Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Man wird wahrscheinlich keine riesigen Aufwände in die Thematik reinstecken aber die ein oder andere Optimierung wird sicherlich noch in den Updates eingebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
CFisch schrieb:
werden die nochmal was am Akku machen bei einem der nächsten Updates?
never touch a running system 😊
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Koebi500 und Randall Flagg
Meinetwegen kann es so bleiben.
Wenn ich den Drain nicht in den Griff bekommen hätte, wäre ich wahrscheinlich doch noch zum S23U gewechselt. So werde ich erst nächstes Jahr wechseln, wenn überhaupt.
Meinen Spieltrieb befriedige ich dann wohl über mein Zweitgerät, ich warte aktuell und schaue, welche MidRange Modelle im Preis fallen.
Was mich richtig reizen würde, wäre das Asus Zenfone 9 - quasi als Anti These zum Ultra. Für den Sommer bestimmt richtig top.
Aber natürlich viel zu teuer als Zweitgerät. Wird wohl eher auf ein Realme hinauslaufen. Vielleicht hole ich mir auch mal ein Motorola.
Hatte ich schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
CFisch schrieb:
Was denkt Ihr, werden die nochmal was am Akku machen bei einem der nächsten Updates?
Nö. Was genau sollen sie denn auch nachträglich am Akku noch machen? Die Push-Benachrichtungen / Hintergrunddienste komplett ausstellen? Wäre bestimmt nicht die beste Lösung ;)

Ich persönlich wäre noch ein bißchen glücklicher, wenn diese ollen Google-Dienste weniger Akku fressen würden, aber die tauchen bei mir vermutlich nur deshalb auf, weil alles andere lt. dieser Anzeige weniger verbraucht.

Was bei mir in dieser Grafik so gut wie nie oben auftaucht, sind die Apps, die ich tatsächlich am meisten nutze: Spotify und PowerAmp., mit denen ich im Hintergrund täglich 1-2 Stunden über Bluetooth Podcasts und Musik höre, u.a. im Auto. Und eine Galaxy Watch 4 ist ebenfalls nonstop verbunden. Threema täuscht hier trotz Platz 1 der Verbraucher ebenfalls eher wenig Nutzung vor, denn ich habe damit allein am Samstag tatsächlich mehr als 7,5 Stunden via Windows WebApp gechattet... d.h. das Ultra ist während dieser Zeit aktiv mit dem Threema-Server über den PC verbunden; angezeigt wurden aber nur 1h11m

Screenshot_20230306_171853_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
HTCislove schrieb:
Was bei mir in dieser Grafik so gut wie nie oben auftaucht, sind die Apps, die ich tatsächlich am meisten nutze: Spotify und PowerAmp., mit denen ich im Hintergrund täglich 1-2 Stunden über Bluetooth Podcasts und Musik höre, u.a. im Auto.

Das nervt mich an der Akku Anzeige auch extrem. Wenn ich zwei Stunden über Spotify auf eine BT Box streame, steht nachher in den Akkustats irgendwas von 2 Minuten.
Aktuell probiere ich die App Good Guardians aus, die sich im Samsung Store findet und auch von Samsung ist. Das Modul Battery Tracker schlüsselt das alles etwas genauer auf. Nicht so wie ich es mir wünsche, aber immerhin.
Früher habe ich mit GSAM ausgelesen, aber diese Apps sind immer so unzuverlässig. Sowie eine neue Android Version kommt funktioniert es nicht mehr. Zudem habe ich auch keinen Bock auf das Gefummel mit ADB. Kann doch nicht schwer sein, vernünftige Statistiken zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebden
Randall Flagg schrieb:
Meinen Spieltrieb befriedige ich dann wohl über mein Zweitgerät, ich warte aktuell und schaue, welche MidRange Modelle im Preis fallen.
Was mich richtig reizen würde, wäre das Asus Zenfone 9 - quasi als Anti These zum Ultra. Für den Sommer bestimmt richtig top.
Aber natürlich viel zu teuer als Zweitgerät. Wird wohl eher auf ein Realme hinauslaufen. Vielleicht hole ich mir auch mal ein Motorola.
Mein absoluter Tipp zum Spielen und als Zweitgerät: Ein (relativ aktuelles, mind. 12er) iPhone Pro!
Mit Android wird man nichts besseres finden, als die OneUI. Alles andere hat deutlich weniger Features, läuft aber auch nicht besser oder runder oder schneller (Pixel).
Mit iOS hat man dann tatsächlich mal was, das man eigentlich nicht wirklich vergleichen kann. Dann aber doch irgendwie vergleichen will und muss.
Ausserdem finde ich, sollte man immer (immer immer!) über den Tellerrand schauen und wenns nur dazu ist, dass man dann draufkommt, wie geil Samsungs OneUi in Wirklichkeit ist ;-)
Meinereiner ist z.B. über 8 Monate mit dem iPhone als Hauptgerät (natürlich auch AppleWatch, AirPods Pro usw.) durch die Gegend gelaufen, um dann voller Freude mit dem S22-Ultra wieder "Nachhause" zu kommen. Es war herrlich, als ob ich 8 Monate mit einem Stein im Schuh herumgelaufen wäre ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und MOSkorpion
🤣 🤣 🤣 🤣 War bestimmt ein Apfelkern.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eben kam ein Systemupdate... Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
Berichtet doch mal über das neue März update, ich habe es noch nicht installiert.
 
