Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Grossmeister_T gerne. Der thread ist ja um zu helfen :) aber wlan Zeiten sind bei beiden socs identisch von daher bis auf die 3std wo ich im krankenhaus war (wovon evtl 15min dot kommen) ist es kein großer unterschied und so auch aufs exynos bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Wenn die 1 TB Variante nur importierbar wäre... Aber genug Off Topic..

Viele Grüße!
 
Natürlich kann man das keinesfalls eins zu eins vergleichen, da reicht schon eine App aus, die das ganze Gebilde komplett ins Wanken bringen kann. Und auf eine halbe Stunde mehr oder weniger kommt es mir auch nicht an, aber schon eine Stunde DOT mehr, weil das Modem im Snapdragon Modell einfach besser ist und deswegen nicht so viel Akku verbraucht wird, wenn man mal unterwegs ist, kann schon viel ausmachen..
Zumal ich die Snapdragon Variante auch noch deutlich günstiger bekommen könnte, als die Exynos-Variante😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: Goku1992 und Grossmeister_T
@marseck wo denn? Vielleicht auch die 1 TB Variante?
 
@Grossmeister_T Die gibt es nur bei Samsung.
 
@Grossmeister_T evtl mal @handyprayer fragen? Die Firma wo er arbeitet hat direkt von Samsung auch snapdragon Geräte bekommen evtl wäre da iwie möglich anzufragen?

Ich hätte auch gerne direkt bei Samsung bestellt... Die graphit Version hat es mir angetan 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goku1992 Aber die SD Variante gibt es nicht mit 1 TB...die hört bei 512 GB auf, deswegen glaube ich nicht, dass Samsung da was machen kann/wird.
 
Goku1992 schrieb:
@Grossmeister_T evtl mal @handyprayer fragen? Die Firma wo er arbeitet hat direkt von Samsung auch snapdragon Geräte bekommen evtl wäre da iwie möglich anzufragen?

Ich hätte auch gerne direkt bei Samsung bestellt... Die graphit Version hat es mir angetan 😍
Das ist so nicht ganz richtig bzw. du verwechselst mich mit einem anderen User. Die Kollegen aus den USA beziehen ihre Geräte genau so wie wir hier über den Netzbetreiber.
 
@marseck echt? Wusste ich auch noch nicht :s
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@handyprayer meintest du nicht das ihr auch snapdragon Geräte habt? :s
Aber auch egal wenns die SD Variante nicht mit 1TB gibt, schade für @Grossmeister_T. Evtl dann doch exynos versuchen? Die Geräte mit Problemen sind ja meist die 8/128gb Versionen. Und denke es kommt ein Update was die größten Fehler fixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goku1992 nein, das habe ich nie gesagt. Das war hier ein andere User. Ich erinnere mich daran...
Ich hatte die Möglichkeit beide Versionen zu vergleichen, da meine Kollegen aus den USA eben die Snapdragon Versionen haben. Wir hier am Standort in Deutschland haben nur Exynos Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Goku1992
@marseck & @Grossmeister_T
marseck schrieb:
Natürlich kann man das keinesfalls eins zu eins vergleichen, da reicht schon eine App aus, die das ganze Gebilde komplett ins Wanken bringen kann.
Grossmeister_T schrieb:
Ich denke es sollte klar sein, dass es immer nur um Näherungen gehen kann.
Sorry ihr zwei schon vorab, wenn ich etwas nachdrücklicher werden sollte. Aber ich bin wirklich immer wieder irritiert, wie hier manche die dargelegten Erfahrungswerte, welche ja eigentlich nichts anderes als Hilfestellungen sind besonders aufgrund der Probleme des S22 U zu Beginn bzw. nach unmittelbarem Erhalt, engagierter Nutzer regelrecht verunglimpfen.

Dabei wird im besonderen, in dem ein oder anderen Fall aus meiner Sicht absichtlich, völlig außer Acht gelassen, daß viele die Bedingungen, unter welcher der Akkudurchlauf vorgenommen wurde, hier dediziert mit aufführen. Gemeint sind z. b. ob der Duchlauf / Akkudurchlaufswerte unter 4K / FHD+ mit / ohne Adaptivem Kram, oder welche täglichen Abläufe, sowie weiteren wichtigen Strombedarfsmerkmale vorgenommen wurden. Bei mir war das jedenfalls so, bei den Kollegen @Paintball75 & @iamnotkurtcobain ebensolch, Äquivalent auch andere helfende die ich hier nicht weiter aufführe.

Es ist doch völlig klar und aus meiner Sicht keiner weiteren Erklärung bedürfend, daß ein jeder für sich selbst die Erfahrungen auf sein eigenes Nutzungsverhalten umlegen muß.

Alles in allem haben diese beinahe regelrechten Verunglimpfungen bei mir zumindest dazu geführt, daß ich mich ausklinke und weitere Erfahrungwerte - die ich mittlerweile dediziert habe - hier nicht mehr zum Besten gebe. Es kann nicht sein, daß man sich für die Forengemeinde hier einbringt, Zeit und Aufwand im besonderen auf sich nimmt und dann so angegangen wird, wie es von vielen zutage gelegt wird. Aber egal, ich wollte das nur noch einmal zur Sprache bringen, damit vielleicht mal der ein oder andere überlegt, ob er vielleicht mal etwas nachdenkt, bevor er hier die Erfahrungen von engagierten Leuten mehr oder minder runter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und handyprayer
@Saxler So ein Quatsch. Was auch immer du hier raus gelesen hast - darum ging es überhaupt nicht. Aber mir recht klink dich ruhig aus.
 
@handyprayer achso sorry dann habe ich das falsch verstanden :)
 
@Saxler und was habe ich bitte anderes gesagt
??? So gesehen bin ich doch auf deiner Seite...

Und nebenbei, natürlich gibt es die 1 TB Variante aus SD Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grossmeister_T Wo?
 
Hat jemand von euch mal die Option Energie sparen ausprobiert?
Hab heute mal etwas damit rungespielt.

Da die CPU ja eh für mich oversized ist, hab ich einen Weg gesucht um sie etwas zu drosseln und Strom zu sparen.
Mir ist bei der normalen Nutzung von Apps mit der Funktion nix aufgefallen, war auch nicht langsamer.
Spiele aber nicht, nutze hauptsächlich nur WhatsApp, Instagram, Google Chrome, Spotify und natürlich dir Kamera. Auch die SPen Features reagieren gefühlt gleich schnell.
Hab mit der App Galaxy Max Hz auch die Adaptive 120Hz damit eingeschaltet.

Da steht auch etwas das Benachrichtigungen später Einkommen könnten, aber davon ist mir nix aufgefallen. WhatsApp kam ganz normal an.
Habt ihr das mal getestet? Hattet ihr andere Erfahrungen? (Benachrichtigungen verspätet oder irgendwo miese Performance?)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220529-222539_Device care.jpg
    Screenshot_20220529-222539_Device care.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20220529-223331_Galaxy Max Hz.jpg
    Screenshot_20220529-223331_Galaxy Max Hz.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 44
Würde den Energiesparmodus nicht empfehlen. Da ist irgendwie seit 3 OneUI Versinen der Wurm drin. Beim S21U wars sogar kontraproduktiv.

Die Helligkeit wird zwar runtergeregelt, aber die CPU taktet nur 200 MHz weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: Cydras
Warum verbrauchen sich die ersten 20% von 100% auf 80% immer so extrem schnell?
Da ist nicht mal eine Stunde DoT und 2 Std. Standby und dennoch sind die ersten 20% Ratzfatz weg. Das nervt total. Das ist immer so.
Ich bin echt froh, wenn ich auf 4,5 DoT am Tag komme :(
 
Hmm bei meinem ist es nicht so. Hab jetzt noch 92%, von heute morgen ca. 05:45Uhr.
Hab es aber kaum genutzt und war nur ca. 30min während der Autofahrt in LTE, ansonsten alles WiFi.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220530-085256_Device care.jpg
    Screenshot_20220530-085256_Device care.jpg
    245 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Cydras Ok, wie du schon sagst, du hast es kaum genutzt (15min)
Aber bei mir verbraucht gleich zu anfangs immer so 15-20% in nicht mal 1 Stunde. (Surfen, Face etc.) im WiFi.
Da ist dann auch der Arbeitsweg von 20min mit LTE (da nutze ich das Handy aber nicht in der Zeit) dabei.
Im WLAN alleine gehts dann wieder besser danach mit dem Verbrauch.
Aber es ist bei mir auch so: Ich ziehe das Kabel vom Strom und keine halbe Minute später ist schon 1% weg und das nächste Prozent nach nicht mal 1 Minute danach... nur im Standby, WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langnase

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
654
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
309
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
566
CZ99
C
Zurück
Oben Unten