Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@ott-muc Das Handy hatte 65% als es ausgepackt wurde. Ich habe es gestern bis 18 Uhr angeschlossen und eingerichtet und bis 100 Prozent vollgeladen .Danach wieder 1 Stunde ohne Strom benutzt und zack war 30 Prozent weg also gleiche Theater wie bei S21 Ultra.
Heute morgen hatte ich noch 43 Prozent und wurde wieder vollgeladen bis 85%.
Wlan an,Bluetooth aus 5G aus und Helligkeit auf ca 20 Protzent.Ich habe kein Lust wieder 100 tausende von Optimierungen auszuprobieren. Ich gebe ihm bis Montag Zeit und wenn es so bleibt ,dann wird wieder zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler und chrissi77
Das würde ja zu diesen Infos passen.. Da müsste ja fast sicher ein Update bis zum offiz. Release kommen ?!

/edit: andere Möglichkeit in deinem Fall wäre, dass es sich im Hintergrund noch einrichtet, updated und synchronisiert ? :confused:
 

Anhänge

  • 1645174729454.png
    1645174729454.png
    32,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, perog, Mik75 und eine weitere Person
@Freddyn Ich mache mit dem Handy viel Videocall.
30 Minuten Videocall mit S22 Ultra kostete mir 25% Akku und mit meinem 13 Pro Max 9 bis maximal 10 %.
 
@Freddyn Das ist alles nicht besonders "ermutigend"! Ich bin kurz davor, die Bestellung zu stornieren. Bei meinen S20 Plus habe ich meist sehr gute Performance, aber die SOT liegt immer unter 4h. Damit komme ich gerade so klar, habe mich auch daran gewöhnt. Aber ich hoffte tatsächlich, dass das S22 Ultra da deutlich einen draufpacken würde. Nachdem ich auch einige Tests auf YT gesehen hatte, die von top Performance und SOT von 9-10h (beim Exynos) gesprochen hatten, war ich diesbezüglich auch bester Dinge. Aber die neuesten Tests zu dem Thema sind ja zunehmend ernüchternd!
Ein Smartphone kann absolut top Features bieten und traumhaft aussehen, aber wenn es mich bei normaler Nutzung nicht durch den Tag bringt, ist das für mich alles nix wert. Dieses Akkuthema kannte ich aus der iOS Welt einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle nur meine Erfahrung mit dem S21 Ultra einwerfen: das hat nach dem ersten Einrichten so bummelig eine Woche gebraucht bis es wirklich auf einem akzeptablen Niveau der Akkulaufzeit war. Davor laufen intern alle möglichen Optimierungsprozesse und die Kiste "lernt" das Nutzungsverhalten und damit die Parameter für die Akkuoptimierung.....
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler, WolfgangN-63, angelssend und 3 andere
@Mik75 Am besten warte ab bis es da ist. Zurückgeben kann man immer. Ich bin aber ziemlich sicher dass es nicht besser wird als S21 Ultra .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mik75
Zum Glück habe ich mein S21 Ultra noch nicht verkauft.
Werde das S22 Ultra, welches hier gleich eintrudeln sollte, während der 14 Tage Widerrufsfrist in Ruhe testen und wenn die Akku Laufzeit schlechter ist als bei meinem S21 Ultra geht es zurück an Samsung!
Wer will sich schon verschlechtern bei dem aufgerufenem Preis!!!
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Bin echt hin- und hergerissen. Habe jetzt auch schon 2 Hüllen und den 45Watt Charger (was sich ja auch schon als unnötig erwies) gekauft, deshalb werde ich es wohl auch kommen lassen. Ich bin total von Android mit One UI überzeugt. Aber diese Akku-"Probleme" sind echt nervig. Wenn man da auf das iPhone 13 Pro Max schielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einfach mal abwarten und beobachten. Die Tage soll ja angeblich auch ein Update diesbezüglich kommen. Scheint mir an der Software zu liegen. Von den ganzen Testern aus UK ist bisher nichts diesbezüglich zu sehen gewesen.
 
