Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@CFisch
Die Daten löscht du in dem du unter Einstellungen bei Apps nach der entsprechenden App suchst. Da dann auf Speicherplatz. Hier kannst du wählen Cache löschen oder Daten löschen.
Wenn nix hilft, dann bleibt wohl nur der Werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Lösung: automatisches Video abspielen ausgeschaltet. 🤣 🤷‍♀️
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Moin zusammen.
Also, gestern um halb 10 aufgestanden, dann bis ca 0Uhr nur unterwegs und nur im mobilen Netz...
Ergebnis waren beim ins Bett gehen gegen 2h nachts 28% und keine 3 Std DoT. Hm. 2, 3 Videos gemacht, mal kurz mit wem geschrieben.
Also Mobilfunknetz zieht echt mehr als WLAN.
Was denkt ihr, versucht Samsung da nochmal was zu machen oder muss man da jetzt mit leben – oder wechseln?
Also, ich bin ja durch den Tag gekommen, so gesehen... Aber unterwegs ohne Lademöglichkeit wird man irgendwann etwas nervös...
 
Ich habe den Eindruck, mit OneUi 5.1 ist die Laufzeit schlechter geworden. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich jetzt wieder zwei SÌM Karten laufen habe.
Samsung hat übrigens bestätigt, dass die OneUI 5.1 mehr Akku braucht. Sie hatten sogar das Problem identifiziert, was mich hoffen ließ. Leider war angeblich ein Fehler bei Samsung Tastatur schuld, dass ist inzwischen anscheinend gefixt. Da ich die aber sowieso nicht benutze...

CFisch schrieb:
Aber unterwegs ohne Lademöglichkeit wird man irgendwann etwas nervös

Nimm doch eine Powerbank mit. Ich brauche sie zwar selten und wenn, dann eigentlich eher für mein Surface, aber ich habe immer eine dabei. Im Auto gibt`s noch Qui Charging, was ich aber noch nie benutzt habe. Dauert ewig lange, weswegen sich mir der Sinn dieser Technologie nie erschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energie hört ja nicht auf zu existieren. Wenn es schneller leer geht muss es also etwas geben, was diese Energie nutzt. Das sind, wie so oft, ständige Abfragen und Hintergrundprozesse. Entweder man stellt diese aus (und macht sich die Mühe einige Seiten hier im Forum zu lesen, denn die Frage kommt circa jeden Monat erneut) oder man lebt damit. Grundsätzlich kann Samsung auch nicht viel dafür (abgesehen von den permanenten Wlan-/UWB-/Bluetooth-/...-Scans), wenn vom Nutzer sämtliche Berechtigungen aktiviert sind und irgendwelche Googledienste oder Apps synchronisieren, oder Daten abfragen. Als kleinen Tipp. In den Aktiven Diensten zu finden in den Entwickleroptionen kann man schauen was gerade auf dem Telefon aktiv ist, oder unter Datenschutz welche App welche Daten abfragt.
 
Da wird sich nichts mehr tun. Hauptproblem ist nunmal der super ineffiziente Prozess aus der Samsung Fertigung und das dazugehörige schlechte Modem. Den Prozessor merkt man nur, sobald gemütliche Hintergrundprozesse, wie Musik hören, den Akku schnell sterben lassen. Das Modem tut sein übriges dann im Mobilfunknetz. Je nach Anwendungsfall komme ich im Bestcase mit WLAN, kein Musikstreaming, keine Smartwatch auf 30h Nutzung mit 6-7 Stunden Dot.

Im worst case mit Kamera, streaming, smartwatch und mobilen Daten auf 18h Nutzung mit ca. 2 Stunden Dot.

Daran hat sich seither trotz diverser Updates nichts geändert und deshalb erwarte ich auch keine Quantensprünge, geschweige denn überhaupt Fortschritte
 
Ben Dänner schrieb:
Die Energie hört ja nicht auf zu existieren. Wenn es schneller leer geht muss es also etwas geben, was diese Energie nutzt. Das sind, wie so oft, ständige Abfragen und Hintergrundprozesse. Entweder man stellt diese aus (und macht sich die Mühe einige Seiten hier im Forum zu lesen, denn die Frage kommt circa jeden Monat erneut) oder man lebt damit. Grundsätzlich kann Samsung auch nicht viel dafür (abgesehen von den permanenten Wlan-/UWB-/Bluetooth-/...-Scans), wenn vom Nutzer sämtliche Berechtigungen aktiviert sind und irgendwelche Googledienste oder Apps synchronisieren, oder Daten abfragen. Als kleinen Tipp. In den Aktiven Diensten zu finden in den Entwickleroptionen kann man schauen was gerade auf dem Telefon aktiv ist, oder unter Datenschutz welche App welche Daten abfragt.
Ich bin da immer so unsicher was man abschalten kann.... Da kommen ja auch hier und da so Warnmeldungen... Gibt es da Erfahrungen was man stoppen kann/sollte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:


