Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@Ben Dänner
- Standort ist aus, nur per Routine bei Maps
an
- WLAN-Scan aus
- Bluetooth-Scanning aus
- Druckerdienste aus
- Adaptiver Akku testweise aus
- Light Modus
- Adaptive Helligkeit an
- Hotspot 2.0 aus
- Find My Mobile aus
- Mein Gerät finden aus
- Notfall Standort aus
- Erdbeben Warnung aus
- WLAN Energiesparmodus an

Hier die aktiven Dienste
 

Anhänge

  • Screenshot_20230314_205458_Settings.jpg
    Screenshot_20230314_205458_Settings.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 69
@a2k2013 sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus.
Beim adaptiven Akku regelt das System welche Apps automatisch in den (tiefen) Standby gehen
Hast du "aussetzen zwischengespeicherter Apps" in den Entwickleroptionen aktiviert oder auf standard? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es etwas bringen kann, wenn man gar nicht optimiert hat, daher für die "Faulen" ganz nützlich. Sobald man aber alles angepasst hat bringt es ggf. eine Verschlechterung. Bei meinem S21 Ultra war das so.
 
  • Danke
Reaktionen: Mhafhaf
Mit 5G, dual sim, viel Bluetooth Audio und einigen Speedtests, Spielen etc. unterwegs komme ich locker durch den Tag, bin jetzt um von 6:00-210:00 noch 30% bei 5 Stunden DOT. Sehr zufrieden! Beim Pixel 6a bin ich mit ähnlicher Nutzung öfters nicht ganz durch den Tag gekommen.
 
@Ben Dänner zeitweise an, aber damit war es schlechter
 
MAG17 schrieb:
Hier ein sehr interessanter Test, mit einem sehr knappen Ergebnis.......

Für Samsung Verhältnisse sehr gut. Kommt halt leider noch nicht an die Laufzeiten von einem IPhone dran.
Hätte das IPhone ein genau so großes Akku, dann wäre der Unterschied viel größer.

Aufjedenfall beides top Laufzeiten.
 
@Tim_Taylor 3.45 ist seit Ewigkeiten die neuste und damit dürfte es auch nix zu tun haben. BBS hat dasselbe Problem, das liegt an Samsung und Android 13. Warum es bei manchen bzw in manchen Situationen funktioniert und in manchen nicht hat da auch noch keiner rausgefunden und der Entwickler versucht verzweifelt ne Lösung zu finden.
 
@Tim_Taylor Ich habe die gleiche Version. Hast du auch die erweiterten Statistiken über ADB freigeschaltet? Ohne diese stürzt es bei mir auch nicht ab.
Gruß
 
a2k2013 schrieb:
Schaffe ich nicht annähernd:( keine ahnung was ich falsch mache
Du scheinst einfach sehr schlechten 4G Empfang zu haben in deinem Bereich wo du dich bewegst. Anders kann ich mir die schlechten Zeiten nicht erklären.
Du hast ja schon so viel ausgeschaltet in deinem Beitrag #1261 das ich echt von sehr schlechtem Empfang ausgehe oder das da irgendwas nicht richtig passt an deinem Gerät. Schon mal dran gedacht auf Werkeinstellungen zurückzusetzen?
und jetzt kommt wieder meine Standardfrage😁 hast du zufällig mit Smart Switch eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irontiger schrieb:
Hast du auch die erweiterten Statistiken über ADB freigeschaltet?
Habe ich, wie gesagt, bis heute kein einziger Absturz.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
@marcodj 4G oder 5G ist immer auf 2 Balken. Hard Reset bereits gemacht und wie immer ohne Smartswitch eingerichtet
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@a2k2013
Dann scheint es ja wirklich mit deinem Netz zusammenzuhängen. Probier mal ein paar Tage ohne 5G nur 4G/3G/2G in den mobilen Daten unter Netzmodus einzustellen und zu testen ob das was bringt.

Mit 5G Vertrag wäre das allerdings auch nur eine Notlösung😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj ich hab 4G/3G/2G eingestellt ;) 5G ist in meinen Vertrag gratis dabei
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@a2k2013
Dann scheint es wohl keine richtige Lösung für dich zu geben außer mehr Zeit in einem Gebiet mit Wlan zu verbringen😉
 
kann es sein das ein wechsel im 4G Modus zwischen 4G+ und 4G auch viel Akku zieht.
 
@MSI-MATZE also seit dem ich den adaptiven Akku aus habe, sieht es deutlich besser aus
 
  • Danke
Reaktionen: MSI-MATZE und KarlIP
@a2k2013 hab ich im xda forum auch gelesen, werde ihn auch mal ausschalten zum testen, könnte mir vorstellen dass diese Option schlecht is wenn man selber manuell viel einstellt mit standby und das dann irgendwie sich in die Quere kommt oder gegeneinander arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Runde: kann die Installastion eines Theme die Batterie Laufzeit wahrnehmbar verkürzen?

Ich habe eins installiert und seitdem ist die Zeit verkürzt, aber evtl liegt es an was anderem?
 
Ausschalten des adaptiven Akkus? Eigentlich sortiert der Algorithmus ja nur zw. Standby vs. tiefen Standby... könnte die Analyse vlt zu viel Saft ziehen? Anders könnte ich mir da ein Problem nicht erklären...
Das wird ja - denke ich - nicht in Echtzeit laufen, sondern bspw. alle 12 oder 24h ein Mal...
Merkwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
@Tomatenkoenig
Wenn es animiert ist, dann kann ich mir das vorstellen.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
382
597416
5
O
Antworten
13
Aufrufe
907
offermanager
O
Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.006
Kev52
Kev52
Zurück
Oben Unten