Ich würde auch erstmal abwarten. War dies nicht beim S21 Ultra, Note 20 Ultra usw. ganz am Anfang auch so? Akkulaufzeit katastrophe und alle waren ettäuscht, die Geräte wurden regelrecht zerrissen. Vorallem ja bei denen, die die Geräte schon vor dem Release erhalten haben. Die Software ist noch nicht Final und spätestens am Release-Tag kommt das Update. Der offizielle Verkaufsstart ist ja erst nächsten Freitag in einer Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Woher kommt eigentlich die Info mit dem Update zur behebung dess Akku / Performance Problems?

Ist dieser Kilian der einzigste der darüber berichtet oder gibts da was offizielles?
 
Daniel-91 schrieb:
gibts da was offizielles
Offizielles kaum. Wieso sollte Samsung bereits jetzt schon informieren? Wie gesagt, Verkaufsstart ist erst in einer Woche, ab dann sollte die Software Final sein. Informationen bezüglich eines neuen Updates wird Samsung ab dann vermutlich auch ankündigen.
 
Einer der UK Tester hatte vor paar Tagen auch in seinem Video gesagt, dass Samsung meinte, dass noch ein Update erscheinen wird
 
@Samsi2

Na weil die ersten ihre Geräte bereits in den Händen halten und diese Zahl nun stetig wächst.

Wenn die Akkulaufzeit und Performance "katastrophal" sein sollte und von Samsung nicht kommuniziert wird obs ein Bug oder Standart ist wird die erste Rückgabewelle starten bevor es überhaupt Marktstart hatte 😅
 
@Daniel-91

Wenn es kein Bug sein sollte dann wird Samsung nichts sagen. Die werden ja sicher nicht offiziell verkünden, die Akkulaufzeit unserer neuen Geräte ist unter aller Sau, dafür ist es aber sonst ein tolles Teil. Bitte kauft es trotzdem 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel-91
Naja, die Hersteller sind schon in der Lage ein paar Dinge mit der Software zu optimieren, aber ob der gewünschte Effekt dann auch eintritt, steht auf einem anderen Papier.
 
s3axel schrieb:
Davor laufen intern alle möglichen Optimierungsprozesse und die Kiste "lernt" das Nutzungsverhalten und damit die Parameter für die Akkuoptimierung.....
Optimierungsprozesse 🤦🏻‍♂️ Wenn ich das schon höre. Arbeitest Du bei Samsung?

Bei fast jedem Samsung Gerät wartet man auf ein Softwareudate, das die Akkuleistung noch verbessert. So richtig tut sich aber nichts mehr. (Ich warte heute noch auf die von Samsung versprochenen 96Hz fürs Display vom S20+)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, inley, chrissi77 und 3 andere
klar, mit dem nächsten Update wird alles besser! der Glaube versetzt bekanntlich Berge! 😉

und wenn nicht mit diesem, dann ganz bestimmt mit dem nächsten!

.. wenn nicht bis dahin dann schon der Alterungseffekt den Zugewinn aufgefressen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wavetime
@wavetime ich habe nur wiedergegeben was beim S21U an anderer Stelle dazu erzählt wurde und was ich selbst erfahren habe und nein, ich arbeite weder bei Samsung noch habe ich auch nur das geringste Bedürfnis hier Samsung auch nur ansatzweise zu verteidigen !

Dennoch bin ich der Meinung, dass Aussagen zur Akkulaufzeit bei einem gerade erstmalig eingerichteten Gerät nach einer Laufzeit von wenigen Stunden einfach nicht belastbar sind !

Und um es nochmal deutlicher zu machen: die Akkulaufzeit des S21U ist für mich gerade noch OK, sie ist in meinen Anwendungsszenarien auf Augenhöhe mit dem Pixel 6 Pro und minimal schlechter als das Mi11U.... Wenn das S22U dort nicht mindestens das abliefert was das S21U konnte geht es zurück, mir ist die Akkulaufzeit tatsächlich wichtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, Daniel-91 und MazZe1987
@s3axel Aber leider zeichnet sich ja (mit unterschiedlich stark ausgeprägten Unterschieden in diversen Tests) ab, dass das S22 Ultra nicht die Laufzeit des S21 Ultra erreicht.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
483
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
262
NH944
N
L
Antworten
5
Aufrufe
373
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten