Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Saxler Jeder nutzt sein Smartphone anders. Natürlich kann man fast jede Funktion deaktivieren, die ein Smartphone Smart machen, fast alles nur im Browser machen und Hintergrunddienste regelmäßig beenden. Dann hält der Akku länger. Aber wenn man die Funktionen aktiv nutzt, ist es eine Funktionseinschränkung diese abschalten zu müssen. Andere Android OEMs bekommen es auch gebacken und man muss nichts abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusKL
@MoervYO
Wenn das nicht so rüber gekommen sein sollte, meine Silben waren keinesfalls kritisch gemeint. Oder gar negativ. Sondern einfach ein Vorschlag / Tip als auch meine Vorgehensweise. Nicht mehr, nicht weniger. Also sorry wenn das nicht so klar war.

Bei mir kommt im übrigen noch dazu, daß ich sehr sparsam mit jedweden Daten umgehe. Immer schon. Die haben auch so schon genug Daten von mir oder sonstwem. Mehr als das nötigste gibt es von mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und MoervYO
Ja schon klar. War auch mehr eine Kritik an Samsung. Gescheites Energiemanagement bekommen die nicht hin mit dem Exynos.
 
@MoervYO Die Software kann auch der SD nicht besser machen 😜
 
  • Danke
Reaktionen: Goku1992
Der SD ist dieses Jahr auch nicht viel besser. Deshalb gibt es auch die Plus Variante mal wieder dieses Jahr. Schade, dass Samsung keine neue Version vom S22 Ultra bringt damit.
 
@MoervYO
Das war vielleicht zu Beginn so, daß der Snappi erheblich besser weg kam. Mittlerweile aber ist das mehr als Wett gemacht. Auch was den Verbrauch angeht. Du mußt auch bedenken, daß die Exynos Version mit Vorserien-Software ausgeliefert wurde.
 
@Saxler
Wusstest Du, dass du diese Akku-Optimierung bzw. die Gerätewartung auch über ein Widget bewerkstelligen kannst?
Dann brauchst Du nur auf den Button auf dem Homescreen zu drücken statt jedesmal in die Einstellungen zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@orca71
Vielen Dank für deinen Hinweis. Und nein, wußte ich nicht. Da bewahrheitet sich wieder, was ich letztens äußerte, selbst jetzt nach über 3 Monaten findet man immer noch Neues. Was für ein Widget ist das denn? Ich habe eben nochmal nachgeschaut, also beim besten Willen finde ich kein Widget, mittels dessen man absolvieren kann, was du schreibst.

Habe mich schon gewundert daß ich auf so ein Widget noch nicht gestoßen bin. Das einzige was es gibt, ist die Speicheroptimierung. Aber das hat nichts mit dem Beenden von Apps im Hintergrund zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den Widgets unter "Gerätewartung" schaust, findest du so ein Besen-Symbol. Dieses nutze ich immer für die Optimierung.
 
@Saxler
CZ99 war schneller :)
Wenn Du den Finger auf den Screen drückst und gedrückt hälst, erscheinen unten vier kleine Schaltflächen. Da gehst Du auf Widgets.
Dann werden Dir alle App-Widgets aufgelistet. Da die Widgets alphabetisch aufgelistet sind, scrollst du runter bis G und findest dort unter Gerätewartung das Besen-Symbol, was CZ99 beschrieben hat.
 
Scheint bei mir nicht viel gebracht zu haben mit den google Einstellungen, schok jetzt sind die playdienste wieder ganz oben dabei... 😫
 

Anhänge

  • Screenshot_20220802-161756_Device care.jpg
    Screenshot_20220802-161756_Device care.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 80
Verstehe nicht wieso diese Dienste immer so weit oben sind .. egal was man deaktiviert was mit Google zutun hat bringt eigentlich keine zusätzliche Leistung oder Akkulaufzeit
 
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85
Warum nimmt ihr Chrome?
Zieht auch am Akku
 
@Iceman19761 Chrome nutz ich am Tag wenn überhaupt 10minuten also daran liegts nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85
@Ash_Ketchum dito bei mir in etwa genauso
 
Ich bin beruhigt, auch bei mir sind die Play Dienste sehr weit oben und ich habe soweit alles deaktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85
@MoervYO die + version existiert nur weil qualcomm ihren vertrag mit samsung sofort beendet hat nachdem der 8gen1 aus dem werk kamm

Der 8gen1+ ist genau der selbe chip nur von tsmc gefertig und verbraucht durch die besseren toleranzen und fertigungs Technik von tsmc 15% weniger strom was wiederum dazu führt das er kühler läuft und höher takten kann

Der exynos ist dieses jahr nicht annähernd so gut wie der snapdragon, der snapdragon ist dieses jahr so schlecht wie der exynos (weil von samsung gefertigt die seit jahren beweisen das sie es nicht können)
 
Ich habe die Dienste auch deaktiviert.
Ergebnis: 2:45 DoT und noch 30% übrig. Also wie immer bzw. schlechter. Haha
Hat also leider nichts bei mir gebracht. Würde noch nicht mal 4 Stunden schaffen.
in der Akku Übersicht steht ja immer, wie lang der Akku halten wird. Geschätzt mit allen Standby etc
Da hatte ich immer 1 Tag und 6 Stunden.
Jetzt mit dem Deaktivierten Google Optionen nur noch 16 Stunden. Haha
der Akku hält nun nicht mal mehr bis zum nächsten Tag….mit nur 3 Stunden DoT

Echt lächerlich das Handy
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
AndroidSwitcher schrieb:
Echt lächerlich das Handy
Vergiss einfach sämtliche(!) Verbrauchsanzeigen. Die kann man samt und sonders in die Tonne treten. Die stimmen nicht bis gar nicht, verwirren nur, führen zu falschen Schlüssen, empfohlenen Pseudolösungen und kosten am Ende nur Nerven. Außer man ist so gestrickt, dass man über solch unbrauchbaren Murks lachen kann. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Ist es denn bei euch so gewesen wo ihr unter google - Geräte und Teilen - Geräte - nach Geräten in der Nähe suchen deaktiviert habt das darunter trotzdem der Kreis immer weiter gerödelt hat als wenn er immer noch sucht...?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220802-203147_Google Play services.jpg
    Screenshot_20220802-203147_Google Play services.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 46

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
499
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
464
CZ99
C
Zurück
Oben Unten