Wasserschaden am Galaxy S22 Ultra durch Radfahren im Regen

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Extra ein Outdoor Handy dazu kaufen macht bestimmt Sinn, fühle ich persöhnlich aber nicht. Das P30 Pro hat 2000 km im Jahr mitgemacht an der Halterung.
Der heftige Regen war es wohl. Hätte ich besser wissen müssen. Scheiße gelaufen. Da wanderte das alte in die Regenjacke, da es an 3 Ecken Risse hatte.

@k1dicarus
"AGAN" steht hier für "As Good As New".

Es muss kein Wasser in das Handy gekommen sein, Kondensat entsteht auch bei einem großen Temperatur Unterschied. Zum Trocknen oder besser gesagt Feuchtigkeit entziehen gibt es spezielles Silikat
100 Pack Trockenmittel Entfeuchter Entfeuchtungsmittel Granulatbeutel Silicagel | eBay

Ich würde vorher in einen Shop gehen und den Rückdeckel herunter machen lassen und dann in den Tütchen rein legen, wobei da schon ein paar reichen werden. Alle hier gemachten Aussagen über Garantie etc. sind reine Spekulation und bringt den User keinen mm weiter

Silica Gel Trockenmittel 1g / 5g / 10g Beutel, Tyvek, staubd. - Menge nach Wahl | eBay

Zuletzt bearbeitet:
@Canary222 auch wenn das Gerät jetzt Trocknet und durch Silikat die Feuchtigkeit schneller entzogen wird, kann es zu Korrosion im Gerät kommen, welche sich erst später Bemerkbar macht.

Es gibt bestimmt auch Handywerkstätten die sich auf Wasserschäden spezialisiert haben und zb mit Alkohol die Geräte innen Reinigen.

Grade bei einem sehr Hochpreisigen Gerät wie dem S22ULTRA, würde ich das mal in Erwägung Ziehen.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Observer
Sofern hier ein Gewährleistungsfall vorliegt, wäre der Threadersteller schlecht beraten, wenn er selbst Reparaturversuche unternimmt und bspw. die Rückseite öffnet.

• Danke
Reaktionen: Shogen
SvenAusPirna schrieb:
Das Zwischenhändler Geräte öffnen um zb Akkus zu Erneuern, kommt sicherlich vor aber wird dann Normalerweise beworben (neuer Akku ist ja auch Verkaufsfördernd) beim relativ jungen S22Ultra glaub ich da aber eher nicht dran.
Es ist ja glaube ich so ein Händler der Geräte wieder flott macht, Rückseite gesprungen - > neue rauf geklebt - > "wie neu" .

An sich auch ein schönes Konzept (Nachhaltigkeit und so) wenn die Händler ehrlich wären und für mich ausgeschlossen da die Wasserdichtigkeit für mich das Hauptkritrium ist bei der Produkt Auswahl und ich diese Feature auch sehr aktiv nutze.

Canary222 schrieb:
Alle hier gemachten Aussagen über Garantie etc. sind reine Spekulation und bringt den User keinen mm weiter
Diese Beutelchen werden doch eher präventiv genutzt, um Luftfeuchtigkeit aufzunehmen. Zum Trockenlegen von Smartphones sind sie mindestens so ungeeignet wie Reis.

@k1dicarus Hast du beim Kauf zufällig mit PayPal bezahlt? Dann hast du nämlich 180 Tage Zeit einen Käuferschutzfall zu öffnen, wenn das Gerät scheinbar nicht wie neu war beim Kauf da die IP68 nicht vor liegt wie von Samsung beworben.

Zuletzt bearbeitet:
@k1dicarus AGAN ist As Good As New .....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens, der Kauf liegt ja weniger als 6 Monate zurück, oder? Die Gewährleistung wäre da auch noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Man müßte das Gerät schnell öffnen, die Bauteile die gesteckt sind lösen und alles trocken lassen - später ggf noch Kontaktspray drauf. Ggf gab es durch Wasser im Gerät bereits auch einen irreparablen Schaden. Je länger man wartet um so mehr die Chance, daß etwas korrodiert.
Es sind viele defekte S22U im Umlauf - kann mir vorstellen, daß solche dann auf Asgoodasnew etc. zusammengebastelt werden und das dann halt mit schlechter Arbeits-Qualität.

• Danke
Reaktionen: djatcan
Oder einfach schlecht zusammen gebaut von Google, warum sollte ein refurb unternehmen ein quasi neues Phone zerlegen ? dazu gibt es keinen Anlass, oder und wenn ein Phone geöffnet wurde ist automtisch die IP Zertifizierung weg, weil man es nicht wie bei Uhren testen kann steht aber überall dabei. Und niemand weiß was der Vorbesitzer getrieben hat, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Canary222 schrieb:
Oder einfach schlecht zusammen gebaut von Google,
Von Samsung ;)
Canary222 schrieb:
warum sollte ein refurb unternehmen ein quasi neues Phone zerlegen
Weil eines evtl eine Verschundene Rückseite hat und das andere ein gesprungenes Display (Beides kann in den ersten Minuten Passieren -> Fallschaden z.B).
Daraus kann man dann ein "Zustand Neuwertig" Gerät basteln und mehr Gewinn erziehlen.
So Läuft das meist bei den Refurb Läden.

@Skyhigh ja sorry, Danke für den Hinweis, Samsung wars dann halt. Ein wenig Schwund ist doch immer und überall.
Den zweiten Teil sehe ich anders, da die meisten Geräte, in einem guten Zustand angekauft werden, das sind die die mit einem Telefon unzufrieden sind und es los werden wollen. Ein defektes Gerät erst reparieren dann verkaufen erzielt weniger Gewinn als wenn man ein Top Gerät für kleines Geld 50% unter Neupreis ankauft und für 30% unter Neupreis verkauft. So werden es die meisten Refurb Läden machen. E-Bay kann man in die Tonne klopfen als verkäufer, da bekommt man in jedem Refurb Laden mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Canary222 schrieb:
Träumt weiter.......

Um das geht es nicht. Es geht vielmehr darum, ob das bei AGAN gekaufte Gerät die gleichen Eigenschaften aufweist, wie ein neues Gerät von Samsung. Wenn dies nachweislich nicht der Fall ist, wäre die Werbung "wie neu" nicht zulässig.
Ich vermute, dass die Dichtungen bei der Instandsetzung nicht ordnungsgemäß angebracht wurden oder das Gerät einen anderen Fehler verborgen hat.

@mk580 ach und das weißt du alles vorher, wer sagt dir das das Gerät offen war ? wer sagt dir das wasser eingedrungen ist ?

@mk580 genau deswegen sage ich ja, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handeln kann. Der Händler muss in den ersten 6 Monaten beweisen, dass der Mangel nicht durch ihm verursacht wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Canary222 wer sagt dir denn das Gegenteil? Der Händler hat die Beweispflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind Schäden durch Flüssigkeiten ausgeschlossen, deswegen Träumt weiter.........

@Canary222 Schlag Gewährleistung nach, danke.