@GalaxySven

Hm, ja, ok.
Ich schiele hier und da auch mal in Richtung S23U, aber irgendwie sehe ich den Mehrwert nicht so recht bei minimum 350 Euro Aufpreis... Der Akku wäre ein Punkt, ja. Aber an normalen Tagen komme ich ja gut zurecht und auch gestern hat es mich ja nicht im Stich gelassen, es war nur knapper als sonst. Von der Performance her habe ich eigentlich nichts zu meckern...
Ich habe aber eben auch keine Lust bei einem der Highend Smartphones Displayauflösung oder ähnliches zu reduzieren um mehr Akku zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: gygax42
@GalaxySven Das ist größtenteils nicht richtig. Man kann auch 8-10h SOT bei 1,5 - 2Tagen Laufzeit herausholen. Moderne Snapdragons in 4nm sind natürlich etwas effizienter, aber das Problem lag meistens nicht am Modem etc. Aber das als Schuldigen zu suchen war halt der einfachste Weg. Es gab Leute hier im Forum (ich gehöre dazu) die kaum schlechtere Laufzeiten hatten als mit dem S23U.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teejay67
@Ben Dänner Optimierst Du denn irgendwas? Oder was das von Anfang an einfach so?
Es wäre einfach für mich vollkommen unwirtschaftlich jetzt zu wechseln.
A) habe ich "nur" 1059 Euro (256GB) bezahlt, Anfang Februar 23. B) habe ich schon diverse Hüllen etc gekauft (Tick von mir...😎). C) mag ich das Telefon einfach, samt Burgundy Farbe, die es beim 23 nicht mehr gibt...
Und dann bleibt ja auch die Frage ob der Akku des S23U wirklich ein Quantensprung ist oder nur ne Stunde länger duchhält, da gehen die Infos ja auch weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CFisch puh also jedes Mal eine neue "Anleitung" zu schreiben ist mir zu aufwendig, aber vielleicht holft dir das einige Seiten durchzublättern.

Ich persönlich bin auf S23 Ultra und stelle alles immer direkt auf meine Bedürfnisse um. Alles was ich nicht benötige wird deaktiviert und in den Standby gesetzt. Man sollte halt wissen was man tut.

Sorry konkreter kann ich es gerade nicht machen. Man muss sich eben reinfuchsen, oder man lässt es wie es ist.
 
OK, verstehe ich natürlich. Klingt als hättest Du eine solche Anleitung schon mehrfach geschrieben hier?
Dann such ich mal. Es sei denn Du hast nen Link zur Hand... 😎
 
Randall Flagg schrieb:
Qui Charging, was ich aber noch nie benutzt habe. Dauert ewig lange, weswegen sich mir der Sinn dieser Technologie nie erschlossen hat.
Nun, um durch häufiges Laden die USB Buchse nicht zu beschädigen ... 😜
Mit einem entsprechenden QI Lader dauert das Laden auch nicht "ewig" - klar länger als über Kabel, aber immer noch ausreichend schnell.
 
Randall Flagg schrieb:
Dauert ewig lange, weswegen sich mir der Sinn dieser Technologie nie erschlossen hat.
Mein klassischer Usecase für Qi-Laden ist z.B. in der Arbeit. Da hab ich ein Samsung-Qi-Ladegerät absichtlich mit einem schwachen Netzgerät stehen. So kann ich mein Smartphone dort praktisch permanent mit sehr niedriger Ladeleistung stehen lassen.
Zweiter Usecase Zuhause: Dort steht am Nachttisch ebenfalls ein QI-Lader, allerdings mit dem schnellen Ladegarät. Dieser hängt an einer WLAN-Steckdose, die sich via SmartThings-Routine automatisch in der Früh so einschaltet, dass mein Smartphone vollgeladen ist (bei mir ist voll immer nur 85 %), wenn der Wecker klingelt.
Diese beiden Dinge bewirken, dass ich mir im Grunde niemals Gedanken um die theoretische Laufzeit oder das Aufladen an sich machen muss und praktisch immer zwischen 30 und 85 % Akkuladung habe.
Anstecken und mit 45 Watt schnell reinballern tu ich eigentlich nur ganz selten, wenn der Tag z.B. mal etwas länger dauert oder ich am Abend vergessen hab, das Phone auf den Qi-Lader zu legen. Dann ist das S22-Ultra zur Not auch während meiner Morgenroutine (zähneputzen, rasieren, duschen, anziehen) wieder locker auf 85 %...

Aber eine 65-Watt Powerbank hab ich dennoch immer im Rucksack, die brauch ich aber zu 99 % für Freunde, Familie und Kollegen, die scheinbar dauernd vergessen, ihr Smartphone zu laden ;-)
Mit meiner Methode kann ich das praktisch nicht vergessen, weil mein Phone im Grunde immer auf einem Qi-Lader liegt, wenn ich es gerade nicht in der Hosentasche hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also, irgendwas hat sich verändert in letzter Zeit, seit dem Update evtl!?
Ich bin heute mit 100% aufgestanden, jetzt ist das S22U bei 88%, DoT 47 Minuten.
"Eine vollständige Ladung reicht für ca 22h 18 Min."
12% in 47 Minuten???
Was läuft denn hier jetzt falsch....
Siehe Screenshot. Kann das denn echt so schleichend schlechter werden? ☹
Oder übersehe ich einen Stromfresser.... Screenshot_20230417_134301_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
Ich würde mal sagen, dass das stark von der Nutzung abhängt.
Bei 100 % Akkuladung sehe ich ähnliche Laufzeit-Prognosen. Bin ich viel draußen unterwegs (ohne WLAN), ist die Laufzeit nochmal deutlich geringer (meist um 15 Stunden).
 
OK.... Komisch nur dass das anfangs nicht so war. Bin hier eingestiegen und war recht zufrieden mit der Laufzeit.
Klar, wenn man einmal anfängt immer die DoT Zeiten zu checken wird man auch etwas bekloppt.... 🤣
Geht ja mehr darum wie man bei der individuellen Nutzung durch den Tag kommt. Schlechter werden sollte es aber echt nicht.
ggf muss ich wirklich die Hintergrundoptimierungen mal genauer unter die Lupe nehmen, bis auf App Standby habe ich da bisher nichts gemacht... 🤔
 
Bei mir war es ab Tag 1 so.
Ich bin aber auch kein Freund übermäßiger Optimierungen. Einige Apps sind (bewusst) dauerhaft aktiv.
Auch vorher hatte ich schon mit so ziemlich allen Geräten Mühe, über den Tag zu kommen.
 
Ich mit meinem Huawei P30 Pro NIE.................
Hat hier einmal jemand einen Link wo mögliche Optimierungen beschreiben werden?
Kann selbstverständlich auch selber suchen, dachte nur falls jemand da nen schnellen Tipp hat...
 
@Ben Dänner ich rede nicht vom Prozessor sondern Modem. Bitte zeig mir auch nur eine Person, die hier 2 Tage Standby mit 10 Stunden Display schafft. Vorallem reden wir hier jetzt nicht von einem totkastriertem S22U mit 60Hz FullHD im Energiesparmodus ohne mobile Daten bei am besten noch geringer Helligkeit mit vollem WLAN, sondern einem "normal" laufendem S22U, dass auch mal ein Foto schießen darf, Display auf Auto, Bewegungen in der Stadt im mobilen Netz.

Ich kann dir sagen: Ich war gestern auf einem Tagestrip in Bremen mit 600km Autobahn und 20 Fotos im Ort. Ich bin um 8 aus der Tür und kam um 21 Uhr nach Hause mit 1:15 Dot und der Akku war bei 40%. Es ist einfach nicht wegzudiskutieren, dass im WLAN durchaus gute aber keine überragenden Werte möglich sind und im mobilen Netz kackt das S22U einfach ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Hi zusammen,
ich habe mich jetzt mal durchgerungen und einige Apps ins tiefe Standby geschickt. Vor allem um zu testen was das ausmacht.
Ob die Apps noch Updates bekommen ist mir nach wie vor unklar. Und es sind einige dabei die ich nicht recht verstehe, "Radierer für Objekte" zb. Was zur Hölle???? 😳
Gestern war meine Freundin mit ihrem Huawei P30 pro hier, das hatte ich auch vorher. Gegen 23h saßen wir zusammen auf dem Sofa und ich sah bei Ihr 72% Akku.... 😨 Ich war bei 44%. Sie meinte, sie hätte normale Sachen gemacht wie WhatsApp, Email, Podcasts hören. Hm... Dass das P30 pro einen genialen Akku hatte weiß ich ja noch, aber ein Unterscheid von 30%, puh...
Naja, ich fürchte wer sein S22U behalten möchte (und da gehöre ich zu), wird mit dem Akku leben müssen.
Bin gerade wieder bei 64% und 1:59h DoT. 90% des Tages im WLAN.
Was hat sich denn da nur verändert, das war anfangs nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
562
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
280
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
515
CZ99
C
Zurück
Oben Unten