Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Hallo Zusammen,

ich bin kürzlich von einem Huawei P30 pro auf das Galaxy S22 Ultra umgestiegen und etwas negativ überrascht, über die kurze Akkulaufzeit. Subjektiv empfunden liegt diese viel tiefer als bei meinem "alten" P30 Pro. Ich hab mal ein paar Screenshoots angehängt, wie ist Euer Eindruck, ist dieser Verbrauch bei diesem Handy noch als "normal" zu bezeichnen? 76% Verbrauch mit nur ca. 2h25' SOT. Habe eine Huawei Watch GT 3 Pro konstant per BT gekoppelt. GSM Battery zeigt beim App-Verbrauch interessanterweise einen hohen Verbrauch beim "Androis-System" und ebenfalls auffällig die vielen Wakelocks (5431). Wipe Cache bereits ohne Konsequenz ausgeführt.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230315_194554_Device care.jpg
    Screenshot_20230315_194554_Device care.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20230315_195010_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20230315_195010_GSam Battery Monitor.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20230315_194546_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20230315_194546_GSam Battery Monitor.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 43
Hatte hier nicht schon mal jemand festgestellt, dass die Akkulaufzeit mit verbundener Huawei Watch ziemlich in den Keller geht?

Ich selbst nutze keine Smartwatch, kann es daher nicht selbst beurteilen.
 
Hi,
ich nutze auch keine Smartwatch, wie lange hast Du das 22 Ultra schon in Betrieb? Hier wurde öfter mal geschrieben dass die erste Zeit das System noch so einiges im Hintergrund macht, evtl deswegen?
Ich komme übrigens auch vom P30 pro, die Laufzeit war etwas besser, aber ich komme völlig entspannt durch den Tag mit dem 22U...
 
Danke für die Rückmeldungen. Habe das Gerät seit ca 2 Wochen, denke dass sicher noch einige Akkuprozente auf Kosten des Herausprobierens gehen, trotzdem überrascht mich die eher kurze Laufzeit. Nun bin ich heute bereits wieder bei 40% (07:00 Uhr waren es 100%) mit SOT von ca 2:20h. Android-System sauft ca. 20%, dann Kernel 10%, der Rest ist den Apps geschuldet. Vielleicht lohnt sich mal ein kompletter Reset ohne Installation mittels SmartSwitch? Gerät war beim Kauf neu, also der Akku ungebraucht.
 
Also, ich bin genau jetzt bei 86% mit 50 Min DoT. Erste in der Liste des Verbrauchs: WhatsApp, dann Always on Display, dann Aqua Mail, dann One UI Startbildschirm, Internet, dann erst Oberfläche.

Ich habe hier auch schon mehrfach gelesen, dass die Smart Switch Übertragung ggf zu Problemen führen kann, ich hatte meins (auch vom P30 pro zum S22U) ganz neu aufgesetzt, allerdings weil das P30 pro über 3 Jahre in Benutzung war und ich dachte, ich will keine Altlasten oder ggf Fehler übertragen. Versuch das doch mal.... Also ohne Smart Switch. Bischen nervig, aber wäre ja mal interessant... Vor allem für Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windshear84
Gute Idee. Werde eine komplette Neuinstallation ohne Smartswitch demnächst mal versuchen und berichten, ob sich was verändert hat. Vielen Dank
 
Ich habe mir jetzt zum Akku testen eine Stoppuhr gekauft!!!
 
  • Haha
Reaktionen: Onkel Bandit
Langsam entwickelt sich das Handy zum Witz !Screenshot_20230317_101723_Device care.jpgScreenshot_20230317_101714_Device care.jpg

Nur noch 16 Stunden Laufzeit
 
Entwickleroptionen aktivieren und in die aktiven Dienste schauen, wa da permanent im Hintergrund am Akku nuckelt. Kompletten Screenshot hier hochladen.
 
Hier bitteschön Screenshot_20230317_120046_Settings.jpgScreenshot_20230317_120100_Settings.jpgScreenshot_20230317_120106_Settings.jpgScreenshot_20230317_120110_Settings.jpg
 
Suche Geräte in der Nähe, Find my Mobile und Quick Share ziehen auf jeden Fall permanent ordentlich Akku, weil auf Bluettooth, Standort und weitere Netzwerke zugegriffen wird.
Wobei da auch einige andere Apps dabei sind, die zusätzlich verbrauchen können. (SmartWatch Apps oder SEND files to TV). WLAN-, Bluetooth-, Druckersuche und UWB sind bestimmt auch noch permanent aktiv, kann ich mir vorstellen.

Wie ein Wassereimer mit kleinen Löchern.
 
... Screenshot_20230317_121948_Settings.jpg
 
@Onkel Bandit Das ist krass. 16h Gesamtlaufzeit????
Bei mir steht, eine vollständige Ladung reicht für ca 1 d 3 h...........
Beiträge automatisch zusammengeführt:

....kann man Suche Geräte in der Nähe, Find my Mobile usw eigentlich irgendwie ausschalten? Gerade das Suche Geräte in der Nähe brauche ich nicht und will ich auch nicht.... Quick share auch nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und was soll/macht das smarte Vorschläge eigentlich? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Find my mobil ,find ich wichtig ,Geräte in der Nähe kann man ausschalten,hab ich getan ,zu quick share hab ich nix zum ausschalten gefunden
 
Wo schaltet man das aus? In den aktiven Diensten oder gibts da noch einen anderen Weg?
 
Über die Entwickleroptionen
 
  • Danke
Reaktionen: CFisch
Was ist bei "Geräte in der Nähe suchen" mit dieser Info: "Diese App kann nicht sicher angehalten werden. Beim Anhalten gehen möglicherweise aktuelle Daten verloren."?
Was genau sucht diese App eigentlich? Andere Handys? Oder zb auch Bluetooth Geräte? 🤔
 
Beides ,kannst gefahrlos abschalten
 
Schon wieder laden *hmpf* ;)

Screenshot_20230318_163757_Device care.jpg
 
Du musst das Handy auch benutzen
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: simariq33, M--G und HTCislove

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
497
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
464
CZ99
C
Zurück
Oben Unten