Mache ich. Gerade kommt mir alles etwas "schneller" vor, hm...
Ich beobachte und berichte.
 
@DerStefan
Leider kann ich mit IOS nichts anfangen. Wir haben hier zwei IPads, ein IPhone 12 Mini und ein IPhone 14 Pro.

CFisch schrieb:
Gerade kommt mir alles etwas "schneller" vor, hm...

Was wohl oftmals am Reboot liegt, der dann nach tausend Stunden Laufzeit wahre Wunder bewirkt.
So kurz nach einem Update ist es doch vollkommen sinnlos, nach etwas wie der Akkulaufzeit zu fragen. Zumal das doch nur der März Patch war. Samsung wird nichts mehr groß am S22U machen, bis zur nächsten Android Version. Ein bisschen hatte ich ja auf die restlichen One UI 5.1 Features gehofft. Wie das Freistellen von Bildern. Mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Ja, allerdings in dem Fall nicht, ich hatte gerade die letzten 2 Tage das Handy täglich einmal neu gestartet...
Naja, es kommt mir halt so vor. Wie gesagt, ganz subjektiv.
Schaue mir das mal wieder an... 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@CFisch
Ich merke das nämlich auch immer, wenn ich neu starte. Letztens erst wieder, als ich nach einem Update der Play Dienste rebooten musste. Da habe ich mir wieder vorgenommen, dies öfter zu machen. Wie immer wird es beim guten Vorsatz bleiben. 😉
 
Moin zusammen,
also, ich kann keine nennenswerten Unterschiede zu vor dem Update feststellen! Läuft alles gut wie vorher. Mehr kann ich nicht dazu berichten...
 
Mal eine andere Frage zum S22U, etwas off topic:
Mein S Pen verliert immer nach dem herausnehmen nach ca 5 bis 10 Sekunden die Verbindung. Wieder rein, verbinden lassen, dann gehts. Habe ich auch schon von anderen dazu gelesen, bis her keine Lösung. Kennt das wer?
Und zurück zum Akku Thema: wenn ich den S Pen dauerhaft verbunden lasse passiert das nicht, zieht das sehr am Akku oder zu vernachlässigen?
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Der S-Pen hat keinen Akku, sondern einen Kondensator.
Daher ist die "Akkulaufzeit" relativ überschaubar und die Ladezeit so kurz.
Ich persönlich halte nichts davon, den Stift zu trennen.
Irgendwer hatte mal das Gerücht verbreitet, der Smartphone-Akku würde länger halten, wenn man den Stift trennt. Bei einem Kondensator macht das nämlich keinen messbaren Unterschied...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Kondensator? 😳 Kannst Du das erklären?
Für mich macht es Sinn wenn der Stift erst bei der Nutzung verbunden wird, ich nutze ihn jetzt nicht sooooo oft...
Wenn ich das richtig verstehe ist der Stift doch per BT mit dem Handy verbunden... Wenn ich ihn also dauerhaft verbunden lasse zieht das nicht nennenswert am Akku?
 
Bluetooth zieht nicht viel am Akku, vor allem nicht wenn es Bluetooth LE ist.
Ein Kondensator macht beim S-Pen vor allem aufgrund der Größe mehr Sinn als ein Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
OK. Noch nie gehört dass sowas verbaut ist... 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dass der Stift defekt ist kann ja eigentlich nicht sein wenn er nach erneutem Verbinden dann auch brav verbunden bleibt – oder Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CFisch
CFisch schrieb:
Wenn ich ihn also dauerhaft verbunden lasse zieht das nicht nennenswert am Akku?

Nennenswert am Akku zieht es, wenn größere Datenmengen übertragen werden. Zum Beispiel bei Bluetooth Kopfhörern, wenn Musik über Spotify gehört wird, oder ein Podcast.
Schon eine Smartwatch zieht im normalen Betrieb kaum am Akkustand. Wie der SPen, hält sie meistens nur eine niedrigschwellige Verbindung offen, welche sich hin und wieder rückversichert, ob der Sender/Empfänger noch da ist.
Am Ende des Tages wird eine solche Bluetooth LE Verbindung wohl um die 1% ausmachen. Wenn überhaupt.
 
OK, danke.... Werde mal testen...
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
496
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
461
CZ99
C
Zurück
Oben Unten