Wer hat noch ständig WLAN Abbrüche beim Galaxy S23 Ultra durch WiFi 6?

tronix84 schrieb:
Wifi5 auf der Couch = ca 150MBit Link
Wifi6 auf der Couch = ca 860MBit Link
Welche Vor- oder Nachgeil bringt das?
Soweit ich weiß wären 25 Mbit/s ausreichen, um 4K Inhalte zu streamen?

Mein Asus AX86U 1,2 Gbps und meine Fritzbox 173 Mbps aber in beiden Fällen erkenne ich keinen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und KnudBoerge
tronix84 schrieb:
Wifi5 auf der Couch = ca 150MBit Link
Wifi6 auf der Couch = ca 860MBit Link
Das sieht aber eher danach aus, als würde beim ersten das 2,4 GHz Frequenzband verwendet werden und beim zweiten 5 GHz. Ungefähr dieser Unterschied ist zwischen diesen beiden Frequenzbändern normal. Im gleichen Frequenzband mit dem gleichen Router sollte bei gleicher Entfernung der Unterschied zwischen Wifi 5 und 6 deutlich geringer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Katatafisch, jerryclub, Realdeal0815 und 2 andere
Droid89 schrieb:
Mein Asus AX86U 1,2 Gbps und meine Fritzbox 173 Mbps aber in beiden Fällen erkenne ich keinen Unterschied.
Kommt natürlich aufs Anwendungsgebiet an. Für Full HD YT Videos und für Netflix ists egal ob 1Gbit oder 100Mbit, aber spätestens, wenn Filesync, Dropbox, SMB, oder FTP im Spiel sind, wenn man sein Handy als Downloadclient verwendet oder selbst bei Google Earth Anwendung ist der Unterschied enorm… Dann merkt man durchaus den Faktor 10...
 
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815 und ATQ
Ich habe auch die Probleme mit WiFi 6 in Verbindung mit einer Fritzbox 7530 AX und dem Repeater 6000. Handy verliert ständig das 5Ghz Band und macht ein fall back ins 2, 4Ghz Band. Der Samsung Support stellt sich stumm und weiß von dem Problem nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Strange1980
Vodafone tauscht nochmal meine Vodafone Station aus und wenns dann nicht klappt, kommt der Techniker und wenn das auch nicht hilft, warten aufs update und wenn das auch nicht hilft, guck ich mich mal nach nem anderen Router um, hinter der Vodafone Station als Modem.
 
@ATQ Wundert mich das der Samsung Support davon nichts weiß obwohl es Samsung ja bekannt ist und sie selbst schon einen Fix angekündigt haben. Da merkt man mal wieder das Top geschulte Personal ist Up to Date.....nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ATQ
@Slayer77 Du solltest eher davon aus gehen dass Call Center und Co an Subunternehmer ausgelagert sind, und die eben nur soviel wissen wie sie von Samsung bekommen, oder eben anhand von Masse dann gewisse Dinge durch die Kunden mitbekommen. Heute betreibt doch kaum noch irgendein Unternehmen selbst Call Center und co.
 
@djatcan Mag schon alles so sein aber macht es halt nicht wirklich besser bzw ich als Kunde würde mir da nicht gut aufgehoben vorkommen. Man wendet sich quasi direkt an die Quelle(oder man glaubt es zumindest) diese weiß dann nichts davon ganz gleich ob Call Center etc. Solche wichtigen Infos sollten eigentlich gerade bei solchen ankommen und weiter kommuniziert werden. Wahrscheinlich erwarte ich im Jahr 2023 aber auch einfach nur zuviel Service :D
 
Heute Abend komme ich fast gar nicht mehr per WLAN ins Internet. Weder per an noch ax...
Aber samsung kann per Fehlerübermittlung nichts feststellen.

Ich weiß nicht, kann es ein defekt am Handy sein? Aber dann dürfte es doch nicht mal einen Tag funktionieren und einen Tag oder ein paar Stunden nicht. Jetzt funktioniert wieder alles und gestern hatte ich auch keine Probleme mit WLAN. Meine Frau hat bei ihrem a51 keine Probleme im 5 ghz wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Vodafonestation angeschlossen, funktioniert trotzdem nicht. Im 2,4 ghz wlan ist alles ok, im 5 ghz weiterhin Abbrüche.
 
In diesem Bereich ist es ja doch still geworden. Ist das Problem inzwischen behoben worden mit den Wlan Abbrüchen? Überlege nämlich dem Ultra nochmal eine Chance zu geben.
 
hatte es nach dem letzten Update, dann wipe cache gemacht, ist verschwunden. Generell habe ich die Erfahrung das man wirklich nach jedem Update ein "wipe cache" machen sollte...
 
  • Danke
Reaktionen: BigWoelfi
Schon klar aber das Problem war ja doch etwas tiefgreifender und sollte laut Samsung auch einen Fix bekommen. Für mich war es damals ein Grund das Gerät wieder bzw erstmal wieder abzugeben.
 
