Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Das geht auch ganz easy mit dem Bordmittel Bixby Routines. Da braucht man keinen Root für
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
@MoervYO Der Clou wäre ja Funkzellen-abhängig oder WLAN-Netz spezifisch - wenn das geht kann man doch schon mal ordentlich Akku sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich nicht damit. Man konnte aber sagen, im Heimnetz auf 2G umschalten und hinterher wieder auf 4g. Ist halt auch die Frage ob der Wechsel anhand der Funkzelle nicht noch zusätzlich mehr Akku verbraucht als ein bisschen schlechterer Empfang.
 
Versuch macht kluch... 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Das Handy bleibt meines Wissens aber nur im 4g Netz wenn man Volte an und WLAN call aus hat? Wenn man volte aus hat sollte es normal im gsm Netz sein während das WLAN verbunden ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und KnudBoerge
@Goku1992
Das ist auch so. Kannst du ganz leicht Testen. Geh hin und stell auf 2 G. Dann aktiviere mal "Datennutzung / Mobile Daten". Bei 2G kommt eine Fehlermeldung, bei 4G hingegen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Goku1992
Wie effektiv ist denn eigentlich Voice over LTE? Bringt es echte Vorteile? Bei WLAN Telefonie stellen in letzter Zeit ich als auch mein Gegenüber einen Hall /Echo fest. Ohne WLAN Telefonie ist es besser, deshalb habe ich inzwischen WLAN Telefonie deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Grossmeister_T schrieb:
Bringt es echte Vorteile?
Vom Akku her machts vermutlich keinen großen Unterschied. Der Komfortgewinn ist der schnelle Rufaufbau.
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
@Grossmeister_T ist halt Vergleich wie bei nem 320p Video und HD Video nur halt mit Akustik :D
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180, perog, hagex und eine weitere Person
Grossmeister_T schrieb:
Ohne WLAN Telefonie ist es besser,
Das hängt am Router und am örtlichen Netz. Kenn ich von meinem Krüppel. :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992, h0sch180, perog und eine weitere Person
Grossmeister_T schrieb:
Wie effektiv ist denn eigentlich Voice over LTE?
Gegenüber WLAN ist VoLTE schon um einiges besser, da hier auch die ganze Leitung bis zum Handy mit QOS bevorzugt wird. Bei WLAN max. die Leitung von deinem Handy zu deinem Router. Vom Stromverbrauch hält es sich die Waage, WLAN kann besser sein, wenn du eine gleichmäßige Ausleuchtung hast im Gebäude.

Grossmeister_T schrieb:
Bringt es echte Vorteile?
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich WLAN generell aus habe am Handy. Ende letzten Jahres oder Anfang diesen Jahres habe ich ein nettes Angebot von Congstar war genommen. Allnet Flat M mit 25GB Datenvolumen und LTE 50 für 20€ im Monat, das reicht mir locker, mehr als max. 15GB habe ich bis jetzt nicht geschafft, aber das kann ja noch werden. 😉
 
DasDannychen schrieb:
@M--G ich finde es lustig, dass die, die Probleme haben als ahnungslose Hasserfüllte Menschen dargestellt werden.
Mit dem Unterschied, dass der Fanboy wirklich immer und sofort persönlich werden muss, während der normale eben nur über ein Gerät sich aufregt.
Wenn ich mir die anderen Samsung Thread so angucke und da immer dieselben auftauchen, scheint das auch Gang und Gebe zu sein.
Ich weiß nur nicht welche Fraktion die schlimmere ist, aber ich tippe eher so der Fanboy, weil die immer die wenigsten Argumente haben und nur persönlich werden.
Durfte ich ja am eigenen Leib schon erfahren und wehe du sagst was dagegen, da werden die großen Brüder geholt und der Papa ist Polizist.

Ich habe das S22 Ultra erstmal zur Seite gelegt. Die mittelmäßige Kamera, die Laggs und Ruckeleien nerven einfach nur. Kann sein, dass es sich fängt nach dem vierten empfohlenen Werksreset, aber ich glaube das Thema ist durch. Beim FE20 haben sie ja auch nie die Ruckler vollends entfernen können.
Ich Handtiere gerade mit einem Mi 11 Lite und Traurigerweise, sind die Fotos genauso oder ganz nah dran am Ultra das bei 1000€ Unterschied und dabei ruckelt es noch weniger.
Hast du mich hier einmal gesehen das ich persönlich wurde, dann zeig mir das mal?
Klar bin ich in mehreren Samsung Threads da ich seitdem S8 zufrieden bin mit Samsung. Habe zwar hin und wieder andere Hersteller, wie Huawei, Xiaomi usw. probiert aber keiner konnte mich zufrieden stellen, weshalb ich immer wieder zu Samsung zurück kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@M--G du hast doch in der Mehrzahl geschrieben und ich auch, wieso beziehst du nur das auf dich persönlich?
 
@DasDannychen
Da du mich direkt erwähnt hast. Habe ich dich direkt erwähnt?
 
Moin Freunde des gepflegten Ton,
@DasDannychen und @M--G bitte klärt das privat per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Rudirudsen und dodendorf
Wenn ich mich nicht irre soll VoLTE doch Akku sparen, dass Gespräch als digitale Datenpakete übermittelt werden was gegenüber GSM deutlich effizienteres telefonieren zulässt. Ich habe auch auf @Saxler s Hinweis in der Quarantäne mal 2G und 4G parallel zum WLAN laufen lassen und keinen merklichen Unterschied festgestellt. Bleibt also im 4G Modus.
 
@GalaxySven
Da hast du aber meine jeweiligen Beiträge nicht gut genug gelesen. Denn inwieweit sich Vorteile von 2G gegenüber 4G kristallisieren, hängt vom Empfang ab. Und in dem Bezug habe ich ebenfalls Hinweise gegeben, die du offenbar geflissentlich Überlesen hast. Wenn bei dir also kein Unterschied vorhanden war, dann liegt es daran, daß du einen ziemlich guten 4G Empfang hast.

Und wenn man einen richtig guten 4G Empfang hat, macht es sowieso keinen Sinn, auf 2G umzustellen, so denn man keine Mobilen Daten benötigt. Und das kommt noch dazu. Natürlich kommt auch noch dazu, daß du gemäß deiner Ausführung offenbar auch noch die ganze Zeit WLan angeschaltet hast. Womöglich noch mit den anderen Verbrauchern im WLan Untermenü. Tja, da ist es dann noch dazu kein Wunder, wenn kein Unterschied zu registrieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. nach meinem anfänglichen S22 Ultra Desaster kam das Gerät jetzt gestern von der Reparatur zurück, keine Ahnung was sie gemacht haben (stand leider nichts im Reparaturbericht, vermutlich aber mehr als nur Software neu aufgespielt, das habe ich selbst nämlich auch schon gemacht), direkt das JuNi-Update installiert und was soll ich sagen, ich bin durchweg zufrieden mit der Leistung. Kein einziger Ruckler mehr, weder bei normaler Benutzung noch beim zocken oder beim verwenden der Kamera.. Kein Ruckeln, kein einfrieren. Nix. Kann ich also jedem ans Herz legen, das Gerät zur Reparatur einzuschicken wenn es richtig ruckelt, anstatt auf ein Software-Update zu warten.

Nun zum eigentlichen Thema:
SmartSelect_20220702-155839_Device care.jpg
Habe jetzt 4h Screen on Time seit gestern (Akku auf max. 85% geladen). Alles auf Auto gelassen, bisschen gespielt, immer Bluetooth, NFC, WLAN, Mobile Daten angehabt, zusätzlich noch 30 min Android Auto Wireless und permanent Smartphone Link angehabt.. Bin soweit zufrieden, zumal auch noch einiges eingerichtet wurde und der Akku (bzw. das Smartphone) ja auch noch lernt.
Die Standby-Zeiten sind bedeutend besser als bei meinem Asus Zenfone 8 Flip.. Ich denke mal, dass ich sehr gut durch den normalen Arbeitsalltag kommen werde, vor allem wenn sich alles eingependelt hat.. Mal schauen wie es in den nächsten Tagen aussieht 😌

Edit: Update von Juli auf Juni korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Saxler und Shogen
@Lerax Juli Update?
 
@iamnotkurtcobain Ok, hab nix gesagt :D War das JuNi Update, welches ich im JuLi installiert hab.. Las sich zum 1. mal so raus, als wäre das das JuLi Update gewesen, sorry :D
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
486
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
263
NH944
N
L
Antworten
5
Aufrufe
374
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten