S22 Ultra oder auf S23 warten?

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fbx

Erfahrenes Mitglied
98
Hi,
ich möchte mir demnächst ein neues Gerät zulegen und wollte eigentlich auf das S23 Ultra warten.
Nur ist das S22U ja auch grad "vergleichsweise" günstig, mit 10% Members-Rabatt und Buds Pro 2 dazu. Das S23U wird ja dann sicher (in 256GB) erst irgendwo bei ~1400€ starten. Klar wird's dann auch wieder Sofortrabatte und Zugaben geben, aber wer weiß...
Wird sich das Gerät wirklich so stark vom Vorgänger unterscheiden? Ja doppelte MP und Snapdragon, aber da frage ich mich ob der wirklich so viel bringt.
Exynos ist ja seit S21 auch deutlich besser und effizienter geworden.
Was denkt ihr, zuschlagen oder noch auf den Nachfolger warten?

fbx schrieb:
Exynos ist ja seit S21 auch deutlich besser und effizienter geworden.
Wo denn?
Ich freue mich S23 Ultra, Qualcomm. Das wird ein schöner Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Traindriver2302 und Hermes
Ich würde auf jeden Fall warten und das S23 Ultra mit Snappy mitnehmen. Meine persönliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: Olley
Ich denke, in erster Linie kommt es auf deinen Geldbeutel an.
Ich würde bedenkenlos zum S22U greifen, es sei denn, du willst immer das Neuste haben.
Ich glaube nicht, dass der Unterschied zum S23U so groß ist. Klar werden hier und da Sachen geändert, aber ich behaupte mal, die breite Masse wird es schwer haben beide Geräte auseinanderzuhalten.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Rened und WolfgangN-63
Haben hier schon ein wenig Argumente dafür und dagegen ausgetauscht. 🤗

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hermes schrieb:
Ich würde auf jeden Fall warten und das S23 Ultra mit Snappy mitnehmen. Meine persönliche Meinung.
Ich würde auch auf jeden Fall warten und dann... das S22 Ultra nehmen, wenn der Preis nach dem Release des neuen Modells noch einmal gefallen ist 😄😄

Ganz ehrlich, die Hersteller füttern uns jedes Jahr aufs Neue mit unglaublichen, neuen, weltverändernden Features, neuem User Experience usw. In Wirklichkeit wird der Vorteil von Jahr zu Jahr gefühlt immer geringer und aua technischer Sicht können die Hersteller nicht jedes Jahr einen Blast an berauschenden Neuerungen auffahren. Das ist aber auch vollkommen okay so.

Letzten Endes entscheidest du, ob dir die wenigen Vorteile des neuen S23U den Mehrpreis Wert sind. Ich finde, das S22U rennt wie eine 1. Ich kann mir im alltäglichen Leben kaum einen Vorsprung durch Snapdragon vorstellen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Kamera des S23U plötzlich viel bessere Bilder machen wird, denn die Kamera des S22U macht ja schon sehr gute Bilder. Sehr viel mehr wird da nicht kommen. 😉

Nur meine Meinung 🙂

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Unioner86, Straeter und 5 andere
Das s22 ultra ist scheisse ganz ehrlich

Du musst alles ausgeschaltet und reduziert haben um dein smartphone 2 mal am tag aufladen zu müssen statt 3 mal

Du kannst keine bilder von bewegenden objekten machen weil die auslösezeit so lange ist

Der Prozessor ist wirklich sehr langsam und wird sehr schnell heiß er kann leistung für eine minute bringen danach drosselt er auf 30% als ob das nicht genug ist interessiert es programmierer auch nicht apps für exynos zu optimieren da es sowieso nur ein sehr kleiner anteil der welt verwendet

Es ist eine grafikarte verbaut die so grotten schlecht ist das die kooperation inzwischen beendet ist

Der vibrations motor ist auch misst genau so wie die lautsprecher

• Haha
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: M--G, freakysands, Lebkoungcityboy und 4 andere
Habe habe jedes Jahr bis jetzt das neue ultra Modell geholt aber das 23u reizt mich so gar nicht .

Das s22ultra läuft butterweich kann mir da nix vorstellen außer Benchmark schw... Vergleich wo es dann besser sein sollte . RAM bleibt ja scheinbar auch gleich .

Kamera ist beim s22ultra auch gut für normal User völlig ausreichend .

Akku hält bei mir trotz viel YouTube whats App Facebook surfen usw einen Tag durch .

Also ich kann die bedenkenlos das 22er empfehlen . Hoffe das das 24er wieder so einen richtigen will haben Effekt auslöst

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, every17, Starsky1978 und 4 andere
@Cevisi. So einen komprimierten Mist habe ich in diesem Forum schon lang nicht mehr gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, Mr.Tom67, mustibremen und 22 andere
@Cevisi

Was hast du nun für Erwartungen an das S23 Ultra? Das es die Kamera des S22 Ultra völlig in den Schatten stellt wie auch eine 1000x bessere Grafikkarte? Auch dass im S23 Ultra ein völlig anderer Vibrationsmotor und Lautsprecher verbaut sind? Würde sagen, träum weiter. Dass Lautsprecher und Vibration wie Grafikkarte so extrem schlecht sein sollen, lese ich hier seit dem Erscheinen des S22 Ultra zum ersten mal. Natürlich ist nicht alles gold was glänzt, aber das betrifft ausnahmslos alle Hersteller. Das S23 Ultra wird wahrscheinlich am Anfang irre viel Geld kosten. Wenn sie es wie Apple machen, kostet das Gerät in der UVP deutlich mehr als das S22 Ultra bei Marktstart. Bei Apple funktioniert es ja auch, die Kunden bezahlen diese horrenden Preise offenbar ohne weiteres. Das dürfte Samsung sicher nicht entgangen sein.

• Danke
Reaktionen: M--G, Randall Flagg, Unioner86 und 2 andere
Nun nicht Alles was @Cevisi schreibt ist falsch. Zum Teil ist einiges aber übertrieben und anderes wiederum trifft auch nicht auf jeden zu. Es gab durchaus massive Probleme am Anfang bei einer großen Zahl Geräten und die Performence gegenüber dem SD welches mir vorliegt bringt das Teil mit dem Exynos halt einfach nicht. Muss man schon ehrlich sein. Samsung hat aber durch Updates auch deutlich nachgebessert. Auch das sollte man ehrlich eingestehen finde ich. Da ich persönlich nur noch Samsungs mit SD kaufe (eben weil ich die Unterschiede kenne), empfehle ich dir an Stelle auf jeden Fall das S23 U aber erst 2 bis 3 oder sogar 4 Monate nach dem Release zuzugreifen wenn der Preis gesunken ist @fbx. Die Suchfunktion des Forums bekommst du als Zusatzempfehlung noch oben drauf. Denn das ist der 3 Thread zu dem Thema und daher eigentlich unnötig.

Cevisi schrieb:
Du musst alles ausgeschaltet und reduziert haben um dein smartphone 2 mal am tag aufladen zu müssen statt 3 mal

Zu dem Akku Thema möchte ich noch hinzufügen, dass ich persönlich 120 Hz an einem Gerät das auf Akku läuft völlig daneben finde. Logisch muss man bei einem Gerät das versucht die Leistung eines Einsteiger Notebooks zu bringen und das ganze auch noch mit 120 Hz Display darzustellen die Leistung durch Energiesparmethoden begrenzen. Das ist absolut logisch und versteht jedes Kind das wer Leistung will auch Energie zuführen muss. Sich dann darüber zu beschweren das der Akku in die Knie geht wenn man voll aufdreht, zeugt von absolutem Technik /Physik Unverständnis. Ich verstehe auch das Problem nicht das Gerät im Energiesparmodus zu betreiben. Meins läuft nur in diesem Modus. Flüssig und 1A !

Cevisi schrieb:
Der vibrations motor ist auch misst genau so wie die lautsprecher

Ich finde die Lautsprecher überhaupt nicht misst. Die sind zwar nicht so gut wie vom S21 U, aber immer noch gute Stereo Lautsprecher wenn man das Händy ins Querformat dreht, so dass der Sound wirklich rechts und links auf die Ohren geht. Im Hochformat kommt der Klang wegen der Wellenverteilung nicht so gut. Das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, every17 und WolfgangN-63
Ich freue mich schon auf das S23U, dann geht das ganze von vorne los... Ist hier eh ein bisschen ruhig geworden 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, sg219, Randall Flagg und 5 andere
Ja sind immer ein paar spannende und aufregende Wochen von der Vorstellung bis zur Auslieferung.

Ergänzen zu @djatcan möchte ich erwähnen, dass man mit Modi und Routinen dazu richtig viel automatisieren kann. Ein erstklassiges Feature.

Beispiel:

Auf Arbeit geht der Energiesparmodus an, sowie der Ton auf eine bestimmte Lautstärke.

Im Auto dann die Auflösung runter und Spotify an. Für Navigation reichen wenig Auflösung sowie weniger HZ.

Abend Zuhause geht alles auf maximale Auflösung und HZ weil ich da mein Handy eben viel nutze zum Lesen oder eine runde WoT Blitz.

So hält der Akku länger und ich habe die schicken Sachen zu der Zeit, wo sie am meisten Nutzen.

BTW, auf Exynos muss doch gar nicht optimiert und entwickelt werden bezüglich der Apps, dazu dient doch die gemeinsame Plattform ARM Cortex? Lediglich die RDNA GPU müsste man mal ordentlich nutzen (können).

• Danke
Reaktionen: M--G, Doktor M@buse, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Das S22 ultra läuft mittlerweile Perfekt,keine ahnung warum manche User so ein Schrott erzählen.
Das S23 Ultra muss nach Release erst mal dahinkommen wo das S22 Ultra jetzt ist und dafür hat es hat sehr viele Updates und Zeit benötigt.Wenn du ein Top Smartphone zu einem guten Preis möchtest dann würde ich mit Ruhigem Gewissen jetzt Zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, every17, Randall Flagg und 9 andere
Also danke erstmal für euer Feedback,
ein ganz anderer Faktor war von mir gar nicht berücksichtigt jedoch - ich war heut mal im Saturn und hab mir das S22U angesehen und
gott
ist das RIESIG 😅

man denkt es ja gar nicht, auf dem Papier ist es so viel größer nicht.
Mir ist es wohl eindeutig zu groß.
Nachdem ja nun geleakt wurde, dass auch das S23/+ ein neues Design bekommt (zumindest Rückseite), werd ich wohl doch beim normalen S23 bleiben, maximal das Plus, wobei das auch so gut wie keinen Unterschied macht.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
S23 Ultra

@Cevisi ich denke mal du hattest noch nie ein S22U in der Hand, sonst würdest du nicht solchen Blödsinn von dir geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Poly, Randall Flagg und 9 andere
@sportspirit ich habe ein s22 Ultra seit Tag 1 und seit 2 monaten ein iPhone 13 nicht pro als geschäftshandy und seit dem ist mir klar wie schlecht das s22 ultra eigentlich ist. Ich mag Android mehr aber die Akkulaufzeit haptik vibration sound kamera prozzesor leistung Grafikkarten leistung ist einfach schrott beim s22 Ultra richtig Mittelklassik ganz ehrlich

Screenshot_20221218_181454_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: h0sch180 - Grund: Telefonnummer und IMEI's entfernt, Gruß h0sch180
  • Haha
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: M--G, Randall Flagg, Doktor M@buse und eine weitere Person
@Cevisi dann hast du wahrscheinlich ein China Fake gekauft 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, Poly, roisolei85 und 10 andere