Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Lerax
Lerax schrieb:
bisschen gespielt
Deine Werte sind ziemlich gut, vor allem in Anbetracht dessen was du so eingeschaltet hast. Aber was dir vielleicht möglicherweise entgangen ist, ist die Wärmeentwicklung beim Spielen. Ich schließe aus deinen Worten, daß dieselbe nicht auffällig war beim Gamen.

Und das überrascht durchaus, wenn man die ganzen Aussagen vieler Nutzer bedenkt. Ist das so, daß die Hitzeentwicklung nicht auffällig war beim Spielen? Würde mich wirklich interessieren. Mich würde auch der Vergleich zu dem Stand der Hitzeentwicklung vor der Reparatur interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler das kann ich dir tatsächlich so gar nicht beantworten, das spielen vor der Reparatur war ja gar nicht möglich, durch die permanenten Standbilder.. Hitze hatte sich da keine entwickelt, hab's aber auch nicht länger als 2 Minuten ertragen. Jetzt aktuell sitze ich auf der Couch und spiele seit einer Stunde am Stück und das Handy ist lediglich im Bereich unterhalb der Kamera lauwarm, also wirklich nur lauwarm. Das ist das kälteste Smartphone welches ich je hatte. Und weiterhin keinen einzigen ruckler trotz der langen Spielsession
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Saxler
@Lerax
Lerax schrieb:
Das ist das kälteste Smartphone welches ich je hatte.
Schon frappierend, wie sehr sich die Erfahrungseindrücke da widersprechen. Sogar richtig krass.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Lerax
Vielleicht sind die ganzen Fehler ja wirklich "nur" durch ein fehlerhaftes Bauteil gekommen (zu viel Spannung o.ä.) und das haben die jetzt endlich in den Griff bekommen, wer weiß..
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Saxler
@Lerax
Ich denke eher an verschiedene / unterschiedliche Bauteile, die sie aufgrund Komponentenmangel nutzen mußten. Das würde die verschiedenen Erfahrungsberichte viel eher erklären, zumal ja Auffälligkeiten im Bezug auf Farb- / Speichervarianten nicht von der Hand zu weisen sind. Aber letztlich Aufklärung kann nur Samsung bieten und die werden das tunlichst unterlassen, da sie sonstig in Regreß genommen werden könnten von Nutzern, die eben nicht so schöne Erfahrungswerte mit ihrem S22 U haben bzw. hatten.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, M--G und Lerax
Hallöchen ich bin auch wieder zum S22 Ultra gegangen in der 128gb Version. Hab das aktuellste Update. Hier und da hackt es noch bisschen aber die Performance ist soweit super

Ich bleibe auch weiterhin bei Samsung. Ist es denn immernoch so bei Android 12 dass das System sich erstmal anpassen muss sowie Akkuladungen erreicht werden muss damit die Laufzeit auch besser bzw. das Akkupotential ausgeschöpft werden kann? Hab Mal irgendwo gelesen daß es ein Mythos ist 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20220702-201403_Device care.jpg
    Screenshot_20220702-201403_Device care.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 83
Ich habe mein S22 Ultra verkauft und bereue nichts. Jetzt wo ich auch nochmal die Fotos verglichen habe und die Performance, einschließlich der Hitzeentwicklung, so ist das FE schon die bessere Entscheidung gewesen und reicht auch die nächste Jahre.
Samsung ist zwar wirklich immer noch gut und mit das beste in meine Augen, aber die S/Note Reihe ist einfach mit Exynos nur ein Rückschritt.
Wenn die Zukunft mit Snapdragon ist, werde ich auch mal wieder Geld in Samsung investieren, so bleibt die FE-Reihe die einzige brauchbare High End Reihe im Samsung Kosmos.
 
@Lerax kann mir vorstellen das es bei deinem Handy ein Prob. mit der Kühlung von dem Proz. gab. Wärmeleitpaste?
 
Fast 5 Stunden SoT bei weiterhin allen Funktionen an, Akku bis max. 85% geladen, Display Helligkeit automatisch und bei ca. 3,5 Stunden zocken.. bin zufrieden.
Keine Hitzeentwicklung zu beobachten, weiterhin nur lauwarm
Screenshot_20220703-102611_Device care.jpg

Restladung: 1%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wie viel Prozent Akku waren denn am Ende noch vorhanden? Die Statusleiste ist abgeschnitten 😅
 
@MoervYO ups :D ist auch das einzige Handy das ich kenne welches die Statusleiste rausschneidet..

Ich mache das immer mit so wenig Rest Akku wie möglich, in dem Fall waren das 1%
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Saxler
Lerax schrieb:
@MoervYO ups :D ist auch das einzige Handy das ich kenne welches die Statusleiste rausschneidet..
Dafür gibt es einen Schalter in den Einstellungen. Geht also mit und ohne. 😇
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Lerax
Ich bin mittlerweile auch ziemlich zufrieden mit dem Akku. Hab es gestern Morgen vom Strom genommen und hab momentan noch 18% Akku übrig bei gut 4 Stunden SoT. Hab aber auch keine Fotos gemacht großartig in der Zeit. Die Kamera frisst sich nämlich schon förmlich durch den Akku durch. 👀
Screenshot_20220703-110826_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G
@W39
W39 schrieb:
Dafür gibt es einen Schalter in den Einstellungen. Geht also mit und ohne.
Könntest du mir Sagen, wo der ist? Ich habe nämlich das allergleiche Problem und bisherig den entsprechenden Schalter nicht gefunden. Außerdem habe ich hier im Forum sogar schon explizit nachgefragt, doch keiner konnte mir Helfen.

Wenn du mal nachschaust, bei meinen Bildschirmshots von den Akkuverbräuchen habe ich immer den Stift genutzt zwecks Vervollständigung, da die Daten in der oberen Leiste eben nicht mit aufgenommen wurden. Wäre sehr nett, wenn du mir da weiter helfen könntest bzw. würdest. Danke schon im voraus.

@MoervYO
MoervYO schrieb:
ie Kamera frisst sich nämlich schon förmlich durch den Akku durch.
Das kannst du aber echt Laut Sagen, sehr laut sogar! Es ist unfaßbar, was die Samsung Stock Kamera App an Strom sich genehmigt. Man kann echt nur Hoffen, daß da noch irgendwann nachgearbeitet wird. Eigentlich ist dies genau das "Feature", welches mit Abstand am meisten Akku zieht. Aber wirklich mit Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Einfach unter Einstellungen "Screenshot" in die Suche eingeben. Dann siehst Du es schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@W39
Auch wieder so eine Sache wo man sich echt an den Kopf fassen muß, wo die Samsung Typen das untergebracht haben! Nämlich unter "Erweiterte Einstellungen" und dort wiederum nochmal in einem Untermenü namens "Screenshots und Bildschirmrecorder". Und in dem Menü ist dann als Gipfel die Option mit Namen "Status- / Navigationsleisten ausbl." wohlgemerkt aktiviert!

Das mußt du überhaupt erst einmal Finden. Die würfeln echt nicht nur beim Versenden von den Buds Pro oder Handys, sondern auch noch bei Anwendungsspezifischen Sachen! Danke vielmals für deinen Hinweis respektive deine Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Queeky
So ich bin mit meiner zweiten Akkuladung durch und habe erst ab 27% das neueste Google Update geladen...hatte mich gewundert wegen der ersten Akkuladung die war echt nicht so prickelnd. Aber trotzdem, hier und da ein paar Einstellungen angepasst was man im Alltag garnicht braucht. Jetzt kommt erstmal die zweite Akkuladung

Hatte früh abgesteckt aber gesehen das irgendwas 10% Akku in paar Std geschluckt hat. Mobile Daten waren aber aus. Da war wohl die App finder unterwegs. Das hab ich auch Mal deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220704-014916_Device care.jpg
    Screenshot_20220704-014916_Device care.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20220704-014840_Device care.jpg
    Screenshot_20220704-014840_Device care.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Saxler Wobei. Unterm Strich ist es doch immer dasselbe. Man geht über die Suche oder drückt und hält das Symbol (in diesem Fall in der heruntergezogenen Benachrichtigungsleiste (oder wie das Ding heißt). Ich finde das eigentlich ganz OK so.
 
@W39
Nö, ich mache das anders. Nämlich bevorzugt mit dem Stift. Aber auch mit der Hand per Handwischgeste von Rechts nach Links. Was viele allerdings nicht Wissen, daß man so auch einen Bildschirmshot machen kann.

@Ash_Ketchum
Bei "Waht`s App" mußt du auch aufpassen. Es passiert nicht Selten, daß dasselbe noch weiterhin aktiv bleibt, obwohl man es eigentlich beendet hat. Ich gehe schon standardmäßig nach der Nutzung einer Session hin und rufe "Akku- und Gerätewartung" auf, dort tippe ich auf den obersten Punkt "Akku", dann sieht man auch schon, daß sich Programme beendet haben oder nicht. Wenn nicht, kommt eine Extra Schaltfläche namentlich "Jetzt Optimieren".

Wenn man die betätigt werden mehrere Punkte abgearbeitet, darunter nicht geschlossene Apps beendet und diejenigen aufgezählt. Sollte man vor allem machen, nachdem man über den Galaxy Store oder vor allem Google Playstore seine Apps aktualisiert hat. Hab mich da schon mehrmals gewundert, wieso manche nach Aktualisierung offen waren, obgleich ich diese nur aktualisiert, aber nicht aufgerufen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@Saxler Ich rede ja nicht davon, wie man einen Screenshot macht (ich mache das bspw über One Hand +), sondern darüber, wie man in die jeweiligen Einstellungen gelangt und hier ist der Weg im Grunde immer der gleiche, egal, worum es geht. Finde ich eigentlich sogar simpler als eine "logische" Anordnung der unzähligen (und in meinen Augen oft überflüssigen) Einstellungsoptionen. Logisch in Gänsefüßchen, weil jeder Anwender seine eigene Denke als logisch einstuft und es so x Logiken gibt. DEN goldenen Weg gibt es hier deshalb IMO nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Saxler

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
497
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
464
CZ99
C
Zurück
Oben Unten