe ich aber in ein Hornissennest gestoßen! Klar "muss jeder selbst wissen" und "ist jedem selbst überlassen", aber mir geht's um Konsequenzen. Im Grunde bestätigt das meine Aussage, dass mehr sensibilisiert werden muss, damit die Leute eine informierte Entscheidung treffen können. Gewagter Vergleich, aber es ist auch jedem selbst überlassen, seine Eltern umzubringen. Konsequenzen wären aber blöd.
Alle paar Monate neues Handy --> Konsequenzen für Nachhaltigkeit, Umwelt und Ressourcen auch blöd, kriegt man nur nicht so direkt mit in den entwickelten Ländern und kanns bequem ignorieren.
Und @Hermes Es geht auch nicht um dich, sondern um uns alle. Wenn man sich statt zwei Handys pro Jahr nur eins alle zwei Jahre gönnt und derjenige, der es dir danach abkauft auch, voila, Umweltbelastung in dem Bereich auf 25 % gesenkt.

Aber wir sind alle nur Menschen, dass ist auch mir klar. Hab mir ja auch das S21 Ultra gekauft, weil ich ganz euphorisch war und immer noch sehr happy damit bin. Aber mein altes Handy hat nach vier Jahren einfach die Grätsche gemacht und ich musste eh ein neues kaufen. Ich will auch nicht die gesamte Industrie abschaffen und Elektronik abschaffen, habe kein Interesse an der Steinzeit, ich möchte nur sensibilisieren.

So, jetzt aber zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und Echnaton
@mathi

ich finde das schon in Ordnung.
Doch wie @Lizzielein und auch @Hermes richtig anmerkt, gibt es vieles dazwischen.
Es gibt weitaus dringlichere Umweltaspekte, natürlich auch die Weitergabe eines Artikels an den nächsten, egal ob Verkauf oider Geschenk. Das mache ich auch so.
Habe, da ich mich in vielen anderen Dingen sehr Umweltkonform verhalte, kein schlechtes Gewissen.

Aber ein anderer Aspekt käme noch hinzu:
Die Hersteller sollten vielleicht den Zyklus der Neuerscheinungen verlängern, das würde der Umwelt und der Qualität zugute kommen.

Egal, ich finde, das Samsung mit den 3 Jahren Major Updates einen guten Weg eingeschlagen hat.
Entweder nutzt man ihn selbst, oder der nächste Nutzer wird sich daran erfreuen.
In meinem Fall wird es wohl auf den nächsten Nutzer hinauslaufen 🤷‍♂️ 😁
 
Bei mir ist immer noch Stand Sicherheitspatch 1 Jänner 2021
Da ich schon lange kein Samsung mehr hatte wollte ich fragen ob es auch hier normal ist das die Verteilung in Wellen so ausgedehnt ist. Manche hatten ja mittlerweile schon 2 Updates dazwischen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210215-174922_Software update.jpg
    Screenshot_20210215-174922_Software update.jpg
    117 KB · Aufrufe: 75

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
109
schichti
schichti
schichti
Antworten
4
Aufrufe
599
schichti
schichti
stream
Antworten
2
Aufrufe
513
stream
stream
Zurück
Oben Unten