Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Bin aber froh, daß sich das hier bei den letzten Beispielen mit meinen schlechten Zeiten deckt. Dann bin ich nicht alleine. Nach 3,5 Stunden DoT musste ich heute wieder laden. Da waren nur noch 28% das hätte für den Abend nicht mehr gereicht 😞
 
Ich finde der Verbrauch hat sich auch ein bisschen verschlechtert, zumindest, was den Standby angeht...
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@Lerax
Lerax schrieb:
Weiß eigentlich einer ob z.B. bei WhatsApp 9,1% der Stromverbrauch vom Display schon eingerechnet ist? Dann wäre das ja ok, 44 Minuten Display an
Das ist die Zeit angezeigt, wie du selbst in "What`s App" aktiv bist mit Bildschirm On. Und denk daran, das Teil gehört zu den Apps, die nicht zwingend beendet werden, selbst wenn du sie beendet hast oder besser, denkst daß du es beendet hast. Das gilt auch für andere Apps, die du in deinem Short aufgeführt laufend findest. Ihr unterschätzt das sehr, was das ausmacht. Ich bin mir todsicher daß viele von euch kein Augenmerk auf sowas haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Lerax
@Saxler Das ist wohl richtig, allerdings sollen die ja auch im Hintergrund laufen. Für mich persönlich ist es sinnfrei, ein Smartphone zu haben und alle x Stunden selbst alles wieder einzuschalten (können andere natürlich anders sehen ;) ) und zu schauen, ob ich neue Benachrichtigungen habe. Ein Smartphone heißt für mich ständige erreichbarkeit und Informationen unverzüglich zu erhalten. Zumal ich das Handy auch Beruflich nutze um mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Ansonsten könnte ich mir auch ein Nokia 3310 zulegen und alles andere Abends am Laptop erledigen ;)

Klar könnte ich das Umstellen, aber mit anderen Handys hab ich es auch geschafft, permanent erreichbar zu sein inkl. WhatsApp & co. und trotzdem lag dort der Standby bei nur 0,5 - 1 % pro Stunde, also bedeutend weniger. Deswegen hoffe ich einfach, dass Samsung mit Android 13 das nochmal ordentlich nachbessert 😌
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Lerax
Ich rede nicht von Zeiten, wo sie im Hintergrund weiter laufen sollen. Das ist nicht der Fall. Sondern explizit daß man sie beendet hat und eben nicht will und auch nicht wünscht, daß sie im Hintergrund weiter laufen. Verstehst du?

Das gilt z. b. auch ganz besonders in Fällen, wo Apps im Google Playstore aktualisiert werden, dann aber nach dem Updaten im Hintergrund röteln, obwohl man dieselben nicht einmal aufgerufen hat. Also Apps die erst durch das Aktualisieren aktiv werden und bleiben. Glaub mir, das sind viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Lerax
@Lerax wenn ich mein NFC anlasse, rennt die Batterieanzeige rapide. Ich glaube dann sind da nichtmal mehr 2 Stunden DoT drin. Bei zeitweise NFC nur zum Bezahlen komme ich mit 85% auf 3 bis 4 Stunden DoT und 1 Tag Standby. Ich nutze Google Pay und standardmäßig die virtuelle Sparkassenkarte. Vielleicht sorgen auch die für den hohen Verbrauch. Hast du Bei NFC Bezahldienste aktiviert?
 
@Saxler das wusste ich tatsächlich nicht, danke!

@GalaxySven ich sehe gerade, NFC hatte ich bei mir tatsächlich schon (scheinbar in einer der vorherigen Optimierungsversuchen) deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen. Ich verstehe es aber halt auch leider nicht. Solange ich Zuhause bin hab ich meist eine super Akkulaufzeit und wenn ich auf Arbeit bin, sinkt diese rapide obwohl ich vielleicht nur 2 Stunden mit mobilen Daten unterwegs bin und ansonsten nur WLAN.. allerdings gabs auch da schon Tage, wo der Akku ordentlich lange hielt mit irgendwas um die 4 Stunden Screen on Time und noch ordentlich Akku übrig..

Ich blicke da teils wirklich nicht durch. Das Handy KANN durchhalten, wenn es denn will :D aber vielleicht liegt die Problematik ja auch darin, was @Saxler geschildert hat
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Lerax
Lerax schrieb:
aber vielleicht liegt die Problematik ja auch darin, was @Saxler geschildert hat
Sicherlich nicht alleine. Aber ganz sicher ist das ein Teil davon. Wie das bei vielem so ist, "Kleinvieh macht auch Mist". Und beim S22 U speziell gibt es soviele Sachen / Optionen, derer man gar nicht so einfach habhaft wird. Manches ist sogar hinter unwahrcheinlichen Schaltern wie den "3 Punkten" verborgen, wessen man dann als Gipfel des Unfaßbaren sogar erst einsichtig wird, wenn die entsprechende Oberoption - wie z. b. WLAN - überhaupt erst aktiviert ist. Von der Sorte gibt es mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das Gute an Android, das offene System in dem fast Alles geändert und eingestellt werden kann.
Das Schlechte ist, das der Nutzer sich damit beschäftigen muss um möglichst Viel so einzustellen das es zur Eigenen Zufriedenheit führt.
Dazu reichlich Apps die beschiessen gemacht wurden.
Selbst Kleinigkeiten in den Einstellungen ändern bringt viel.
Da sind ios nutzer fein raus. Außer Bildchen ändern geht nichts. Ist Bequem und dafür wird viel bezahlt.
Ich beschäftige Mich mit der Technik um Alles so zu ändern wie Ich es will und Mir nützt.
Ist Arbeit aber es lohnt.
P.S.
Das ios so gut läuft, Alles aus einem Haus und nur ein paar Geräte. Android muss auf 10.000den Geräten mit unterschiedlichster Hardware laufen.
Ich bleibe bei Android, für Mich überwiegen die Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, M--G, Line123 und eine weitere Person
Wie lange bleibt das aod an wenn man einstellt nur bei neuen benachrichtigungen anzeigen?
 
@Karateduplo85 Bis du die neue Benachrichtigung geshen/gelöscht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85
@Nordwetter
Bei mir reicht ein Doppeltipp aufs AOD und weg ists.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, Karateduplo85, Nordwetter und eine weitere Person
@hagex Okay,danke ,dass wusste ich tatsächlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Juggernaut13 und hagex
Kann man gegen den Verbrauch der Google play dienste was machen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220729-230912_Device care.jpg
    Screenshot_20220729-230912_Device care.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 76
@Karateduplo85
Ja, kann man, zumindest in Maßen. Denn speziell die Google-Apps laufen sehr gerne im Hintergrund weiter, selbst wenn man sie beendet hat. Auch nach Aktualisierungen im Playstore bzw. durch den Playstore laufen die Google-Apps im Hintergrund auf einmal. Egal ob sie vorher genutzt wurden oder nicht. Das kann man leicht feststellen wenn man in genau diesen Dialog geht, den du mit deinem Shot aufgeführt hast.

Dort erscheint im Fall daß was nicht in Ordnung ist oder eben Apps nicht beendet sind oder wurden eine Schaltfläche "Optimieren". Dann werden mehrere Punkte abgearbeitet derer du auch ansichtig dabei wirst, einer der Punkte lautet auf "Apps beendet" oder so und rührt von Apps her, die im Hintergrund weiter gelaufen sind. Oder eben durch Aktualisierungen meinen Laufen zu müssen.

Aber nicht nur die Google Apps laufen gerne im Hintergrund weiter. Auch z. b. der ganze Facebook Schotter hat es gerne an sich, im Hintergrund weiter zu laufen, im besonderen sogar wenn man die Apps beendet hat, explizit weil man nicht wünscht, daß sie noch weiter laufen oder eben weil man sie aktuell nicht mehr benötigt. Gleiche Verfahren wie o. a. und gut ist. Man sollte dies öfter so machen, zur eigenen Sicherheit. Auf die Art kommt nach und nach einiges zusammen, was man an Akkuersparnis erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85
@Karateduplo85 in den Play Diensten sind auch Elemente wie der Verbrauch vom Modem versteckt. Man kann also garnicht pauschal sagen ob es speziell die Google Dienste sind oder ob du Schwierigkeiten mit dem Empfang hast. Deine Laufzeit sieht an sich garnicht so schlecht aus. An oberster Stelle sollten die Dienste dennoch nicht auftreten. Ich würde einfach mal das Smartphone neustarten und abwarten. Den Cache von den Play Diensten/Play Store leeren kann auch schonmal Abhilfe schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85
Danke erstmal @Saxler und @GalaxySven. Dann werde ich mal ein bisschen rumprobieren und beobachten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie oft startet ihr generell euer Telefon mal neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karateduplo85 Mein Phone wird jede Nacht so um 3 Uhr automatisch neu gestartet
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ok, ich hatte bisher nur wöchentlich. Bei der täglichen automatischen Optimierung wäre es da sinnvoll es früh zu machen oder eher abends wenn das Handy den Tag über lief?
 
@Karateduplo85
Alle paar Tage, aber nicht wegen des Phones sondern der Multi-SIM geschuldet.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Karateduplo85

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
672
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
319
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
577
CZ99
C
Zurück
Oben Unten