Samsung Galaxy S22 Ultra Testsieger

Soja1973

Soja1973

Dauergast
867
Hallo Zusammen,
wollte nur kurz mitteilen, daß S22U zum besten aktuellen Smartphone von der Stiftung Warentest in der neuen Ausgabe mit der Note 1,7 gekürt wurde.
Die Kamera wurde als die aktuell beste auf dem Markt (bei diesjährigen Smartphones) eingestuft. Bestnoten erhielt auch das Display.
Auf einen guten 2. Platz kam das S22+ (Note 1,8) noch vor Google Pixel 6 (1,9). Die gleiche Note bekam übrigens das "einfache" S22.
Letztlich sieht man, dass Samsung doch ganz gute Arbeit geleistet hat.
Selbst das Galaxy A53 schneidet noch gut (2,1) ab und hat zum Beispiel die gleichen Note wie das wesentlich teurere Sony Xperia Pro-I. Selbst die Kamera vom A53 (2,3) schneidet besser als das Flaggschiff von Sony ab.
Wollte Euch dies nur mitteilen, da der gemeine Samsung-Nutzern für mich sehr kritisch rüber kommt.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: jandroid, Samsi2, jamalau und 9 andere
Danke dir für die Info ,das bestätigt mir wovon ich eigentlich schon immer überzeugt war,das S22 Ultra ist für mich in Sachen Smartphone die Eierlegende Wollmilchsau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Für mich ist es auch das momentan beste Smartphone.

Aber jetzt wo es Stiftung Warentest auch meint bin ich unsicher.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, StiffmasterTM, makeno und 12 andere
@Mr.Tom67 geht mir genauso 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
Ich erinnere mich noch gut an die Stiftung Warentest Testergebnisse bei SLRs zu Analogzeiten. Die waren stets zum Ablachen. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: 555950 und Diola
Was mich irgendwie überrascht ist das abschneiden der Sony-Kamera. Da hätte ich viel mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiftung Warentest... die waren mal neutral und gut um sich von bestimmten Waren ein Bild zu machen.
Aber davon ab, ich bin mit meinen beiden S22U auch mehr als zufrieden und für mich sind sie im Gesamtpaket das beste Smartphone mit absolutem Alleinstellungsmerkmal.
Von daher - gut getestet - Stiftung Warentest! 😆
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Unioner86 und mikesch dauerhaft
Wir, als S22 Ultra User, empfinden solche Tests als Balsam für die Seele, frei nach dem Motto, puhh "waren die 1500€ doch gut angelegt" :)
Auch ich denke dass das S22 Ultra im Grunde das beste Gesamtpaket bietet, vergessen dürfen wir aber nicht die Startschwierigkeiten, die zum Teil erheblich waren ;)
 
Soja1973 schrieb:
Stiftung Warentest
Damals (etwa um die 1990'er Jahre) hat Stiftung Warentest bei CD-Playern getestet, mit wieviel Gewicht man die Schubladen belasten konnte. 😇
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Queeky, Unioner86 und eine weitere Person
Bei allen Tests gehe ich bei Stiftung-Waren aber auch Ökotest absolut nicht mit (Tiernahrung, Kosmetik u.a.) bei Technik liegen sie jedoch nicht immer verkehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Das bedeutet nichts gutes :(
 
  • Haha
Reaktionen: Mr.Tom67
Samsung wird sich nun bestätigt fühlen und keinen Grund mehr sehen irgendetwas zu verbessern 😉
 
@djfredo also wird beim Nächsten wieder ein Exynos in Europa kommen 😂
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: jandroid und djfredo
Was mich bei dem Test ein wenig verwundert :
Wenn SW ein 96W Ladegerät zum Testen verwendet(Fussnote2) , wieso geben die in der Tabelle eine Ladezeit von 1,8h für das Ultra an?
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@Sharn jo die Ladezustand find ich auch komisch.
 
@Sharn wenn das Ladegerät nicht der vorgegeben Spezifikation von Samsung entspricht, ist es nichts mit Schnellladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, AMG Design und Mr.Tom67
Wer das Glück hat, kein defektes (Anrufe, Kamera, Akku, ..) S22 Ultra zu bekommen, hat sicherlich eines der aktuell besten Handys.
 
  • Danke
Reaktionen: Sharn und mangray
Naja, Stiftung Warentest hat eigene Kriterien und vor allem eine stark begrenzte Auswahl. War denn auch nur ein chinesisches Gerät dabei? Xiaomi? Und ohne Vergleich ist das Schlechteste mitunter das Beste.^^

Die Kamera vom S22 Ultra ist deutlich besser als vom Xiaomi Mi 11 Ultra, was laut dxomark ja deutlich umgekehrt war.

Die totale Katastrophe ist das Akku(bei mir), im Urlaub war ich bei 13h max(4-5h Wegaufzeichnung und bis zu 100 Fotos am Tag), nun wieder bei 15-16h, wie vorher(das heißt bis man auf 0% ist, man sollte ab 20% aber laden um das Akku nicht zu schnell zu verschleißen). Das ist nicht akzeptabel. Der Support(Smart Tutor) erklärte grade eben das wäre völlig normal.

Den Adaptiven Akku habe ich nach mehrmaligem Nichtbekommen von Nachrichten und sogar Wecker abgeschalten, da ich in einem Blog davon las, und seit dem habe ich auch keine solchen Probleme mehr. Der Smart Tutor bestand darauf, dass der sowas nicht machen würde. Ich fragte wie denn der Adaptive Akku funktioniert. "Das weiß ich nicht, aber ich weiß, dass er funktioniert."^^

Nicht zu vergessen: Maximale induktive Ladung 15W, das sind 3h 40Min wenn man bei über 20% angfängt. (Xiaomi Mi 11 Ultra 67W unter 60 Min, und das ist inzwischen weit über ein Jahr alt)

Fazit: Akkutechnik, also auch Ladung absolut nicht zeitgemäß. Wie hoch wertet man denn einen Akku bei einem mobilen Gerät?!

EDIT: Schreibfehler: "%" durch "W" ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai84m und Doktor M@buse
@michaelxy
Jetzt sag bitte bitte nicht, dass es beim S22 Ultra wie beim Pixel 6 pro es eher einer Lotterei gleich kommt ein Gerät ohne Macke zu bekommen!

Auf der Suche nach einem neuen Smartphone war ich heute im MM, habe mir meinen bisherigen Favoriten P6 pro angeschaut.
Direkt daneben war die S22 Reihe und ich war von der Größe und vom Display des 22 Ultra recht angetan.
Neben dem P6 pro lag auch noch ein realme GT2 pro und erstaunlicherweise fand ich sowohl die Haptik als auch das Display sehr gut.
Auch ohne curved Display lag es sehr gut in der Hand. Die UI fand ich weit weniger schlimm als befürchtet.
Alle Bloatware Apps hätten sich deinstallieren lassen...habs direkt getestet.
Jetzt bin ich noch weniger schlau als zuvor!
 
Handymeister schrieb:
Damals (etwa um die 1990'er Jahre) hat Stiftung Warentest bei CD-Playern getestet, mit wieviel Gewicht man die Schubladen belasten konnte. 😇
Sagt immerhin etwas über die Stabilität der Mechanik aus 🙂
Ich erinnere mich an CD-Player, bei denen die Schublade richtig locker und schlabberig auf und zu ging, und andere wiederum, bei denen sich die Schublade richtig sanft und geschmeidig bewegt hat.

Was ich aktuell bei den Handy-Test etwas übertrieben finde, ist der 100x Falltest. Entspricht das dem Alltagsszenario? Dass sie den Falltest machen finde ich gut und richtig, gar keine Frage, aber 100x? Ich denke 25x wäre eher realistisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
486
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
263
NH944
N
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
683
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten