Ist das Galaxy S22 Ultra empfehlenswert?

Ganz ehrlich. Bleib beim IPhone. Warte auf das 14er.
Ich persönlich hatte das Samsung S22 Ultra. Es ist ein gutes Smartphone, keine Frage. Allerdings habe ich es wieder verkauft und bleibe bei meinem IPhone 13 pro Max. Für mich war einfach die Akku Laufzeit entscheidend, die wesentlichen besser ist. Mir persönlich gefällt auch die Kamera Ästhetik des IPhone‘s besser, den Zoom brauche ich nicht. Zudem sind mir bei Samsung zu viele „Datenkraken“ von Werk her drauf. (Samsung, Microsoft, Google).
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Queeky schrieb:
@BeastyBoy
"neue Mass-Stäbe gesetzt", jetzt staubt's aber 😃
Neue Maßstäbe gesetzt wäre für mich, wenn ich mich bei Samsung nicht mehr selber damit beschäftigen müsste, ob ich nun den Nachtmodus wähle oder nicht, sondern wenn das die Kamera endlich von alleine entscheiden würde. Und wenn mich mein Handy automatisch erkennt und dieser unglückliche Fingerabdrucksensor endlich der Vergangenheit angehören würde.

Die Kamera schaltet automatisch in den Nachtmodus...
Und den Fingerabdrucksensor finde ich ebenfalls super, da er einwandfrei funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
W39 schrieb:
Positiver Nebeneffekt: Samsung könnte endlich ausgereifte Geräte anbieten.
Ich denke es würde eher was bringen, die Typenvielfalt zu reduzieren:
Samsung Galaxy A…
Samsung Galaxy M…
Samsung Galaxy S…
Samsung Galaxy S… FE
Samsung Galaxy Fold
Und in jeder der Klassen dann noch mal mehrere unterschiedliche Modelle. Das, finde ich, ist der Wahnsinn. Das sollten sie reduzieren. Klasse, statt Masse.
 
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster, jes-aa, ishadow78 und eine weitere Person
@Queeky Sie sollten beide Maßnahmen kombinieren. 😉
 
Von den Leuten, die jetzt gesagt haben, sie haben keine Probleme.. habt ihr denn die Version mit 8GB RAM oder 12GB RAM?
 
@jan0609
Zwölf.
 
12gb
 
@jan0609
jan0609 schrieb:
Von den Leuten, die jetzt gesagt haben, sie haben keine Probleme.. habt ihr denn die Version mit 8GB RAM oder 12GB RAM?
Die meisten welche keine oder kaum Probleme haben, besitzen ein Gerät mit 12 Gbyte Ram, somit 256 Gbyte Speicher oder mehr, ab 256 Gbyte Speicher hat jedes Modell 12 Gbyte Ram. Die 8 Gbyte Version hat übrigens einen anderen Controller bzw. ist anders angebunden. Es ist eine Möglichkeit, daß hier vielleicht aufgrund der Teileknappheit eine Ursache zu Suchen ist. Aber genau kann das keiner in eruiertem Sinne Sagen, da wir ja keinen Einblick in die Samsung Zahlen haben.

Hier im Forum ist eben aufgefallen, daß 128 Gbyte Modelle mehr betroffen sind, als Modelle mit größerem Speicher. Außerdem ist aufgefallen daß manche Farben weniger betroffen sind. Aber das halte ich persönlich für weniger gesichert als die Sache mit dem Speicher, welche überproportional auffällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan0609
12 GB RAM / 256 GB Speicher
 
@Line123
Ich habe die gleiche Kombi...
Aber das Modem ist mies, das ist fact und kann man auch nicht schön reden.
Schon gar nicht für 1300€ ! An alle die alle möglichen Argumente bringen, es läge nicht am Handy, sobald man von draußen ins Haus geht fällt der Empfang rapide ab, während meine Tochter mit Ihrem "BilligPhone" noch lustig telefoniert ist bei mir Ende Gelände
Ich habe ein Tauschgerät von o² bekommen, welches leider nicht besser ist....
Meiner letzte Hoffnung ist das kommende Update.
Ansonsten habe ich null Probleme mit dem Gerät. Das telefonieren sollte aber schon möglich sein.....
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: marseck und jes-aa
@Borsti1966
Die Erfahrung sobald ich ins Haus geh kaum Empfang, kenne ich gut.mit O2 noch nie, nur mit Vodafone geht es. Das Phänomen haben alle 4 Familienmitglieder mit unterschiedlichen Handys. Bei jedem das Gleiche Spiel mit dem Empfang. Daher kann es ja nicht, aus meiner Sicht nicht am Handy liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dazu muss ich noch bemerken, auf meiner Arbeit ,ist sehr guter O2 Empfang, und kann dort auch ohne Probleme telefonieren. Daher auch die 2 Simkarten, Vodafone für zuhause und O2 für Arbeit.
Geht schon mehrere Jahre so,mit unterschiedlichen Handys.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dazu muss ich noch bemerken, auf meiner Arbeit ,ist sehr guter O2 Empfang, und kann dort auch ohne Probleme telefonieren. Daher auch die 2 Simkarten, Vodafone für zuhause und O2 für Arbeit.
Geht schon mehrere Jahre so,mit unterschiedlichen Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Borsti1966
Das Modem der Galaxy S22 Reihe mit Exynos ist, mit dem Modem vom Pixel 6 (ebenfalls basierend auf Exynos) eines der schlechtesten derzeit auf dem Markt. Der Akkudrain unter mobilen Daten ist enorm, unter 5G gar massiv. Das bescheinigen nicht nur Tests, sondern gesteht Samsung im offiziellen Forum selber ein. Dort wurde Usern im Modem Thread zum S22U von Samsung empfohlen, in den Mobilen Einstellungen von 5G/LTE/3G/2G auf 3G/2G umzustellen. Mit dieser Einstellung wurden die meisten Empfangsprobleme von Usern gelöst, jedoch hat man dann logischerweise kein LTE oder gar 5G. Bis heute ist kein Fix zum Modem gekommen. Wird es auch nicht vollstens, da es wohl Hardwarebedingt ist - siehe auch Pixel.

Das S22U ist ein tolles Gerät, das Modem unter LTE und 5G Betrieb eine Katastrophe und daher im Alltag, wo die meisten die Arbeiten gehen und mindestens 50% mobile Daten nutzen, nicht zu gebrauchen.


Um noch was zum Thema beizusteuern:

Legst du auf Performance, eine bessere LTPO Integration, Akkulaufzeit, mobile Daten und ein gutes Allround Kamera System mit natürlicher Farbdarstellung wert, bleib beim iPhone 13PM oder warte aufs 14 PM (was ja der eigentliche Gegenspieler zum S22U ist)

Wenn du Wert auf den Stylus, die Zoom Kamera, Android als offenes OS mit mehr Multi Tasking Möglichkeiten Wert legst, kann ein Wechsel sich lohnen.

Display ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, beide haben das beste Smartphone Display. Das vom S22U wird nochmal heller sowohl unter HDR wie ohne HDR, ansonsten sieht man abseits davon keine Unterschiede als normaler User.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:

Oder du greifst zum S22U SD Version. Dann hast du drei große Negativpunkte der Exynos nicht mehr: Performance, Akkulaufzeit und Akkudrain mit mobilen Daten und zuletzt das bessere Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
@jan0609 128 GB, 8 GB RAM und keinerlei Probleme
 
@jan0609 wir haben momentan über 30 s22u im Unternehmen, alle Versionen von 8 bis 12 GB RAM, keine Probleme. Die Kollegen sind hoch zufrieden.
 
MMI schrieb:
Dort wurde Usern im Modem Thread zum S22U von Samsung empfohlen, in den Mobilen Einstellungen von 5G/LTE/3G/2G auf 3G/2G umzustellen
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Hinweis nicht, da UMTS (3G) schon abgeschaltet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen, Gsonz und Borsti1966
Ist doch unabhängig davon das 3G abgeschaltet ist. Kannst dich weiter darum einbuchen. Bist dann im 2G Netz. Dort und wenn 3G noch verfügbar wäre läuft das Exynos Modem relativ normal denn hatten Betroffene User das umgestellt, war der Empfang vom Exynos normal und es gab keine Verbindungsabbrüche. Sobald man im LTE und 5G Netz ist, gehen die ganzen Bekannten Probleme los. Das ein oder andere kann ggf. auch mit den Providern zusammenhängen, andere Probleme des Modems hat jedes Modell. Wer halt nichts anderes zum vergleichen da hat, weiß halt vielleicht gar nicht wie schlecht das Exynos Modem halt leider ist, selbiges beim Pixel 6, wobei ich da nicht weiß ob es seit neustem bei neueren Geräten besser geworden ist. Verfolge dort das Thema nicht mehr. Klar gibt es auch User die schreiben sie hätten keine Probleme oder halt knallhart Fanboys die jede solche Kritik vehement verteidigen. Aber das ist überall ja so.

Wer also Empfangsprobleme oder Aussetzer beim telefonieren hat, kann es ja mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Warum wählt man dann nicht einfach "2G only"?
Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass viele Probleme mit 4G und 5G vom Provider verursacht werden und eben nicht vom S22U.
Und dass ich kein Fanboy bin sieht man am einfachsten daran, dass ich kein S22U habe.
 
12 GB RAM, 1 TB Speicher, keine wesentlichen Probleme.
Akku könnte im Standby länger halten, aber ob ich nun alle 3 Tage (S22 U) oder alle 5 Tage (S20 FE 5G) nachladen muß, ist Gewohnheitssache.
Mit der Kamera bin ich zufrieden, obwohl die für mich nicht entscheidend ist. WLAN und Bluetooth funktionieren ohne Probleme, Telefonieren im D-Netz (Telekom) ist okay, E-Netz ist bei uns ohnehin immer etwas schwächer.
Ruckler habe ich nicht bemerkt, aber vielleicht sind sie mir nicht aufgefallen. Abstürze gab es bisher nicht.
Größenmäßig ist das Teil ein ganz schöner Klotz, aber es paßt in die meisten Hosentaschen.
Ein iPhone hatte ich noch nie, daher kann ich das nicht vergleichen.
 
MMI schrieb:
Dort wurde Usern im Modem Thread zum S22U von Samsung empfohlen, in den Mobilen Einstellungen von 5G/LTE/3G/2G auf 3G/2G umzustellen.
Für Leute wie mich, die ihren Vertrag zu 99% fürs mobile Internet nutzen ist das ein schlechter Witz. Ein 5G-Smartphone für über 1200€ kaufen und dann auf 3G stellen? Gehts noch? Fast schon unverschämt mit welchen "Lösungen" deren Support um die Ecke kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: tronix84, marseck, Flashlightfan und eine weitere Person
Für mich ist die 5G Möglichkeit das unsinnigste am ganzen Handy. Dank des Supermiesen Netzausbaus muss ich mindestens 100 km Umkreis fahren, damit ich evtl. 5G nutzen kann. Das regt mich mehr auf.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
200
maik005
maik005
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
465
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
257
NH944
N
Zurück
Oben Unten