Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@AndroidSwitcher dann passt irgendwas nicht bei dir. Bei mir sinds jetzt 89 Prozent und Display über eine Stunde an.
Evtl mal die Akkukalibrierungstipps durch gehen.

[GUIDE] Samsung Battery Calibration
 

Anhänge

  • Screenshot_20220530-095549_Device care.jpg
    Screenshot_20220530-095549_Device care.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Also wenn ich mir den Großteil der Posts, sowie meine eigenen Erfahrungen einschließe, finde ich die letzten Erwähnungen bezüglich des Verbrauches in der ersten Stunde als sehr realistisch. Es ist leider bei normaler Benutzung, Streams und Youtube ausgeschlossen, ein 4-5 Stunden Gerät...
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, AndroidSwitcher und MarkusKL
Die Akkuanzeinge reagiert bei jedem Gerät anders.

Mein altes Huawei P20 Pro hat auch nach 3 Stunden (davon zwei Stunden Bahnfahrt) bei der Ankunft im Büro immer noch 100 % angezeigt.

Bei Samsung, egal ob beim Galaxy S7, Note 10+ oder jetzt beim S22 Ultra habe ich dann nur noch zwischen 85 und 90 %, wenn ich im Büro ankomme.

ABER:
Bis zum Feierabend haben alle Geräte eine Restladung von ca. 70 %.

Am Abend verlor das Huawei dann schneller die Akkuladung als die Samsung Geräte, die insgesamt länger durchhalten.

Daher ist die Akkuanzeige nicht unbedingt mit anderen Geräte / Herstellern vergleichbar.
 
  • Danke
Reaktionen: muenzmann, uuaarrgh, iamnotkurtcobain und eine weitere Person
@MeinNickname

Stimm ich dir zu. 2010 hatte ich ein HTC Legend das nach 6 Stunden noch immer 100% Akkustand hatte 😂. Danach ging es deutlich schneller bergab.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@AndroidSwitcher Ich vermute das ist nur die Anzeige, ist bei mir genauso. Zwischen 40% und 15% dauert es bei mir gefühlt ne Ewigkeit dagegen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Hallo, ich schaffe auch nie mehr als ~4 DOT mit einer Akkuladung (Hochgerechnet auf 100%, da ich immer nur bis 85% lade). Aber am WE war ich verreist, Unterkunft hatte WLAN. Morgens dann nach 10 Stunden nicht nutze fast 18 % Akkuladung verloren. Hab es dann noch 26 Minuten verwendet, aber die ersten 10 Stunden lag es nur rum:
1653907055103.png
Verstehe nicht, was da in 10 Stunden fast 20 % Akku verbraucht, 5G habe ich übrigneds ausgeschaltet, Handy war per 4G parallel verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@McFly99 ähmm du weißt schon, dass das AOD Akku zieht? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname und marseck
@iamnotkurtcobain Ja, aber keine 2% pro Stunde, oder? Aber ja, habe ich für Nachts jetzt erstmal abgeschaltet.
 
@McFly99

Etwa 1% Akku zieht das AOD pro Stunde schon. Gerät war aber trotzdem auch per 4G verbunden, auch das braucht trotzdem Energie, vorallem wenn der Empfang noch schlecht ist. Wenn dann noch viele Benachrichtigungen kommen und alles mit eingeschaltetem AOD sind 18% Verlust in 10 Stunden durchaus drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Beim normalen S22 zieht es 0,5%/h. Dass es beim S22 U doppelt soviel brauchen soll, kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
@Samsi2 Nein, 18% Verlust "ohne" was zu tun ist definitiv nicht normal/OK. Das war ja auch nur in der Nacht im Urlaub so (sorry habe es nicht so klar kommuniziert). Zuhause (auch WLAN und 4G Verbunden) habe ich Nachts ca. 8-10 % Verlust. Wollte damit auch eher zum Ausdruck bringen bzw. ein Beispiel posten, dass "andere" Empfangs Werte einen großen Einfluss auf den Akku haben. Wobei 4G und WLAN Empfang dort gut waren, also keine Ahnung was dort anders war.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
McFly99 schrieb:
Zuhause (auch WLAN und 4G Verbunden) habe ich Nachts ca. 8-10 % Verlust.
Was immernoch viel ist. Ich habe keine Ahnung, ob die Standby Verbräuche von S22/S22+ und S22U sich deutlich unterscheiden, aber mein S22 braucht im wlan und 4G 0,5% pro Stunde, wobei ich meine 3 Mailkonten nur alle 4h abrufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
W39 schrieb:
Was immernoch viel ist
Naja wenn AOD eingeschaltet bleibt und nicht Flugmodus an bzw. alle Apps in tiefem Standby befinden, sind 8% über Nacht, sagen wir mal in ca. 8 Stunden also völlig normal. Das kenne ich auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samsi2 Ach so, bei aktiviertem AOD. Ja, dann kommt das hin. Da hatte ich das falsch verstanden.
 
