Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Cevisi
Cevisi schrieb:
Also was ich jetzt rausgefunden habe ist das in deutschland telefonate über das 2g 3g netzt laufen und das internet über 4g 5g. Deswegen verbinden sich die telefone in deutschland immer mit jeweils 2 netzen gleichzeitig was zu einer höheren ressourcen auslastung führt
Jep, ganz genauso ist es. Deshalb habe ich mein S22 U auch alleinig auf das "2G" Netz laufend eingestellt. Wohingegen ich das Band auf "4G" umstelle, wenn ich das Internet nutze bzw. benötige. Und es macht einiges aus, was man durch diese Maßnahme an Akkukapazität einsparen kann. "Datennutzung" ist im übrigen explizit an "4G" gekoppelt bzw. die Voraussetzung für "Datennutzung" ist das "4G" Frequenzband. Ohne Einstellung desselben kommt eine Fehlermeldung übrigens, wenn man die "Datennutzung" vollziehen will. Stell das Gerät mal auf "2G" ein und aktiviere "Datennutzung". Dann schau was kommt.

Ich bin mir auch sicher, daß diese Verfahrensweise mit hauptverantwortlich ist, wieso ich eigentlich immer zumindest über 3 Tage schaffe. Gerade wieder bei einer Nutzungszeit von über 5 Stunden bin ich auf 4 Tage 17 Stunden gekommen. Probiert es einfach mal spaßeshalber aus. Der Aufwand ist praktisch nicht der Rede Wert, der Ertrag hingegen ist mehr als erklecklich.

@uuaarrgh
uuaarrgh schrieb:
ach dein Handy ist zuhause im WLAN also nicht mit dem Funknetz verbunden?
Selbstverständlich ist es das. Aber eben nicht im LTE Netz! Sondern im "2G" Netz. Und da ich zuhause sowieso nur ausschließlich über "WLAN" das Internet nutze - wenn überhaupt zuhause - benötige ich auch das "4G" Frequenzband respektive "LTE" nicht. Und spare so enorm an Akkukapazität. Probiere es einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Boz33
@Saxler Das stellt man per den bixby Routinen ein?
 
Solche Pauschalaussagen sind nicht immer für alle geeignet...
Wenn man (wie bei mir) ganz ganz schlechtes 2G Netz hat dann kann es um einiges mehr Akku sparen wenn man in den sehr guten 4G Empfang wechselt...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@michaelxy
michaelxy schrieb:
Das stellt man per den bixby Routinen ein?
Also ich habe "Bixby" komplett deaktiviert. Kann dir also in dem Punkt nicht weiter helfen. Sorry.

@MeisterPanse
MeisterPanse schrieb:
Solche Pauschalaussagen sind nicht immer für alle geeignet...
Grundgütiger. Das ist doch völlig klar. Abgesehen davon, habe ich in meinen Silben an den Kollegen @uuaarrgh nicht umsonst geschrieben, daß man es halt Ausprobieren soll. Bei den meisten wird es aber Positiv ausfallen, weil das 2G Netz nach meiner Beobachtung im besonderen da stärkeres Signal bietet, wo das 4G Netz nur mit 2 Balken oder gar nur einem angezeigt wird. Aber wie gesagt, Ausprobieren geht über Studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, die ein 5G-taugliches High End Smartphone kaufen und dann im 2G-Netz laufen lassen, damit der Akku länger hält?
Warum?
Ist es so schwierig, das Gerät über Nacht auf ein Ladegerät zu legen? Dann kann man sich den ganzen Quark klemmen.
Man muss wohl wirklich nicht alles verstehen auf dieser Welt...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, 1Man1Engine, elektriker2011 und 4 andere
@MeinNickname ich glaube du verstehst die Problematik nicht.
Leider sind die Handys bis dato schon aus :)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Saxler
Den Punkt verstehe ich tatsächlich nicht.
Weiter oben hat @Saxler geschrieben, dass er das Gerät mehr oder weniger dauerhaft im 2G Modus laufen lässt, un auf 3 Tage Laufzeit zu kommen.
Darauf habe ich mich bezogen.

Mein Gerät läuft auf 5G, hält in etwa einen Tag durch und schläft nachts auf der Qi-Ladeschale.
Energiespareinstellungen nutze dabei keine.
Ob der Alku einen zwei oder drei Tage hält, ist mir herzlich egal, weil es schlicht keinen Unterschied macht, ob das Handy nachts auf oder neben der Ladeschale liegt...

Zum Abschluss des Post hier noch der absolute Profi-Tipp für Laufzeit-Junkies:
Das Smartphone nur einschalten, wenn es wirklich aktiv gebraucht wird. Dann hält der Akku noch länger 🤪
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Randall Flagg, KioTronic, 1Man1Engine und 6 andere
@MeinNickname
MeinNickname schrieb:
Weiter oben hat @Saxler geschrieben, dass er das Gerät mehr oder weniger dauerhaft im 2G Modus laufen lässt, un auf 3 Tage Laufzeit zu kommen.
Das ist so nicht richtig. Ich habe das so getätigt vor allem, weil hier geäußert wurde, was für ein Unterschied existiert zwischen 2G Einstellung u. 4G Einstellung. Dies wollte ich selbst Eruieren. Und bin so zu den besagten Ergebnissen gekommen. Mit solchen Begrifflichkeiten wie "spürbar, gefühlt etc." kann ich nichts anfangen. Nur so kann man den Dingen dedizierter und Aussagekräftiger auf den Grund gehen. Das ist auch nicht das erste Mal, daß ich so verfahre.

Und um ehrlich zu sein, mein Nutzerprofil ist so angelegt, daß sich diese Einstellung absolut komfortabel bewerkstelligen läßt. Ich handhabe dies also seitdem und momentan weiterhin so. Gerade weil so viel Akkukapazität eingespart werden kann, ohne daß ich sonstwie eingeschränkt werde. Ganz einfach.
MeinNickname schrieb:
Ob der Alku einen zwei oder drei Tage hält, ist mir herzlich egal, weil es schlicht keinen Unterschied macht, ob das Handy nachts auf oder neben der Ladeschale liegt...
Ist doch in Ordnung so. Wenn du das so für dich entschieden hast, dies deinem Nutzungsprofil am besten dient, ist das völlig in Ordnung.
MeinNickname schrieb:
Das Smartphone nur einschalten, wenn es wirklich aktiv gebraucht wird. Dann hält der Akku noch länger
Sorry, aber das ist völliger Mumpitz und zeigt, daß du überhaupt nicht den Sinn verstanden hast, um was es hier eigentlich ging bzw. geht. Vielleicht solltest du doch mal ab und an die jeweiligen Beiträge richtig zur Kenntnis nehmen bzw. vernünftig Lesen. Aber darum geht es dir ja eigentlich gar nicht 😎.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Saxler Bei meinem Nutzngsorofil mit ca. 6 - 8 Stunden DOT / Tag brauche ich mir keine Gedanken machen, längere Laufzeiten als einen Tag zu erreichen.

Der letzte Absatz war übrigens nicht ernst gemeint.
Ich hatte geglaubt, dass mein Emoji das ausreichend deutlich ausdrückt.

Nächstes Mal werde ich die entsprechenden Passagen mit "Ironie on" und "Ironie off" markieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor und Shogen
Saxler schrieb:
@MeinNickname

Und um ehrlich zu sein, mein Nutzerprofil ist so angelegt, daß sich diese Einstellung absolut komfortabel bewerkstelligen läßt.

Machst du das mit Bixby Routines? Also App spezifisch von 2G auf 4G/5G umschalten?

Edit: habe das gerade mal entsprechend für Chrome getestet... Das automatische umstellen von 2G auf 2G-4G funktioniert mit Routines bei mir leider nicht. Die System-Einstellung bleibt bei 2G.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeinNickname schrieb:
Es gibt Leute, die ein 5G-taugliches High End Smartphone kaufen und dann im 2G-Netz laufen lassen, damit der Akku länger hält?
Warum?
Ist es so schwierig, das Gerät über Nacht auf ein Ladegerät zu legen? Dann kann man sich den ganzen Quark klemmen.
Man muss wohl wirklich nicht alles verstehen auf dieser Welt...
Und von 120 Hz auf 20 und von 4k auf Full HD und Bluetooth aus und Bixbyroutine und Akkuoptimierung und........damit das Handy einigermaßen bis Nachmittag durchhält.
Mann kann gleich ein Redmi Note 9 Pro für €150 kaufen und sich darüber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cevisi schrieb:
Also was ich jetzt rausgefunden habe ist das in deutschland telefonate über das 2g 3g netzt laufen
Über 3G ganz sicher nicht, ist seit Juni 2021 abgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und MOSkorpion
@Cevisi
Die Anzeige ist glaube ich abhängig vom Anbieter. Habe hier zb Vodafone und bin immer im 4G. Selbst wenn ein Anruf getätigt wird bleibt es im 4G, was bedeutet ich nutze VoLTE für den Anruf. Angezeigt wird oben in der Statusleiste weiterhin 4G und nicht VoLTE
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und MOSkorpion
"Ob der Akku einen zwei oder drei Tage hält, ist mir herzlich egal, weil es schlicht keinen Unterschied macht" ---> Äh, das entspricht einer Mehrbelastung was die Ladezyklen angeht von bis zu 300 (!!!)%! Also Kurz gesagt wird der Akku 3x mehr "belastet" und verschleißt 3x schneller (1 mal am Tag laden zu alle 3 Tage laden). Wie kann man diesen Fakt mit dem Satz "es macht schlicht keinen Unterschied" ignorieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und CZ99
So, heute mal daheim im WLAN, Stromsparmodus aktivert und GPS ausgeschalten.Nach 3 Stunden DoT nur 38 % Akku bisher verbraucht. Man darf einfach nicht alle Features nutzen. 🤪
So wird es was denke ich. Ich glaube, das GPS frisst einfach extrem Strom. Mal die Tage testen. Auch Energiesparmodus mal ausschalten und nur GPS deaktiveren.

Gestern mit 70% mobile Daten und 30 % WLAN waren es wieder 4 Stunden. Ging eigentlich auch.

Edit: So, heute morgen dann das Ergebnis (24h): 7Stunden DoT, paar Mal telefoniert, Musikgehört, paar Fotos gemacht.
Das bedeutet, OHNE GPS und im Energiesparmodus hält das Telefon richtig richtig gut.
Also die Frage, was zieht so dermaßen am Akku, dass ich sonst so viel Stunden verliere
 
Zuletzt bearbeitet:
hossghost schrieb:
Und von 120 Hz auf 20 und von 4k auf Full HD und Bluetooth aus und Bixbyroutine und Akkuoptimierung und........damit das Handy einigermaßen bis Nachmittag durchhält.
Mann kann gleich ein Redmi Note 9 Pro für €150 kaufen und sich darüber freuen.
"Bis Nachmittag"
Frag mich echt, was man da so mit dem Handy treibt.
Ich hing letzten Samstag nur auf dem Sofa und hab vor mich hingezockt. Zwar im WLAN, aber trotzdem knapp 7h Sot.
Btw mit dem normalen S22 mit kleinerem Akku.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220626-091823_Device care.jpg
    Screenshot_20220626-091823_Device care.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: Saxler und MeinNickname
@MeisterPanse Bis jetzt hat noch jeder Akku die üblichen zwei Jahre Nutzungsdauer überlebt.
Danach tausche ich das Gerät sowieso und verkaufe das Alte.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Shogen und djfredo
Du verlagerst das Problem mit dem Verkauf auf andere, das ändert ja die Fakten nicht. Hier sind auch noch andere unterwegs die das Handy eventuell länger behalten wollen.
 
In der Regel gebe ich meine Geräte beim Netzbetreiber in Zahlung. Der bereitet die dann auf und verkauft sie irgendwo in der Welt als "refurbished".
Dabei wird der Akku sowieso gewechselt.

Und ja, ich bekomme dort ein paar Euro weniger, habe aber keinen Stress mit "Was ist letzte Preis?"-Käufern oder "Für 50 Euro nehm ich"-Kandidaten wie auf den meisten Plattformen zum selbst verticken.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und Shogen
Stimmt nicht, zumindest Ich habe die letzten Male sogar bei den Ankäufern einen leicht höheren Preis bekommen als über die üblichen Portale ;-)
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
562
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
280
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
514
CZ99
C
Zurück
Oben Unten