Smart Lock funktioniert auf meinem Galaxy S23 nicht zuverlässig

B

Bsystem

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Leute,

ich stelle leider fest, dass die unheimlich nützliche Funktion des Entsperrtbleibens bei Verbindung mit einem vertrauenswürdigen Gerät (in meinem Fall Galaxy Watch 4 + PKW) regelmäßig nicht funktioniert.

In den Zeiten, in denen die Funktion gegeben ist, wird in den Optionen alles normal angezeigt.

Screenshot_20230413_192212_Google Play services.jpg

Sobald die Funktion nicht besteht, kann man in den Optionen unter Smart Lock einfach gar nichts mehr auswählen.
Screenshot_20230415_111615_Google Play services.jpg

Auch dieses Phänomen ist äußert merkwürdig. Ist das Problem bekannt. Gibt es eine Lösung?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
BS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Das Verhalten ist merkwürdig, aber hat die Smartlock Sache jemals vernünftig und dauerhaft funktioniert? Meines Wissens nach gab es damit immer mal wieder Schwierigkeiten, weshalb ich es mir ziemlich schnell wieder abgewöhnt habe. Immer schwer zu sagen, ob Samsung schuld ist oder Google.

Zumal ich die Funktion nie wirklich verstanden habe. In der Zeit, wo ich die Powertaste gedrückt habe, respektive zweimal auf den Bildschirm getippt, und danach den Sperrbildschirm weggewischt, habe ich dreimal per FPS oder Face Unlock entsperrt.
Mir wäre auch nicht wohl dabei, wenn mein Telefon irgendwo liegt und bspw. durch meine Uhr entsperrt bleibt, und jeder kann dann darin herumstöbern, wenn ich kurz nicht im Raum bin. Die BT Verbindung reicht ja doch ziemlich weit, vom "sicheren Standort" mal abgesehen.
Für mich wäre es eh nicht praktikabel, weil mein Büro gleichzeitig mein Wohnort ist. D.h. jeder Angestellte könnte dann auf mein Gerät zugreifen.
 
unglaublich, hier beim S22 funktioniert es nach laaanger Zeit auch wieder gerade nicht:

Screenshot_20230415_120503_Google Play services.jpg

das kann doch nicht wahr sein, nach soo vielen Jahren ... 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Randall Flagg schrieb:
Immer schwer zu sagen, ob Samsung schuld ist oder Google.

Eindeutig Google. Hatte dieses Problem immer wieder bei sämtlichen Marken und Herstellern in den letzten Jahren, inkl. der Pixels. Das Internet ist voll davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Moin,
war bei meinem Moto G71 auch schon zweimal so. Jedesmal hat folgendes Vorgehen das Problem behoben:
1. Trust-Agent deaktivieren
2. In den Apps "Google Play Dienste und Google Play Store jeweils den Cache leeren
3. Smarti neustarten
4. Trust Agent wieder aktivieren
5. Sollte jetzt funktionieren
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
@hagex
Schön wäre da ein Sammeltgemäß in Android Allgemein und aus all diesen Themen ein Verweis dorthin. 🙂
Das an drölf stellen zu besprechen führt doch zu Chaos.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@maik005
Im Prinzip völlig richtig, aber ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Die Threads verteilen sich quer durch die Herstellerforen.
Einen verlinkt und du hast übermorgen fünf neue. :o
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und marcodj
@hagex der Aufgabe bist du doch locker gewachsen :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: hagex
@maik005
Das Genie überblickt das Chaos. :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
Hallo,
bei meinem neuen Handy Moto G 84 Android 13 funktioniert trotz meiner Meinung nach korrekter Einstellungen, was Standort, Akku und Google Maps und Play betrifft, SmartLock vertrauenswürdige Orte meist nicht. Beim alten Sony Xperia Android 7.1.1 funktionierte SmartLock auch kaum.
Die Motorola eigene automatische Bildschirmsperre auch vertrauenswürdige Orte von MotoSecure funktioniert noch schlechter, nämlich überhaupt nicht.
Bei beiden werden die vertrauenswürdigen Orte mit Google Maps festgelegt. Vermutlich liegt da der Fehler.
Jaja, was einem für tolle Funktionen versprochen werden...die Realität sieht dann doch anders aus
 
PedderB schrieb:
Bei beiden werden die vertrauenswürdigen Orte mit Google Maps festgelegt. Vermutlich liegt da der Fehler.
nein, da liegt sicher nicht der Fehler.
 
Wo dann ?
Ich möchte nicht wissen und es ist irrelevant, wo der Fehler nicht zu finden ist.
Übrigens: HausKatzen werden überbewertet, sind an sich über
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi
dachte ich zuerst auch.
Aber SmartLock ist ja ein Bestandteil von Android selbst und funktioniert wohl auf keinem Android Smartphone richtig zuverlässig?
 
Maik005, da bin ich bei dir. Das ist wirklich markenübergreifend. Und wenn es denn mal irgendwann eine Lösung dazu gibt, dann für alle Androiden.
 
@PedderB Nicht unbedingt. Es gibt für Samsung Geräte eine sehr gut funktionierende und vor allem zuverlässige Lösung: Routinen. Von daher ist Durcheinanderbringen der verschiedenen Geräte und Marken auch nicht zielführend.

Btw, warum heißt das bei euch immer noch Smart Lock? Das wurde doch vor Monaten schon in Extended Unlock umbenannt.🤔
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
SgtChrischi schrieb:
Das wurde doch vor Monaten schon in Extended Unlock umbenannt.
Alte Gewohnheit.
Aber danke für den Hinweis, ichd achte nach dem Wechsel, dass heißt bei Google anders.
Aber das wurde generell von Google für alle Hersteller mit aktuellem Android umbenannt?
 
@maik005 Na ich meine ja auch bei den Screenshots steht noch Smart Lock bei denen, obwohl da längst Extended Unlock stehen sollte. Ist bei meinem S24U und war auch bei meinem S23U schon seit Monaten so. Da scheint irgendwas bei einigen nicht ganz aktuell zu sein?
 
@SgtChrischi
die Screenshots hier im Thema sind ja von 04/2023
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ich hab vorhin beim S22 im Suchindex der Einstellungen geguckt. Es findet sich nur noch "exte", aber "smart" geht ins Leere.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

pegomi
Antworten
2
Aufrufe
357
pegomi
pegomi
S
Antworten
2
Aufrufe
340
SgtChrischi
SgtChrischi
V
Antworten
21
Aufrufe
3.666
Sgt.Thrash
S
Zurück
Oben Unten