Ich glaube, mein S22 Ultra ist einfach kaputt. Ich habe jetzt im Auto auf dem Weg zur Arbeit mit nur 3 Minuten Display on Time und 20 min Podcast über Bluetooth insgesamt 7% in 45 Minunten verloren. Ich finde das extrem viel. Laut AccuBattery App habe ich einen "Display on Time" Verbrauch von 18% pro Stunde (ermittelt aus den letzen 20 Sitzungen/Ladungen) . Das ist echt viel wie ich finde. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Wie zum Henker kommen sonst die anderen auf so gute Werte? Da muss doch was kaputt sein. Oder ist das wirklich normal?

Edit: Jetzt lag es einfach nur 5Minuten rum (Standby) und hat 4% (WLAN Call aktiviert, WLAN Router im selben Raum). Ich habe es mal neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Podcast über Bluetooth zieht extrem viel Akku. Warum auch immer. Bei mir 1h ca. 10% und dabei ist das Display aus und der Empfang ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher

Ist bei mir genauso ... aber mit jedem Phone was ich die letzten Jahre getestet habe!

Es wird mir IMMER ein Rätsel bleiben wie manche das schaffen 🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20220531-083624_Device care.jpg
    Screenshot_20220531-083624_Device care.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@chrissi77 das ist ja fast schon wie bei mir display on verbrauch... Wlan ca 11% pro Stunde und mobile Daten ca 12%
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Also die Akkuleistung ist nicht gut. Die anderen Zeiten hier sind meiner Meinung nach nicht realitätsnah.

Ich habe im Büro schlechten Empfang, wenn die Fenster zu sind. Mit meinem Xiaomi Mi10 (SD 865) hatte ich jedoch noch wenig Empfang und das Wlan war auch noch möglich.

Mit dem S22 Ultra keinen Empfang und kein Wlan.... dadurch wird der Akku Massiv geleert, wo das Xiaomi noch gut durchgehalten hat. Seitdem ich wieder arbeite, hält der Akku nur einen Tag und das bei geringerem DOT.

Für die Preisklasse einfach nur schlecht. Ärgert mich wirklich sehr, dass ich nicht die SD Variante geholt habe.

Hoffe die Updates verbessern diesen Punkt... so ein Mist muss man doch vorher getestet haben, bevor es auf den Markt kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine lieben, hier mal ein "normaler" Arbeitstag bei mir ... OHNE Zwischenladen im Auto!

Screenshot_20220531-154813_Device care.jpg

~5:40 Uhr vom Netz, ganzen Tag OHNE WLAN, DualSIM mit Zweitweise schlechten Empfang, 5G, 120Hz Adaptiv, Fotos, Navi ...
Das ganze auch viel im Freien bei direkten Sonnenlicht, also Sprich maximal Helligkeit!

Ich nutze KEINE Akku Tweaks oder sonstiges rumgefummel per ADB etc ...

Würde Sagen, das ist mal ein REALER Wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muenzmann, Cydras, marseck und eine weitere Person

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.107
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten