Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

@sportspirit
oha, das ist krass....meines ist auch direkt von Samsung, Produktion Februar 2022, Vodafone Sim (ganz neu), Problem 5-6 mal aufgetaucht, seitdem mach ich automatische Neustarts jeden Sonntag morgen um 8! Bisher nicht wieder aufgetaucht...

dennoch, dass bei 34 Handys keinerlei Berichte darüber sind, finde ich deshalb krass, weil das widerrum NICHT auf reine Softeware dann zurückzuführen wäre...🤔
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@HerrNexus Mich wundert das gar nicht. Welcher normale Mensch, der nicht alle möglichen Threads in einschlägigen Foren studiert, käme auf die Idee, es läge an seinem 1200 Euro Smartphone, wenn in seltenen Fällen keine ordnungsgemäße Verbindung zustande kommt?
Der denkt an irgendeinen Netzfehler und nicht weiter darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und MarkusKL
@HerrNexus ja, da geb ich dir Recht. Zumal bei uns viel telefoniert wird, mindesten 15 bis bis 20 Gespräche pro Tag und Gerät. 8 Mitarbeiter sind permanent damit im Außendienst teils auf Baustellen in schlecht erschlossenen Bereichen im Ländlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für mich ist das noch kein Hinweis auf einen Hardwarefehler. Das kann auch darauf hindeuten, dass der Fehler eben doch nur in Verbindung mit irgendeiner (Netz-)Einstellung auftritt und das genau diese Einstellung bei allen 34 aus betrieblichen Gründen gleich ist. Ich habe bislang noch nichts gehört, was für mich eindeutig auf einen Software- oder Hardwarefehler hinweisen würde. Wobei, die kurzfristige Behebung durch einen Neustart deutet ja eigentlich eher auf einen Softwarefehler hin. Aber wer weiß...
 
S22U schwarz 128GB O2 Branding Produziert: 23.2.2022 regelmäßig -keiner kann den anderen hören-
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HerrNexus Bei mir lief es auch mal 14 Tag normal. Dann kam der Fehler wieder. Neustart ist eigentlich keine valide Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sportspirit Das stützt aber auch meine These, dass Kunden von Vodafone entweder gar nicht oder kaum betroffen sind.
 
Meine Frau hat ein S22 mit Vodafone-SIM, seit sechs Wochen mehrmals diesen Fehler gehabt.
 
Meine Theorie geht eher in die Richtung, dass das Problem bei denjenigen, die häufig telefonieren, nicht auftritt, weil die Firmware dann einfach erst gar nicht dazu kommt, irgendetwas was mit dem Telefonieren zu tun hat, in einen gewissen Schlafmodus zu versetzen.
Das würde erklären, warum das Fehlerbild bei den Firmenhandys von @sportspirit nicht auftritt, weil mit den Handys ständig telefoniert wird.

Früher konnte man bei den Handys von Samsung in den Akku-Einstellungen selber einstellen, nach welchem Zeitraum das Handy irgendwas in Standby und nach welchem weiteren Zeitraum das dann in Deep-Standby versetzt werden soll. Diese Möglichkeit ist heute leider nicht mehr da. Aber sowas in der Art vermute ich, dass das Handy nach einem Zeitraum x irgendetwas in Deep-Standby versetzt, woraus nur noch der Neustart hilft.
 
@Queeky na ja, Samsung ist kein Gemüsehändler, der zufällig in seiner Freizeit Smartphones entwickelt. Ich denke solch grobe Schnitzer wären ein weltweiter Skandal und überall bekannt und bein ersten Update behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
@Queeky
die These trifft auf mich nicht zu. Ich telefoniere sehr selten und habe kein Problem wenn ich mal telefoniere.
Ich bin bei der Telekom und gehöre zu den erstbestellern, 512 GB schwarzes Gerät. Meine Sim-Karte ist über 10 Jahre alt
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@sportspirit Und wieso behebt Samsung dann diesen Fehler nicht? Das ist doch ein grober Schnitzer. Auch wenn ich ebenfalls nicht betroffen bin (zumindest bislang), sieht man doch hier im Forum (und auch in der Samsung Community) eindeutig, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt.
 
@CZ99woran es im Einzelfall liegt kann ich dir auch nicht sagen, nur mit einem Update wird es meiner meiner Meinung nicht erledigt sein, sonst wäre es längst geschehen. Die Lösung ist ganz einfach, Gerät da reklamieren wo es erworben wurde, von alleine wird sich jedenfalls nichts ändern. Das wurde aber alles schon zigmal erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zum Glück selten das Problem mit 1&1 SIM, seit ca. 7 Wochen habe ich 5G Empfang + VOLTE (was immer das genau ist) abgeschaltet und gar kein Problem mehr gehabt.
Mit Telekom SIM (BRD), ETISALAT SIM (DUBAI) gar kein Problem, liegts evtl. an Provider ?
 
@sportspirit Wieso werden dann die zugesandten Geräte nicht repariert? Die meisten wurden bisher zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass entweder die Software aktualisiert oder dass kein Fehler gefunden wurde. Dies ist sowohl hier als auch in der Samsung Community ersichtlich.
 
@CZ99 woher willst du das denn wissen, wer was "wirklich" wohin eingeschickt hat und anschließend mit gleichem Mangel zurückbekommen hat? Selbst wenn es so wäre, um so besser. Nun hat der Lieferant einen Versuch weniger zur Nachbesserung Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß für Privatkunden der Servicevorgang ca 7 Tage dauert, für Firmenkunden geht es schneller, max 4 Tage bis ein Austauschgerät geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sportspirit Wenn Samsung sagt, sie hätten keinen Fehler gefunden, dann muss der Nutzer erstmal nachweisen, dass der Fehler wirklich besteht. Und das ist in diesem Fall nicht einfach. Und habe 8ch dich richtig verstanden? All diejenigen, die hier sagen, das Gerät wäre unrepariert zurückgekommen, lügen? Interessant. Mit dieser Sichtweise würde ich keinen Spaß in einem Forum haben.
Wie gesagt, beim S22U meines Sohnes ist der Fehler bislang insgesamt 4x aufgetreten. Von einer Einsendung habe ich bislang abgesehen, da ich noch immer hoffe, dass der Grund für den Fehler noch bekannt wird und dann eine Einsendung Sinn macht. Ich habe keine Lust, dass Gerät unrepariert und womöglich noch mit Kratzern (eigene Erfahrung) zurückzubekommen.
 
@CZ99 sorry, du solltest meinen Beitrag genauer lesen, was nicht impliziert dass du ihn dann auch verstehst! interpretiere nicht wo es nichts zu interpretieren gibt, wir sind hier nicht im Kindergarten. Für mich ist die Diskussion mit dir erledigt.
 
sportspirit schrieb:
@CZ99 Für mich ist die Diskussion mit dir erledigt.
Ich glaube, ich bin nicht der erste hier, den dieses traurige Schicksal mit dir ereilt hat...
Sorry, ich bin ja mit meinem S22U auch sehr zufrieden. Aber das veranlasst mich noch lange nicht dazu, die Probleme derjenigen, die weniger Glück als ich hatten, zu relativieren. Das ist genauso lächerlich wie die Behauptung mancher, dass das S22U generell Schrott sei und nur Fanboys keine Probleme hätten.
 
Ich hatte das Problem erst heute wieder, nachdem ich mein S22 Ultra im Urlaub zwei Wochen im Flugmodus und vor Ort nur WLAN genutzt hatte.
Heute früh dann den Flugmodus deaktiviert. Netz und mobile Daten waren vorhanden, bei Anrufen das übliche Problem. Musste wieder einen Neustart machen.
 
@micha3681 Und damit lebst Du nun, bis das S23U ohne exynos heraus kommt 😂
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
491
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
265
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
419
CZ99
C
Zurück
Oben Unten