Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 2.725 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen im Samsung Galaxy S22 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
A

AndroidSwitcher

Erfahrenes Mitglied
@uuaarrgh Ich habe viele Apps, aber bis auf 8 laufen eigentlich alle im tiefen Standby Modus.
Bei mir ist es so: Wenn der Energiespar Modus aus ist, verbraucht das Handy gleich viel mehr Akku. Schon alleine im Homemenü.
Das ist ein eklatanter Unterschied ob der Stromsparmodus und damit 120 Hz an oder aus ist :(
 
S

Shogen

Ambitioniertes Mitglied
W39 schrieb:
@handyprayer
Du meinst also, Samsungs Umsetzung, sprich die unschlagbare Kombination aus hohem Energiebedarf und langsamen Ladezeiten, ist das Ergebnis zielgerichteten Gedanken machens?
Der Energiebedarf geht nur aus Apps hervor, die manche eben brauchen und manche nicht.
Bei Samsung muß man halt selbst erst ein paar Stellschrauben drehen.
Wer das nicht will, muß sich eben woanders umsehen.
Der Akku an sich ist völlig ok. Ich komme mit dem "normalen" S22 im Schnitt auf 5-6h Sod, bei einer 100% Ladung.
 
A

AndroidSwitcher

Erfahrenes Mitglied
@Shogen Aber was sind die Stellschrauben?

Bin wieder ab 65% automatisch im Energiesparmodus und habe nur 57min DoT und 1Std.47min Bildschirm aus.
Habe jetzt nur noch 60 von 85%
Das ist einfach zu wenig Laufteit.
25% Akku für eine Stunde Nutzung ist einfach Mist

Ich kam ja sogar mal auf 5-6 Stunden aber nach den letzen beiden Updates ist das vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shogen

Ambitioniertes Mitglied
Diversen Kram via adb runterschmeißen (gute Listen findet man via Google. Habe laut App Booster gesamt nur noch 325 Apps auf dem Handy), 120hz im Energiesparmodus (diesen darum immer an) und noch weitere Einstellungen in der Galaxy max Hz App (zb sofort in den Doze Modus, wenn Display aus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
A

AndroidSwitcher

Erfahrenes Mitglied
@Shogen Ist Galaxy Hz Max aus dem Playstore sicher? Die App lädt ja dann aus Drittanbieter die App erst runter.
Und wenn ich das ändere (will unbedingt 120Hz im Energiesparmodus), macht dass dann Probleme beim Update vom Handy? Oder kannst du ganz normal Updaten und die Einstellung so stehen lassen?
Ist 120Hz dann adaptiv oder fest?

And ADB traue ich mich nicht so dran :(
 
S

Shogen

Ambitioniertes Mitglied
Ist absolut sicher, keine Probleme bei Updates und sie machen selber Updates.
120hz sind adaptiv und lassen sich bis auf 10hz runterregeln (wenn man nicht scrollt)
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Dauergast
@AndroidSwitcher

Du wirst irgendeine App haben, die ständig im Hintergrund Akku zieht. Oder mehrere. Miste mal dein Handy aus und deinstallier die Apps die du kaum bis gar nicht verwendest. Macht oft einen Riesen Unterschied.

So sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MeinNickname

MeinNickname

Stammgast
Ich vermute immer noch, dass die Leute, die ein Problem mit der Akkulaufzeit haben, entweder irgendwelche Einstellungen "verschlimmbessert" haben oder Apps nutzen, die den Akku leer saugen.

Ich habe an den Akkueinstellungen nichts geändert, außer dass ich den "adaptiven Akku" deaktiviert habe.
Bei reinem WLAN-Betrieb komme ich auf 8 - 10 h DOT, im Mobilfunknetz (incl. 5G) sind es etwa 6 h DOT.

Daher dürfte es nicht am Gerät selbst liegen.

Eine weitere Frage ist natürlich, was man in der DOT-Zeit macht.
Als Business User nutze ich primär Kalender, Mail, Twitter, Brave Browser.
Wenn man natürlich aufwändige Spiele zockt, ist der Akku mit Sicherheit deutlich schneller leer.
 
A

AndroidSwitcher

Erfahrenes Mitglied
@MeinNickname Also, Spiele zocke ich gar nicht. Da wäre der Akku in 30 min bestimmt komplett leer haha.

Ich nutze: Samsung Browser, Reddit Infinity, Twitter, WhatsAPP, Telegram. Das sind die Hauptakkufresser.
Und Google Play Dienste sind immer mit min 10% dabei

@iamnotkurtcobain Ziehen die auch AKKU wenn alle APPs (176 Stück) im tiefen Standby sind?
 
M--G

M--G

Dauergast
Ich nutze auch den Adaptiven Akku. Wenn ich es ausschalte bleibt mein Akkuverbrauch gleich.
 
A

AndroidSwitcher

Erfahrenes Mitglied
@Shogen Ich kann die 120Hz im Energiesparmodus nur über die App einstellen, wenn ich vorher dieses ABD Gedönse gemacht habe, ober?
Jedenfalls steht das bei mir in der App. Da traue ich mich nicht ran :(

@Ash_Ketchum Das sind ja "Traumwerte" wie bei mir. Haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Dauergast
Ich könnt meinen, dass die Google Dienste aktuell einfach verbuggt sind weil dieser Verbrauch ist nicht mehr normal. Heute abend bin ich sicherlich bei 30%
 
S

Shogen

Ambitioniertes Mitglied
Glaube über adb hab ich bei der app nix gemacht 🤔
Ist aber auch schon alles paar Monate her. Gut möglich 🤔
Hab mir nur das Premium gekauft, weil es mir die paar Euro wert war
 
A

AndroidSwitcher

Erfahrenes Mitglied
@Shogen
Ja, Premium ist klar. Sonst geht es nicht für die Option. Aber man muss das Handy per USB an den PC und ABD konfigurieren um die Schreibrechte zu setzen :(
 
sportspirit

sportspirit

Erfahrenes Mitglied
@Ash_Ketchum das ist ja heftig, was muß man tun um Google Play so gefräßig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Dauergast
Nichts. Ich mache absolut nichts....
 
Ähnliche Themen - Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen Antworten Datum
4
2
2