Ist das Galaxy S22 Ultra empfehlenswert?

Von 5G mal ganz abgesehen, was bei anderen Smartphone-Herstellern auch zu einem erhöhten Akkuverbrauch führt, kann das mit LTE einfach nicht sein. Und Samsung hat die Probleme schon seit Jahren und es wird einfach nicht besser und das ist was, was für den Preis einfach nicht geht. Das S22 Ultra hat eine Top-Laufzeit im W-Lan, einen ganz normalen Standby-Verbrauch im W-Lan. Wenn du den ganzen Tag unterwegs bist und dein Smartphone 3-4 Stunden nutzt, ist der Akku leer. Und das ist einfach schlecht. Diese Probleme hat kein anderer Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
@marseck
Ganz so isses bei mir nicht!
Schlechter Empfang ja, aber AkkuLaufzeit ist bei mir voll okay auch bei mobilen Daten.
 
marseck schrieb:
Diese Probleme hat kein anderer Hersteller.
Doch, die anderen Flaggschiff-Geräte haben heute leider ähnliche "Probleme". Vorallem bei aktiver Nutzung kannst du auch z.B. bei Geräten von Oppo, Xiaomi usw. mit dem Snapdragon 888 oder dem Gen 1 genauso zusehen, wie die Akkus purzeln. Nur die iPhones, allen voran das Max Modell ist hier eine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samsi2 Geht mir um die Nutzung mit mobilen Daten und da hab ich das Problem bei den Snapdragon-Geräten so nicht beobachtet. Die saugen allgemein den Akku schneller leer seit dem 888, keine Frage, aber keinen erhöhten Verbrauch mit mobiler Nutzung als ohnehin.
 
Line123 schrieb:
Für mich ist die 5G Möglichkeit das unsinnigste am ganzen Handy.
Kann man als Deutscher so sehen. Ich als Österreicher bin absolut gegenteiliger Meinung. Ich habe einen unbegrenzten 5G Tarif, hier in der Gegend ist 5G zu 90% ausgebaut, mein S22U zeigt fast immer 5G an, ich lade meist mit 250-300 MBit/s und verbrauche von meinen "unlimitierten Daten" etwa 150GB - 200GB im Monat. (verwende es unterwegs als Hotspot für Tablets/Laptops). Bei den ganzen 2G/3G/4G Only Akku-Tipps muss ich auch immer schmunzeln…

Zum 5G + Akku Thema: Selbst, wenn ich den ganzen Tag fernab von WLAN im 5G Netz unterwegs bin, komme ich immer noch mit 30-40% Restakku ins Bett. Und mehr brauch ich wahrlich nicht…
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Line123 schrieb:
Für mich ist die 5G Möglichkeit das unsinnigste am ganzen Handy. Dank des Supermiesen Netzausbaus muss ich mindestens 100 km Umkreis fahren, damit ich evtl. 5G nutzen kann. Das regt mich mehr auf.
Für die teils schlechte Netzabdeckung und die miserablen Geschwindigkeiten kann Samsung aber nichts zu 😉
Im Vergleich zu manch anderen Ländern ist Deutschland in Sachen Digitalisierung leider noch ein Entwicklungsland.
 
  • Danke
Reaktionen: tronix84, s3axel, Samsi2 und 2 andere
Es frustet manchmal ganz schön, man hat in meinen Augen ein klasse Handy, und man kann es nicht nutzen.
 
@Line123 Na, Bilder kann man damit noch machen - aber auch nicht DIE besten :)
 
@michaelxy
Ja genau, aber mit 5G wäre mir lieber😏
Zumal ich das Handy selten zum Fotografieren nutze.
 
@Line123

Ich verstehe deinen Post nicht so ganz. Schlechte 5G Netzabdeckung kann Samsung bzw. das S22 Ultra ja nichts machen oder? In der Schweiz mit dem "richtigen" Netzbetreiber habe ich auch auf dem Land fast überall 5G. Auch in Tunnels usw... sehr selten zeigt mir das Gerät "nur" 4G an. In Österreich ist es ähnlich. Deutschland ist hier leider vergleichsweise weit hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Queeky
Manche hier meinen, aufgrund des schlechten Modems im S22ultra, wäre der Empfang schlechter wie z. B.beim IPhone 13, ich kann das nicht so sehen. Da meine Freundin mit IPhone 13 den gleichen miesen Empfang hat.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
@Line123
Ich meine das nicht nur, sondern das ist eine Tatsache!!
Sobald ich von draußen ins Haus gehe, bricht der Empfang ein. Während meine Frau/ Tochter noch lustig telefonieren
 
@michaelxy du musst auch erst die Fettfinger von der Linse nehmen, dann klappt es auch mit den Bildern🤣
 
Ich kann auch keinen schlechten Empfang feststellen. Bin gerade mit Freunden in Österreich unterwegs und da wo iPhone und Co. die Segel streichen, habe ich zumindest noch 1 Balken in der Anzeige und kann telefonieren bzw. das Internet nutzen.
 
Also ich bin vom 13 pro Max umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut. Klar, der Akku ist beim 13 Pro Max unschlagbar, aber ich finde das IPhone im Vergleich zum S22 Ultra langweilig. Ich komme auch mit dem Akku für meine Bedürfnisse locker aus. Bei der Empfangsqualität kann ich bei meinem Provider in Österreich keinen Unterschied zum IPhone feststellen. Ich hatte bisher seit dem Iphone 5 alle Iphones und habe seit der Note-Serie immer wieder mal gewechselt. Das S22 Ultra ist für mich im Moment perfekt. Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Saxler, Samsi2 und eine weitere Person
@Borsti1966
Ich glaube dir deine Erfahrung mit dem Empfangsabbruch. Aber ich mach mit dem IPhone meiner Freundin, eine andere.
Keine Ahnung warum das so anders ist.🤔
 
Ich hab jetzt seit etwa 1 Woche das S22 Ultra und kann bisher mal nichts negatives vom Modem berichten. Hatter vorher das Pixel 2 XL und Xiaomi Mi 11 Ultra, da hatte ich überall wo ich bin den selben Empfang wie jetzt auch. Hab aber 5G abgeschaltet, da es das bei mir sowieso nicht gibt.

Akku ist top, hab Abends immer noch so 45-50%. Vorher mit Xiaomi hatte ich immer ca 20%.
Seit gestern hab ich jetzt auch viele Samsung Apps über adb gelöscht. Bixby und AR Kram brauche ich nicht. Seitdem muss ich sagen läuft das Handy noch flüssiger und schneller.
Ab und zu hat es aber immer noch kleine Hänger, Performance ist aber top! Hab das 8GB Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, gygax42 und Samsi2
Also ich muss mich nach 3 Monaten noch mal dazu melden.

Das s22u läuft extrem chremig.
Ist hell und schnell.
Ist noch nie abgestürzt und ruckelt nicht.
Die Kamera ist im Gesamten die beste die ich kenne. Das 3x Zoom und Portrait Modus ist ein Traum.
Die Akkulaufzeit ist nicht sensationell aber ok.
Die Empfangsqualität ist gut und wlan call (brauch ich zu hause) funktioniert einwandfrei.
Den Stift brauch ich nicht unbedingt aber manchmal verwende ich ihn gerne. Würde ihn aber gegen einen größeren Akku tauschen.

Es ist der Eierlegende Wollmilchsau am nächsten.

Ich hatte nur 2 wünsche.
6,4Zoll ohne Curve.
Rückseite wie das Pixel6 und bicht dieses doofe Glas.

Würde ich es zu dem Zeitpunkt noch mal kaufen? Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Onkel Bandit, Line123 und 4 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
209
maik005
maik005
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
492
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
266
NH944
N
Zurück
Oben Unten