Poly schrieb:
Ich habe einen 1&1 Router
Das sind aber auch Router von AVM, die ja die Fritz!Boxen herstellen, mit entsprechendem Outfit für 1&1 und deren Bezeichnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Slayer77 schrieb:
Schon klar aber das Problem war ja doch etwas tiefgreifender und sollte laut Samsung auch einen Fix bekommen.
Aber nur für Router eines bestimmten Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme mehr. Ich glaube, ich hatte das mal bei S22 Ultra. In der letzten Zeit habe ich nichts mehr beobachtet. Habe WLAN auf automatisch.
 
Strange1980 schrieb:
im 5 ghz weiterhin Abbrüche.
Was steht denn im Router-Log, gibt es Kanalwechsel wegen Radar-Berechtigung?
Ist ein Flugplatz in der Nähe oder ein militärisches Objekt?
 
Hi, ich habe vor 10 Tagen mein Handy über Samsung einschicken lassen zur Überprüfung zu der Firma CTDI. Nach 3 Tagen kam das Handy wieder zurück. Sie hätten das Problem mit den wlan abstürzen behoben durch ein Softwareupdate. Als wenn ich nicht eh immer die aktuelle Software installiert hätte 🙄. Naja, hab dann alles wieder eingerichtet und nach ein paar Minuten hatte ich wieder Abbrüche, so daß ich den Rest der Einrichtung über Mobilfunk angeschlossen habe.
Ich habe keine Ahnung was das jetzt für mich bedeutet. Fehler da, aber keinen Fehler gefunden oder irgendwas ist zu Hause nicht ok. Ich habe keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan Netze können instabil sein. Wir haben auch zwei Repeater im Netz. Wichtig ist, starte deinen Router ab und zu mal neu. Sehe in deiner Kanalbelegung nach, wie sind diese belegt. Suche dir manuell einen brauchbaren Kanal. Schalte mal 5GHz Netz aus, dieses wird vom Router meist bevorzugt, hat aber den Nachteil ist sehr empfindlich auf Wände und Entfernung. Meistens liegt dein Problem zu Hause.
 
Bei mir ist das eigenartige Verhalten im Wifi6-Firmennetzwerk verschwunden. Oft Ausrufzeichen im WLAN-Icon gehabt, mit dem Hinweis, dass keine Internetverbindumg besteht, obwohl man in Wirklichkeit online war.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
ATQ schrieb:
Ich habe auch die Probleme mit WiFi 6 in Verbindung mit einer Fritzbox 7530 AX und dem Repeater 6000. Handy verliert ständig das 5Ghz Band und macht ein fall back ins 2, 4Ghz Band. Der Samsung Support stellt sich stumm und weiß von dem Problem nichts!
Dafür ist Samsung auch der falsche Ansprechpartner. Deine Box wird von AVM gebaut und mit Software versorgt.
Das mit dem Fall back habe ich auch ständig. Liegt bei mir aber an dem in der Nähe befindlichen Bundeswehr-Flugplatz und der damit verbundenen Radarberechtigung.
Ich bin am Überlegen, ob ich meine FB 7590AX mal anders einrichte, so dass die Radarberechtigung nicht mehr greift dann.
Radarberechtigung greift erst ab Kanal 52 aufwärts.

Und was noch wichtig sein soll, ist die Verschlüsselungsstärke.
Viel Geräte sollen Schwierigkeiten haben, wenn in der FB "WPA2/WPA3" eingestellt ist.
Man sollte dann umstellen auf nur WPA2, da das vollkommen ausreichend sei.

Zum Anderen wäre noch interessant, wann das letzte Mal Wipe Cache Partition und Repair Apps ausgeführt worden ist.

Darum geht es:
Es könnte sich was aufgehängt haben oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von einer Vorversion des aktuellen Updates oder älteren App-Versionen, auch nach Übertragung von einem anderen Gerät bzw. mit Smart-Switch vom PC stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

1. Mit entsperrtem Display Smartphone an einen PC, TV, oder Spielekonsole an die Ladebuchse anschließen.
2. Dann Gerät richtig ausschalten.
3. Anschließend Tasten “Lautstärke lauter“ + "Power“ gleichzeitig drücken und halten, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
4. Dann alle Tasten loslassen.
5. Den Menüpunkt „wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen, mit „Power-Taste“ ausführen und anschließend mit "Power-Taste" bestätigen.
6. Jetzt den Menüpunkt „repair apps“ auswählen und mit „Power-Taste“ ausführen.
7. Das Gerät startet neu und optimiert die Apps.

Im Menü genau darauf achten, dass Du die richtigen Optionen wählst, weil Du sonst auch Dein Gerät aus Versehen zurücksetzen kannst.
 

Ähnliche Themen

K
  • Krim094
2
Antworten
25
Aufrufe
1.124
Krim094
K
Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.014
Kev52
Kev52
T
Antworten
1
Aufrufe
316
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten