Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Shogen er wollte damit einfach klar machen das selbst 2 gleiche cpus wie der 3770k unterschiedlich sind. Der eine macht die bspw 3,6 GHz bei 1,3 volt der andere die 3,6 mit nur 1,27 volt (beide Serie) die folge ist das der eine etwas weniger hitze Entwicklung und Stromverbrauch hat.... Gerade bei den neueren cpus mit den boost Systemen merkt man das mega... Mein 5950x bspw boostet bei warzone bis 4,7ghz von meinem Bruder der 4,8 (trotz exakt gleichem Mainboard und CPU kühler) jede CPU ist einzigartig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, M--G und Ash_Ketchum
Und trotzdem laufen sie innerhalb ihrer vorgegeben specs und Toleranzen.
Das sie nicht 100% identisch sind, ist mir klar. Aber es gibt keine Unterschiede, wie hier vermutet, dass mit CPU A genshin Impact super läuft, aber mit CPU B unspielbar ist.
Gibt's nicht.
Da spielt was anderes mit rein.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und WolfgangN-63
Das Spiel war schon auf meinem S21 letztes Jahr nach paar Minuten heftig am ruckeln und es passiert auch dieses Jahr auf meinem S22U. Das Spiel scheint einfach nicht so richtig angepasst zu sein für die Exynos. Auf meinem iPad Air 4 rennt es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goku1992 Danke genau so ist es

@Shogen ja brauchen wir nicht weiter diskutieren. Natürlich gibt es aber hat kein Sinn wenn du sagst gibt's nicht gibt's halt für dich nicht ist ja auch egal. Wir schweifen vom Thema ab das hat nichts mehr mit dem Akkuthread zutun.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Ash_Ketchum
Genau, ich sage, dass da was anderes quer schießen mag, aber es kaum schlicht an der CPU liegen kann.
Aber ok btt
 
@Shogen ja das steht ausser Frage. Trzd kann es sein das das Spiel auf cpu a etwas besser läuft. Aber spielbar und nicht spielbar ist nicht normal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain noch kurz zu deinem Kommentar das der exynos effizienter ist als der snapdragon: nein ist er nicht. Der snapdragon ist übertaktet und hat dementsprechend auch mehr Wärmeabgabe (2-3°C) aber würde man ihn auf den exynos takt stellen wären sie in dem Bereich identisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Leider stimmt das mit der "Gleiche PC CPU's im Standard-Takt sind alle gleich schnell" nur bedingt. Im Allgemeinen schon, ohne Frage, aber wenn man an die Leistungsgrenze geht wird man schon kleine Unterschiede feststellen, so das es auch da dazu kommen kann, das ein Programm auf CPU A etwas länger flüssig läuft als auf CPU B. Das hat auch mit dem sogenannte "Binning" zu tun. CPU A kam praktisch aus der Mitte des Wafers und ist somit "perfekt", CPU B hingegen kam aus einem Bereich weiter außen und hat gerade so noch die Specs erfüllt um als identische CPU zu gelten, seine Brüder und Schwestern eine Reihe weiter ist schon aussortiert worden für eine kleinere CPU Version.

Einer der Effekte der minimal niedrigeren Qualität ist aber nun einmal, das sich die CPU B schneller aufheizt (nur Minimal, aber im Grenzbereich reicht es halt) und somit etwas schneller ins Throtteling geht als CPU A.
Und je nachdem wie die Anforderungen der Anwendung an die CPU sind und die Umgebungsvariablen (Umgebungstemperatur, Kühlung) kann das eben halt dazu führen, das ein Programm auf einer CPU total flüssig läuft (gerade so, aber egal) und auf der anderen, eigentlich gleichen, eben halt nicht mehr.

Und da auch bei einer Smartphone Produktion in den restlichen Bauteilen Qualitätsschwankungen gibt (nur z.B. beim Auftragen von Wärmeleitpaste etc) kann ich mir durchaus vorstellen, das es da ein "Gold"-Gerät gibt, wo alles super duper flüssig läuft, das Gerät nie überheizt und der Akku geradezu ewig hält und ein "Montagsgerät", wo die gleichen Programme ruckeln, das Teil super schnell super Heiß wird und der Akku gefühlt nur halb so lange hält.

So erklären sich dann halt auch die Fälle, wo manche Leute alle möglichen Probleme haben und der nächste das gefühl hat, das beste Smartphone der Welt zu haben.

Übrigens ist das auch der Grund, warum oftmals Custom Roms/Kernels etwas schneller sind, oder aber etwas besseren Akku liefern.
Dort werden einfach einige Einstellungen Optimiert, die der Hersteller bewusst etwas "sanfter" eingestellt hat, um halt sicherzugehen, das das ROM auf wirklich jedem Gerät läuft. Das Custom Rom/Kernel wird dafür aber halt auf den "Montagsgeräten" wenn überhaupt nur sehr unstabil laufen, weil es da halt dann nicht mehr passt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Goku1992, perog und 2 andere
@MartinRo deshalb gibt es ja eine Qualitätskontrolle, um die Spezifikationen einhalten zu können. Was sicherstellen muss, dass auch die qualitativ schlechteren Bauteile, im angestrebten Umfeld, eine einwandfreie Funktion sicherstellen können. Ist das gegeben, läuft auch ein sogenanntes Montagsgerät zufriedenstellend und ruckelt nicht bei jeden Spiel vor sich hin.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Shogen
Aktuell läuft es weiterhin ganz gut mit der Beta, 16 Stunden Standby + 5,5 Stunden Screen on Time, WLAN, Mobile Daten, Bluetooth + Nearby Device und GPS aktiv, KEIN Energiesparmodus angehabt, etwas gezockt (ca. 1,5 Stunden gesamt) und Akku nur bis 85% geladen.

I Like 😊

Screenshot_20220824_141551_Device care.png
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und LDNV
@Lerax Rest Akku? Auflösung? 120Hz?
 
@Ash_Ketchum 1%, Standard (WQHD+), Adaptiv
 
Dank einiger Tipps hier im Forum hab ich mein 3 Wochen altes S22u nun richtig gut optimiert.
Komme vom Fold 3 mit SD 888 und anfangs war ich schon immer schnell leer beim S22u. Das Fold 3 hatte immer locker für >5h SOT gereicht ohne viel manuell zu optimieren.

Hab mir jetzt den Good Guardian heruntergeladen, die meisten (ungenutzten) Apps in Tiefschlaf geschickt und meine größten Akkufresser (Facebook, Google) durch den Samsung eigenen Internet Browser ersetzt und nutze die Facebook Website anstatt der App.

Konnte meine SOT von <4h auf >5,5h erhöhen. Akku wird meist 2 mal am Tag 35%>85% geladen also reden wir von ca. 100% Akkunutzung am Tag bei >5,5h SOT.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Also bei mir immer noch amazing 🤣👌🏽 allerdings 96Hz, da bei 120 der Bildschirm schon sehr warm wird bei Temperaturen von 25°C+ draußen....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220826-021323_Device care.jpg
    Screenshot_20220826-021323_Device care.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: M--G, Brasilianer85 und Shogen
@Goku1992 okay, das ist schon ein kleeein wenig heftig 😅
 
@Brasilianer85 Selbst Ich mit ALLEN Sparmaßnahmen, jede App wie YouTube, Facebook, Tiktok läuft über Bixby Routines mit 60Hz (Energiesparmodus) und schaffe am Tag 4 bis 5h DOT mehr geht da nicht... keine ahnung wie man solche Spitzenwerte erreichen kann mit 96Hz.
 
@Brasilianer85 ja das stimmt :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ash_Ketchum überall dark mode also auch im Samsung browser (nutze den schon Jahrelang so und für Augen viel besser) bei mir läuft alles mit 96hz, vorher mit 120 war auch nicht viel schlechter... Debloated. Nutze aber auch keine Apps wie Facebook etc. Nutze dafür den Browser....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck und Shogen
@Goku1992 im Browser ist das halt extrem langsam wenn ich Mal Videos schaue zb reels oder sonstiges.

Ich habe auch DARK Mode an. 120hz sowie Flugmodus Zuhause den ganzen Tag über WLAN an. Dann alles was frisst zb Geräte in der Nähe aus. Drucker Dienste aus. Und schaffe so um die 4 bis maximal 5h.

Jede App nutze ich mit Bixby ✓ Energiesparmodus da ist automatisch 60hz drin. Hier Mal paar Screens.

Wie man sehen kann geht auch nicht mehr zum optimieren 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827-143625_Device care.jpg
    Screenshot_20220827-143625_Device care.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20220827-143611_Settings.jpg
    Screenshot_20220827-143611_Settings.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20220827-143554_Settings.jpg
    Screenshot_20220827-143554_Settings.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20220827-143538_Settings.jpg
    Screenshot_20220827-143538_Settings.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20220827-143516_Chrome.jpg
    Screenshot_20220827-143516_Chrome.jpg
    153 KB · Aufrufe: 47
@Ash_Ketchum benutzt du denn auch dark mode im Samsung browser? Da sind die Internetseiten auch dunkler das spart bestimmt 25-30% akku :)
 
@Goku1992 Ich nutze garkeinen Samsung Browser. Bin vll 10-20 Minuten wie man sehen kann in Chrome unterwegs und das nur auf Android Hilfe, da habe Ich auch dark mode.
 
@Ash_Ketchum ja daran liegt es... Chrome ist akku fresser :) und bei mir haben alle Seiten nen grau/ schwarz Hintergrund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
573
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
291
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
529
CZ99
C
Zurück
Oben Unten